Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
lencka20. 07. 2019 08:31:02
...mich aber interessiert mehr als die Zeit, ob es noch Schneefelder gibt, wo Winterausrüstung nötig ist. Auf den Kriški Podih haben sie diese Info nicht.
(+1)gefällt mir
nteam20. 07. 2019 20:51:55
lencka, Route Vrata - Bivak IV - Škrlatica - Rdeča Škrbina - Dolkova Špica - Križ - Stenar - Bovški Gamsovec - Luknja - Vrata gemacht Mi (17.7.). Winterausrüstung nicht nötig. Auf Schnee nur Abstieg von Dolkova Špica Richtung Bivak od. Križ - völlig unproblematische Stelle - Querung flachem Geröll.
Keine Frage aber trotzdem: zu Stenar aus Križ-Richtung noch etwas Schnee auf Weg aber unproblematisch umgehbar.
Viel Erfolg!
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
lencka20. 07. 2019 21:52:58

Danke für Info nasmeh ich mach's unter der Woche wenn weniger Betrieb.
Viel Erfolg auch dirnasmeh
(+2)gefällt mir
hijacker21. 07. 2019 13:17:26
nteam.

Wie viele Stunden Gehen hat diese Tour dich gekostet?
(+1)gefällt mir
nteam21. 07. 2019 16:35:33
6,5 Std. reines Gehen, Gesamtzeit mit allen Pausen auf allen Gipfeln 8 Std.
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
cason21. 07. 2019 18:30:18
Noch ein paar mehr Fotos der Verhältnisse auf Škrlatica und Dolska Špica im Blog (20.7.2019):

BLOG

Grüße,
freak.si
(+2)gefällt mir
lencka24. 07. 2019 10:55:26
Es versprach sich ein ganzer Tag schönes Wetter ohne Gewitter, und am ersten Tag wohlverdienten Urlaubs nasmeh Rucksack auf, ab in die Berge. Würde ich eine Reise von Vrata zu Vrata (leicht) nennen, denn wenn ich eure Zeiten lese, gründe ich wohl eine Gruppe Bergschnecken velik nasmeh

Aber trotzdem sind meine Freundin und ich ohne Kratzer und andere Missgeschicke zum Biwak bei Rušje gekommen, dann weiter zum Gipfel der Königin, hoch zur Scharte, runter unter junge springende Gämsen, quer zum Abzweig und über Križ, dann geschlafen bei Kriške pode. Weg schön, trocken ohne Schnee, exponiert, technisch und konditionell anspruchsvoll, einsame Wildnis, wo wir am Montag nur wenige Leute getroffen haben.
Gestern Abstieg über Bovški gamsovec zur Luknja und nach Vrata. So war der Kreis geschlossen nasmeh Im Tal hat's wie in der Hölle gebrannt
morgendlich1
selten sieht man es.2
3
4
Biwak IV5
gut dass kein Schnee liegt6
Nebel Richtung Škrlatica7
Blick zurück8
9
in der Wand10
schwierigerer Übergang11
12
13
über den bauchigen Felsen14
Gipfel in Sicht :)15
16
Freude auf dem Gipfel17
Fenster in der Škrlatica18
Ausblicke19
Blick auf den weiteren Weg...20
...zur Scharte21
22
Blick zurück23
Kinder spielen :)24
25
zum Križ26
Oberer Kriško-See27
28
29
Abendlieferung30
(+9)gefällt mir
darinka41. 08. 2019 07:19:35
Škrlatica 30.7.2019. Und sie kam dran. Wenn auch in etwas anderer Reihenfolge als geplant. Am ersten Tag haben wir ordentlich 2250 Höhenmeter gemacht. Aus dem Vrata-Tal vorbei Biwak Rušje zum Gipfel. Dann über Rdeča Škrbina, wo man auf jeden Schritt achten muss, damit man nicht ausrutscht, abgestiegen unter Dolkova Špica zum Pogačnikov Dom zum Übernachten. Dort wirklich freundliche junge Leute, die im Haus arbeiten. Im letzten Teil des Weges hat's uns Regen erwischt. Und gestern Abstieg ins Tal durch Sovatna.
Vorbereitungen im Vrat-Tal, wo der Parkplatz schon voll war.1
blühender Trollblume am Weg.2
beim Biwak 4.3
Ausblicke4
Nachbarn der Škrlatica.5
Wir in die Wand.6
und zum Gipfel.7
an dem bauchigen Felsen.8
solcher Himmel.9
noch ein bisschen zum Gipfel.10
und wir sind da.11
alle zufrieden.12
besonders wenn es das erste Mal auf dem Berg ist.13
Wir hatten noch Sonne.14
und Abstieg.15
der schwerste Teil wartet auf uns.16
durch Rdeča škrbina17
im Haus, wo wir nasse Kleidung getrocknet und übernachtet haben.18
Morgensicht auf Pihavc. Erinnerungen vom Vorjahr sind wieder lebendig geworden. 19
Auch zur anderen Seite.20
Gämsen eigentlich hoch entlang des Wegs durch Sovatna beim Abstieg gestern. 21
Wolken um den Očak.22
Hubschrauberflug über die Nordwand des Triglav. 23
(+13)gefällt mir
Majdag1. 08. 2019 09:58:06

Darinka, tolle Truppe seid ihr und immer auf den Gipfeln.nasmeh
(+3)gefällt mir
darinka41. 08. 2019 10:15:33
Danke Majda, diesmal war die Tour auch ein Test der Ausdauer für Sechziger. nasmeh
(+5)gefällt mir
Trobec7. 08. 2019 20:26:49
Valentina habe ich schon vor geraumer Zeit versprochen, dass ich sie heuer zur Königin der Julischen Alpen führe. Ähnlichen Wunsch hatten noch einige Mitglieder unserer „Standard-Bergsteigergruppe“. Wenn sich aber die Gelegenheit bietet… nutzt die Mehrheit sie nicht.
Wie auch immer, Plan stand, wegen Wettervorhersage aber alle auf glühenden Kohlen. Wird's, wird's nicht,… wird's! Los! Eigentlich trotz zahlreicher „anderer Meinungen“ habe ich nie wirklich gezweifelt, dass das Wetter passen wird.
Start um 6.30 waren wir bei weitem nicht die frühesten in Vrata. Zum Biwak Rušje ohne Besonderheiten und sogar etwas schneller als geplant. Nach Pause weiter. Irgendwo über Prednji Dolek kreist ein Hubschrauber über uns. Dann nochmal. Als würde er das Gelände auskundschaften… oder jemanden suchen. Kein gutes Zeichen. Dann schwebt er ruhig bei der Wand Spodnji Rokav, und ein Retter beginnt am Seil abzuseilen. Nein, gar kein gutes Zeichen.
An der Stelle, wo der Weg links abbiegt und zum Zadnji Dolek ansteigt, sitzen zwei Bergsteigerinnen, die ebenfalls das Geschehen beobachten.
„Wisst ihr, was passiert ist?“
„Zwei sind gestiegen, einer ist gefallen.“
Moment Stille, es drückt ein bisschen im Herzen. „Viel Glück!“ und wir gehen weiter. Einige kehren schon um, ungefähr gleichzeitig mit uns beißen noch 2 Grüppchen in die Škrlatica-Wand. Der Weg wurde kürzlich erneuert, einige Schlingen glänzen noch. Sonst wie immer in meiner Erinnerung – schön durch natürliche Übergänge geführt und mit genau richtig Eisen, nicht zu wenig und nicht zu viel.
Wir haben uns ziemlich lange oben aufgehalten, dann zogen Wolken auf, die mir nicht gefielen. Anja war einverstanden, und sie versteht sich schon aufs Wetter. Und gerade in der Pause vor dem Ansturm auf Rdeča Škrbina spürte ich zwei kleine Tropfen auf der Hand. Das war's. Der Himmel zeigte ständig, dass wir am Rand des Regens sind – der aber nicht kam. Kurz gesagt, Entscheidung für die Berge war richtig.
Der Weg zur Rdeča Škrbina ist nichts, worauf man jeden Tag Lust hätte. Und wenn kurz vorher auch Dolkova Špica im Plan war, dann oben an der Scharte auf die Frage, ob jemand besonderen Wunsch hat raufzugehen, kam 2x Nein. Weiter zum Križ. Noch etwas Weg vor uns. Aber der „schlimmste“ Teil ist vorbei. Zum Križ ohne Besonderheiten, ebenso Abstieg zur Hütte mit schönem Blick auf Gornje- und Srednje-See. Bei der Hütte sehr lebhaft. Und einige bekannte Gesichter. Ein paar weitere haben wir neu kennengelernt nasmeh
Angeblich muss man für ein „normales“ Bett schon 10 Tage vorher reservieren. Die Notlager sind aber ganz bequem. Großen Stempel gibt der Hütte auch das freundliche und energische junge Betreiberteam.
Am Sonntag wartete ein deutlich kürzerer Weg. „Nur“ auf Razor und runter. Schon bald nach Start unangenehmes Gefühl, wie zur Rdeča Škrbina. Auf dem Schuttfeld haben Gewitter gewirkt. Weiter oben ohne Besonderheiten. Vor dem Einstieg ins gesicherte Stück noch kurze Pause, da einige schon abstiegen. Dazu Überlegung, wie mir dieser Teil viel weniger gefällt als Škrlatica, die Prototyp einer ZZ-Weg ist, Razor eher an eine Klettersteig erinnert. Aber ok, wahrscheinlich ist das wirklich der einzige kompakte und stabile Felsbereich, wo nach dem letzten Einsturz ein Weg machbar war. Alles andere ist ziemlich bröcklig.
Beim Abstieg treffen wir noch etliche Bergsteiger, einige aus der Hütte bekannt, einige wohl aus dem Tal. Bei der Hütte wieder ziemlich festlich, trotzdem fanden sich noch freie Liegen  Hätte man in der Position noch aushalten können… aber Sovatna wartete noch. Und im Tal Touranalyse beim Bier nasmeh
1
2
guten Appetit und chin :)3
4
Špik und Martuljške Ponce5
Očak...aus unserem Verein sind heute dort :)6
etwas davon erwartet uns noch heute...etwas aber ju37
Rokavi8
9
Richtung Rdeča škrbina10
und Blick zurück11
und Blick zurück12
Kriški podi, im Hintergrund Pihavec13
Frühstück mit Aussicht14
15
16
17
18
19
Trenta20
Nordwand21
hm...nein, wir haben uns nicht vom Razor zur Hütte teleportiert...obwohl es so aussieht :)22
(+4)gefällt mir
miratan8. 08. 2019 08:02:35
Hallo Darinka.
Nächste Woche gehen wir auf Škrlatica von Zadnjica.
Mich interessiert, wie lange ihr vom Gipfel Škrlatica zum Pogačnikov Dom gebraucht habt?
gefällt mir
darinka48. 08. 2019 13:22:08
Etwa 5 Stunden sollte es sein. Wir haben länger gebraucht weil uns oben an Rdeča Škrbina Regen erwischt hat. Und wir sind den ganzen Weg bis Pogačnik im Regen und Gewitter gelaufen. Viel Glück.☺
gefällt mir
mizakaši16. 09. 2019 22:26:11
Am Samstag 14.9. sind meine Partnerin und ich vom Aljažev Dom Richtung Škrlatica aufgebrochen. Nach nebligem Aufstieg erwartete uns oben ein einzigartiger Ausblick im wunderbaren Sonnenschein, auf Gipfel, die aus dem Wolkenmeer ragten. Ziemlich viele Bergsteiger genossen diesen Blick oben. Abstieg ins Tal ebenfalls im Nebel. Ideale Bedingungen zum Gehen und trotz geplantem Aufstieg auf Triglav über Bombergerjeva nächsten Tag haben wir Škrlatica in drei Stunden und 45 Minuten erobert.nasmehGesamte Leistung mit Pausen in acht Stunden. Beim Aljažev Dom verdientes Bier. Zeit beim Bier unbekannt.velik nasmehjezik
(+2)gefällt mir
Domch16. 10. 2019 11:22:43
Am Montag Tour gemacht: Vrata-Biwak IV-Škrlatica-Zgornji Dolek -Gipfel zwischen Škrlatica und Dolkova Špica-Rdeča Škrbina-Dolkova Špica-Biwak IV-Vrata. Wunderschöner Herbsttag, in Vrata nur 10 Autos. Wetter ideal zum Wandern, kurzärmelig die ganze Zeit, oben ohne Shirt, schöne Aussicht, fast völlige Windstille. Weg mit neuen Drahtseilen ausgestattet und für mich persönlich unter Top 3 Touren hier. Besonders schön jetzt in diesen herrlichen Herbstfarben, ohne Hitze. Kein Schnee auf dem Weg irgendwo. Oben allein mit einer Dohle, mit der wir die Brotzeit geteilt haben. Besucher gab's auch einige, vor mir und nach mir. Bin auch auf den Gipfel zwischen Škrlatica und Dolkova Špica gestiegen, dessen Namen ich nicht kenne aber er ist von Vrata sichtbar und sieht aus wie ein kleiner Turm zwischen Dolkova Špica und Škrlatica. Kann mir jemand sagen, wie dieser Gipfel heißt? Darunter weideten auch 4 Gämsen.
Herbstfarben und Nashorn.1
Herbstfarben und Stenar.2
Zur Königin.3
Auch die Südseite der Wand ist bewundernswert.4
Einstieg in die Wand.5
In der Wand.6
Blick auf Rdeča škrbina.7
Der Gipfel lockt in seine Gesellschaft.8
Unser höchstgelegenes Kreuz.9
Razor, Trentski Pelc und B.Grintavec, auf Bovško Nebel.10
Macesnovec und Debela Peč.11
Sogar nach Uršlja mit Aussicht.12
Krnica.13
Slemenova Špica.14
König.15
Viš, Montaž, Mangart.16
Lipnica, Špik, Mala M.Ponca, Velika M.Ponca, und Dobrač17
Štempl.18
Rote Scharte.19
Velika Dnina, beide Ponci und Oltar.20
Kreuz von der anderen Seite.21
Blick in den Kotel und auf die zwei Rokava.22
Zwei neue Besucher.23
Auf Kucelj gor.24
Auf Kuclju.25
Noch Sonne.26
Sogar in diesem Fels findet es etwas zum Fressen.27
(+4)gefällt mir
djimuzl16. 10. 2019 12:32:15
Du warst auf dem Kucelj nasmeh
(+2)gefällt mir
ms_primoz16. 10. 2019 13:27:13
Bravo Domch, Kucelj ja. Manche fast nebenbeivelik nasmeh
Vielleicht fällt mir noch jemand ein, der so eine Tour gemacht hat...jezik
(+1)gefällt mir
Domch16. 10. 2019 18:42:11
djimuzl - Danke für Info, hab ihn auf keiner Karte gefunden, wahrscheinlich nur auf Spezialkartenmežikanje.
ms primoz - wäre Zeit, wieder was zusammen zu machen, aber wenn du nicht zu schnell bistmežikanje Die Tour hat sowieso zu wenig Kamine und Abstürze für dichmežikanje
gefällt mir
skala12323. 06. 2020 21:12:47
Heute schöne Tour auf Škrlatica. Auf dem Weg noch einige Schneeflächen, die man umgehen oder vorsichtig queren kann, Schnee schön weich, also keine Hinderung. Winterausrüstung nicht nötig. Aussichten wunderbar, heute einige Bergsteiger auf dem Gipfel. Schönen Bergsteigergruß.
Wegbeginn1
Sonnenaufgang2
avrikelj3
Schneefläche kurz vor dem Abzweig zu Stenarska vratca4
Wegweiser5
Stenar6
Biwak IV7
Schneefläche etwas vom Biwak Richtung Škrlatica8
Triglav9
Blick Richtung Škrlatica10
Schneefeld11
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades12
Schneefläche auf dem Geröll unter Škrlatica13
Schneefläche auf dem Geröll unter Škrlatica14
Beginn des Kletterabschnitts des Weges.15
16
Am Weg17
Abschnitt des begangenen Weges18
Abschnitt des Pfades19
Abschnitt des Pfades20
Interessante Dekoration am Weg.21
Fenster in der Škrlatica22
Rokavi23
Abschnitt des Pfades24
kurz unter dem Gipfel25
Gipfel der Škrlatica26
Blick zum Triglav27
Auf dem Gipfel28
schöne Ausblicke29
Enzian30
Auf dem Weg31
Abschnitt des Pfades32
Schöner Blick zum Triglav33
Blick auf das Schuttfeld unter der Škrlatica.34
Stenar35
Abwärts ins Tal ist es leichter über das Schneefeld.36
Nach Beendigung der Tour.37
(+14)gefällt mir
Bojan_A27. 06. 2020 18:55:54
Vrata- Škrlatica- Bivak IV - Križ- Stenar - Sovatna - Vrata. Einzelne Schneeflächen noch auf dem Weg. Aber alle begehbaar ohne Winterausrüstung oder umgehbar.

https://bojanambrozic.com/2020/06/27/skrlatica-kriz-stenar/
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
Seite:123...4041424344...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies