Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Silvester auf Kredarica (Triglav)

Drucken
JusAvgustin2. 01. 2010 12:48:46
so ist es, Freiwilligkeit fehlt! die meisten wollen jetzt Bezahlung, wo ist der Sinn für Mitmenschen... wahr, die Zeiten sind anders. zmeden
gefällt mir
heinz2. 01. 2010 21:37:46
Ich denke, dass damit, wenn einige erwähnen, dass diesen (und ähnlichen) Helden die Sache in Rechnung gestellt werden sollte, nicht genau oder gar ausschließlich Geld gemeint war...
Es stimmt auch, dass Strafe bzw. Kritik oder ihre Maßnahme gegen Wiederholung unverantwortlicher Handlungen in unserer Zeit durch einen Schlag auf die Tasche ausgedrückt wird. Die anderen (Beobachter) haben davon nicht viel Nutzen, oder wir sind sogar bereit, die "armen Unglücklichen" zu verteidigen, da solche Strafe - ihnen das Geld wegnehmen, das Schlimmste ist, was ihnen passieren kann..
Es geht darum, dass ihre Entscheidung von etwas gewissenhafteren Leuten verdammt werden sollte. Kommentieren und Kritik sind in diesen Fällen, wo Leben vieler Beteiligter auf dem Spiel stehen, absolut angebracht, da klar ist, dass wir alle aus solchen und ähnlichen (vor allem) negativen absurden Erfahrungen lernen.
So ist es.
Ich weiß, dass ich selbst vielleicht mal GRS-Hilfe brauche, aber mir ist klar, dass wenn ich die unverantwortlichen Entscheidungen anderer in irgendeiner Weise verteidigen würde, ich mir damit nichts nutzen würde...
Natürlich mussten sie geholfen werden. Unstrittig.
Unstrittig ist auch, wegen welcher Entscheidung.
gefällt mir
polh2. 01. 2010 22:06:53
Wenn sie solche Situationen anfangen würden abzurechnen, wie einige es sich nach den Kommentaren wünschen, wäre das wahrscheinliche Endergebnis mehr tote Bergsteiger.

Der Promille aus dem Budget für Rettungen stört mich nicht.

Mir tut nur leid, dass die Retter an dem Tag von ihren Familien oder Freunden wegmussten, um diese Leute zu retten, die wahrscheinlich auch sehr egoistisch und ignorant sind.

gefällt mir
stefanb4. 01. 2010 14:11:20
Zitiere die heutige Zeitung "Večer":
"Ich bin überzeugt, dass die Bergsteiger erfahren waren, sie haben sich nur ein bisschen mit dem späten Start der Tour verrechnet. Sie haben richtig reagiert und rechtzeitig Hilfe gerufen, daher werde ich die These vertreten, dass es hier nicht um Unüberlegtheit ging und es keine Dilemmata gibt, ob die Bergsteiger die Rettungskosten vielleicht selbst tragen sollten", fügt Martinjak hinzu, der sichtlich zufrieden ist, dass der erste Tag des neuen Jahres nicht mit einem tragischen Ereignis in unseren Bergen endete.
Zitat Ende.

Na, versteh wenn du kannst. zmeden Da es gerade Sale-Zeit ist, schnell in die Geschäfte für all die Ausrüstung (damit wir erfahren aussehen) dann ab in die Berge. eek
Aber ich stimme zu, die Ausrüstung der Bergsteiger hat die Retter vom Silvester-Marsch erlöst. Und es ist wahr, dass glücklicherweise keine Opfer gab.
Alles andere deutet für mich auf das Fehlen von Maßstäben hin.

gefällt mir
JusAvgustin4. 01. 2010 14:28:38
"Ich bin überzeugt, dass die Bergsteiger erfahren waren, sie haben sich nur ein bisschen mit dem späten Start verrechnet." Erfahrene würden nicht von Kot nach Stanič in solchen Bedingungen gehen, schon gar nicht, da man diesen Weg im Winter nicht geht. Gut, dass sie nicht die Kletterroute nach Rjavina genommen haben, das wäre ein adrenalinreicher Silvester gewesennasmeh, wenn Bedingungen nicht günstig sind umdrehen, einfach so...
gefällt mir
Otto4. 01. 2010 15:41:48
Vielleicht sind sie doch erfahren, haben aber einen Fehler gemacht. Auch erfahrenen Fahrern (auch Berufsfahrern) passiert es, dass sie am Steuer einschlafen, aber niemand spricht von Unerfahrenheit.
Bezüglich der Bezahlung von Rettungen sehe ich, dass die Mehrheit der verschiedenen Kommentatoren will (bei verschiedenen Unfällen), dass es bezahlt wird. Das Problem liegt in der Unklarheit des Rettungsdienstes. Vielleicht wäre es wirklich am besten, wenn alles abgerechnet würde und Retter ihre eigenen Ein-Mann-Unternehmen eröffnen, wir würden dann bei einem Unfall den Günstigsten wählen. Dasselbe sollen Höhlenretter, Taucher, freiwillige Feuerwehrleute und andere tun, dann sehen wir, wo wir landen.
Das wollen wir sicher nicht.
gefällt mir
BT884. 01. 2010 15:56:45
Damit es keine Missverständnisse gibt. Wenn jemand im Sommer oder Winter in die Berge geht und im Falle einer Verletzung (Bruch Verstauchung.....) oder Krankheit, die schnell kommen kann und selbst bei so einem vorbereiteten Menschen unvorhersehbar ist, handelt es sich um einen Fall, den man normal und mitfühlend, kostenlos usw. rettet. GELTET AUSSCHLIESSLICH FÜR FÄLLE DIE ES ERLAUBEN. Wenn ein Bergsteiger heute zum Triglav geht....nasmeh ICH WILL SAGEN DASS WIR GUTE WETTERDIENSTE HABEN DIE DAS WETTER ZU 90% GENAU VORAUSSAGEN, UND WENN JEMAND AUF DEM WEG ZUM TRIGLAV IM AUGUST ODER JANUAR BEI SONNIGEM WETTER EIN BEIN BRECHT GEHT MAN IHN SUCHEN.mežikanje
gefällt mir
ploha4. 01. 2010 16:05:58
Fakt ist, dass über dieses Thema schon eine Menge gesagt wurde, Wörter wiederholen sich, wir alle beschuldigen sie der Unerfahrenheit, Unüberlegtheit..Wenn sie den Gipfel erreicht hätten und darüber auf dem Forum geschrieben hätten, würde jeder super sagen, so haben sie uns einen Knochen zum Abnagern gegeben und darin sind Slowenen unschlagbar.Für uns sind sie nicht erfahren (wir finden schon was) Kozjek, Oderlap, Humar...Wir können froh sein, dass alles gut gegangen ist und das war's! Das ist meine persönliche Meinung, lp
gefällt mir
stefanb4. 01. 2010 18:27:16
Mein Schreiben geht nicht in Richtung "Zahlung" der Betroffenen, damit es kein Missverständnis gibt. mežikanje
Problem sind die Kriterien, die (vielleicht kenne ich sie nicht) sehr subjektiv sein können und über eventuelle Zahlung entscheiden. Wenn das geregelt ist, gibt es weniger misslungene Ausflüge.
Solange es so ist, wundern wir uns nicht über die verschiedenen "Tschechen", die danach erklären, die Bedingungen waren total gut. Und dann nicht auf sie einschlagen.
Professionalismus und solche Ereignisse zu vermischen ist Äpfel mit Birnen vermischen.
Und solange es so ist, werden GRS-Leute immer noch zu oft ihre Köpfe riskieren (und das freiwillig). Es gab schon Todesfälle, als sie in ähnlichen Situationen retteten. Muss so etwas wieder passieren, damit sich etwas bewegt.
Und ich denke, dass in den meisten Fällen nicht nur Knochen abgenagt werden. Einfach diese Dinge anders regeln und Bergsteigern klar sagen was und wie. So wird es weiter passieren, dass einige anrufen und damit ihr Leben retten, andere es nicht wagen aus Angst vor Kosten.
Wie Katanec sagen würde: "Hut ab vor diesen Jungs", die das so selbstlos machen unabhängig von den Bedingungen und obendrein freiwillig.
gefällt mir
viharnik4. 01. 2010 18:57:45
Fakt ist, dass erfahrene Bergsteiger sich nicht auf eine so ambitionierte Tour nachmittags begeben, wie ich z.B. zur Šmarna gora. Mit Steigeisen in der Gruppe gehen ist keine Kunst. Sich auf diesem Weg mit den Naturfaktoren auseinanderzusetzen, die mindestens von Kennern erwartet wurden, ist eine andere Geschichte. Kurz für mich immer noch ein unernster Winteransatz, obwohl ich glaube dass von den Bergsteigern her ausrüstungsmässig sorgfältig vorbereitet, aber grundsätzlich realistisch unvollendet und lächerlich. Für die Kredarica nämlich würden Bergsteiger unter normalen Bedingungen laut Erzählungen kenntnisreicher Alpinisten 7-8 Stunden Aufstieg brauchen.
gefällt mir
šodrovec11. 01. 2010 12:17:31
"Silvester" hallt noch nach: http://www.gore-ljudje.net/novosti/51905/
gefällt mir
m're 111. 01. 2010 13:35:29
Heftige Debatte wie lange nicht...
Ja, höchstwahrscheinlich würden wir ganz anders reden, wenn es tragisch geendet hätte.
Mein Denken ginge mehr in die Richtung, die Geolog79 und Viharnik angedeutet haben.
In den Bergen, besonders schneebedeckten, gelten bestimmte Regeln. Eine davon ist, dass man in schattigen Seiten des Hochgebirges normalerweise nicht in der harten Winterzeit geht. Schnee ist meist schlechter eingearbeitet und instabiler als an Sonnenseiten. Gerade umgekehrt im Frühling, wenn Schnee an Sonnenseiten meist instabiler ist, verschlechtert sich die Lage tagsüber. Damit will ich nicht sagen, dass diese Regeln 100%ig und immer passen. Es gibt Ausnahmen, die man aus Erfahrung lernt, eigener oder fremder, wofür aber eine Menge Bergkilometer nötig sind. Ich langweile nicht - lest lieber was dazu, folgt neben Wetter auch Lawinenvorhersage (unsere, italienische, österreichische) oder noch besser macht passende Schulungen (Alpinistenschule, Lawinenschutz-Tage, usw.).
Also: Ausgerüstet glaube ich, erfahren - würde ich nicht sagen, eher naiv. Gott sei Dank ist es so ausgegangen. Hoffe, jemand hat was gelernt.
Ich wage zu behaupten ja, jeder der ernsthaft in Berge geht und/oder klettert, Tourenski fährt, Snowboard macht hat mal eine erstklassige Dummheit gemacht. Ich auch einige, wahrscheinlich noch mehr, hoffe aber möglichst wenige folgenreiche. nasmeh
Wir müssen uns bewusst sein, dass es wenige von uns gäbe, wenn jeder Fehler bestraft würde. Manchmal braucht man Glück. Sagt was ihr wollt.
gefällt mir
nisa12. 01. 2010 13:43:28

Ich stimme zu mit dem, was mre 1 geschrieben hat. Ausgerüstet, aber unerfahren. Sie hatten die ganze Nacht Zeit nachzudenken wo der Fehler war. Glück dass es so ausging.
gefällt mir
dore13. 01. 2010 09:25:48
Wieviel Prahlerei für nichts.
gefällt mir
heinz13. 01. 2010 17:31:20
dore, das was wir "geprahlt" haben wächst schon.
Frage ist, was aus deiner "hvanče" wird..

UND noch etwas: wem die obigen Kommentare nur das darstellen, was dore sagt, zeigt nichts anderes als dass er die Geschichte unserer "Helden" wiederholen kann.
Frage ist, ob mit demselben Ausgang..
gefällt mir
serajko13. 01. 2010 17:38:49
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass einige uns mit ihrem Geschreibe provozieren. Wenn sie es wirklich ernst meinen, ist das ziemlich besorgniserregend!!zmedenjezen???
gefällt mir
tol13. 01. 2010 17:51:32
Rüstet eure "Beiträge" mit Namen und Nachnamen aus, damit sich keine Initialen mit den "dummen" Kommentaren einzelner Autoren hier im Forum decken, wenn wir lesen, wer aus einer dummen Situation gerettet wurde.
gefällt mir
viharnik13. 01. 2010 18:31:53
Unglück in den Bergen schläft nie, daher ist eine Diskussion über Sicherheit nicht fehl am Platz. Jeder macht Fehler im Leben, aber man lernt daraus, deshalb haben wir mit unseren Beiträgen die Gruppe der Bergsteiger keinesfalls kritisiert, sondern die Situation erklärt, diskutiert und untersucht. Das kann jedem Bergsteiger widerfahren trotz bester Tourenplanung.
Vor vielen Jahren ereignete sich ein unglücklicher Vorfall bei einem Herrn, nur etwa hundert Meter auf dem Tominšek-Weg oberhalb des Vrata-Tals. Er war gut vorbereitet für den Sommerweg. Plötzlich rutscht er auf Nassem aus und verletzt sich den Knöchel so schwer, dass er sich kaum bewegen kann, es schmerzt ihn furchtbar. Weiter wegen der Verstauchung ging gar nicht. Dann beschließt er, rhythmisch zurückzugehen, aber sehr langsam und mit großer Mühe. Da er spät nachmittags zur Kredarica aufbrach, holt ihn die Dunkelheit nur einen Steinwurf vom Tal entfernt ein. Er brauchte ewig für den Abstieg mit dem verletzten Bein in schwierigem, steilem Gelände. Damals gab's keine Handys zum Anrufen, und er schaffte es allein bis zur Aljažev-Hütte, wo sie ihm dann weiterhalfen.
gefällt mir
IgorZlodej13. 01. 2010 20:04:32
GRZS-Webseite:
http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=853, wo u.a. Folgendes eingetragen ist:
GRS Mojstrana: Rettung von Wanderern unter Staničeva koča

- verspäteter Aufbruch zur Tour,
- ungeeignete Aufstiegsrichtung
- Orientierungsverlust,
- erhöhte Lawinengefahr
- geeignete Bivuak-Ausrüstung
- Rettung per Hubschrauber und klassischer Abstieg ins Tal

Die ersten vier Punkte zeigen klar begangene offensichtliche Fehler bei der Tourvorbereitung, falls sie überhaupt stattfand, und Unerfahrenheit. Die Bredouille, in die sie geraten sind, haben sie irgendwie mit passender Bivuak-Ausrüstung überwunden, aber ich bin überzeugt, dass es ihnen da oben nicht gerade Spaß gemacht hat. Übrigens auf einem der Bilder auf der GRZS-Rettungsseite habe ich bemerkt, dass mindestens zwei keine Gamaschen hatten (möglich, dass ich falsch gesehen habe).
Wie viharnik schon schrieb, Unglück in den Bergen schläft nie und manchmal braucht man wirklich etwas Glück. Es ist aber nicht vernünftig, bewusst in Schwierigkeiten zu rennen. Gerade in den Tagen vor dem genannten Ereignis hat PZS eine Pressekonferenz abgehalten, auf der auch über Besuche im Hochgebirge bei ungemessenen Bedingungen gesprochen wurde, ARSO - Lawinenwarndienst warnt regelmäßig vor erhöhter Schneelawinengefahr, GRZS bemüht sich mit präventiver Tätigkeit um Information über Bedingungen und Gefahren (gerade jetzt ist auf GRZS-Seite ein Aufruf für Lawinen-Schutz-Tage), die Winterbergwelt-Besuchern auflauern, ähnlich handelt die Bergpolizeieinheit, und schließlich häuften sich die Warnungen auf Foren gerade für Kredarica in jenen Tagen, aber manche lässt das offenbar kalt, noch schlimmer, als Spott über alle Mühen der zuständigen Dienste und Einzelpersonen organisiert jemand einen Marsch, den er selbst wahrscheinlich nie gemacht hat (ich bezweifle stark, dass sich 6 Leute zufällig zur selben Zeit und Ort an einem bestimmten Platz versammeln und auf ein genau definiertes Ziel zugehen) und eine Gruppe in anspruchsvolle Winterbedingungen führt. In solchen Fällen sollte auch die strafrechtliche Verantwortung des "Führers-Organisators" geprüft werden, wie im Fall der "Belgier".
Schade, dass dieses Forum nicht so eingerichtet ist, dass Anmeldung mit Vor- und Nachname Pflicht ist, da wir uns eigentlich über nichts zu verstellen oder zu verstecken haben.
gefällt mir
turbo13. 01. 2010 21:06:03
Schon dass sie im Kot angefangen haben, sagt alles. Mehr oder weniger.
Ansonsten hat Igor schon Bob zu Bob gesagt. Nichts hinzuzufügen.
Wenn ich die Chronologie der GRZS-Aktionen der letzten zwei Jahre anschaue, muss ich bescheiden zugeben, dass ich mindestens zwei Chancen für eine kostenlose Hubschrauberfahrt verpasst habe. jezen
Unverletzt, aber gut ausgerüstet. velik nasmeh

ich stelle mich nicht und verstecke mich nicht mežikanje
Bojan Turšič
gefällt mir
Seite:123...678910...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies