Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selbstsicherungsset

Drucken
Kekec66624. 08. 2011 18:07:20
Schöner Gruß. Ich habe auch Schwierigkeiten beim Kauf eines Selbstsicherungssets, weil ich unerfahren bin. Ich habe mir den oben beschriebenen von Salewa angeschaut, jetzt neue Aktion in dem Laden von PETZL, das enthält Helm Elios, Petzl Scorpio Vertigo, Petzl Pandion Gurt. Preis gleich 100 eur. Was empfehlt ihr? Petzl oder Salewa? Haben auch in Iglu Sport Camp-Set reduziert von 124 auf 87 eur, enthält Helm Rock Star, Gurt Camp Topaz und Camp Vortex. Bitte Erfahrene um Rat. Danke. Schönen Tag weiter.
gefällt mir
lynx24. 08. 2011 20:58:20
Die Petzl-Kombination ist eine gute Wahl und hat ein etwas praktischeres Selbstsicherungsset (weniger Verwicklungen, mittlerer Strang). Noch besser wäre es mit anderen Verbinder-Typen, aber diese beiden haben die gleichen klassischen.
(+1)gefällt mir
grsa9. 11. 2011 10:56:54
Hallo

Mich interessiert, wie man aus einem Sportklettergurt ein Selbstsicherungsset mit Leine und zwei Karabinern macht. Mit welchem Knoten am Gurt die Leine "befestigen" und welche Schlaufe am Gurt?

lg
gefällt mir
lynx9. 11. 2011 11:06:56
Am Gurt "befestigst" du an der Trageschlaufe wie beim Klettern. Wenn du eine Bremse hast, füge sie dazwischen ein, sonst komplett statisches System. Wenn's dir nichts ausmacht, würde ich an der Trageschlaufe mit Prusik-Knoten befestigen, freie Enden mit Achter.
gefällt mir
JusAvgustin9. 11. 2011 14:28:32
aber das macht man "grundsätzlich" NICHTmežikanje
(+1)gefällt mir
jedriličar9. 11. 2011 14:53:06
für cca 60 EUR kann man guten zertifizierten SV-Komplett kaufen, und ich versteh echt nicht warum jemand für das Geld improvisiert und evtl eigenes und fremdes Leben gefährdet ....
Ist euch Menschenleben so wenig wert ????
(+3)gefällt mir
puma11. 06. 2012 15:44:18
Hallo!

Ich brauche Hilfe bezüglich Klettergurt und Via-Ferrata-Set. Ich denke schon eine Weile über den Kauf nach, heute haben wir einen Iglu-Prospekt im Briefkasten gefunden und sie haben u.a. genau das, was ich suche, stark reduziert, also würde ich sie vielleicht jetzt kaufen.

Es geht um den OCUN QUATRO Klettergurt - Beschreibung: vollständig verstellbarer vielseitiger Klettergurt, innen am Gurt 3D-Netz mit Schaumstoffpolsterung, verstellbar im Hüft- und Beinsbereich mit schnellem Slide-block-Verschluss, 4 Ausrüstungsschlingen.
Und das Via-Ferrata-Set OCUN VIA FERRATA Y-FORM - Beschreibung: für Klettern auf gesicherten Bergwegen, dämpft starken Ruck bei Sturz, Y-förmige Gurte in einem Stück, metallische Bremsvorrichtung zur Sturzenergieabsorption, K-lock-Karabiner mit Berührungssicherung für einfaches und sicheres Einclippen, Schlaufe mit Gurt für einfache Befestigung am Klettergurt.

Beides würde ich auf gesicherten Wegen in Slowenien brauchen. Sind sie in Ordnung, hat jemand Erfahrungen und benutzt sie selbst?

gefällt mir
Daaam11. 06. 2012 16:01:28
Du kannst nichts falsch machen. Ist total OK, aber geh trotzdem erst ins Geschäft und probier, ob er "auf'm Hintern" sitzt nasmeh. Den Gurt hab ich und er passt mir. Preis ist auch stark reduziert, also empfehle ich.

lp
(+1)gefällt mir
Zebdi11. 06. 2012 17:13:53
Wie Daaam gesagt hat, kannst du nix falsch machen. Aber den Gurt ausprobieren - besonders wenn du ihn mal für Sportklettern nutzen willst. Sollte bequem beim Gehen und beim Hängen (Sitzen) drin sein. Das ist die ganze Wissenschaft nasmeh
(+1)gefällt mir
puma11. 06. 2012 18:15:49
Oh, danke euch beiden nasmeh

Gilt das auch für das Selbstsicherungs-Set oder nur für den Gurt?
gefällt mir
Daaam11. 06. 2012 20:43:13
hab nur den Gurt...aber ich denk das Set ist auch ok.. besonders da diese Sachen nach Sicherheitsstandards gemacht sind, dürfen sie kein/müssen kein "Schrottzeug" verkaufen
gefällt mir
Zebdi11. 06. 2012 21:11:51
Bezüglich Sicherheit kannst du beruhigt sein. Im Iglu freuen sie sich bestimmt nicht, wenn du 5m in das Via-Ferrata-Set fällst velik nasmeh , klar kannst du es am Gurt befestigen und schauen, ob dich was beim Tragen/Handhaben stört. Ich persönlich würde einen mit eingenähtem Gurt wählen, der beim Sturz reißt und Energie absorbiert, ist aber rein meine Präferenz und hat nix mit Sicherheit zu tun. Einfach mag ich wenige hängende Enden nasmeh
(+1)gefällt mir
Keko11. 06. 2012 23:07:08
Auch ich würde mich für ein Set mit eingenähtem Gurt entscheiden, da ich denke, dass beim Sturz die Nähte kontrollierter reißen und die Bremskraft gleichmäßiger ist als bei einem mit Platte. Das ist rein meine persönliche Meinung.
gefällt mir
puma12. 06. 2012 08:15:41
Aha, dann sind beide OK. Am besten renne ich ins Geschäft und probiere den Gurt, ob er auf meinem Hintern sitzt nasmeh Hoffe ich muss das SV-Set nie "testen"

Danke nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej12. 06. 2012 09:10:18
Klettergurte sind alle verstellbar, klar wie alle Ausrüstung in Größen (S, L, XL, XXL usw.) gemacht. Logisch dass sie geprüft sind, also ist jedes Gelaber total sinnlosmežikanje.
(+2)gefällt mir
Zebdi12. 06. 2012 09:37:00
Stimmt, Gurte sind verstellbar (manche mehr, manche weniger) und geprüft, aber beim Komfort kann großer Unterschied sein. Wir sind nicht alle aus einem Guss und manche Modelle passen besser zu manchen, andere zu anderen. Bei Ferraten merkt man's vielleicht nicht so, aber beim Sportklettern sehr (und soweit ich mich erinnere, hat puma mal was mit Klettern zu tun gehabt). Und vielleicht noch Anekdote von vor ein paar Jahren: Kollegen ist am Klettergurt unter minimaler Belastung eine Ausrüstungsschlinge gerissen, obwohl sie 5kg halten sollte. Verkäufer hat umsonst getauscht, aber stellt euch vor, was passiert wäre, wenn die Schlinge reißt, während da oben ein paar BD-Schmetterlinge dran hängen velik nasmeh Gleiches bei Seilen - alle geprüft, aber einige sind viel, viel haltbarer als andere. Manchmal ist es klug nach Rat und Erfahrungen zu fragen mežikanje
(+2)gefällt mir
IgorZlodej12. 06. 2012 09:53:58
@Zebdi, ich stimme dir absolut zu, aber Händler in Geschäften, die auf Alpin-Ausrüstung spezialisiert sind, werden besser beraten können als im Forum. Also sehe ich wirklich keinen Bedarf, warmes Wasser neu zu erfinden. Natürlich gibt es auch unter den Händlern Ausnahmen, aber deswegen gibt es mehrere Geschäfte und es ist kein Drama, wenn man irgendwo keinen findet, der richtig und klug beraten kannnasmeh.
Und noch etwas für wenig Geld, wenig Musik. Wahrscheinlich haben diese Gurte, die billig verkauft werden, nicht gegriffen und in den Läden gelegen, also...zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
puma12. 06. 2012 10:35:53
Eigentlich geht es bei mir darum, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln, vom Lesen von Literatur über Ausrüstung und deren Gebrauch bis hin zu Fragen im Forum und Lesen von Infos aus dem Forum und natürlich auch dem Einholen von Infos in einem Fachgeschäft.

Da ich beim Kauf und Gebrauch solcher Produkte noch völlig frisch bin, ist jede Info nützlich, damit ich mich nicht auf das Erstbeste stürze, was mir unter die Finger oder "unter die Nase" kommt. Den Gurt werde ich wahrscheinlich in Zukunft auch beim Sportklettern benutzen.
gefällt mir
dprapr12. 06. 2012 10:40:52
Igor, in zwei Dingen stimme ich dir vollkommen zu. Nämlich, dass die Produkte alle getestet sind und dass für wenig Geld wenig Musik ist.
Ich muss aber sagen, dass ich selbst so einen Klettergurt habe und damit ganz zufrieden bin. Es ist aber wahr, dass er nicht mehr so "hält" wie die vorherigen. Was die Händler angeht, finde ich, dass die meisten sich auskennen - natürlich nur in Fachgeschäften. Wir müssen aber auf das Herstellungsjahr des Produkts achten - besonders bei Seilen. Von Schuhen ganz zu schweigen, die jahrelang in Lagern herumliegen und wenn man sie kauft und das erste Mal anzieht, löst sich der Kleber an den Nähten (ich hatte zwei solche Fälle - und nicht bei billigen Schuhen).
Was die Via-Ferrata-Sets angeht, scheint es mir immer mehr, als wollten uns manche Lobbys schon für den Spaziergang auf steileren Straßen "umgürten". In Slowenien sind die meisten Hochgebirgspfade so, dass "Herumgefummel" mit dem Set eher gefährlich als sicher ist. Im Hochgebirge kommt es nur dort in Frage, wo große Exposition ist und die Sturzgefahr höher (fallende Steine, Ausrutscher,...).
Die meisten Pfade bei uns sind gar nicht für ein Klettern wie auf Via Ferratas ausgestattet - entweder nur Haken oder zu großer Abstand zwischen zwei Haken usw.
Auf jeden Fall sind auf den neuen Via Ferratas, die in letzter Zeit auch in Slowenien auftauchen, dieses Set unerlässlich. Und nicht nur das Set, sondern auch ein Kurs zur Schulung.
Und vergessen wir nicht, dass für Kinder zusätzlicher Sicherung mit Seil unerlässlich ist.
(+7)gefällt mir
IgorZlodej12. 06. 2012 12:22:27
Schön geschrieben @dpraprnasmeh.
gefällt mir
Seite:1234567...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies