|
| dprapr4. 07. 2019 20:53:50 |
Solche Fragen bzw. Antworten können täuschen... Wahrscheinlich deswegen stören solche Fragen einige, weil sie wissen, was rauskommen kann. Mich persönlich stören sie nicht, ich antworte auch nicht darauf, außer die Frage ist persönlich. Auf jeden Fall ist der 2. Satz von KJ geeigneter als der letzte Satz von Stas.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| slavkoa5. 07. 2019 07:34:35 |
Drago, mich stören diese Fragen auch nicht, die diese Tage für alle möglichen Touren auftauchen, aber genau wie KJ frage ich mich, ob es Leuten so schwer fällt, all nötige Ausrüstung zu packen, sich psychisch und physisch auf die Tour vorzubereiten und vielleicht mit Reserve-Eispickel oder Steigeisen jemandem zu helfen, der auf ihrem Weg in Schwierigkeiten gerät. Ich habe Ausrüstung zu dieser Zeit, wo Schneefelder noch da sind, immer dabei und frage nie nach Bedarf an Ausrüstung; wenn jemand fragt, ist er wahrscheinlich nicht sehr geübt im Aufstieg in diesen Verhältnissen und besser, eine leichtere Tour zu machen. Vielleicht würde die Anzahl Unfälle in den Bergen sinken, die mindestens für mich ziemlich besorgniserregend sind. Lieber etwas "unverschämter" schlage ich jemandem vor, eine leichtere Tour zu machen, als ihn in ein Unglück zu treiben. Das Forum ist wirklich für Weginfos da, aber Antworten einiger erfahrener Bergsteiger können Wenigererfahrene täuschen. Ohne Groll allen und viel Vergnügen auf unseren schönen Bergen, vor allem: Vorsicht ist die Mutter der Weisheit.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sAleska5. 07. 2019 10:23:09 |
Es verletzt einen sehr erfahrenen Bergsteiger (der invalid ist), die Antwort lieber zu Hause zu bleiben (schon mehrmals geschrieben - nicht den aktuellen Fragesteller in diesem Gespräch) nur weil er irgendwo auf hribi.net z.B. nach Ausrüstung gefragt hat - um sie nicht unnötig zu tragen. Jeder Gramm zählt, da er Dinge tragen muss, die Gesunde nicht müssen. Berge sind für solche auch Therapie. Lassen wir es allen. Klar richtig zu warnen - aber freundlich und kulturell und mit dem Gedanken, dass Gründe für Fragen anders sein können als ich sie sehe.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| jax5. 07. 2019 10:31:15 |
Zustimmung. Dass jemand sich nach den Verhältnissen erkundigt, ist eine der verantwortungsvollsten Dinge, die man vor einer Tour tun kann. As simple as that.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK5. 07. 2019 10:41:27 |
Die Frage "Ist diese oder jene Ausrüstung nötig?" ist nicht passend. Für den einen ja, für den anderen nein. Wenn ein überheblicher Jungspund sagt nein - gilt es für dich oder nicht? Passend ist nur die Frage nach den Verhältnissen: wie viel Schnee, wie hart, auf welchem Steilhang. Dann soll jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde mich nie auf die Meinung eines anderen verlassen. Ob Ausrüstung nötig ist oder nicht, ist nur Meinung, kein objektiver Bericht.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| sebo3065. 07. 2019 10:52:07 |
Beunruhigender als Fragen nach Verhältnissen ist, dass manche Infos geben, die nicht aus erster Hand oder falsch sind. Wenn noch Schneeflächen in den Bergen, nimm Steigeisen und Pickel mit. Zeugt keine 10kg, zu schwer zu tragen = Tour zu schwer. Oft Pläne ändern, anderer Weg andere Bedingungen. Klar fragen, aber Möglichkeit falscher Infos bedenken. Ich traue Infos von Bekannten oder mit aktuellen Fotos. Kommentare wie "könnte sein", "ohne Winterausrüstung easy" sind gefährlich, Autoren sollten sich fragen, was sie schreiben. Schwierigkeit relativ. An Fakten halten und worauf man steht schreiben. Kein Quatsch, 112 nicht "Hallo Bier". Zusammenfassend - fragen, aber vorbereitet auf Überraschungen. Wege eurem Level entsprechend und Unfallrisiko kleiner.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Stas5. 07. 2019 13:25:54 |
Ich hab verstanden, dass coupet gefragt hat, ob Passage ohne Winterausrüstung möglich, ob noch Schnee oder nicht... Zu meiner Antwort zwei Lösungen - Wanderung verschieben oder Winterausrüstung mitnehmen... Kann nicht zustimmen, Winterausrüstung mitzunehmen bei keinem Schnee, die meisten haben's nicht mal zu Hause, anders mit Helm und evtl. Selbstsicherung... Glaubte, Forum verantwortungsvoll, warum falsche Infos? Wenn nur Bekannte, Forum unnötig! Kann mir Antwort nicht vorstellen bei Frage Schnee-Menge, Härte, Steigung...:-( Viel Glück in den Bergen und mehr Geduld!!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sebo3065. 07. 2019 15:30:23 |
Ich meinte allgemein, nicht diesen Fall. Schneeflächen auch im Sommer morgens hart vereist. Klar Hochsommer keine Steigeisen in die Berge, aber je nach Verhältnissen und Schneemenge Winterausrüstung an vielen Orten nötig. Wer keine zu Hause hat, nicht ins Hochgebirge wo Schnee möglich (oder umkehren), kennt nicht den Gebrauch!! Aktuell Nordseiten unserer Berge problematisch viele Stellen. 1m Schneefeld reicht zum Ausrutschen. Leichteste Picks heute 200g (100€), Steigeisen 300g. Lieber 0.5kg schwerer Rucksack als umkehren. Viele kehren nicht um und riskieren! Oft gut, leider nicht immer. Ich suche keine Infos zu aktuellen Verhältnissen im Netz. Definitiv sehr geduldig, nichts Schlechtes gemeint. Wissen warum Unfälle, arbeiten damit kein unnötiges Bergen!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| blixabargeld5. 07. 2019 17:20:43 |
Scheiße, wie manche alles über alles wissen (aber nix anderes, zitiere Mlakar...). Der Kerl hat höflich und kulturell gefragt, ob ohne Winterausrüstung von einem Ende zum anderen möglich. Weißt Antwort, schreib sie, Beispiele für die, die's nicht kapieren: 'ja möglich, kein Schnee nirgends', 'ne keine Chance, Schneefeld auf steilem Teil', 'an einem Teil noch Schnee, morgens gefroren, vormittags weich'. Weißt nicht weil kürzlich nicht da, schreib nix. Wanderer entscheidet basierend auf Infos gehen oder nicht. Am Ende selbst verantwortlich wohin und wie es endet. Sicher nicht alle hier Ratgeber perfekte Bergexperten, Alpinisten, Retter usw. Aber wisst was, vielleicht mehr als Frager. Teilt Gewusstes, schweigt Unwissenes. Besonders weniger Besserwisserei gegenüber denen klug genug zu fragen (Hauptzweck Forum). Alle schlau im Verhalten zurück im Tal (oder am PC), offensichtlich egal.
| (+26) |  | |
|
|
|
|
| capraibex5. 07. 2019 18:32:48 |
Stimme dem letzten Kommentar zu. Beleidigende und unpassende Kommentare Mod löschen. Autoren blocken, Sache erledigt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jax5. 07. 2019 20:12:27 |
@blixabargeld Wunderbar gesagt. Endlich ein passender Kommentar. Manchen gefällt es nicht, aber Bergler helfen sich...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| skalar505. 07. 2019 21:19:37 |
@blixabargeld voll unterschreibe ich auch ... nüchtern, bedacht und klare Worte
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 07. 2019 21:31:37 |
"Dass jemand nach den Verhältnissen fragt, ist eines der verantwortungsvollsten Dinge vor einer Tour." Wenn das das Verantwortungsvollste vor einer Tour ist, kein Wunder so viele Unfälle. Verantwortlich ist, sich auf die Tour vorzubereiten (Vorbereitung ist kein Netz-Frage), eine Tour zu gehen, der man gewachsen ist und ein Schneefleck nicht überrascht, weil Ausrüstung dabei und man sie benutzen kann. Wenn nicht alles, mit Guide gehen. Kein Problem, Ausrüstung umsonst zu tragen. Besser als sie zu brauchen und nicht zu haben. Spezifische Ausrüstung Unbekanntem raten ist unverantwortlich. SamoK hat gut beschrieben, wie man damit umgeht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax5. 07. 2019 21:42:19 |
Meiner Meinung nach muss man diesem Berg-Snobismus widerstehen. Und dann tragt manche auf die Škrlatica sogar komplette Ausrüstung für Seilschaftsbewegung? Man weiß nie, ob die Sicherungen am Bauchfelsen gebrochen sind. Seid realistisch. Sich über den Wegzustand informieren und danach handeln ist das Grundprinzip jeder Aktivität, sei es in den Bergen, auf der Straße oder sonstwo. Mir scheint dieser Ansatz Symptom der modernen hyperindividualistischen Gesellschaft. Wo es am schlimmsten ist, etwas für andere zu tun, weil hey, wenn was schiefgeht, landest du vor Gericht. Wie wir Kommentare gehört haben, dass selbst Hüttenwirte keine Infos zu umliegenden Wegen geben sollten. Obwohl sie genau dafür da sind. Falsche Welt.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| VanSims6. 07. 2019 09:35:24 |
Keine dumme Frage, dumm ist der, der nicht fragt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| redbull6. 07. 2019 09:44:32 |
Tadej, lachst du über das Zeug? Mach mal was, ein Neuling auf dem Portal denkt, er ist in einer Sendung "Kmetija"
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kolpa19. 07. 2019 15:11:02 |
Bitte um Info, wie viel Zeit für folgende Tour: Pogačnikov dom auf Kriških podih-Križ-Dolkova Špica-Skrlatica-Bivak-Aljažev dom. Bitte schreibt Zeit für einzelne Abschnitte. Danke und Gruß.
|
|
|
|
| piotr19. 07. 2019 15:47:55 |
Schöne Ganztagestour (4h Aufstiege + 4h Abstiege).
|
|
|
|
| darinka419. 07. 2019 15:49:31 |
4-5 Std. von Kriških Podi bis Skrlatica. Aber ungefähr, hängt davon ab, wie viel du an Križ und Dolkovi Špici pausierst. Und natürlich wie schnell oder langsam du gehst. Von Skrlatica zurück ins Tal auch ca. 4 Std. Weiß nicht, ob du ganzer Tag hast, Gehzeit am wenigsten wichtig.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Stane719. 07. 2019 16:00:21 |
Wir brauchten 10 Std., 6 hoch, 4 runter, bis Križ etwas über 1 Std., bis Dolkova Špica ca. 4 Std. Bivak irgendwo auf halbem Weg beim Abstieg.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.