Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Silvester auf Kredarica (Triglav)

Drucken
Kobra 11. 01. 2010 20:20:26
Genau so, wie Igor es geschrieben hat .... und so, wie einige von uns es schon vorher diskutiert oder gewarnt haben !!!!

gefällt mir
miri1. 01. 2010 20:30:46
Hallo. Haben sich die Kriterien für Rettung in den Bergen geändert? Wieder Debatte über den Preis, den jemand zahlen muss. Haben wir den Unfall am Mangart und die Debatte um Rettungskosten schon vergessen? Und, interessant, dieselben Schreiber.
gefällt mir
viharnik1. 01. 2010 20:50:07
Bei dieser Rettung aufgrund kopflosen, unkoordinierten, unverantwortlichen Verhaltens stellt sich vor allem die Frage der Gefährdung der Leben der opferbereiten Retter, ihrer eigenen und letztlich aufgrund der Leichtfertigkeit der Berggänger beim Annähern an die Durchführung der Tour auch unnötige Verschwendung von Staatsgeldern.
gefällt mir
IgorZlodej1. 01. 2010 21:22:02
gefällt mir
BT881. 01. 2010 21:32:02
jezenDort oben sollten sie die Idioten erfrieren lassennasmeh
gefällt mir
miri1. 01. 2010 21:41:31
@BT.A, bist du zufällig Papa? Hoffe nicht und dass du es nie wirst.
gefällt mir
BT881. 01. 2010 21:46:08
Na, hör mal, du MIRI Papa, wenn du vielleicht einen Sohn und Kumpel hast, der GRS Retter ist und sie rufen ihn nachts um zu retten......... findet ihr das Wetter für die Berge überschätzt wie im Ausland und wir werden sehen, bei welchem Wetter sie in Turnschuhen auf unseren Bergen stolpern mit Ausländern kotzendvelik nasmeh
gefällt mir
BT881. 01. 2010 22:13:09
Definition von Erfahrung ist relativ wie dieser Fall zeigt. Erfahrener Bergsteiger oder Alpinist, der Kurs Erste Hilfe, Bewegung in Bergen, Führen, wie sich in gegebener Situation zurechtfinden etc. gemacht hat. Ich denk, die Instruktoren von uns fordern voll, dass man sich in gegebener Situation am leichtesten zurechtfindet, indem man anruft ...mežikanje
gefällt mir
andymann1. 01. 2010 23:23:33
GRS könnte wie AMZS sein. Du zahlst Jahresmitgliedschaft und hast eine Rettung gratis.
Wenn nicht Mitglied, zahlst du. Wenn GRS mitteilt, dass Bedingungen ungeeignet für Hochgebirgsbesuch sind, zahlst du, auch wenn Mitglied.
gefällt mir
rok862. 01. 2010 08:15:17
BT88! Das ist jetzt wieder die "abgenutzte" Phrase Turnschuhe, an der sich Leute aufhängen. Sonst jeder, der ist oder werden will GRS, weiß, was auf ihn zukommt!
gefällt mir
totalcek2. 01. 2010 08:33:40
Ich denke, alles ist schon gesagt, aber trotzdem kann ich nicht widerstehen zu kommentieren. Dass jemand auf Kredarica in solchem Wetter rennt, ist verrückt, auch wenn so erfahren und was auch immer. Ich habe das Gefühl, sie sind nur wegen Silvester auf Kredarica gegangen, da einige auf dem Forum schrieben, sie gehen trotz schlechter Vorhersage. So haben sie den Feiertagen denen ruiniert, die ihr Leben wegen solcher Unternehmungen riskieren müssen. Glück, dass es so endete, hoffe, ihre Lust an solchen Dingen ist für mindestens zwei oder drei Tage weg.
Viel Glück 2010...nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin2. 01. 2010 10:17:39
Ich denke, wir sind verpflichtet, Menschen in Not zu helfen, obwohl der "Trend" letztens Kopf wegdrehen und weitergehen ist. Bin sicher, wenn jemand in der Hütte wüsste, was los ist, würde er eine Rettungsaktion starten und die armen Leute müssten nicht 200m unter der Hütte bivakieren. Aber Bedingungen waren wirklich schlecht, und trockener Lawinenschnee. Ja, gut haben sie es überstanden... bezüglich Kommentaren, hehevelik nasmeh, schön euch wieder zu hören
gefällt mir
heinz2. 01. 2010 10:39:10
Ich bin nicht richtig ein "erfahrener" Berggänger, noch nicht sehr alt in Bergen und Hügeln, aber mir ist mehr als klar, nicht in diese Bedingungen durch Kot zu gehen, -nicht mal mit bester Ausrüstung, Kursen, Abzeichen, Aufklebern etc.
Ich denke, es ist schon etwas Schande für den, der gesagt hat, die Jungs und das Mädchen waren "erfahren". Meiner Meinung nach haben sie keinen Blick, nur voll Theorie, gesunder Vernunft - gar nicht.
Ähnlich wie solch ein reifer Apfel kurz vorm Runterfallen vom Baum..
ausdrucksstark - sogar unter besten Winterbedingungen gefährlich..1
gefällt mir
Gorska rožica2. 01. 2010 10:39:11
Zeitverschwendung für Kommentar ...was es ist, gut dass es gut gegangen ist..... Lieber sagt, wohin morgen höher..?? Richtung Gorenjska ... ALLEN GLÜCKLICHES 2010 !!
gefällt mir
šerpa2. 01. 2010 10:42:42
Für "arme" Leute ist dieser Bivak die einzige Schule und "göttliche Strafe", die sie vielleicht klug gemacht hat, damit nächstes Mal nicht mit Kopf durch Wand. Und neben sich gefährden Retter etc.

Menschen im Unglück muss man definitiv mit besten Kräften helfen, aber dass sie "Unglück" hatten (lies Glück), entbindet sie keineswegs von Verantwortung für ihre dummen Handlungen.
gefällt mir
heinz2. 01. 2010 10:52:58
und jetzt soll ihre „Erfahrung“ dadurch bestätigt werden, dass sie einen Bivak bauen konnten, und dass sie, wie ich irgendwo gelesen habe, die Bergretter aus Mojstrana nur nach Rat gefragt haben..
gefällt mir
Miha812. 01. 2010 11:13:56
Hallo,
Ich muss sagen, dass wir uns sehr gut amüsiert haben. Diejenigen, die von Krma gegangen sind, hatten keine besonderen Probleme. Mich hat am meisten der Regen am Anfang des Weges gestört und später Richtung Kredarica schlechte Sicht und Wind. (Ich brauchte ca. 4,5 Stunden)
Am zweiten Tag morgens haben sich die Bedingungen deutlich gebessert, daher sind einige von uns auf den Gipfel des Triglavs gestiegen und oben haben wir sogar Sonne erwischt.nasmeh
gefällt mir
Miha812. 01. 2010 11:24:40
Zuvor habe ich über den SILVESTER-Aufstieg geschrieben. Wir sind am ersten Tag dieses Jahres abgestiegen, die meisten kurz vor 12 Uhr und soweit ich weiß ohne Probleme. VIEL GLÜCK UND VIELE SCHÖNE MOMENTE IN DEN BERGEN IM JAHR 2010.
1
gefällt mir
alfaromeo1552. 01. 2010 12:18:40
ich persönlich denke, dass es ohne solche Extreme keine Erfolge wie diese gäbe und wenn sie scheitern sind sie Idioten wenn sie gelingen sind sie Könige kommt Leute überlegt mal was ihr sagt wenn es schiefgeht müssen wir ihnen helfen ihr seid wahrscheinlich schon mal mit dem Auto abgestürzt und haltet euch für erfahren oder sollen wir euch das zweite Mal stehen lassen und vorbeifahren und denken schaut die Amateure die bluten

lp
gefällt mir
šodrovec2. 01. 2010 12:39:15
Dass man in fragwürdigen Bedingungen besser nicht nach Kredarica drängt, schon gar nicht durch Kot und am allerwenigsten nachmittags ... ja, und wenn man doch drängt, gefährdet man nicht nur sich selbst sondern auch mögliche Retter ... man ängstigt die eigenen Angehörigen und die der Retter ... Das wissen wir jetzt. Wir wissen auch, dass wenn es passiert, was passiert, es gut ist, richtig ausgerüstet zu sein (für Bivak, ...) und klug zu reagieren (Anruf bei GRS und Warten in Sicherheit). Wenn GRS sagt, dass die Reaktion der Jungs und Mädels relativ angemessen war, glaube ich das - habe keine bessere Quelle. All das, mit unseren Kommentaren, kann eine (für uns) kostenlose Berglektion sein und nichts weiter.

Eine Ergänzung zu dieser Lektion wäre, wenn wir auch über mögliche finale finanzielle Folgen solcher Einsätze erfahren würden. Und es wäre gut, die Begründung für beide Fälle zu lesen: wenn die Rechnung für die Rettung gestellt wird oder auch (!) wenn keine Rechnung gestellt wird. Nämlich, die meisten Menschen richten sich letztlich nach den Erfahrungen anderer ... Ob gut oder schlecht.

Ich sehe das Dilemma, das entsteht, wenn der "Unglückliche" keine Rettung vom GRS will (nur Rat), GRS aber trotzdem eingreift und dann "abrechnet" (weiß, dass nicht GRS selbst!) den Einsatz (Helikopterteil). GRS steht natürlich unter Druck seiner Doktrin (geschrieben oder ungeschrieben), moralischen Drucks (auf sich selbst) des entscheidenden Einsatzleiters (ständiges Abwägen von Gefahr für Unglückliche gegen Gefahr für Retter) und sehr wahrscheinlich auch Druck von Verwandten der "Unglücklichen". Besonders bei Nicht-Handeln hängt ein schweres Schwert (noch schwereres) über GRS - für Fälle, wo das finale Ergebnis des (Nicht-)Handelns nicht glücklich ist.

Und noch eine egoistische (?) Meinung zum Überrest des Sozialismus, der das "kostenlose" (und freiwillige) Bergrettung ist. Ich unterstütze es. Warum? Weil ich nie wollen würde, dass ein paar Tausend Euro (oder eine Million jährlich, oder ein Euro aus meiner Tasche in die Luft) über irgendjemandes Leben entscheidet, auch wenn er selbst den Fehler gemacht hat! Klar, einige "Fehler" sind solche (die auch Versicherungen nicht abdecken würden), die im Voraus genau definiert und sanktioniert werden sollten - so gütig bin ich doch nicht.

VIEL GLÜCK 2010!
gefällt mir
Seite:123...56789...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies