Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Silvester auf Kredarica (Triglav)

Drucken
gore so zakon30. 12. 2009 14:19:16
Oder vielleicht geht jemand
wenigstens bis 3.1.2010
gefällt mir
triglavski30. 12. 2009 18:18:04
PZS hat rechtzeitig passende Warnungen für Bergbesuche unter Winterbedingungen vorbereitet, würde noch hinzufügen dass neben Steigeisen und Eispickel ein Helm stark empfohlen ist, der den Kopf effektiv bei Stürzen und Rutschen schützt. Letzte Tage im Hochgebirge windig, gefroren und vereist, Schneefall der Julischen Alpen schon erfasst wird vereiste Hänge bedecken, daher besondere Aufmerksamkeit. Wind der Schnee in Verwehungen treibt gefährlich für Lawinen, da Schneetabletten entstehen die besonders gefährlich sind da Tablettenschnee sich bei geringster Belastung löst. Leider Wetter in Feiertagen nicht günstig für Hochgebirgsbesuche.

gefällt mir
JusAvgustin30. 12. 2009 18:24:37
Echter Expertenrat, wert der Beachtung. Im neuen Jahr viele schöne Tage für Bergbesuche.
gefällt mir
Miha8130. 12. 2009 20:34:18
Wie ist die Situation?nasmeh Geht morgen jemand auf Kredarica?
gefällt mir
Miha8130. 12. 2009 20:42:08
Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, schreib mir an miha.kosec@gmail.com oder ruf an tel: 031 341 849
gefällt mir
viharnik30. 12. 2009 20:54:03
Die Situation im Hochgebirge ist sehr gefährlich! Jetzt, wo Schnee die eisigen Flächen zusätzlich bedeckt, ist Gehen auf den Hängen wie Gehen auf einem Minenfeld. Man weiß nicht, wohin man tritt und was darunter ist, ob es hält oder nicht. Zusätzlich wird der neue Schnee beim Gehen mit Steigeisen ziemlich exponiert (Stiefel, Steigeisen), wenn man ausrutscht und sie am Eis haften, ist man sofort kopfüber. Dazwischen viele Lawinenkantenabbrüche, Winde die Lawinen auslösen. Ich persönlich, wenn ich schon in die Berge müsste, würde ich weder mit Schneeschuhen noch mit Steigeisen gehen. Ich würde sehr flache Hänge wählen. Hoffe, Triglavski hat den meisten vernünftigen Bergsteigern die realen, harten Bedingungen in den Bergen mitgeteilt.
gefällt mir
and8530. 12. 2009 21:12:50
los los cool
gefällt mir
Miha8130. 12. 2009 21:18:46
and85, kannst du mir mehr Infos zur Tour schicken, wenn du es ernst meinst, per Mail oder Telefon? Ansonsten weiß ich, dass die Bedingungen ziemlich hart sein werden, und danke für die realen Wetterinfos, nehme sie so ernst wie möglich.
gefällt mir
JusAvgustin30. 12. 2009 22:01:47
nur, dass es Party gibt, ha? und scheiß Rutschgefahr... Manchmal ramme ich auch mit dem Kopf durch die Wand. Manchmal muss man einfach aufgeben, oder umdrehen. Richtige Entscheidungen treffen ist die Grenze zwischen Vernunft und dem Wunsch etwas um jeden Preis zu machen. Das ist der Unterschied zwischen echtem Bergsteiger, Wanderer, Alpinist und Sturheit, die um jeden Preis in die Berge will, egal was. Sogar die Größten geben auf. Ich wollte morgen zum Jalovec (und Vollmond obendrein!). Zwei Dinge haben mich abgehalten: Krankheit und Bedingungen... Wenn ihr geht, geht vorsichtig, aber selbst höchste Vorsicht hilft manchmal nicht. Bedingungen können in 5 Minuten schlechter werden, daher ist richtige Ausrüstung essenziell (meine ich nicht Steigeisen und Eispickel). Ein sicheres Neujahr 2010 allen Foristen auch von mir, hoffe wir treffen uns mal bei 'ner Feier... Und geht mit Verstand in die Berge!
gefällt mir
JusAvgustin30. 12. 2009 22:06:31
Vorsicht ist die Mutter aller Weisheiten.nasmeh

Pflichtausrüstung im Rucksack

Alufolie und Biwaksack

persönliches Erste-Hilfe-Set

Stirnlampe und Ersatzbatterien

Handy mit voller Batterie

Notizblock und Graphitstift

Kerze und Streichhölzer in wasserdichtem Beutel

hochenergetisches Essen mit langer Haltbarkeit

Quelle: http://www.gore-ljudje.net/novosti/51574/#19700101010000
gefällt mir
gore so zakon31. 12. 2009 09:29:53
Wenn jemand am 2.1.2010 zum Triglav geht
würde ich mich anschließen.
Stefan.lebreht@gmail.com
gefällt mir
stefanb31. 12. 2009 17:30:32
Um 17h in Krma, etwas vor dem Kessel, 10 Autos geparkt, also Silvester auf Kredarica wird's geben. Straße befahrbar bis Krma-Ende, etwas vor Kessel hat Wildbach die Straße aufgegraben. Es hat aber bei +2 Grad geregnet.
Frohes Feiern allen und viele Bergfreuden im Neuen, und möge es uns etwas Schnee schicken.nasmeh. Und gesund bleiben und ohne Verletzungen.

VIEL GLÜCK!
gefällt mir
viharnik31. 12. 2009 19:29:13
Die Gruppe ist mittlerweile bei der höchsten Neujahrs-Hütte angekommen, wenn sie sich abwechseln und Lawinenkanten auf dem Weg zertrümmern. Jetzt spitze ich Bretter für die Raketenbatterie, um sie auf ihre zu nageln, Feuerwerk das wird was! Mit 87jährigem Nachbarn zu Hause, vertreiben wir uns die Zeit mit Hauswein und Süßigkeiten hier in Pržanj. Ju hu hu!!!velik nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej1. 01. 2010 18:41:12
http://24ur.com/novice/slovenija/planince-resevali-s-helikopterjem.html

Erfahrene würden zu dieser Zeit nicht über Kot gehen, Erfahrene wüssten, dass Stanič-Hütte Winterraum hat, Erfahrene würden nicht früh nachmittags starten, sondern morgens. Und Erfahrung kostet 3-4 Tausend Euro.
gefällt mir
joža x1. 01. 2010 18:53:21
Jede Schule kostet etwas, diese ist nicht mal so teuer, wenn wir bedenken, was ihnen passieren konnte.
gefällt mir
geppo1. 01. 2010 18:54:04
Hallo, wir haben einen "Neuen" im Forum!
Grüße
gefällt mir
stefanb1. 01. 2010 18:57:39
Igor braucht man nichts hinzuzufügen.
Einige von uns haben gestern nur die Befahrbarkeit der Straße geprüft, für mehr ist mir nichts eingefallen. Es gab aber neben Vignetten auf geparkten Fahrzeugen auch Aufkleber, die andeuteten, dass einige aus dem "foha" waren, wie man das früher nannte.mežikanje
gefällt mir
jozo1. 01. 2010 19:02:23
G.Zlodej, ich stimme Ihnen vollkommen zu.
Ich lese regelmäßig Ihre Kommentare, nur dass ich Sie unter einem anderen Benutzernamen gewohnt bin.nasmeh
gefällt mir
zippo1. 01. 2010 19:51:08
Ich hoffe, dass unter den sechs, die von dem Weg zur Kredarica gerettet wurden, kein Forum-Mitglied war, das genug Warnungen und Ratschläge zu diesem Weg hätte lesen können.jezen
gefällt mir
Seite:12345678...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies