Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
Trobec4. 09. 2020 19:07:57
@redbull, Lunatrixz hat eigentlich was Vernünftiges geraten nasmeh Stimmt, von Fehlern lernt man. Aber meiner Meinung nach, wenn man es auf eigenem Fehler lernt, muss man nicht auf andere herabsehen (oder so antworten), die das "noch" nicht gelernt haben und so was fragen. Ist es nicht besser zu antworten, als sie den Fehler selbst wiederholen zu lassen?
(+10)gefällt mir
Kawasaki9. 09. 2020 09:38:45
Meinung Špik gegen Škrlatica? Škrlatica viel schwerer?
gefällt mir
Janez Seliškar9. 09. 2020 09:52:52
Technisch schwieriger und länger als Špik.
(+4)gefällt mir
lijaneja9. 09. 2020 14:14:05
Špik 1.50, Škrlatica 2.40. (mal 2 oder 3, je nach Kondition)
(+4)gefällt mir
ppegan9. 09. 2020 17:08:42
Aber muss man Zeiten nennen, um zu wissen, wer der Stärkste ist, auch wenn's um Schwierigkeit geht zmeden Oder bin ich nur komisch, weil ich in die Berge gehe für Genuss, nicht für Geschwindigkeitsrekorde eek
Škrlatica ist schwieriger, hat auch mehr "Kletter"-Teile, die ziemlich sparsam gesichert sind im Vergleich zu anderen hier und dass es unser zweithöchster Berg ist, hat mich am meisten überrascht (z.B. Triglav ist Eisenberg gegen Škrlatica). Hab mich auf Špik auch richtig abgekämpft und fast 5 Std gebraucht. Damit keiner denkt, alle sind so schnell und deswegen in Depri fällt velik nasmeh
(+15)gefällt mir
redbull9. 09. 2020 17:35:32
Ihr habt vergessen zu sagen, dass es manchen auch Spaß macht, ein bisschen schneller zu gehenmežikanje
(+3)gefällt mir
turbo9. 09. 2020 18:25:41
Wenn ich die Zeiten von lijaneja lese, kann ich mir nur den Kopf kratzen zmeden Und wenn redbull schreibt, dass es manchen Spaß macht, ein bisschen schneller zu gehen, drückt es mich, wenn ich mir vorstelle, was "ein bisschen schneller" bedeutet velik nasmeh
(+8)gefällt mir
dprapr9. 09. 2020 19:06:50
Bei beiden ist der meiste Teil anstrengend und eintönig gehen. Erst im oberen Teil werden sie interessant. Škrlatica etwas mehr. Auch bezüglich Schwierigkeit.
(+6)gefällt mir
ppegan9. 09. 2020 19:21:58
Dejan, und das ist richtig wie es jedem passt, für mich könnt ihr sogar sprinten, nicht nur bisschen schneller gehen mežikanje Aber Antwort von lijaneja hat nichts mit Schwierigkeit des Wegs und Frage von Kawasaki zu tun, ist reine Selbstdarstellung. Oder wenn ich nicht so schnell bin besser gar nicht in Berge gehen obwohl ich jeden Gipfel innerhalb geplanter Zeit erreiche?? zmeden
Unterschreibe aber beide anderen Kommentare. Und lass mich sagen dass mir diese zwei Wege wegen Monotonie gar nicht sympathisch waren. Viel Erfolg nasmeh
(+4)gefällt mir
JusAvgustin9. 09. 2020 20:20:38
Ja, interessanterer Anstieg auf Škrlatica ist z.B. vom Veliki Oltarmežikanje
Spaß beiseite Leute. Eile mit Weile. Mit diesem Gedanken will ich sagen Zeit zählt nicht. Wichtig ist sicherer Rückkehr ins Tal ohne unsere Abgänge von zu Hause.
(+14)gefällt mir
ppegan10. 09. 2020 07:26:31
Juš, genau so, eile langsam oder eile sicher nasmeh Und Respekt für euren ganzen Einsatz, Hingabe und Zeit, ihr seid wirklich super Kerle nasmeh
Primož, warum verbindet Langsamkeit Risiko? Wenn du langsam und sicher mit konstantem Tempo gehst, was ist das Problem (außer die Nacht holt dich ein, wenn du so langsam bist)?
(+5)gefällt mir
jax10. 09. 2020 07:48:25
Längere Tourzeit, größere Aussetzung z.B. nachmittägliche Wetterwechsel. Länger volle Konzentration nötig. Mehr Chance, dass die Nacht dich erwischt. Auch auf anspruchsvolleren Wegteilen bedeutet längere Verweildauer in objektiven Gefahrenbereichen (z.B. fallende Steine). Bist du nicht einverstanden?
(+2)gefällt mir
ppegan10. 09. 2020 10:22:57
Hmmm, gebe zu, hab nicht mal dran gedacht zavijanje z očmi OK, wo du weißt es ist etwas gefährlicher, ja geh schneller, kein Picknick unter der Wand wo Steine runterfliegen mežikanje Und wenn du weißt Nachmittags-Gewitter, geh früher los oder wähle kürzere Tour. Weiß nicht, ich hatte nie Probleme (klopf auf Holz), wahr nicht fuuul langsam aber immer in geplanter Zeit oder früher (wie viel früher je nach Gefühl) und Tour und Wetter bis ins Detail studiert. Immer im Kopf Gipfel ist erst Halbzeit und 80% Unfälle beim Abstieg also vorsichtig hoch und runter nasmeh Viel Glück.
(+6)gefällt mir
dprapr10. 09. 2020 10:36:43
Es ist nun mal so, dass "schnelle und langsame" Zeiten viele aufregen. Mich stören weder die einen noch die anderen.
Kann aber passieren, dass du zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Mal zu schnell, mal zu spät. So einfach ist das.
(+13)gefällt mir
turbo10. 09. 2020 11:21:42
Mit Tempo ist nichts verkehrt. Solange du dich selbst nicht überholst, was passiert velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Lukito10. 09. 2020 11:32:17
Da wir gerade bei Škrlatica und Geschwindigkeiten sind, ergänze ich mal die Abenteuergeschichte von vor ein paar Wochen.

Wir sind so gewandert, dass zwei Gruppenmitglieder schneller gingen - wie wir es gewöhnlich tun, ich und meine Freundin etwas langsamer. Immer noch mit Pausen unter den markierten Zeiten. Der Tag war auch sehr heiß, sodass passiert ist, was uns sonst selten widerfährt: eine gute Stunde bevor wir aufs Ziel gedrückt haben, waren wir alle ohne Wasser. Keine besondere Krise, aber wie es auch bei längeren Pausen, Sitzen und Sightseeing zeigt, und generell über längere Zeit verbrauchst du mehr Wasser, auch wenn weniger wild. Niemand dehydriert also keine Panik.

Am Start haben wir eine Bergsteigergruppe mit ca. 15 Wanderern überholt, wahrscheinlich alle über 50. Als Gruppe sind sie etwas langsamer gegangen und zum Gipfel hin schon ziemlich auseinandergezogen. Einer von ihnen, den wir schon beim Abstieg im schwierigen Teil getroffen haben, hat entschieden, nicht mehr weiterzugehen (ich schätze, sie waren schon 7+ Stunden unterwegs und ca. 1 Stunde zum Gipfel fehlte). Aber zwei Begleiter haben ihn überredet, sich ein bisschen anzustrengen. Ich hab ihm ein Gel und etwas Schokolade gegeben und gesagt, er soll etwas darüber trinken. Weil sie ihm geraten haben, er sei ohne Rucksack schneller, hat er ihn irgendwo auf dem Weg gelassen.... und natürlich all das Wasser und die andere Ausrüstung, nichts zu den anderen umgeladen. Zusammen hatten sie noch 1 Liter Wasser und eine Stunde zum Gipfel (und Abstieg zum Rucksack bzw. nach Vrata).

Gefahren gibt's viele auch wenn man vorsichtig ist und langsam geht. Meiner Meinung nach ist am besten nach eigenen Fähigkeiten und so, dass man mal anhält und sich umschaut. Was die Triglav-Rekordhalter haben, der Rennläufer der 5-6 höchste slowenische Gipfel in 14 Stunden erobert hat oder der "Rekord"-transferzale von den Hügeln, das werd ich wahrscheinlich nie verstehen. Jedem das Seine...
(+3)gefällt mir
ppegan10. 09. 2020 12:35:38
Lukito, solche hab ich in anderen Bergen auch schon einige getroffen - unter der Kranjska Rinka (über Klettersteig) war ein älterer Typ total verkrampft, konnte weder vor noch zurück, unter dem Gipfel Jalovec hat eine Frau solche Krämpfe gekriegt, dass sie nichts konnte. Und ich hab beiden flüssiges Magnesium in Ampulle gegeben, und sie waren dann OK, so dass sie wenigstens in die Tal absteigen konnten (nach längerer Pause natürlich).
(+1)gefällt mir
iUnknown10. 09. 2020 12:39:58
Ja, was haben Rekordhalter von Bergen. Manchen gefällt es rumzugucken, anderen sind Ausblicke egal. Manche klettern gern, andere nicht. Ich geh z.B. nur spazieren in die Berge. Menschen sind verschieden oder.

Aber auch bei diesen Langsamen die "beobachten" ist interessant, dass sie in vielen Fällen gar nichts um sich herum anschauen. Mir passiert regelmäßig, dass ich mich nur paar Meter zur Seite mache und mich keiner bemerkt. Stimmt, ich trag keine Klamotten in grellen Farben.

Sagen wir. Als wegen Corona alles zu war, bin ich trotzdem in die Berge gegangen, aber hab mich anderen entzogen. In einem solchen Fall hab ich jemanden schon auf über 100 m voraus bemerkt, drum bin ich vom Weg den Hang hoch abgebogen, so dass sein Kopf in Höhe meiner Füße war, ich war ca. zwei Meter vom Weg. Und er hat mich gar nicht bemerkt beim Vorbeigehen.

Ähnlicher Fall als ich mich auf ganz flachem Gelände im Wald ca. 12 m - Hauslänge - zurückgezogen hab zum Schnabulieren in Ruhe und mich zwei Vorbeikommende im Abstand von Minuten gar nicht bemerkt haben. Später hab ich sie eingeholt und gefragt, ob sie mich wirklich nicht gesehen haben.

Und das sind nur paar Beispiele.
(+2)gefällt mir
dprapr10. 09. 2020 12:44:40
Flüssiges Magnesium in Ampulle, Gel,... Interessant.nasmeh
(+1)gefällt mir
nteam10. 09. 2020 12:45:18
Interessant, dass auf diesem Forum immer "Feuer unterm Dach" ist, wenn jemand seine Tourzeit nennt, die stark von den markierten Zeiten abweicht velik nasmeh.

Die beschriebene Abenteuer von Lukito ist ein schönes Beispiel für unverantwortliches Verhalten. Jemand, der nach 7 Stunden Gehen noch 1 Stunde unter dem Gipfel Škrlatica ist (erst halber Weg), hat seine Fähigkeiten stark überschätzt oder ist für so eine Route (noch) nicht passend vorbereitet eek.

Und ein alter Vorurteil, dass man nur etwas sieht und erlebt, wenn man langsam geht, könnte man auch langsam vergessen. Daran klammern sich wohl nur die "Langsamen", denen nicht passt, wie jemand im schnellen Tempo genießen kann, während ich im langsamen so leide velik nasmeh.

Und glückliche Wanderung für Wanderer aller Geschwindigkeiten nasmeh
(+6)gefällt mir
Seite:123...4243444546...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies