Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
IgorZlodej19. 03. 2011 20:48:33
http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=1065, die Warnung ist natürlich allgemein, wie auch die Gefahrenbewertung allgemein ist, kann aber irgendwo noch wesentlich gefährlicher sein, irgendwo weniger, deswegen muss man auch Tests machen, oder gar mehrere Tests auf Basis derer man die Gefahr wenigstens annähernd einschätzen kann, die man natürlich einschätzen können muss.
gefällt mir
frnikola19. 03. 2011 21:44:02
als die Leute bei Lawinenstufe 3 auf Kredarica rannten, hat keiner gejammert.
jetzt geht einer hoch, sagt wie und was und keine Panik, schon Feuer unterm Dach.
sonst glaube ich voll dass es so ist. KS-Alpen haben nicht annähernd so viel Schnee wie westliche Julier bekommen und Lawinengefahr entsprechend. Oder Frage wo Neuschnee überhaupt gefallen ist, da selbst westliche Julier Schneefallgrenze meist bei 1700 m hatten.

apovalej schöne Bilder cool

gefällt mir
viharnik20. 03. 2011 08:01:15
Ich würde nicht sagen, dass in KSA wenig Schnee gefallen ist. Nach Beobachtung der Niederschlags-Karte ist in diesem Gebiet ganz schön Schnee gefallen. Klar Schneefallgrenze hier etwas höher als Julier (wenn Nordost-Wind gerade umgekehrt) und Cojzova Hütte bei 1793m wo halb Niederschlag auch Regen gemischt, kein verlässlicher Wert zur Höhe Neuschnee. Gestern etwas aufgeklart, so dass ich Kalški Greben sehen konnte, der gut verschneit war.
gefällt mir
JusAvgustin20. 03. 2011 18:33:57
frnikola, keiner jammert, dem Kerl sagen wir halt wenn Gefahr dass Tour abzuraten ist. Punkt. Wenn er trotzdem geht schlaf ich nicht unruhiger deswegen... Einige folgen gutem Rat, andere nicht. Was tun? Wenn wieder "Durcheinander" wagen sie bis Juli nicht in Berge. Traurig, aber so ist's, immer gleiche Debatten sind wir nicht müde davon? Am besten schweigen, nix posten, vielleicht ne Tour hochwerfen... Die lassen wenigstens "Daumen hoch"eek
gefällt mir
čru20. 03. 2011 19:19:59
Igor, was Tests angeht, kann man sich nicht drauf verlassen, auch wenn man mehrere an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Bedingungen macht.
Nach meinen Erfahrungen sind beste Lawinenprognostiker Einheimische, die jahrelang Schneehänge beobachten und genau wissen wo und unter welchen Bedingungen auf welchen Hängen Lawinen abgehen.
Als ich vor Wochen Butinarjeva Graba besteigen wollte, hab Schneeprofil auf Schutthalde oberhalb Vršič gemacht und obwohl Gefahrenstufe 2 war, schön vorsichtig umgedreht und bin woanders sicherer hin.

Frnikola, was Jammern angeht ist's immer so dass keiner jammert solang nix passiert. Wenn's passiert jammern meist nur die zu Haus gebliebenen.

Jus, immer finden sich welche die meinen wir salzen ihnen unnötig Weisheit. Unsere Nachrichten sicher nicht für die und wegen solcher werd ich nie dran denken lieber still zu sein. Manche haben immer was "Kluges" zu sagen. Kommentare hier oben sind oft kein Spiegel von Wissen und Erfahrung sondern momentaner Stimmung,
Ich erschrecke bei dem Gedanken dass jemand der Aufstieg auf Rinka plant seine Entscheidung auf "Frnikola-Gequatsche" basiert.

gefällt mir
100jan21. 03. 2011 10:34:12
Könnte jemand bitte Lawinengefahr, falls vorhanden, der nummerierten Punkte auf Foto kommentieren. Nicht viel Schnee, bearbeitet und etwas vereist, Lufttemp +1.
1
gefällt mir
martin421. 03. 2011 11:16:10
Hallo,
Foto von gestern (20.03.2011) aus Strelovec.
lp
m4
KSA1
gefällt mir
PzS31. 05. 2011 14:19:35
Am Sonntag haben vier von uns den Gipfel der Skuta besucht. Zuerst zum Grintovec (mehr in meiner Beschreibung im dafür vorgesehenen Topic - "Bis zum Biwak unter Grintovec ist der Weg trocken, weiter beginnt Schnee, der bis Mlinarsko sedlo kein Problem darstellt") dann vom Mlinarsko sedlo auch zur Skuta.
Wir sind nicht über Dolgi hrbet gegangen, sondern auf dem markierten Weg darunter. 95% der Zeit auf Schnee, aber glücklicherweise keiner auf dem gefährlichsten Abschnitt dieses Weges (Fels unter der Stelle, wo unser Weg zum Weg über Dolgi hrbet stößt). Von hier ist es ein schöner leichter Spaziergang zur Skuta.
Zurück auf demselben Weg zum Biwak unter Grintovec. Zweiter Tag von dort über Sleme zum Biwak unter Skuta, dann auf unmarkiertem Weg hinunter zur Seilbahnstation bei Kokrsko.
Da wir nachmittags gegangen sind, schmolz der Schnee schon, brauchten weder Steigeisen noch Eispickel. Wenigstens nach unserer Meinung. Gilt natürlich nicht für morgens.
auf dem Weg vom Mlinarsko sedlo1
die Schneedecke ist noch ziemlich dick2
Querung der beschatteten Hänge3
Querung der beschatteten Hänge4
5
6
Skuta7
direkt unter dem Gipfel8
Grintovec9
10
11
12
13
die Fauleren sind mit den Rucksäcken abgerutscht14
15
dieser Teil des Pfades war glücklicherweise schneefrei16
schon fast zu Hause17
Sonnenuntergang über Skuta18
über dem Mlinraški Sattel19
gefällt mir
velkavrh2. 06. 2011 05:47:32
Mein nächster Weg sollte gerade Skuta sein, aber nach den Bildern sehe ich, dass ich noch etwas warten muss. Bin nicht gerade Fan vom Marschieren im Schnee. Letztes Mal am 1. Mai nach Kompotelo ist es bis zu den Knien eingesunken. Ich hätte auch nichts gegen drei Kumpel, die mir Gesellschaft leisten. Weiter genießen!
gefällt mir
steyr4. 06. 2011 15:41:57
War jemand in letzter Zeit auf Skuta oder in der Nähe? Wie sind die Bedingungen? danke lp
gefällt mir
Damien_8313. 06. 2011 00:13:37
Heute auf Skuta gewesen, jetzt schon gestern nasmeh Wetter war wirklich nicht toll, aber ich hab durchgehalten. Als ich beim Felsaufschwung unter Skuta ankam, verschlechterten sich die Bedingungen so, dass ich keine drei Meter weit sah. Also Verstand einschalten und zurück. Gerade vor dem Biwak unter Grintovec sintflutartiger Regen und Hagel. Kurze Pause, Leckereien aus dem Rucksack und Warten... als es sich etwas beruhigte, kam die Sonne raus und die Frage stellte sich, zurück oder nicht? 'sie sagen, beim zweiten Mal geht's leichter' velik nasmeh sonst noch ganz schön Schnee... Aus Kranj um 7 gestartet, um 22h zu Hause..ziemlich lang. Lp Damjan
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
gefällt mir
adnap13. 06. 2011 07:51:01
Die klare Periode spät nachmittags war kurz
gefällt mir
03183338514. 06. 2011 10:37:42
Steigeisen/Eispickel noch nötig? Wie ist es über den Grat - noch Winterausrüstung?
gefällt mir
Damien_8314. 06. 2011 12:27:32
Für über Dolgi hrbet kann ich keine genauen Angaben machen, kein Schnee zu sehen, wenigstens von unten nicht. Weg unter dem Grat ist etwas anderes, alle naslang ein Schneefeld überqueren, auf dem Schuttfeld unter Skuta hat mein Vordermann umgedreht, also musste ich mir den Weg selbst bahnen. Langsam aber sicher. nasmeh Hatte keine Winterausrüstung dabei, aber empfehlenswert natürlich. Wenn schon nichts anderes für schnelleres und 'sicheres' Vorankommen auf dem verschneiten Schuttfeld. Hängt natürlich auch vom Wetter und der Uhrzeit ab. Lp
gefällt mir
steyr17. 06. 2011 19:44:26
Vorgestern Abend von der unteren Seilbahnstation zum Kokrsko sedlo bis zum Sattelgipfel und weiter zum Biwak unter Grintovec. Heute Morgen vom Biwak unter Grintovec zum Gipfel Skuta. Abstieg zum Biwak unter Skuta und über Žmavcarje ins Tal. Schöne Tour! Wetter hat gut gehalten. Lp
gefällt mir
velkavrh18. 06. 2011 13:23:12
Heute vormittags hab ich's nicht auf Skuta geschafft. Zum Biwak unter Grintovec ohne Probleme. Es gibt einige kleine Schneefelder, aber kein Problem. Schnee heute mittel, nicht zu weich, nicht zu vereist. Beim Biwak so früh, dass ich vier Tschechen buchstäblich geweckt habe. Einer sprach sogar Slowenisch. Weiter vom Biwak verdichtete sich der Nebel alle fünfzig Meter. Ich habe einige kleine Schneefelder überquert, nach zwanzig Minuten aber ein großes erreicht, wo man das Ende von keiner Seite sah, aufgegeben und zurück zum Biwak. Skuta wartet jetzt auf den Sommer.
Cojzova koča1
Kalška gora - eingefangener Schnappschuss unter Nebel.2
Richtung Skuta3
Biwak unter Grintavec im Nebel4
Widmung am Biwak5
Überall ganz neue Wegweistafeln6
Bis hierher ging es - weiter nicht7
Folgt der Rückweg - Ruinen der alten Hütte8
Unten am Ende des alten Weges zum Bašeljsko sedlo zur Cojzova koča bessert sich das Wetter9
gefällt mir
PzS18. 06. 2011 13:39:01
"Beim Biwak war ich so früh, dass ich buchstäblich vier Tschechen geweckt habe. Einer konnte sogar Slowenisch." Offensichtlich beliebtes Ziel. Vor zwei Wochen auch 4 Tschechen... velik nasmeh
gefällt mir
alesh7418. 06. 2011 19:56:02
velkavrh..kannst du mir sagen wann du die ersten zwei Bilder gemacht hast...um wieviel Uhr
gefällt mir
velkavrh19. 06. 2011 10:04:41
Ja, klar. Diese zwei Bilder hab ich auf dem Rückweg so gegen zehn vormittags gemacht, über Kalška gora jagten schnelle Nebel, so dass ich sie kaum erwischt hab. Ich war schon um halb acht morgens bei der Suhadolnik Hütte, dann hab ich mich entschieden, wenigstens den Bivak unter Grintavec anzuschauen, da ich den neuen noch nicht gesehen hab, bei jeder Runde hab ich den Zustand des alten kritisiert. Schade, er war besetzt, so konnt ich die Innenausstattung nicht anschauen. Wegen Nebel fiel auch Skuta aus. Plane die Tour Anfang Juli wieder, und zurück zur Hütte über Dolgi hrbet und Grintavec. L.P.
gefällt mir
alesh7419. 06. 2011 10:23:00
Danke für die Info, kam es mir vor als hättest du etwas später fotografiert, denn als ich um 6 Uhr morgens von Kam.Bistrica zur Hütte kam, war sehr dichter Nebel und starker Wind, so hab ich einen guten Kaffee getrunken und bin zurück ins Tal...L.P.
gefällt mir
Seite:123...56789...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies