|
| Tadej Bolta2. 02. 2016 23:14:35 |
Heute bin ich zur Skuta über Gamsov skret gegangen, dann zum Graten über den südlichen Riss von Štruca. Schnee etwas südlich. Sinkt selten ein. Beim Abstieg vorbei an Štruca auf dem markierten Weg ist der Schnee im Vergleich zur letzten Woche schon ziemlich weg und daher Abstieg sehr anspruchsvoll.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| alpin20. 03. 2016 18:17:57 |
Wer sonst als du! Super Tour, gratuliere!!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| svetilnik25. 03. 2016 06:20:05 |
redbull, bravo Jungs, tolle Tour und Fotos! Das ist auch mein Wunsch, aber als Unerfahrener werde ich mich in Zukunft einer erfahrenen Gruppe anschließen und das Ziel erreichen... dann wird alles leichter 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skymark25. 03. 2016 12:22:01 |
Kein Zweifel, redbull ist top. Leider kann ich mich dir nicht anschließen, weil ich zu langsam für dich bin . Vielleicht mal....
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta27. 04. 2016 01:38:24 |
Gestern geklettert mit Bruder in der Rinne zwischen Skuta und Štruca. Tour 13 Stunden lang. Gute 4 Stunden für die Route. Danach langes Querung des Dolgega hrbta, dann Abstieg vom Mlinarsko nach Jezersko. Letzten Teil des Abstiegs zur Češka abgeseilt, ca. 130m. Verhältnisse in der Route gemischt. Unten alles vereist, Schnee vereist. Problem sind die Sprünge, die schon ziemlich kahl sind. Einige noch vereist, aber viel Kratzen an Felsen. Wir suchten optimale Übergänge, daher einige Querungen. Je höher, desto weniger Schnee - etwas weggeschmolzen von Sonne, etwas weggeweht vom Wind. Wetter eher sauer. Morgens noch ein bisschen vielversprechend, dann Nebel, der die Suche nach optimalen Passagen erschwerte. Auf dem Gipfel wehte es ordentlich. Beim Abstieg schneite es schon schön.
| (+29) |  | |
|
|
|
|
| Viper27. 04. 2016 09:56:09 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast27. 04. 2016 12:47:34 |
Bravo, das Glück begleitet die Mutigen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino27. 04. 2016 13:50:40 |
Tadej, du und dein Bruder hattet für eine so lange und anspruchsvolle Tour Willen, Wissen, Mut, Kondition und auch einen Hauch Glück. Noch viel Glück und Vergnügen auf solchen anspruchsvollen Touren. Diese Tour ist nicht einfach, selbst bei trockenem und schönem Wetter.
|
|
|
|
| mihajlovich11227. 04. 2016 14:33:31 |
Kaiserlich! Bravo Jungs!   Viel Glück
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta28. 04. 2016 11:04:17 |
lino, für den Sommer weiß ich nicht genau, aber ich denke, man geht zumindest nicht direkt von Ledine auf Skuta, außer man klettert... wir hatten etwas Glück. zuerst mit Schneeverhältnissen, dann etwas mit dem Wetter, das letztlich gar nicht so schlecht war...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lino28. 04. 2016 11:27:14 |
Tadej, ich meinte die Sommertour auf dem markierten Weg von Jezersko, Ledine, Križ, Skuta, Dolgi hrbet, Mlinarsko sedlo, Češka koča, Jezersko. Grüße!
|
|
|
|
| SamoK28. 04. 2016 11:29:06 |
lino, du schießt ins Leere, wie immer!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull28. 04. 2016 12:03:14 |
Ahh Lino, hier hast du die Tour komplett verfehlt. Sicher kennst du den Einstieg und Ausstieg von Tadejs Tour nicht. Gratulation Viel Glück
|
|
|
|
| lino28. 04. 2016 13:46:03 |
Redbull, ich gebe zu, wenn ich sagen würde, dass ich es weiß, würde ich lügen. Ich hoffe, mir ist das halb verziehen. Ich habe das geschrieben, weil ich es vor ein paar Jahren bei trockenen Bedingungen gegangen bin.
|
|
|
|
| Tadej Bolta28. 04. 2016 14:04:32 |
Nein, nein, greift linota nicht gleich an. Im Sommer geht man halt ein bisschen um, wenn ich ihn richtig verstanden habe, vorbei an Rink. Im Winter wegen Schnee kann man direkt zum Gipfel. Viele Optionen. Einiges hängt von Schneeverhältnissen ab. Mit Bruder sind wir direkt von der Hütte hoch. Hänge Bild bei. Unsere Route ist 37.17 PS: das sind alpinistische Aufstiege, also soll keiner denken, dass man das ohne Wissen, Erfahrung usw. angehen kann.
1
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 04. 2016 14:13:27 |
Super Tadej, damit wir weniger blöd raten, wo du geklettert bist
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| esque29. 04. 2016 18:46:46 |
Das Büchlein von Kresal ist top! Einer meiner besten Käufe Super Route. Mit meiner Freundin wollten wir vor einiger Zeit diese linke Variante komplett klettern, aber die Bedingungen waren zu schlecht. Teranova gut zum Klettern und auch Zugang zu dieser Rinne, damit du nicht immer durch Žrelo zu Ledine musst. Wenn du aber das Gedenkmal von Saša Kamenjev von unten siehst, wunderst du dich nicht, warum es solche Bewertung hat
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SiKT29. 05. 2016 12:52:45 |
Gestern auf Skuta durch Turski Žleb, von unter Turski Žleb bis zum Gipfel Skuta ist noch viel Schnee. Steigeisen und Eispickel nötig im Žleb und dann vor dem Einstieg in Skuta bis zum Gipfel. Zwischenliegende ebenere Bereiche können ohne Steigeisen passiert werden. Schnee morgens noch nicht zu sehr südseitig, später sehr. Empfohlen... Skuta in spätwinterlichen Verhältnissen
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| vstarc1630. 05. 2016 08:36:30 |
Samstag 21.5. sind wir von der Bahn nach Kokrško sedlo durch Žmavčarje zum neuen Biwak unter Skuta gestiegen. Durchgehender Schnee ab 1850 m. Biwak ist schön, architektonisch in den Raum integriert, stört mich dass keine Decken drin sind. Biwak ist Kletterbasis und jetzt neben Kletterausrüstung muss man Schlafsack schleppen. Ist auch Unterschlupf auf dem Weg zwischen Okrešelj und Cojzova koča und für durchnässten Bergsteiger kann Decke nützlich sein. Fehlende Decken werden nicht hindern wer länger bleiben will - im BIV trotz 'gereinigt' übernachten einige noch mehrere Tage. Sonntag 22.5. auf Skuta über Streža. Ausser bis Abzweig über Biwak (bis da Kruste die Leichteren hält) Schnee zu nass und weich eingesunken 30-40 cm, über Schulter (bis da ohne Steigeisen machbar) auch etwas Mix und vereiste Stellen, in den Bedingungen würde ich 45/30-40 Grad, M1 bewerten. Abstieg über Štruco, Schnee beim Abstieg vom Grat und auf Platten unter Skuta-Wand stellenweise wenig und völlig untragfähig daher einige Passagen heikel. Ins Tal über Gamsov skret, viel noch auf Schnee machbar, Schnee endet bei 1420 m. Ausser im Biwak (das war voll) niemanden getroffen, genossen schönes Wochenende Alen, Ivan und Vanja. Fotos: https://picasaweb.google.com/111611792261452845283/6288325736015066161
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.