Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
polh28. 09. 2016 18:40:04
Zamet, wie waren die Temperaturen im Biwak, was hattest du zum Schlafen?
(+2)gefällt mir
zamet28. 09. 2016 19:53:00
Polh, überraschend als ich es öffnete war es richtig angenehm warm, Temperatur weiss ich nicht weil ich die Uhr zu Hause vergessen habe. War in normalem Schlafsack und es war genau richtig, Biwaksack wäre zu wenig gewesen.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora28. 09. 2016 22:18:20
Jezersko und via ferrata zur Češka Hütte. Weiter zum Mlinarsko sedlo, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta. Zur Kranjska Rinka (über SE Grat) dann noch zur Štajerska Rinka und Križ, wo wir abgestiegen sind (oberer Teil kleiner Einsturz!). Vorbei an Ledine und Žrelo ins Tal. Schöner Tag, Kästchen haben keine Bücher, stellenweise auf schwache Markierungen achten, hier und da ein loser Haken mit Stahlseil wert. Wetter ok, bisschen Wind, sonst super Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
Gorska planika9. 10. 2016 10:57:39
Gestern sind wir am Češka Hütte vorbei, über Mlinarsko sedlo und Dolgi hrbet zur Skuta. Bis Mlinarsko sedlo ist der Weg normal begehbar, obwohl reichlich Schnee. Von da zur Skuta ist Schnee auf Felsen ziemlich störend und grosse Vorsicht nötig. Von Skuta sind wir Richtung Biwak abgestiegen da wir zur Koroška Rinka wollten - diesen Abstieg nicht empfohlen. Riesig viel aufgewehenen Schnee (bis 30cm stellenweise), sackt viel ein, Felsen rutschig... einzige Hilfe sind Haken. Pickel hat uns nicht geholfen.
Wegen Schnee, leichten Flocken und dichtem Nebel sind wir dann über Turski žleb (hier reichlich Schnee aber kein Problem) und dann hoch zu Savinjsko und Jezersko sedlo. Wir sind noch zu Babe und über Jenkova planina zurück nach Jezersko.
(+14)gefällt mir
redbull9. 10. 2016 12:21:36
Sehr schön
Sichere Tour
(+2)gefällt mir
j.17. 10. 2016 22:09:47
Gestern von Konec vorbei am Kogl über Gamsov skret und ohne Weg weiter unter Štruca und über Velike pode unter Dolgi hrbet, dann auf Weg zur Skuta. Von da zum Mlinarsko sedlo und entlang Grat zum Grintovec und weiter über Kokrsko sedlo nach Konec.

In harter Morgenfinsternis hat mich im Wald eine Abkürzung um umgestürzte Bäume geführt, die nach mehreren steilen nassen Erdschritten rechts in den Mali hudi Graben unter Trata brachte. Ich bin den Graben hochgeklettert bis ich wieder auf den Weg stiess. Nicht empfohlen, besser durch die Bäume durch... Der Sprung im Gamsov skret war nass und rutschig, hat aber (wahrscheinlich ab diesem oder letztem Jahr) neues Seil, gut gespannt und gibt sichere Stütze. Über dem Sprung steile Wiesen gut ausgetreten mit grossen und ziemlich sicheren aber gestern früh matschigen und rutschigen Tritten. Da traf ich eine Herde Steinböcke, die zu meiner grossen Freude sich ruhig eine Weile fotografieren liessen. Dann hat der Boss sich offenbar alles satt und einen handballgrossen Stein getreten der durch die Luft flog und ich konnte ihm kaum ausweichen. Aber die Botschaft verstanden und Kamera weggepackt, danach haben wir friedlich Abschied genommen nasmeh

Seltene Schneeflecken keine Behinderung, über 2400m war Schnee morgens noch leicht hart aber angenehm bis Knöchel eingesunken. Später überall durchweicht so dass Feuchtigkeit in Schuhen bis Ende begleitet hat. Steigeisen nirgends nötig, auch kein Pickel. Aber diese Bedingungen werden sich nach Vorhersage in einem oder zwei Tagen ändern.

Auf Skuta niemanden getroffen (Gipfelbuch oben nicht da), auf Grintovec 6 Besucher eingetragen, zwei davon aus der Ferne am Mlinarsko sedlo gesehen.

Wetter auf Skuta herrlich, warm, nur Grintovec und Kočna haben sich nachmittags in üblichen Nebel gehüllt.

Morgendliche Strahlen beleuchten Kogel1
Im Tal Dunkelheit und trauriger Nebel, der den ganzen Tag anhielt2
Am Wasserfall tröpfelt das Wasser nur, aber morgens ist alles feucht und rutschig3
Oberhalb des Sprungs begrüßt mich eine Gruppe Gämsen.4
Neugieriger Blick oder nur Posieren vor einem Fremden?5
Profil von der anderen Seite ist auch schön, oder?6
Auch ich will vor die Linse...7
Leicht ermüdete Bank mit freundlicher Nachricht ist noch da...8
Štruca: Direkte Route geht gerade ueber ihren Bauch, Klemenc-Pollak-Route durch ausgeprägte Rinne leicht links vom scheinbaren Gipfel9
Hinter Štruca zeigt sich Skuta mit erstem Schnee geschmückt10
Auf Skuta-Gipfel einsam aber warm und wunderschön11
Oestlicher Teil des Schatzes der Kamnischen Alpen12
Und Grintovec mit ewiger Begleiterin Kočna die sich wie eine Dame geheimnisvoll in Schleier hüllt...13
Auch Zeit für eine Mahlzeit :)14
Jezersko-Sattel, Storžek und Babe15
Bivak Pavleta Kemperleta unter dem Grintovcem ist nur ein winziges Kästchen in der Ferne16
Vom Mlinarskega sedlo führt der Weg zum Grintovec direkt in den Himmel17
Der Aufstieg zum Grintovec vom Mlinarskega sedlo ist etwas anders als über Streha18
Der Gipfel des Grintovca war im Nebel, etwas tiefer fast Blick bis zum Meer19
Die Hütte am Kokrsko sedlo ist bereits geschlossen20
Am Sattel fange ich die letzten Sonnenstrahlen...21
... bevor ich unfreiwillig in den grauen Nebel zurückkehre.22
(+12)gefällt mir
grega_z_brega17. 10. 2016 22:52:33
Die Ketten wurden letztes Jahr ausgetauscht. Diese Falle mit Umgehung hat mich vor genau einem Jahr auch auf sehr unangenehmes Gelände geführt. Als ich genug hatte, bin ich vom Graben weg zwischen niedrigen Fichten.
Ergebnis: Hose voll mit Fichtennadeln. Augenrollen
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora17. 10. 2016 23:30:47
Dieses Jahr über die Abkürzung durch Trate und zum Veliki greben gelaufen, so sieht's aus...
Kogel, Skuta und rechts Veliki greben1
über Trate2
über die Špice zum Veliki greben, stattdessen zum Kogel statt Skuta fortgesetzt (voraussichtliche Gewitter, daher ab ca. 13 Uhr Abstieg ins Tal3
(+4)gefällt mir
Tomaž114. 12. 2016 16:28:30
Heute auf Skuta am Biwak unter Grintovec vorbei. Bis Veliki podi kreuzt man ein paar Schneefelder, die keine großen Probleme machen. Steigeisen und Eispickel Pflicht von den Podi bis ganz oben.
Sonnenaufgang auf den Velikih podih1
2
Angestrahltes Mlinarsko Sedlo3
4
Auch Grintovec angestrahlt5
6
Belka7
Der schönste Teil wartet noch auf mich8
Es muss ordentlich geweht haben :)9
10
Veliki podi11
Grintovec und Dolgi hrbet12
Heraus aus dem Schwierigsten13
Kurze Rast auf der Štruca14
Zwischen Štruca und Skuta15
:)16
Diese beiden kamen von der anderen Bergseite17
Schöne Kulisse auf dem Gipfel der Skuta18
Kranjska und Koroška Rinka19
Noch ein letzter Blick Richtung Skuta20
(+19)gefällt mir
redbull4. 12. 2016 17:40:08
Glückwunsch Tomaž
Viel Erfolg
(+3)gefällt mir
kitta11. 12. 2016 22:30:00
Gestern, 10.12., bei wunderbaren Wetterbedingungen über Žmavčarje zum Biwak unter Skuta und weiter zum Gipfel. Schnee war hart am Einstieg in Skuta und bis ganz oben. Abstieg hinter Štruca zu den Podi und am Biwak vorbei bis zur Abzweigung zu den langen Wänden, über die ich noch auf Grintovec gestiegen bin. Schnee im Graben nur Spuren und ziemlich matschig. Abstieg an der Hütte vorbei ins Tal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Skuta-Gipfel10
11
12
13
14
15
16
17
(+16)gefällt mir
j.21. 12. 2016 21:38:27
Skuta heute: von Suhadolnik, am Bivak Pavleta Kemperleta vorbei und über den Weg durch die Platte am Ende des Dolgega hrbeta, dann zu Štruca und dann zum Skuta-Gipfel und zurück.

Bedingungen sehen auf den ersten Blick nicht winterlich aus, aber am oberen Rand der Podi fängt Schnee an und ist hart, Ausrüstung Pflicht. Schlüsselstelle (Platte am Ende Dolgega hrbeta) ziemlich verschneit, Schnee morgens sehr hart. Vorgänger haben in damals wahrscheinlich nicht gefrorenem Schnee große bequeme Tritte gemacht, daher reicht ein Eispickel, sonst zwei sinnvoll. Nach 12 Uhr Schnee etwas weich, aber nur 2-3 cm tief.

Leichter Abstieg vom Štruca-Hang zur Skuta, wo der Weg mit Matsch gefüllt ist und nur zwei Haken sichtbar, umgangen über den Štruca-Grat (und auch zum Gipfel gesprungen), sieht so aus als hätten Vorgänger von vor ein paar Tagen dasselbe gemacht.

Vom Morgen bis Abend keine Menschenseele getroffen, auch auf Grintovec niemanden gesehen (bedeutet nicht dass keiner drauf ist). Ausblicke himmlisch, in Kamniška Bistrica Frost im Nebelbereich gut sichtbar. Scheint mehr Schnee hier als auf Grintovec, wo nur letzte 200m verschneit. Vielleicht wegen Geländekonfiguration...

Auf den ersten Blick von Malih vratc sieht es aus wie Sommer.1
Biwak Pavleta Kemperleta, errichtet 2009, scheint mir ziemlich funktional.2
Gämsen sind überall.3
Im Kamin gehen ca. 2/3 auf Schnee, ein Drittel kratzt man mit Steigeisen am Fels.4
Am Gipfel aber ist Winter.5
Erst von der anderen Seite sieht man, wie der Weg bei Štruci mit Schnee überzogen ist.6
Der Blick vom Gipfel ist ganz kitschig.7
Es scheint, dass Brana, Planjava und Ojstrica nicht so viel Schnee haben.8
Etwas umgestaltete und technologisch ergänzte Eispickel als hervorragendes Selfie-Hilfsmittel...9
Praktische Folgen der Inversion: In Kamniška Bistrica ist alles gefroren. Brrrr...10
Heute ist die Wintersonnenwende - Beginn des Winters, der Tag war 8:34 Stunden lang. Gute Nacht!11
(+20)gefällt mir
volbenk30. 12. 2016 10:08:13
Mittwoch haben mein Kumpel und ich es zum Skuta-Gipfel geschafft. Von Suhadolnik an Cojzova-Hütte und Bivak Pavle Kemperle vorbei. Bis Veliki podi kein Schnee, dauernd bis oben, außer letzte paar Meter in der Wand zwischen Dolgi hrbet und Štruca, wo etwas unangenehm mit Steigeisen auf Felsen kraxeln. Genau da fing starker Wind an. Auch wir über Štruca-Gipfel zur Skuta. Wo ohne größere Probleme, problematisch nur starker Nordwind, besonders im Sattel zwischen Štruca und Skuta. Schnee sehr stabil und hart, Eispickel und Steigeisen greifen gut. Alle Winterausrüstung und zwei Eispickel Pflicht.
Erste Sonnenstrahlen.1
Blick auf Velike Pode2
Von Štruca Richtung Skuta3
Schon vom Biwak war zu sehen, dass es auf dem Gipfel sehr windig sein muss.4
(+4)gefällt mir
Lunatixz31. 03. 2017 21:02:33
War jemand letzte Woche auf Skuta, gerne über Žmavčarje? Jede Info willkommen.. danke!
gefällt mir
škarnik1. 04. 2017 19:43:24
Im Gamsov skret fängt Schnee im Graben unter Koglom an, aber tagsüber wird er total matschig und durchbrechend, Gamaschen empfehlenswert. Über Žmavčarje wohl ähnlich, Schnee fängt wahrscheinlich am langen Schuttfeld unter'm Biwak an. Oben an Podi immer weniger Schnee, gerade so dass man nass wird, Skuta-Gipfelkuppel grundsätzlich trocken aber wegen kürzlich vergangenen Winters noch lockerer als im Sommer, also Vorsicht. Lp
(+3)gefällt mir
redbull2. 04. 2017 17:57:02
02.04.17 Skuta-Dolgi Hrbet-Kalška gora. Lunatixz Schnee bis Biwak noch um acht Uhr hart. Bedingungen auf Skuta einmalig. Ab elf Uhr komplett aufgeklart und heiß. Am Bivak Pavle Kamperle zur Cojzova. Gegen Kalška gora toller Schnee, auf Grat schon trocken. Rückkehr über Kalce.
1
2
3
4
Abstieg von D. Hrbta5
zur Kalška gora6
Schuttgrat bis zur Scharte7
Jagd-8
gefällt mir
Todi22. 04. 2017 19:01:32
Nach der gestrigen Begunjščica bin ich heute in guter Gesellschaft auf eine Rundtour aufgebrochen. Gestartet in Konc über Žmavčarje zum Biwak unter Skuta, wo wir kurz vor dem Biwak die Steigeisen angelegt haben, tüchtig vereist. Kurzer Halt beim Biwak, dann weiter zur Skuta. Verhältnisse gut bis zum Gipfel, Abstieg Richtung Veliki Podi und Biwak unter Grintovec, sowie zur Cojzova-Hütte und ins Tal. Wetter nur zeitweise durch Wind gestört, gegen 11 Uhr hohe Bewölkung.
verschlafen1
Trikil-Daumen,2
3
4
hier haben wir schon Steigeisen5
6
Beim Biwak7
dorthin gehen wir8
9
der Untergrund ist heute eisig10
Da oben11
12
13
kurz vor dem Ende14
Sommerpfad15
16
noch ganz wenig17
Skuta, Grintovec und Kočni18
noch 3 Min.19
20
Momentaufnahme21
22
Abstieg23
Hier ist es eingesunken, oooo24
25
???26
und auch unter dem Grintovec27
Cojzova wird noch eine Weile leer stehen28
29
in Bistrica gibt es keinen Strom und alles ist geschlossen30
31
(+13)gefällt mir
Todi23. 04. 2017 04:12:16
Und noch die Verhältnisse im Video
https://youtu.be/kfjXhkUJFOM
1
2
(+8)gefällt mir
redbull23. 04. 2017 06:53:36
Gratulation an Metod und deiner Gruppe
(+2)gefällt mir
sebahambi23. 04. 2017 15:34:44
Noch ein paar meiner Bilder von der gestrigen Rundtour zur Skuta... verrückt schöner Tag.. den Rest hat Todi schon gesagt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+4)gefällt mir
Seite:123...3536373839...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies