Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
Lisa18. 07. 2011 10:11:41
@ rjudnic...wahrscheinlich schon nasmehnasmehnasmeh. Hab nicht auf die Länge geachtet, aber ist echt heftig! nasmehvelik nasmeh.
Aber alles verständlich geschrieben, das ist gut. mežikanje.
gefällt mir
pajzbar19. 07. 2011 08:04:44
@ljubitelj gora: also sagst du, dass am Wochenende keine Schlange auf Skuta war. Das gefällt mir.
Super Beschreibung, nur das Wetter war etwas schlecht.
gefällt mir
B.Smart19. 07. 2011 13:00:23
Am Samstag war ich auch mit Kollegen auf Skuta und stimme "ljubitelj gora" zu, dass beim Abstieg vom Gipfel zur Turska gora zu wenig Sicherungen. Weg ist ziemlich bröckelig und an manchen Stellen sehr exponiert. Samstag war er noch ziemlich nass. Hab schon einige Berge durchwandert und muss sagen, Sicherungen auf viel weniger gefährlichen Wegen, hier leider nicht...
Sonst haben wir samstags die Tour von Češka koča nach Jezersko Kočna, Grintovec, Dolgi hrbet, Skuta, Turska gora und beendet am Kamniško sedlo. Schöne und anstrengende Tour, leider viel Bewölkung und kaum schöne Ausblicke...
gefällt mir
gams4419. 07. 2011 19:12:14
Ja, ganzer SMART überall, aber wir können nicht überall Eisen reinstopfen. Weiß, dass es etwas nervt, für so was braucht man Sicherungs-Set dabei, dann geht's.
gefällt mir
ruševec31. 08. 2011 18:35:37
Vorvorigem, 29.8., habe ich mich auch mit Kollegin schnell für Skuta entschieden. Etwas Schwanken wo und wie. Dann kam mir Idee für schöne Rundtour. Start in Konec bei Seilbahn. Aufstieg über Žmavčarji. Weg schon bekannt. Meistens recht angenehm, außer oberer Teil zum Biwak etwas Schutt zuviel. Bevor Weg links in Rinne abbiegt, hören wir komisches Rufen aus Wand. Raten was es sein könnte. Vielleicht Hausschaf in Grube gefallen? Vielleicht Gams, Steinbock? Bald aus ganz anderer Seite kommen 4 Gämsen angerannt und fressen in 150m Entfernung. Schön. Aber in Wand noch was heult. Als wir Schritt zum Biwak beschleunigen wollen, sehe Steinbockziege in Wand. Ruft Junges wahrscheinlich. Zu meiner großen Freude kommt aus Wand aufs Schuttfeld und läuft 20m an Gämsen vorbei. Seltener Vorfall, seltener Schnappschuss. Dann merke, dass beim Tierbewundern Zeit vergessen. Vergangen ganze halbe Stunde. nasmeh Schnell zum Biwak gehetzt. Dann über Bänke zum markierten Weg. Und unsicher ob links oder rechts. Bald finden wir Abzweig zur Skuta, dahinter Abzweig zu Rinke. Auf richtigen Weg. Zum Einstieg paar Haken, bisschen hoch, bisschen runter. Dann richtig. Ins steile Hang, zu sehr anspruchsvollem Wegabschnitt. Bald fliegen Steine durch Rinne an uns vorbei. Geht jemand runter und löst sie? Bald sehe 10m entfernt Steinbockziege mit Jungtier. Wieder fotografiert. nasmeh Weiter zu gut gesicherten exponierten Grat. Dann sehr gut gesicherte Rinne. Plötzlich aber Sicherung alle. Das ist der Teil, über den Ljubitelj gora und Smart schreiben. Kurz, vielleicht 10 Min. Aber da müssen wir richtig die Felsen packen. Steilgrad ordentlich, Exposition auch. Extra Drahtseil nicht übel. Dann bald auf Skuta-Gipfel. Oben warten schon Alpenchoughs auf Futterreste. Wartet auch Blick nach Nord bis Hochalmspitze und vielleicht sogar Grossglockner. Prächtiges Wetter, prächtige Ausblicke. Abstieg auf andere, leichtere Seite. Zu Štruca, Dolgi hrbet. Dann runter zu Velike pode. Dieser Weg viel leichter, doch bei manchen Schritten Kies rutscht. Bald unten. Dort Gelände ebener. Dann Überraschung. Wusste gar nicht, dass Biwak unter Grintovec neu ist. Und so modern, schön. Jeder wollte dort übernachten. Muss eng sein. Zu Kokrsko sedlo noch bisschen hoch, etwas überflüssig. Bei Cojzova koča Leute von Grintovec. Hündchen, Golden Retriever noch da. Freundlich, kuschelig. Abstieg ins Tal, zur Seilbahn langweiligster Teil. Aber waren schnell unten. Prächtiger Tag, prächtige Tour. Ein paar Bilder als Beweis.
Hinauf zwischen den grauen Felsnadeln.1
Gämsen2
Dann kam auch noch die Steinbockziege.3
Blick auf die Skuta.4
Turska gora und Brana5
An dieser Gräpinne beginnt der Kletterteil des Weges.6
Diese zwei Gämsen haben Steine ausgelöst.7
Exponierter aber gut gesicherter Grat.8
Aussicht vom Weg.9
Aussicht vom Gipfel der Skuta nach Osten.10
Aussicht vom Gipfel der Skuta nach Westen.11
Dolgi hrbet und Grintovec12
Neuer Biwak unter dem Grintovec.13
gefällt mir
JTrogar31. 08. 2011 19:58:23
@ruševec
Schöne Tour und schöne Bilder.
Nur auf 2. und 3. Bild sind Gämsen nicht Steinböcke.velik nasmeh
gefällt mir
urbancek31. 08. 2011 19:58:55
Dieser Bivak steht schon eine ganze Weile, glaube ich, ist keine Neuigkeit mehr... Bezüglich Steinböcke und Gämsen: Der Steinbock ist viel kompakter und stärker als die Gämsen, daher haben sie offensichtlich kein Problem, ein bisschen zwischen ihnen spazieren zu gehen, obwohl sie sich sonst wirklich "nicht mögen"nasmeh

Schöne Tour, lp!
gefällt mir
urbancek31. 08. 2011 19:59:50
@JTrogar: Auf dem 3. Bild sind ein Gams und ein Steinbock bzw. Steinbockziege, wie der Autor richtig erkannt hat...mežikanje
gefällt mir
ruševec31. 08. 2011 20:08:53
Trogar hast du offensichtlich oberflächlich hingeschaut, urbancek hat dir schon geantwortet. Auf Bild 3 Gamsbock und Steinbockziege. Auf Bild 2 zwei Gamsböcke und ein einjähriges Gams. Auf Bild 7 Steinbockziege mit männlichem Kitze. Beim Hochladen der Fotos, das sehr langsam ist, konnte ich mich nicht melden. Mein Jägerblut lässt aber nicht zu, dass mir jemand anderes die Unterschiede zwischen Gämsen und Steinböcken beibringt nasmeh
gefällt mir
jprim11. 09. 2011 19:13:46
In der Hoffnung, Steinböcke zu sehen, die sich oft fotografieren lassen und wegen des noch nicht eroberten Gipfels, machen wir uns auf zur Skuta, ja, zur Skuta über einen sehr anspruchsvollen Weg, da muss man wirklich reif sein.nasmeh
Wir sind denselben Weg wie 'ruševec' gegangen, aber keine wilden Tiere getroffen, außer Haustiere.
Wetter herrlich, ... Plaudern mit Bergsteigern interessant, einfach ein weiterer toller Tag in den Bergen.

PS
... die Hüttenwirtin in der Hütte auf Kokrskem sedlu ist wohl etwas überlastet nasmeh, zumindest denke ich das, basierend auf allen Bemerkungen und eigenen Erfahrungen.
Sichere Schritte.
Kessel1
über Žmavčarje2
Skuta3
Teil des Pfades4
Pfad zwischen Felsen5
wunderbar vom Gipfel6
Štruca7
gefällt mir
otiv11. 09. 2011 19:22:52
@jprim
Gratuliere zu eurem Unterfangen!
Gut, dass ich in der Jugend oft dort war und es in schöner Erinnerung blieb.
Viel Erfolg!
gefällt mir
jprim11. 09. 2011 19:32:58
Danke, ich muss eingestehen, dass es wirklich eine lohnende Tour war.
LP!
gefällt mir
Hribovc8815. 09. 2011 14:16:02
Gestern sind 9 Bergsteiger des PD Mislinja auf die Skuta gestiegen. Ausgangspunkt Parkplatz bzw. Hütte unter Rinka-Wasserfall (930 m). Um 06:15 sind wir aufgebrochen und zuerst zum Frischauf-Haus am Okrešelj (1396 m) gestiegen, dann weiter zur Skuta (2532 m), ankamen ca. 11:30. Mit dem Wetter hatten wir Glück, morgens völlig klar, aber gegen zehn fing es an zu "kochen", doch trotz Vorhersage von Schauern und Gewittern in Nord-Slowenien kein Regen, nur gelegentlicher Nebel, der stellenweise sehr dicht war, besonders etwas unter dem Gipfel, der Gipfel selbst während unserem Besuch der Skuta nicht im Nebelnasmeh
Nach Jause, Fotografieren und Stempeln folgte Abstieg nach Okrešelj, unterwegs wollten wir noch auf Turska gora, aber Wetter wechselhafter und Zeit nicht mehr reichlich. Um 15:30 am Okrešelj angekommen, kurze Pause, dann nur noch Abstieg zum Parkplatz, angekommen kurz vor 17:00.
gefällt mir
otiv15. 09. 2011 14:56:11
@hribovc88
Gratuliere! Ich sehe du packst auch den Turski žleb, also bist du aus dem richtigen Holz, wie man sagtnasmehIch denke du meintest oben in deinem Text Turska gora und nicht Turski žleb.
Grüße!
gefällt mir
Hribovc8815. 09. 2011 16:17:50
@otiv dankenasmehmežikanje, bergauf viel leichter zu gehen, Abstieg ist aber ganz andere Geschichteeekzavijanje z očminasmeh

Danke für Hinweis, ja Turska gora hatte ich im Sinn oder wir wollten noch irgendwo hoch, weiß jetzt nicht genau ob Turska gora oder anderer Gipfel geplant, aber wahrscheinlich Turska gora. Na ja, sie wartet bis nächstes Malvelik nasmehnasmeh
gefällt mir
pajzbar20. 09. 2011 09:15:16
@hribovs88, ich wollte auch diese Richtung. Sicher genussvoll. Wegen logistischer Probleme habe ich diesen Weg genommen:
http://karbonske.blogspot.com/2011/09/zakaj-bi-struco-ce-imamo-skuto.html
gefällt mir
Ronaldinho8223. 09. 2011 17:31:00
Hallo. KSA-Kenner, bitte Meinung zur Route nach Skuto, plane Start bei der Materialseilbahn, über Kranjska Hütte auf Ledinah, zur Koroška Rinka (Križ), dann Skuto, von Skuto zur Cojzova Hütte am Kokrsko Sedlo. Weiß, dass der Weg wahrscheinlich ziemlich lang ist, interessiert mich aber mehr der Abschnitt zwischen Kranjska Rinka und Skuto? Verliert man beim Abstieg von Koroška Rinka viel Höhenmeter bis zum eigentlichen Anstieg auf Skuto? Habe versucht etwas Nützliches zu finden, war nicht sehr erfolgreichnasmeh. Danke im Voraus für die Hilfe
gefällt mir
funnyboy23. 09. 2011 17:34:06
Von der Rinka steigst du ca. 300m zum Fuß der Skuta ab.
gefällt mir
Damiani23. 09. 2011 17:50:29
Gestern 22.9.2011 war ich auf Grintovec. Es war wunderbar. Weniger wunderbar war, dass ich meine RayBan-Brille irgendwo auf dem Schuttfeld unter Kokrsko Sedlo verloren habe. Falls jemand sie zufällig findet, lade ich gerne aus Dankbarkeit zum Essen ein. Meine Telefonnummer 041682377
Vielen Dank, Bergsteiger Damijan
gefällt mir
robter23. 09. 2011 21:41:28
ronaldinho, tolle Route, hab sie letzte Woche gemacht, auf Koroška, Kranjska, Skuto, Štrica gestiegen, dann über Dolgi hrbet und vorbei Češka Hütte zurück zum Ausgang.
Von Kranjska Rinka wollten wir etwas kürzen und über Schutt gleich unten rechts gehen. Weg wirklich um ein paar Meter gekürzt, zeitlich aber kein Gewinn wegen Geländeschwierigkeit.
gefällt mir
Seite:123...7891011...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies