Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
b.temlin20. 07. 2012 08:19:21
19.07.2012 Wir stiegen von Kamniška Bistrica durch Žmavčarje auf Skuta. Wegen Sperrung des Wegs zur Seilbahn ist der Pfad ziemlich verlängert, viele beachten es nicht und fahren mit Autos bis ans Ende. Kleine Probleme beim Einstieg auf den Weg über Žmavčarje, Weg nicht markiert, aber Markierungen - Linien auf Felsen, Aufstieg zum Biwak unter Skuta und Anschluss an Turški žleb Skuta-Weg. Ab Biwak mehr Orientierung an Steinmännern nötig. Aufstieg auf Skuta, Abstieg über Štruca, Plan sah noch Überquerung Dolgi hrbet vor, aber wegen extrem starker Windböen ausgelassen. Abstieg zum Biwak unter Grintavec, weiter zur Cojzova-Hütte am Kokrško sedlo und ins Tal. Ohne abnorme Windböen - extrem schöne Wanderung - Rundweg.
Ein paar Fotos: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
gefällt mir
pohodnik3820. 07. 2012 12:28:53
Gestern 19.7. auf Skuta solo (meine Gruppe hatte Verpflichtungen) über Zmavčarji zum Biwak unter Skuta wo schon ordentlich gepfiffen hat. Weiter zur markierten Route quer über Male pode. Ein Einheimischer riet, direkt quer hoch zu gehen. Aber bevor ich da wild rumgekraxelt wäre, war ich schon um die markierte Route rum. Unter Wänden von Kranjska Rinka, über Streža-"Rampe" zum Gipfel. Teil des Wegs windgeschützt, ganz angenehm. Am Gipfel gelegentliche starke Windböen also nicht lange geblieben. Abstieg westseits, Plan Fortsetzung über Dolgi hrbet aber wie Vorgänger schrieb lieber ausgelassen da Böen teils ziemlich stark und Weg genau nicht bekannt, wartet auf nächstes Mal. Ziemlich viele Leute unterwegs getroffen. Unter Dolgi hrbet zum Biwak unter Grintovec dann zu Kokrsko sedlo für kalten Radler und Abstieg ins Kamniška-Bistrica-Tal zum Start. Schöne Tour nasmeh

VIDEO
am Anfang des Pfades1
gut sichtbarer Pfad2
das ist nicht nötig3
Kamniška-Bistrica-Tal4
da oben5
Pfad6
schon sehr hoch7
Blick auf den zurückgelegten Weg8
Beginn des Weges zur Skuta-Streža9
Der Weg ist gut gesichert.10
Auf dem Grat.11
Grat.12
Momentaufnahme.13
Zum Gipfel.14
Fast am Gipfel - Momentaufnahme.15
16
Abstieg.17
Štruca.18
Štruca.19
Und Štruca noch einmal.20
Langer Rücken.21
Biwak unter Grintovec - jemand hat den Riegel von der unteren Tür entfernt.22
Blick zurück.23
Kleines Türchen.24
Grintovec.25
Kokrsko sedlo - Cojzova koča.26
Momentaufnahme.27
Haarnadelkurve auf dem Weg.28
(+4)gefällt mir
slo20. 07. 2012 15:30:27
Hallo pohodnik38. Gestern haben wir uns getroffen. Das Foto oben haben wir beide gemacht. :-)

Sonst ist die Tour fantastisch (ohne Wind natürlich :-)). Genau so über Žmavčarje hoch und über Kokrsko sedlo runter.
gefällt mir
pohodnik3820. 07. 2012 15:36:44
Danke euch fürs Foto nasmeh stimme zu, der Weg ist super, wenn er nicht so stark wehen würde nasmeh
gefällt mir
Janiel7427. 07. 2012 21:22:25
Super Tag genutzt und über Štruca auf Skuta von Žagana peč gekraxelt. Oben 1 Stunde geblieben. Vollkommene Windstille, Sonne... was willste mehr nasmeh Schwierig runterzustarten.... Weg zur Cojzova-Hütte und weiter alles mit gelben Bändern und an Stellen angepasst da Sonntag Grintovec-Lauf.
(+1)gefällt mir
jprim27. 07. 2012 21:25:53
Na, schön noch einer ...... mehr, wirklich super Tage für Aufstiege, ich hoffe, sie gehen nicht aus für mich.nasmehmežikanje
LP!
(+1)gefällt mir
garmont28. 07. 2012 19:08:28
Skuta war gestern (und heute) ziemlich belagert. Start in angenehmer Kühle im Logartal und durch den Turski Graben zum Gipfel der Skuta. Pflichtsprung zur Štruca und über den Dooooolgi Grat zum Mlinarsko Sedlo.
Gefolgt vom Abstieg zur Češka Hütte.
Die Querung des Dolgi Grats ist in dieser Richtung deutlich schwieriger, da man die knubbeligen Stellen abwärts klettert. Ebenso ist der Abstieg zur Češka Hütte ein echtes Laufen auf j....h. Erfordert sehr vorsichtige Schritte. Kurz vor dem Ausstieg aus der Wand floss erfrischendes Wasser (Schneefeld), wird aber nicht lange so bleiben.
Ausgezeichnete Gesellschaft und ausgezeichneter Tag!velik nasmeh
Lp
Über den kleinen Grat1
Aussicht vom Gipfel der Skuta2
Langer Grat3
Charakteristisches Bild der Štruca, Skuta im Hintergrund4
Unter den Füßen fast 1000 Meter Tiefe5
Abstieg auf der Frischaufova-Steig6
Ziemlich luftiger Weg7
Baba und Ledinski vrh im Abendsonnenlicht8
(+4)gefällt mir
andrej7829. 07. 2012 11:02:55
Stimme zu, das Schneefeld ist stark abgeschmolzen, Abstieg vom Mlinarsko Sedlo zur Češka Hütte ist sehr anspruchsvoll (sehr bröckelig) und die Exponiertheit ist auf dem Großteil des Abstiegs sehr groß. Ansonsten ist die Querung des Dolgi Grats echter Berg-Rock-and-Roll.
(+1)gefällt mir
jprim1. 08. 2012 14:09:19
Wenn wir etwas für mehrere Tage planen, übernachten wir normalerweise in einer Pension (2 Jahre hintereinander in Soča, ein Jahr in Log pod Mangartom, wo wir auch Essen haben und dann fahren wir einfach zu den Touren vom Übernachtungsort), ansonsten ist es anders, wenn man tiefer in die Bergwelt geht oder quert ... dann muss man aus Zwang der Umstände übernachten, bisher habe ich immer eine Zimmer für zwei bekommen, aber nicht überall in Hütten, jetzt stehen wir vor einem Dilemma, wenn wir ins TNP gehen und Übernachtung zeitlich, höhenmäßig am besten auf Prehodavci passen würde.zmeden
gefällt mir
mosovnik1. 08. 2012 16:06:37
Na ja, melde ich mich mal kurz (war aktiver-rund 500 Beiträge- hatte ich auf PZS-Forum, seit es weg ist...usw). Dieses Forum ist nicht mehr das, was wir Liebhaber dieser "nutzlosen Welt" am Anfang erwartet haben.

Was Unterkünfte angeht, stimmt es, dass wir uns sehr von der Fremde unterscheiden und echte Bergsteiger erwarten definitiv, dass in der Hütte, wo wir schlafen, eine gewisse Ordnung herrscht. Schlage vor, dass ihr euch vorher erkundigt, wie und was es damit in der jeweiligen Hütte ist, welche Erfahrungen andere haben, die schon dort waren, und dann entscheidet.
Jetzt ein bisschen "Werbung" für die Hütte, die mir am Herzen liegt und jedes Mal, wenn ich dort übernachtet habe, gab es keine besonderen Probleme, nämlich Češka Hütte. Zwar war ich vor vielen Jahren dort mehr als tschechischer Gast als jetzt, aber nie, zumindest zu Besuchszeiten, gab es Probleme, wie auch diesen Samstag nicht.

Etwas Kleines anzuschauen, falls jemand interessiert:

http://www.mojalbum.com/mosovnik/skuta-dolgi-hrbet-29-07-2012

(+2)gefällt mir
alyas24. 08. 2012 10:40:07
Skuta und Dolgi Hrbet

Verhältnisse und Sicherungen alle ok und alles wie gehabt,... neu "geebnet" bzw. "kiessiert" die Straße zur unteren Station der Materialseilbahn nach Kokrsko sedlo (Debatte um das dieses Jahr aufgestellte Verkehrssperrschild! bleibt), entlang des Wegs zum Dolgi Hrbet einen echten Bergschönling gesichtet - Gämse.
Blick auf Skuta - östlicher Anstieg1
Blick auf Skuta vom Dolgi hrbet - von der Westseite2
Alpenschoenheit - Gämse, auf dem Weg zum Dolgi hrbet3
Kraxeln - auf dem welligen Grat des Dolgega hrbta4
(+1)gefällt mir
panda25. 08. 2012 06:58:08
hallo Mosovnik: lange nicht auf dem Forum gesehen, sehe aber, dass du fleißig "grillst" Würste. Sammle Mut für den fiesen Prask, zwischendurch sammle ich fleißig Höhenmeter.nasmeh
gefällt mir
mailman25. 08. 2012 15:26:08
Heute dann Skuta. Weiß nicht wie bei euch, bei mir gilt die ungeschriebene Regel, dass man zum Ort des "Verbrechens" zurückkehrt!!! Bei mir bedeutet das etwas, das mir nicht gelingt, bzw. das ich sehr schwer beherrsche, das ich einfach nicht gewinnen kann!!! Und das ist der Turski Graben, kein Problem beim Klettern, das ist Genuss, sondern die paar Dutzend Meter Schutt, den ich einfach nicht "verkauen" kann!!! Da verbrauche ich Energie für fünf Skutas! Und es hat mich einfach in den Graben gezogen. Und ich bin gegangen. Tag zum "Umbringen"nasmeh Morgens hat es nicht so ausgesehen. Wecker um 3:20, und keine Lust aufzustehen, aber denke...habe schlechtes Gewissen wenn nicht, und bin gegangen! Dann sah ich, dass es richtig ist, Wetter, Gelände..alles "bombe". Klassiker-Kaffee auf Okrešelj und weiter! Mit Scheu-Verehrung ständig während des Wegs nach oben schauen, und wirklich wieder Probleme-Rutschen, Gleichgewicht halten, habe mich nicht umgeschaut wo der Weg sein soll, sah einen Bergsteiger unter mir wo er geht und das hat meinen Abstieg erleichtert!velik nasmeh Bin direkt an der Wand entlang-meine Art-Fehler!! Oben Wind, aber Wetter...unbeschreiblich. Oben schnell fotografiert und runter. Am Abstiegsbeginn höre ich Hubschrauber, tiefer unten erfahre ich von jemandem, dass sie bei Mrzla gora gerettet haben, nicht angenehm zuzuhören. Von Okrešelj abwärts viele junge Familien im Einsatznasmehcool...schön die Kleinen zu sehen, wie sie den Hang raufschleppen, noch tiefer Prozession von Ausflüglern - allerlei, jemand hat schon darüber geschrieben und nicht mehr...manche vorbei wie Mumien, kein Platzmachen, geschweige denn Grüßen!!! Parkplatz rappelvoll, Bus kommt nicht durch, Komödien...btw-gelaufen sehr schnell, trotz Fotografieren und Essen Rekord...Zeit sage nicht, lasst es juckenjezik Aja, Kreuz in der Nähe der Hütte - frisch aufgestellt, wer weiß mehr??
Wo bist du Irska? Schläfst du noch?1
Brana und Turska gora erwachen. Los in die Action!!!2
Auch die Rinken.3
Hmm...4
Los! :)5
Durch.6
Schöner Tag.7
Was für ein schöner Berg!!!8
Anstieg auf die Skuta.9
Kamniško sedlo mit Nachbarn!10
11
Schaut den Helden an.12
Velika baba, Ledinski vrh und Storžek, schönes Trio!! :)13
Glavni Rinki. :)14
Grintovec und Jezerska kočna. Wirklich gute Sicht.15
Biwak.16
Mrzla gora am Beginn des Abstiegs nach TŽ.17
Heldenmut genau in der Mitte.18
Sie wagen es. :)19
Noch dieser Rock'n'Roll bis Carlsberg im Tal!!! :))20
Schöner Blick ins Logarsko, mit Extras.21
Die Sonnenstrahlen sind schön in dem Schatten sichtbar, den Planja wirft, live ist es natürlich schöner!22
Wem?23
Noch ist Wasser da.24
Sie nutzen den schönen Tag, ganz richtig.25
Durst, aber etwas Carlsberg gehört mir!!! :)))26
(+4)gefällt mir
kolpa25. 08. 2012 20:58:49
Das Kreuz in der Nähe der Hütte wurde wahrscheinlich am 15.8.2012 zum Fest "Mariä Himmelfahrt" gebracht und aufgestellt. Auf dem Rückweg vom Kamniško sedlo nach Okrešelj fand gerade dort eine Messe mit größerer Teilnehmerzahl statt. Ich denke, das Kreuz war dafür aufgestellt, weiß aber nicht, warum die Messeteilnehmer es nicht zurück ins Tal gebracht haben.
gefällt mir
mukica28. 09. 2012 11:38:44
Bin interessiert, ob jemand auf Skuta war und wie die Verhältnisse sind...vor 14 Tagen gab es noch einige Schneeflächen, ist etwas hängen geblieben...zmedenWenn gute Vorhersage da ist, würde ich sie gerne besuchen, danke für Infos.nasmeh Lp
gefällt mir
tom66629. 09. 2012 07:56:09
Letzten Sonntag war ich oben über Žmavčarje und über das Biwak unter Skuta (Schneeflächen, nicht empfohlen), zurück über das Biwak unter Grintavec und Cojzeva Hütte (Weg ok).
gefällt mir
ljubitelj gora29. 09. 2012 19:49:06
Er ist weg, war heute auf benachbarter Ojstrica auf Kopinšek-Weg und hingeschaut, ob etwas da, also kein Schnee mehr.
gefällt mir
julius29. 09. 2012 20:30:49
L.G. Wie hast du Ojstrica verschoben, dass sie jetzt neben Skuta ist.
Alle Gratulationen für einen wirklich großen Leistung. Bravo!!
Wo hast du Rinka, Turska gora, Brana und Planjava hingelegt? Das interessiert mich wirklich, um Positionen auf Karten zu korrigieren.
(+7)gefällt mir
julius29. 09. 2012 21:26:25
Kleiner, nicht so eilig.
Skuta ist von Ojstrica sichtbar, aber nicht benachbart, wie Meister L.G. schrieb.
Der Punkt war im Benachbarten.
Grüßt dich Julius aus der benachbarten Straße (Dorf, Stadt)
gefällt mir
pohodnik3829. 09. 2012 21:26:57
er nutzte Infrarot-Fernglas für Blick durch dichten Nebel 5 km weitvelik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1213141516...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies