|
| jozo10. 08. 2010 19:10:37 |
660m/h, gutes Tempo, nichts weiter! lp J
|
|
|
|
| šodrovec10. 08. 2010 19:49:34 |
Aljazek, nächstes Mal die Zahlen weglassen, sonst bleibt die Wetter-Essenz den Augen verborgen ... 
|
|
|
|
| aljazek10. 08. 2010 20:35:08 |
Einverstanden, danke für den Tipp 
|
|
|
|
| GričarA16. 08. 2010 09:21:50 |
Es interessiert mich, welcher Weg zur Skuta der sicherste ist, und ob er anspruchsvoller ist als der zu Ojstrica, der zuerst über Mala Ojstrica geht.
|
|
|
|
| aljazek16. 08. 2010 09:44:27 |
Lustige Frage (auch Copy/Paste in verschiedenen Threads ) -> auf markierten Wegen Sicherheit hauptsächlich von deinen Fähigkeiten abhängig, abzüglich objektiver Berggefahren (fliegende Steine, Wetter, weggespülte Pfade,...). http://www.hribi.net/gora/skuta/3/28 Hier kannst du schön Schwierigkeit, Beschreibung und vieles mehr lesen.
|
|
|
|
| velkavrh16. 08. 2010 13:12:35 |
Gričar A, ich konnte nicht widerstehen, auf deine sehr einfache Frage zu antworten. Der einfachste Aufstieg ist von Suhadolnik auf dem Rundweg zur Cojzova-Hütte, vorbei am neuen Biwak unter dem Grintavec, oberhalb des Biwaks am Abzweig rechts. Die einzige Schwierigkeit trifft dich um die Štruca, dort musst du ein bisschen freiklettern auf dem Fels, gut markiert. Dann folgen noch ein paar Haken um die Štruca und wir sind schnell auf dem Gipfel. Richtig, Aljažek hat dir alle Anstiege zur Verfügung gestellt, die diese Webseite bietet. Der von mir beschriebene ist wirklich der einfachste. Ich bin ihn schon mehrmals gegangen und plane ihn diese Saison zu wiederholen. Ich wünsche gutes Wetter und viele Bergfreuden!
|
|
|
|
| hribček18. 08. 2010 14:47:54 |
Welchen Weg in KS oder den Julischen Alpen würdest du mit dem zur Skuta durch Turski žleb vergleichen (technisch und konditionell)? LP
|
|
|
|
| panda18. 08. 2010 15:17:08 |
Meiner Meinung nach mit Kopinškova zur Ojstrica (hinsichtlich Länge und ähnlichem Kletterspaß). LP
|
|
|
|
| panda21. 08. 2010 12:38:01 |
Morgen (Sonntag) plane ich einen Ausflug zur Skuta über Gamsov skret. Hat jemand denselben Plan morgen, damit ich mich vom Startpunkt (Parkplatz bei der Materialseilbahn) anschließen kann? Da ich diesen Weg noch nie gemacht habe, bin ich bei den wegfreien Stellen etwas unsicherer. Freue mich auf eine Einladung. LP
|
|
|
|
| panda23. 08. 2010 08:10:54 |
Gestern um 6 Uhr Start vom Parkplatz unter Rinka bei Okrešelj durch Turski žleb (oberer Teil reiner Schutt und rutschig wie die Hölle, Sicherungen o.k.) zu Male pode. Auf Skuta-Gipfel um 10:45 (überrascht so schnell, sonst langsamer). Viele Bergliebhaber auf Skuta und anderen Gipfeln (Grintovec, beide Rinkas, Babo). Sonne oben, Wolkengrenze unten verhinderte Ausblick auf andere Berggruppen. Abstieg vorbei Štruca zum Biwak unter Grintavec und über Male pode via Sleme zurück durch Turski žleb ins Tal. Insgesamt 11 Stunden. LP
|
|
|
|
| pohodni12. 09. 2010 16:18:14 |
Heute frühmorgens sind wir mit Frau und Sohn nach Kamniška Bistrica gefahren und am Koncu bei der Materialseilbahn geparkt. Ich mache weiter zum Skuta-Gipfel, Frau und Sohn hinterher aber nur bis zur Cojzova-Hütte am Kokarsko sedlo, wo sie auf mich gewartet haben bis ich vom Skuta-Gipfel zurückkehre und dann zusammen ins Tal. Wetter morgens noch sehr schön, nur östliche Gipfel in Nebel gehüllt, der sich später auch auf andere umliegende Gipfel ausbreitete. Sehr zufrieden weg von der Cojzova-Hütte, da sie uns sehr guten und frisch gebackenen (noch heißen) Strudel serviert haben, und die zwei Hunde der Betreuer sollen sehr freundlich sein (sagt mein Sohn). Kurz sehr schön. Lp.
|
|
|
|
| Matek13. 09. 2010 13:22:39 |
Gestern beim Aufstieg zum Grintovec hörten wir einen Helikopter irgendwo im Skuta-Gebiet. Ist etwas passiert? LP, Matija
|
|
|
|
| NEIC00813. 09. 2010 13:46:57 |
Na.. Üben. 
|
|
|
|
| EUGEN13. 09. 2010 13:54:24 |
Gestern von Suhodolnik über Taška zur Cojzova-Hütte zum Biwak unter Grintavec (sehr schönes Biwak hoffe es bleibt so lange wie möglich so) zur Skuta (leider Nebel ohne Aussicht) über Mlinarsko sedlo zur Cojzova-Hütte und zum Auto. Ich habe auch den Helikopter gesehen. Viele Besucher, der Hund in der Hütte ist wirklich freundlich.
|
|
|
|
| alyas15. 09. 2010 23:28:01 |
Für Besucher, die mit Auto bis zum Kopf "V koncu" bzw. zur Materialseilbahn unter Kok.sedlo fahren, ... heute empfehlenswert auch Schaufel und Hacke, denn die Straße zwischen Žagana peč und erster Holzbrücke, und auch höher schwierig befahrbar wegen Buckeln! Natürlich kein Problem für Geländewagen, ... ebenso nicht für Wanderer! Ansonsten heute Bedingungen für Bergbesuche ausgezeichnet, Ruhe gestört nur durch zahlreiche Helikopter (militärisch).
|
|
|
|
| garmont23. 09. 2010 20:11:19 |
Gestern habe ich mir Skuta als Ziel gesetzt. Ich bin unter dem Rinka-Wasserfall durch den Turski-Žleb gestartet und nach knapp vier Stunden stand ich auf dem Gipfel der Skuta. Abstieg über Turska gora und Kotliče zum Kamniško sedlo. Ich möchte auf den Pfad in den Kotliči (Östliche Scharte) hinweisen, der von den letzten starken Regenfällen betroffen ist. Ein Teil des Bodens unter dem markierten Pfad ist ins Tal abgerutscht, der restliche Teil des Pfades ist stark beschädigt (Lücken im Boden). Was zukünftiger Regen bringen wird, weiß ich nicht, aber an dieser Stelle ist wirklich große Vorsicht geboten. LP
1
2
|
|
|
|
| Saten24. 09. 2010 09:36:36 |
Auch ich bin gestern diesen Weg gegangen und stimme dem Vorgänger zu, dass dort große Vorsicht nötig ist. Unter dem Steig hat der Erdrutsch schon Erde weggespült, und über dem Steig ist eine Riss im Gelände, sodass fraglich ist, wie lange der Steig hält. Im Nassen würde ich den Übergang nicht raten. Und sicheren Schritt!
|
|
|
|
| lepenatka13. 10. 2010 12:56:02 |
Wirklich schön... gab es Probleme mit Eis? Temperaturen sind ziemlich niedrig. Noch viel Spaß wünsche ich.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.