|
| andrejp28. 11. 2011 11:12:20 |
Gestern über Žmaucarje zur Skuta. Im oberen Teil ist Schnee vereist, so dass wir Pickel für Tritte benutzten. Oben warm und super Ausblicke. Zurück zum Biwak unter Grintovec. Im oberen Abstieg zur Štruca zogen wir auch ,,die kleinen,, Steigeisen an und nahmen natürlich Pickel in die Hand, da Schnee vereist. Super Tour. Auf dem Weg über Žmaucarje störte uns, dass jemand die Route selbst sehr schlampig mit roten Linien fast auf jeden Stein markiert hat. Unannehmbar für Wegloses. Aber der Weg selbst ist sonst gut sichtbar. Gruß A und j
|
|
|
|
| mancar29. 11. 2011 08:17:51 |
Oh, danke für diesen Beitrag. Ich sehe, ich muss meinen Plan ändern 
|
|
|
|
| Volk29. 11. 2011 09:33:46 |
Der Anstieg über Žmavcarje ist schon lange kein Wegloses mehr. Eigenmächtiges Hämmern aber ... pfui pfui.
|
|
|
|
| tinejr29. 11. 2011 13:14:53 |
Hallo! Bitte, kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie die Verhältnisse zum Biwak unter Skuta sind, in winterlichen - schneereichen Bedingungen. Wie sind die Temperaturen innen nachts - ist es erträglich zum Übernachten? Empfehlt ihr einen Gaskocher oder reicht Schlafsack und warme Kleidung? Danke für die Antwort! Grüße.
|
|
|
|
| viharnik29. 11. 2011 15:59:28 |
Die Querung von Malih vratc zu Legarjev verläuft quer über einen steilen Querschlhang und ist bei schweren Schneebedingungen nur bedingt gangbar für geübte Winterbergsteiger-Alpinisten. Gelände ist auch lawinengefährdet vom Grat der Zgornjih jam. Bei lockerem Tiefschnee ist dieser Übergang besonders anspruchsvoll und für viele war in solchen Verhältnissen nur Rückkehr ins Tal oder zum Biwak möglich. Temperaturen im Biwak sind unvergleichlich höher als draußen, da isoliert und windgeschützt. Wärmer, wenn mehrere übernachten. In Hütten, z.B. ungeheizte Räume Kredarica, Komna... reicht Dreijahres-Schlafsack Komfort 0°C bis -5°C oder sogar doppelte Decke zum Übernachten. Bei möglichem Schlafen in Biwaks oder Schneebiwaks müssen wir zwingend Winter-Schlafsack benutzen, im Schneebiwaks auch Biwaksack und Thermounterlage-Armaflex, die allein vor Bodenkälte schützt. Kocher notwendig für Zweitage-Touren und Kerze sehr willkommen.
|
|
|
|
| turbo29. 11. 2011 16:13:17 |
Hm, weiß nicht, vielleicht hab ich nicht aufmerksam gelesen Im Winter zum Biwak unter Skuta meist über Žmavcarje, ist auch schnell nach Neuschnee getreten. Rinke und Turska gora sind meist auch zertrampelt. Ohne Schlafsack, schon wegen Hygiene, nicht auf Tour. Kocher obligatorisch, mindestens zum Schmelzen von Schnee, das ist Tee. Und Kerze, nicht ohne Kerze ins Biwak. Obwohl sich immer welche dort finden. Sonst, Igor hat schön geschrieben (Prehodavci): eine Nacht geht wirklich ohne alles.
|
|
|
|
| tinejr29. 11. 2011 17:48:35 |
Viharnik und Turbo, ihr habt mir schön Informationen über die Übernachtung im Biwak gegeben, und über die Verhältnisse im Winter um das Biwak unter der Skuta. Jetzt kann ich mir die Fakten um Winterübernachtungen besser vorstellen. Danke beiden für die Daten! Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Parkeljc1. 12. 2011 07:38:00 |
Gestern von Suhadolnik über Taško und Kokra-Sattel zum Kemprl-Biwak und über Velike Pode zuerst zur Štruca, dann auch zur Skuta. Nur ein paar Besucher bei Cojza getroffen, weiter keiner. Von Štruca sehe ich zwei Wanderer, die von Skuta Richtung Žmavcarji absteigen. Gipfelteil Štruca verschneit, Schnee hart und rutschgefährlich, Vorsicht nötig, aber machbar ohne Steigeisen, ebenso vom Sattel zum Gipfel Skuta verschneit, mit guten Sohlen keine Probleme, aber das ist rein subjektive Meinung. Während Grintavec "leicht" belagert war, Kalški greben auch, auf dem Weg niemanden getroffen 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 12. 2011 09:31:37 |
Das Biwak gefällt mir wirklich, schöne Bilder und schöner Tag den du hattest. Dieses Jahr war ich 2x auf Skuta, einmal von Ravenska kočna hoch, Dolgi hrbet bei sehr starkem Wind und Nebel überquert, zweitens von Kamniška Bistrica auf leichterem Weg zur Skuta, aber ohne Steigeisen und Helm ging's nicht.
|
|
|
|
| urbancek1. 12. 2011 10:56:50 |
Ja, das Biwak ist top, echtes Hotel
|
|
|
|
| Parkeljc1. 12. 2011 13:02:20 |
Wirklich, ich hab mir gewünscht, länger drin zu bleiben... 
|
|
|
|
| alyas17. 03. 2012 20:56:21 |
Skuta - von Konc über Gamsov sekret: Durch Wald bis zum Grat Kogla und zum Wasserfall kein Schnee, außer schmaler Zunge auf Schutt, ab Felsabbruch (gesicherter Teil) aufwärts, über grasige Hänge gerade genug, um Vorsicht und passende Ausrüstung zu erfordern (besonders beim Abstieg). Weg am üblichen Anstieg unter Škrbina gut zugeschneit, aber wegen relativ hohen Temperaturen Schnee ca 10cm verkrustet, stellenweise tiefer einbrechend, unter Steigeisen unangenehme Kugelbildung. Ab Sattel/Struca gut verdichtet und gefroren. Heute wehte Wind, Böen manchmal so stark, dass sie Menschen verschoben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 03. 2012 06:36:31 |
Ist jemand von einer anderen Richtung ab turš.žleb zur Skuta gewandert? Ist der Schnee vor Skuta gut gefroren (gut zugedeckt) - Lawinengefahr?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim23. 03. 2012 06:43:51 |
Turški - was meinst du oder so, keine Verbindung mit Türken.
|
|
|
|
| redbull23. 03. 2012 11:52:03 |
Du bist ein turk - ich sehe, du kapierst nicht.
|
|
|
|
| urbancek23. 03. 2012 12:00:27 |
Hey redbull, lerne, Großbuchstaben, Satzzeichen, Genitiv zu verwenden und den genannten Graben richtig zu benennen, dann verstehen wir uns besser...
|
|
|
|
| jprim23. 03. 2012 12:05:30 |
@redbull Ich bin nicht einer, sondern eine, leider keine Türkin, sondern Slowenin. 
|
|
|
|
| Janez Seliškar23. 03. 2012 12:14:39 |
jprim Eigentlich schreibt man "Nisem en, ...", das ist aber ein anderes Thema.
|
|
|
|
| jprim23. 03. 2012 13:05:47 |
Ja, genau, schau dir diesen Kljukca an, wie ich's schreibe. LP!
|
|
|
|
| zamet23. 03. 2012 13:57:30 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.