Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
spelii15. 07. 2010 15:42:37
Ich frage mich, ob jemand die Bedingungen vom Rinka-Wasserfall über Turški žleb zur Skuta kennt?
gefällt mir
mosovnik15. 07. 2010 16:22:30
Steil ist's, steil; sonst alles B.P.
Flieg mal über das Forum durch und findest alles!
Viel Erfolg.
gefällt mir
alyas16. 07. 2010 21:40:44
... hier ein paar Fotos für bessere Vorstellung (aber in Abstiegsrichtung).
Aber wie gesagt, der Weg ist völlig trocken, die Sicherungen einwandfrei, das obere lästige Schuttfeld ist wie alle Schuttfelder (vielleicht hier noch nicht mal so lang).
Markierung für Turski žleb (oben am Gipfel)1
Oberes Schuttfeld im Turski Žleb2
Gesicherter Weg im unteren Teil verläuft entlang der Wand über dem Schneefleck3
Die Sicherungen sind in tadellosem Zustand4
Blick auf Turski žleb von unten nach oben - Verhältnisse 11.7.20105
Markierungen am Pfadbeginn, Abzweig zum Turski žleb6
Blick auf Turski žleb aus dem Tal zwischen Okrešlj und Sav.sedlo7
gefällt mir
spelii17. 07. 2010 09:41:55
Danke für alle Infos, gestern habe ich den Zustand über Turški žleb gecheckt und es ging problemlos.
gefällt mir
garmont18. 07. 2010 21:04:57
Spelli- TURSKI und nicht Turški žleb!
gefällt mir
zipo21. 07. 2010 18:10:25
Schöne Grüße!
Mich interessiert, ob es auf dem Weg von Kokrsko sedlo zur Skuta Schnee liegt?
gefällt mir
jersy21. 07. 2010 18:57:17
Ein paar Flecken zum Auffrischen auf den Legarji, sonst trocken.
gefällt mir
zipo21. 07. 2010 19:25:08
Danke für die Antwort Zwinkern
gefällt mir
Fazo21. 07. 2010 23:15:28
Nur eine Frage...wie viel ca. normale Gehzeit vom Skuta-Gipfel bis Kokrsko-Sattel?verlegen
gefällt mir
funnyboy21. 07. 2010 23:23:08
2 Stunden oder etwas weniger
gefällt mir
rerze1122. 07. 2010 18:25:08
Start beim Suhadolnik-Hof und über Taško zum Kokrsko-Sattel. Von da über Dolgi Hrbet zur Skuta, Gipfel um 10:55 erreicht. Wetter traumhaft, als Sahnehäubchen die Gämsen, die schön am Weg auf dem Dolgi Hrbet posierten.
1
Skuta 2532 m2
Kleiner Neugieriger3
4
kuckuck, ich bin noch hier...5
6
7
Grintovec, Kočna und Dolgi Hrbet8
Zur Planjava und Ojstrica9
10
Grintovec 2558 m11
Štruca12
Jezerska Kočna 2540 m13
Biwak unter Grintovec14
15
gefällt mir
klavdy623. 07. 2010 21:01:30
Heute entschieden wir uns für eine Tour ab Materialseilbahn. Vorbei an Češka-Hütte hoch zum Mlinarsko-Sattel und weiter über Dolgi Hrbet. Kletterabschnitt über Dolgi Hrbet in gutem Zustand geeignet für Berggänger mit etwas Erfahrung. Gipfel Dolgi Hrbet bei noch klarem Wetter erreicht, dann zogen dicke Nebel von Grintovec auf uns zu. Trotzdem kletterten wir Dolgi Hrbet und gingen zur Skuta wo Nebel uns zeitweise umhüllte. Ohne langen Halt Rückkehr über unteren Weg unter Dolgi Hrbet zum Mlinarsko-Sattel und dann zur Češka-Hütte. Weg unter Dolgi Hrbet über Schuttfeld stellenweise schlecht sichtbar. Trotz nicht besten Ausblicken tolle Tour wenige Berggänger getroffen, schade keine Gämsen. Bei Češka-Hütte Vorbereitungen zum 110. Jubiläum der Hütte. Lp
Blick Richtung Kočna beim Aufstieg zum Mlinarsko sedlo1
Blick Richtung Kočna beim Aufstieg zum Mlinarsko sedlo2
Dolgi Hrbet in der Sonne3
Blick Richtung Grintovec4
Skuta5
6
Klettersteig über Dolgi Hrbet7
Blick von Skuta8
Tschechische Hütte9
gefällt mir
jozo28. 07. 2010 19:04:19
Heute zur Skuta ab K. Bistrica. Weg außergewöhnlich schön, reichlich Höhenmeter, Gipfel großartige Ausblicke.Lächeln
1
2
3
4
gefällt mir
anjazan29. 07. 2010 22:40:24
Reze11, ich hab auch posernde Gämsen getroffen, sie waren auf dem Weg und ließen sich beim Vorbeigehen nicht stören.
gefällt mir
smidov david2. 08. 2010 15:20:24
Geplante Tour zu Škrlatica verschoben wg. neuen Schnees daher in KSA kein Schnee zu sehen.
Samstagnachmittag zum Kamniško-Sattel von Kamniška Bistrica, über Turska gora zum Biwak unter Skuta, dort Übernachtung. Morgens zur Skuta, Abstieg zurück zu Male pode, Aufstieg zur Kranjska-Rinka dann noch Križ Koroška-Rinka, anspruchsvoller Abstieg zur Kranjska-Hütte auf Ledinah.
Hervorragende schöne Tour obgleich anspruchsvoll durch Ab- und Aufstiege. Weg zur Skuta von kleinen Poden technisch anspruchsvoll. Weg von Koroška-Rinka zu Ledine extrem technisch und exponiert anspruchsvoll.
Und einige Bilder.
auf dem Gipfel der Turska gora1
auf der Skuta2
Kranjska und Koroška Rinka mein nächstes Ziel3
Richtung Kranjska Rinka4
Koroška Rinka - mein nächstes Ziel - leider leere Batterie für Gipfelfotos5
auf den Ledinah - letztes mögliches Foto ;)6
gefällt mir
gorska koza9. 08. 2010 20:27:29
Gestern vor der Dämmerung Start aus Koncu. Weg über Žmavcarje trotz starker Niederschläge trocken, nur Gras hält Tau. In Peski beobachten wir Gämsen beim Morgentrift, Weg voll mit Bergmolchen also Vorsicht bei jedem Schritt keinen zu zertreten.
Erste Sonnenstrahlen erreichen uns etwas unter Biwak auf Malih Podih diesmal überraschend sauber aufgeräumt ohne muffigen Geruch. Trotzdem für halbe Stunde (Pause) Fenster öffnen.

Auf Anstieg über Streža steigt Wandererzahl stark, erste nebligen Schleier tauchen auf, aus Nebel höher oben Steine fallen unaufhörlich. Oben trotz misstrauischer Blicke schnell Schuldigen für Steinprojektile finden. Verkriecht sich im Nebel...

Abstieg unter Dolgi Hrbet über Velike Pode zum Kokrsko-Sattel wo vor Hütte fast kein freier Tisch.
Ursprünglichen Plan (auch) Aufstieg Kalška Gora Abstieg über Kalce Jagdweg zu Žagana Peč mussten diesmal aufgeben da nach 3-wöchiger Bergabstinenz Knie sich meldeten.
Lp, Marjan und Nataša
die Natur ist der beste Arrangeur1
Blick vom Bivak auf den durchquerten Weg2
Aufstieg über Streža3
Einstiegs-Schuttfeld unter Skuta4
und Nebelbänke kamen auf...5
...und darin versteckte sich der Übeltäter des Steinschlagens6
er kratzte sich leicht - als ob er sagte, war nicht ich7
und wir sind oben8
Pristovški Storžič, Goli vrh, Babi, Ledinski vrh, Storžek...9
Kranjska koča na Ledinah10
Zg. Jezersko - Ravenska Kočna11
unter dem Dolgi hrbet12
gefällt mir
aljazek10. 08. 2010 11:04:10
Am Sonntag um 6 Uhr morgens gestartet am Wasserfall Rinka. Bis Hütte GRS gut aufgewärmt (und mit Savinja abgekühlt) und Richtung Turski-Žleb. Noch keine Schlange, Sonne wärmt Rücken und auf Mali Podi treffe andere Wanderer. Zwischendurch Fotos, Aussicht genießen, Nebel sammeln sich langsam über Gipfeln. Auf Skuta-Gipfel um halb neun knabbere, fotografiere, sonne und "Wetter prüfen". Wolken ziehen zu und würden Sicht auf anderem Gipfel verderben, daher runter zur Savinja-Quelle erfrischen. nasmeh Vielleicht zu kurze Tour, aber morgen korrigiere ich.
1
gefällt mir
panda10. 08. 2010 14:30:18
In 2,5 Stunden auf Skuta-Gipfel unter Rinka-Wasserfall. Schnell, oder? Ich brauchte volle 5 Stunden, ohne zu trödeln. LPnasmeh
gefällt mir
hermit10. 08. 2010 16:55:56
Auch mir sind diese zwei und eine halbe Stunde zuerst aufgefallen.
gefällt mir
aljazek10. 08. 2010 17:08:26
Eigentlich kein starker Fokus auf Zeit in meinem Kommentar, aber angegebene Uhrzeit stimmt. Um 11 wieder beim Auto unter Wasserfall. Konstanter Rhythmus egal ob Steigung, merkt man etwas.

PS: habe hauptsächlich geschrieben, damit Leute sehen, dass Wolken sehr schnell K-S A-Gipfel bedeckt haben, trotz Vorhersage klaren Wetters
gefällt mir
Seite:123456...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies