|
| kitta5. 11. 2015 19:20:25 |
Hehe Tomaž11 tolle Fotos, auf Bild 18 sieht man sogar noch meine Spuren am ersten oder nächsten "Zahn" des Dolgi hrbet. Bin zwischen Štruco und Dolgi hrbet hochgeklettert, war drei Tage vor dir.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bizmbazm8. 11. 2015 08:03:51 |
07.11. Aus Logarska dolina vorbei Okrešelj durch Turski žleb auf Skuta und zurück. Schönes Wetter und zugänglich ohne Winterausrüstung. Einige Schneefelder queren, aber umgehbar.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jurski9. 11. 2015 20:30:16 |
War jemand kürzlich von Süden auf Skuta? Schnee auf dem Weg? Winterausrüstung nötig? Überlege, in nächsten Tagen hoch über Žmavčarje und zurück über Kokrsko sedlo.
|
|
|
|
| grega_z_brega9. 11. 2015 20:46:47 |
Freitag.. machbar  aber mir nicht :P
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta26. 12. 2015 13:47:31 |
Hat jemand ein Foto der Südwand der Skuta?
|
|
|
|
| redbull26. 12. 2015 15:51:14 |
Steigeisen und Eispickel am Rucksack und keine Panik
|
|
|
|
| Gast26. 12. 2015 19:41:44 |
Gestern über Gamsov skret zum Biwak unter Grintovec, dann Aufstieg zur Skuta und Abstieg über „Flanke“ zum Biwak unter Skuta. Bis zu den Bändern keine Schneespuren, auf Bändern sinkt man leicht ein, zur Scharte zwischen Dolgi hrbet und Skuta kein Problem. Auf Grat zu Skuta ausgewindet und vereist-eisig. Abstieg zum Biwak unter Skuta ist ganz andere Geschichte. Oberer Teil an mehreren Stellen vereist (Eisabschnitte), unterer Teil ziemlich hartgepresst, an manchen Stellen nasser Schnee. Steigeisen und Eispickel Pflicht für sicheren Auf- oder Abstieg.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta29. 12. 2015 00:38:49 |
Ich fragte nicht nach Steigeisen, sondern nach Foto der Südwand. Heute bin ich klettern gegangen. Nicht auf Skuta, sondern Brana. Sommerbedingungen. In Wand kurze Ärmel. Auf Rückweg ins Tal schöner Blick auf Skuta-Südwand, völlig trocken und bietet diese Tage gute Kletterbedingungen. Füge Foto von Skuta bei.
1
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega29. 12. 2015 15:52:13 |
eine genauere von heute auf dem Weg hoch...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Marx13. 01. 2016 23:42:52 |
Ich brauche Hilfe. Dieses Jahr Wanderung zur Skuta geplant. Start Wasserfall Rinka durch Turski žleb zur Skuta. Meine Frage - Abstieg über andere Route möglich (Nicht durch Turski žleb und nicht nach Kotliče)? Tagesausflug! Danke!
|
|
|
|
| grega_z_brega14. 01. 2016 00:19:59 |
über Kamniško sedlo am einfachsten, bisschen Umweg freilich
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 01. 2016 06:39:05 |
Er schrieb NICHT über Kotliče!, also Kamniško sedlo fällt weg. Auf Rückweg von Skuta auf zu Križ (Koroška Rinka) und von dort über Klettersteig zu Jezersko sedlo - weiter Savinjsko sedlo, ins Tal (Okrešelj). viel Erfolg
|
|
|
|
| Domch15. 01. 2016 21:14:56 |
Der am wenigsten anspruchsvolle Abstieg von Skuta zu Velike pode und Kokrsko sedlo dann nach Kamniška Bistrica oder Kokro, nur Logistik auf der anderen Seite organisieren. Sonst wenn zurück in Logarska dolina aber Turski žleb passt nicht, am besten über Turska gora in Kotliči-Graben dann direkt abwärts durch Graben, Weg nicht markiert aber machbar ohne große Schwierigkeiten, verkürzt viel vs Kamniško sedlo und zurück runter. Auch diese Variante wie Redbull, aber von Skuta zurück zu Male pode dann wieder hoch zur Koroška Rinka, deren Abstieg trotz Sicherungen sehr anspruchsvoll, meiner Meinung vielleicht anspruchsvollste gesicherte Route in KSA.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda16. 01. 2016 07:53:54 |
Auf-/Abstieg zum/aus Križ aus/in Mrzla dol ist ziemlich exponiert (ziemlich luftig).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ben16. 01. 2016 08:47:45 |
Wenn du genug Kondition und Willen hast, kannst du sie über oder unter dem Dolgi hrbet auf das Mlinarsko sedlo verlängern und dann auf dem Frischauf-Weg hinunter zur Češka koča und Ledine. Über Jezersko und Savinjsko sedlo kommst du zurück nach Okrešelj. Aber wie ich sage... die ist ganz schön lang!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Marx16. 01. 2016 18:57:45 |
Danke allen für die Tipps... ... höchstwahrscheinlich werde ich die Variante zurück über Turska gora durch Sod brez dna und dann hinunter durch Kotliški graben nehmen, wie Domch empfohlen hat... ... Vielleicht wird es doch eine zweitägige Tour. Dann übernachten wir in der Češka koča und zurück über Jezersko und Savinjsko sedla. Noch eine Frage - Ist es möglich von dieser Seite (vom Osten und Ausgang aus Turski Žleb) auch Štruca zu besteigen, aber VOR Skuta? Und wenn ja, wie?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont16. 01. 2016 19:21:07 |
Marx, besorg dir die Karte "PZS Grintovci 1:25000" und dir wird alles klar...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Domch16. 01. 2016 21:09:48 |
Wenn du zur Štruca von Logarska willst, kannst du über Skuta gehen und bist dann in einer halben Stunde auch auf der Štruca.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.