|
| rozka13. 10. 2010 13:03:15 |
Joc001, es hat gedauert , aber die Befriedigung ist umso größer . Du hast den richtigen Tag getroffen... Herzlichen Glückwunsch!
|
|
|
|
| Jany13. 10. 2010 13:04:21 |
Kein Schnee und Eis, auch nicht im Žleb. Am meisten muss man beim Anstieg nach Okrešelj aufpassen, weil in der Schlucht es feucht und nass ist, und frühmorgens -2°C, und etwas vereist. Oben im Fels aber tolle Verhältnisse. Empfehle, solange das Wetter noch so ist!
|
|
|
|
| lepenatka13. 10. 2010 13:06:49 |
Danke für die schnelle Antwort.
|
|
|
|
| stari_znanec16. 01. 2011 20:15:32 |
Heute habe ich von Kamniška Bistrica Steinböcke unter der Skuta beobachtet, die das verschneite Schuttfeld überquerten.
|
|
|
|
| urbann16. 01. 2011 21:37:55 |
Vielleicht ist es dieselbe Familie, die ich heute auch unter Grintovec gesehen habe 
1
2
|
|
|
|
| IgorZlodej16. 01. 2011 21:51:32 |
Was *stari znanec* auf seinem Bild markiert hat, erkenne ich sowieso nicht, aber ganz sicher hat *urbann* Gämsen fotografiert und keine Steinböcke, vielleicht sollte man sich mal ein bisschen bilden, wie diese Tiere in der Natur aussehen.
|
|
|
|
| klm16. 01. 2011 21:55:02 |
Gämsen sind's, Gämsen. Steinbock ist ähnlicher.... Zlatorog überhaupt nicht, der ist nämlich ähnlicher Gämse, das sieht man auch an den beigefügten Fotos
|
|
|
|
| urbann17. 01. 2011 08:38:15 |
Gar nicht bemüht, dass der alte Bekannte von Steinböcken redet. Definitiv Gämsen ja wahrscheinlich sind sie vor der wachsenden Menge auf dem Weg zum Grintovec-Gipfel in den Vormittagsstunden geflohen.
|
|
|
|
| stari_znanec17. 01. 2011 18:35:25 |
Mein Fehler, hastig hab ich Steinböcke geschrieben sorry 
|
|
|
|
| tonek76. 02. 2011 09:27:21 |
Gestern (Sa.5.2.2011) Skuta besucht, im Winter weniger besucht, darum umso schöner. Verhältnisse sehr gut, nur die Wand in der Štruca schon etwas weich und ein bisschen einsinkend, das Dach ideal. Auf dem Rückweg noch zum Dolgi hrbet, wo der Grat schön fest und ausgetreten war. Für angenehmen Abstieg sind wir vom Gratkante abgefahren vorbei am Biwak, die Rinne vor Vratci mit Steigeisen gemacht.
|
|
|
|
| JŽK10. 03. 2011 22:39:38 |
@stari znanec und IgorZlodej: was s.z. unter der Skuta gesehen hat sind wirklich wahrscheinlich Steinböcke, da Gämsen dort selten hingehen. Wenigstens seit die Steinböcke sich um die Grintovci wieder vermehrt haben. Natürlich sage ich nicht, dass ich mich vielleicht irre, da es von weitem fotografiert ist und man nicht genau unterscheiden kann- spreche rein aus Erfahrung
|
|
|
|
| jusuf10. 03. 2011 23:57:20 |
Steinböcke oder Gämsen, das ist jetzt die Frage: zur Hilfe: Schafe ähneln Steinböcken, Ziegen Gämsen, Gämsen sind auf "Laško Bier" Etiketten, nach ein paar Bieren dann Gämsen auf urbans Bildern können wir auch Steinböcke nennen p.b.z. LPP
|
|
|
|
| apovalej18. 03. 2011 11:40:11 |
Vielleicht weiß jemand wie die Verhältnisse in diesem Bereich sind, wie viel Neuschnee? Morgen plane ich dorthin zu gehen, Grintovec oder Skuta. Danke für Infos 
|
|
|
|
| Planinček18. 03. 2011 11:54:28 |
War nicht da, aber schätze ca. halber Meter Neuschnee. Auf dem Weg grosse Lawinengefahr!
|
|
|
|
| andrejp18. 03. 2011 11:58:26 |
Nach stärkeren Niederschlägen war es donnerstags tagsüber meist trocken, nur im Bovško bis heute Morgen bis 30 cm Neuschnee gefallen, Schneefallgrenze über 1500 m, Gefrierhöhe bei ca. 1900 m. Neuer Schnee hat sich gesetzt und unter Schneefallgrenze geschmolzen. Wegen hoher Luftfeuchtigkeit hat er sich auch schneller umgewandelt. In Julischen Alpen auf 2500 m bis ca. 430 cm Schnee, auf 1500 m bis ca. 120 cm. Meisten Schnee im Posočje. Sonst in unseren Bergen auf 1500 m noch bis 10 cm Schnee. Schnee leicht und weich, unter Schneefallgrenze durch Regen aufweichend. Viele Verwehungen. Lawinengefahr in westlichen Juliern und Bohinj-Hügeln oberhalb ca. 1800 m 4. Stufe, Gefahr groß und allgemein. Spontane Lawinen von steileren Hängen erwartet. Sonst Lawinengefahr 3. Stufe, nur tiefer bei wenig Schnee 1. Stufe. Lawine kann sich schon bei geringer Belastung der Schneedecke lösen vor allem auf steileren Hängen und windgepressten Stellen, auch einzelne spontane Lawinen von ausreichend steilen Hängen möglich. Tiefer wo geregnet, nasse Schneelawinen auf steilen Hängen möglich. Heute noch bewölkt und neblig mit geringen Niederschlägen. Bis 5 cm Schnee möglich, Schneefallgrenze um 1500 m ü. M. Samstag und Sonntag trocken und allmählich sonniger. Nacht auf Sonntag Abkühlung, Gefrierhöhe auf ca. 1100 m. Nord- und Nordostwind verstärkt sich, Schnee in Verwehungen transportierend. Schneedecke setzt sich und wandelt um, Lawinengefahr nimmt allmählich etwas ab. Durch neue Verwehungen bleibt trotz Abnahme spontaner Abgänge Potenzialgefahr hoch vor allem im Hochgebirge und westlichen Juliern. Nächster Bericht Montag, 21. März. Allgemeine Lawinengefahr 4. Stufe nach europäischer Fünf-Stufen-Skala. Quelle: ARSO Noch was hinzufügen?
|
|
|
|
| apovalej19. 03. 2011 17:48:42 |
heute etwas höher als Cojzova Hütte gekommen, bis Cojzova schält sich Schnee stark ab, daher Abstieg schwierig. Höher oben gefroren. Meiner Meinung nach gab's nicht viel Lawinengefahr. Dann kam Nebel auf und ......
|
|
|
|
| mesetar19. 03. 2011 19:43:02 |
Du bist echt was..., wenn nach dir keine Gefahr war... Und bis Skuta war's nicht mehr weit... oje
1
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 03. 2011 20:11:23 |
nach deiner Meinung... Auf ARSO-Seite steht's rot, zwar für Julier, aber anderswo nur III. Aber wichtig ist nach deiner Meinung. Ihr seid alle Lawinenexperten der Reihe nach nichts hinzuzufügen, warum nicht auf 5. Stufe warten und beweisen, dass man mit spontanem Auslösen bis SP kommt wenn man nur "hart" genug ist?!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.