|
| polh28. 09. 2016 18:40:04 |
Zamet, wie waren die Temperaturen im Biwak, was hattest du zum Schlafen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zamet28. 09. 2016 19:53:00 |
Polh, überraschend als ich es öffnete war es richtig angenehm warm, Temperatur weiss ich nicht weil ich die Uhr zu Hause vergessen habe. War in normalem Schlafsack und es war genau richtig, Biwaksack wäre zu wenig gewesen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 09. 2016 22:18:20 |
Jezersko und via ferrata zur Češka Hütte. Weiter zum Mlinarsko sedlo, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta. Zur Kranjska Rinka (über SE Grat) dann noch zur Štajerska Rinka und Križ, wo wir abgestiegen sind (oberer Teil kleiner Einsturz!). Vorbei an Ledine und Žrelo ins Tal. Schöner Tag, Kästchen haben keine Bücher, stellenweise auf schwache Markierungen achten, hier und da ein loser Haken mit Stahlseil wert. Wetter ok, bisschen Wind, sonst super Tag.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika9. 10. 2016 10:57:39 |
Gestern sind wir am Češka Hütte vorbei, über Mlinarsko sedlo und Dolgi hrbet zur Skuta. Bis Mlinarsko sedlo ist der Weg normal begehbar, obwohl reichlich Schnee. Von da zur Skuta ist Schnee auf Felsen ziemlich störend und grosse Vorsicht nötig. Von Skuta sind wir Richtung Biwak abgestiegen da wir zur Koroška Rinka wollten - diesen Abstieg nicht empfohlen. Riesig viel aufgewehenen Schnee (bis 30cm stellenweise), sackt viel ein, Felsen rutschig... einzige Hilfe sind Haken. Pickel hat uns nicht geholfen. Wegen Schnee, leichten Flocken und dichtem Nebel sind wir dann über Turski žleb (hier reichlich Schnee aber kein Problem) und dann hoch zu Savinjsko und Jezersko sedlo. Wir sind noch zu Babe und über Jenkova planina zurück nach Jezersko.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| j.17. 10. 2016 22:09:47 |
Gestern von Konec vorbei am Kogl über Gamsov skret und ohne Weg weiter unter Štruca und über Velike pode unter Dolgi hrbet, dann auf Weg zur Skuta. Von da zum Mlinarsko sedlo und entlang Grat zum Grintovec und weiter über Kokrsko sedlo nach Konec. In harter Morgenfinsternis hat mich im Wald eine Abkürzung um umgestürzte Bäume geführt, die nach mehreren steilen nassen Erdschritten rechts in den Mali hudi Graben unter Trata brachte. Ich bin den Graben hochgeklettert bis ich wieder auf den Weg stiess. Nicht empfohlen, besser durch die Bäume durch... Der Sprung im Gamsov skret war nass und rutschig, hat aber (wahrscheinlich ab diesem oder letztem Jahr) neues Seil, gut gespannt und gibt sichere Stütze. Über dem Sprung steile Wiesen gut ausgetreten mit grossen und ziemlich sicheren aber gestern früh matschigen und rutschigen Tritten. Da traf ich eine Herde Steinböcke, die zu meiner grossen Freude sich ruhig eine Weile fotografieren liessen. Dann hat der Boss sich offenbar alles satt und einen handballgrossen Stein getreten der durch die Luft flog und ich konnte ihm kaum ausweichen. Aber die Botschaft verstanden und Kamera weggepackt, danach haben wir friedlich Abschied genommen  Seltene Schneeflecken keine Behinderung, über 2400m war Schnee morgens noch leicht hart aber angenehm bis Knöchel eingesunken. Später überall durchweicht so dass Feuchtigkeit in Schuhen bis Ende begleitet hat. Steigeisen nirgends nötig, auch kein Pickel. Aber diese Bedingungen werden sich nach Vorhersage in einem oder zwei Tagen ändern. Auf Skuta niemanden getroffen (Gipfelbuch oben nicht da), auf Grintovec 6 Besucher eingetragen, zwei davon aus der Ferne am Mlinarsko sedlo gesehen. Wetter auf Skuta herrlich, warm, nur Grintovec und Kočna haben sich nachmittags in üblichen Nebel gehüllt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega17. 10. 2016 22:52:33 |
Die Ketten wurden letztes Jahr ausgetauscht. Diese Falle mit Umgehung hat mich vor genau einem Jahr auch auf sehr unangenehmes Gelände geführt. Als ich genug hatte, bin ich vom Graben weg zwischen niedrigen Fichten. Ergebnis: Hose voll mit Fichtennadeln. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 10. 2016 23:30:47 |
Dieses Jahr über die Abkürzung durch Trate und zum Veliki greben gelaufen, so sieht's aus...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull4. 12. 2016 17:40:08 |
Glückwunsch Tomaž Viel Erfolg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.21. 12. 2016 21:38:27 |
Skuta heute: von Suhadolnik, am Bivak Pavleta Kemperleta vorbei und über den Weg durch die Platte am Ende des Dolgega hrbeta, dann zu Štruca und dann zum Skuta-Gipfel und zurück. Bedingungen sehen auf den ersten Blick nicht winterlich aus, aber am oberen Rand der Podi fängt Schnee an und ist hart, Ausrüstung Pflicht. Schlüsselstelle (Platte am Ende Dolgega hrbeta) ziemlich verschneit, Schnee morgens sehr hart. Vorgänger haben in damals wahrscheinlich nicht gefrorenem Schnee große bequeme Tritte gemacht, daher reicht ein Eispickel, sonst zwei sinnvoll. Nach 12 Uhr Schnee etwas weich, aber nur 2-3 cm tief. Leichter Abstieg vom Štruca-Hang zur Skuta, wo der Weg mit Matsch gefüllt ist und nur zwei Haken sichtbar, umgangen über den Štruca-Grat (und auch zum Gipfel gesprungen), sieht so aus als hätten Vorgänger von vor ein paar Tagen dasselbe gemacht. Vom Morgen bis Abend keine Menschenseele getroffen, auch auf Grintovec niemanden gesehen (bedeutet nicht dass keiner drauf ist). Ausblicke himmlisch, in Kamniška Bistrica Frost im Nebelbereich gut sichtbar. Scheint mehr Schnee hier als auf Grintovec, wo nur letzte 200m verschneit. Vielleicht wegen Geländekonfiguration...
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| volbenk30. 12. 2016 10:08:13 |
Mittwoch haben mein Kumpel und ich es zum Skuta-Gipfel geschafft. Von Suhadolnik an Cojzova-Hütte und Bivak Pavle Kemperle vorbei. Bis Veliki podi kein Schnee, dauernd bis oben, außer letzte paar Meter in der Wand zwischen Dolgi hrbet und Štruca, wo etwas unangenehm mit Steigeisen auf Felsen kraxeln. Genau da fing starker Wind an. Auch wir über Štruca-Gipfel zur Skuta. Wo ohne größere Probleme, problematisch nur starker Nordwind, besonders im Sattel zwischen Štruca und Skuta. Schnee sehr stabil und hart, Eispickel und Steigeisen greifen gut. Alle Winterausrüstung und zwei Eispickel Pflicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz31. 03. 2017 21:02:33 |
War jemand letzte Woche auf Skuta, gerne über Žmavčarje? Jede Info willkommen.. danke!
|
|
|
|
| škarnik1. 04. 2017 19:43:24 |
Im Gamsov skret fängt Schnee im Graben unter Koglom an, aber tagsüber wird er total matschig und durchbrechend, Gamaschen empfehlenswert. Über Žmavčarje wohl ähnlich, Schnee fängt wahrscheinlich am langen Schuttfeld unter'm Biwak an. Oben an Podi immer weniger Schnee, gerade so dass man nass wird, Skuta-Gipfelkuppel grundsätzlich trocken aber wegen kürzlich vergangenen Winters noch lockerer als im Sommer, also Vorsicht. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 04. 2017 17:57:02 |
02.04.17 Skuta-Dolgi Hrbet-Kalška gora. Lunatixz Schnee bis Biwak noch um acht Uhr hart. Bedingungen auf Skuta einmalig. Ab elf Uhr komplett aufgeklart und heiß. Am Bivak Pavle Kamperle zur Cojzova. Gegen Kalška gora toller Schnee, auf Grat schon trocken. Rückkehr über Kalce.
|
|
|
|
| Todi23. 04. 2017 04:12:16 |
1
2
| (+8) |  | |
|
|
|
|