Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
branko.temlin2. 09. 2017 08:24:17
Vom 29. bis 31.08.2017 haben wir einen großen Teil des Kamniško-Savinjski-Gebiets durchquert. Start Hütte unter Rinka-Wasserfall, Frischauf-Hütte, Turski žleb, Koroška Rinka - Križ, Skuta, Štruca, Dolgi hrbet, Mlinarsko sedlo, Grintovec, Cojzova Hütte (Nacht), Ovčja čer, Kokrška und Jezerska Kočna, Vratca, Češka Hütte, Žrelo, Kranjska Hütte (Nacht), Jezersko und Savinjsko Sedlo, Mrzla gora und Abstieg vorbei an Frischauf und Rinka ins Tal. Erster Tag Nebel nach Gewitter vergangener Nacht, andere zwei Tage recht warm und wolkenlos, aussichtsreich und wenige Besucher außer um Rinka - Ruhe und Stille.
Fotos auf http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+4)gefällt mir
Beštija1. 10. 2017 20:56:49
1.10. Skuta durch Žmavcarje und via ferrata. Dort fangen Schneeflächen an mit schönen Trittreppen. Steigeisen nicht nötig, Eispickel gut. Abstieg zu Veliki podi und Kokrsko sedlo. Wieder südliche Schneeflächen, etwas Vorsicht nötig.
(+5)gefällt mir
redbull1. 10. 2017 21:17:16
Super, aber weiß nicht wo die Ferrata ist obwohl ich so oft von allen Seiten da war
Alles Gute
gefällt mir
Todi1. 10. 2017 21:25:22
Na komm, ... nasmeh
(+5)gefällt mir
redbull1. 10. 2017 21:48:52
Weißt du vielleicht, Metod?
gefällt mir
mukica3. 10. 2017 08:46:57
Gestern durch Žmavcarje zum Biwak unter Skuta, weiter über ein paar Flächen festen Schnees zur Skuta und dann noch Štruca zwischendurch, und Abstieg über Pode zum Biwak unter Grintavec und Kokrško sedlo. Winterausrüstung blieb im Rucksack, etwas Vorsicht nötig.
Morgen Richtung Bivak unter Skuta.1
Bereits über dem Bivak zum Gipfel zur gesicherten Route auf Skuta.2
Es war ein schöner Morgen.3
Queren einiger gefrorener Schneeflecken.4
5
6
gut gesichert7
Skuta 2532m8
Štruca 2457m, von hier meiner Meinung nach schöner Blick auf Skuta.9
Richtung Bivak unter Grintavec.10
11
Herde von Gamsen12
Diese Woche schließen sie die Saison 2017 ab.13
(+10)gefällt mir
redbull6. 10. 2017 07:48:16
05.10.17
Fantastischer Morgen auf dieser Königin der KSA und Ergänzung mit Kalska gora
https://deyangrm.blogspot.si/2017/10/zgodnja-kraljica-in-kalska-gora-051017.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
robi210715. 10. 2017 19:55:07
Ist jemand in letzter Zeit auf Skuta gestiegen? Geplante Route Suhadolnik - Taška - Sattel - Kemperlet-Biwak - Štruca - Skuta. Wie sind die Bedingungen, besondere Merkmale? Danke für Antworten.
(+1)gefällt mir
gandalf15. 10. 2017 21:37:49
Soweit ich heute von Koča gesehen habe, von Štruca zum Gipfel Skuta Schnee. Wenn ich nach Bedingungen auf Kočne urteile, ca. 5 cm, nicht gefroren und leicht passierbar bei Vorsicht.
(+2)gefällt mir
Mark Avrelij15. 10. 2017 22:04:58
Auf Skuta war ich letztes Wochenende.. Es gibt eine Schneefläche und problematisch - um sie zu queren, Vorsicht nicht überflüssig.

Wir gingen vom Biwak unter Grintovec zur Skuta und dann zum Biwak unter Skuta runter.. Würde umgekehrten Weg raten, da von Skuta zum Biwak darunter ziemlich steil..
(+1)gefällt mir
robi210715. 10. 2017 22:12:35
Danke beiden für Infos. Von Skuta zurück denselben Weg, also zur Štruca und Biwak unter Grintovec, da das technisch am wenigsten anspruchsvoll und exponiert ist. Wenn Weg über Velike Podi bergauf zu anspruchsvoll scheint, Umweg beim Abstieg am Abzweig unter Štruca zu Mlinarsko sedlo dann zum Biwak. Verlängert um 700 m, weniger anspruchsvoll als Abstieg über Velike Podi. Sonst ist das so.
gefällt mir
Anansie16. 10. 2017 11:24:06
Robi2017, war ich Samstag auf diesem Weg. Bis Štruca keine Probleme, dann Schneefelder zur Skuta, Steigeisen im Rucksack geblieben, gut machbar ohne. Sichere Schritte!
(+1)gefällt mir
robi210716. 10. 2017 20:36:53
Danke Anansie, heute angegangen. Wütend auf mich dass ich Steigeisen geschleppt, obwohl zwei sagten keine Notwendigkeit. Aber Berge so; eine kalte Nacht reicht für gefrorenen Schnee morgens im Schatten. Heute nicht. Wenig Schnee tatsächlich, wo er ist nicht gefroren. Vielleicht frühmorgens, aber mittags bei ersten ernsthaften Schneefeldern zur Skuta Schnee genau weich genug zum schönen Gehen ohne Einsinken. Schnee sehr nützlich, Sonne brannte heute, starker Durst, Schnee zum Kühlen und Füllen der Flasche. Schneebedingungen auf Skuta gut sichtbar von Foto unten.

Tour wie geplant. Weg gut markiert, nur Wand unter Štruca Augen offen nicht verirren (mit einem heute geredet), auf Schuttkuppen Markiersteine teils mit Schotter bedeckt aber Weg sichtbar. Sicherungen meist gut, nur Aufstieg über Taška Leiter eine Sprosse fehlt (kein Problem), Abstieg von Malih vratc ein Haken wackelig (getestet, hält noch gut glücklicherweise).

Noch das: beim Abstieg Sportshirt zwischen Suhadolnik und Cojzova koča gefunden. Glaub heute verloren, morgens noch nicht da. Wer vermisst PN an mich.
Blick auf Skuta vom Gipfel der Štruca1
Treue Gefährtinnen auf allen Gipfeln2
(+3)gefällt mir
Domch19. 10. 2017 21:46:40
Mittwoch oben. Suhadolnik-Kokrsko sedlo-Veliki Podi-Škrbina-Štruca-Skuta-Veliki Podi-Mlinarsko sedlo-Grintovec-Kokrsko sedlo-Suhadolnik. Vormittags Böen unangenehmer kalter Wind in der Sonne, wenige Besucher dieser Berge durchgefroren. Nachmittags auf Grintovec Wind abgeebbt, ganz klarer Tag. Bedingungen vom Vorgänger beschrieben. Unter Skuta Schneefeld zweimal queren, vereist vom Wind. Wenig Schnee noch direkt unter Grintovec, Weg bis letzte Sicherungen schneebedeckt. Sonst phänomenaler Blick, Gämsen sichtbar.
Kokraško sedlo windig wie immer.1
Štruca und Skuta aus den Toren.2
Mit Steinböcken kein Glück, aber Gämsen an 3 Stellen.3
Biwak unter dem Grintovec.4
3. heutiges Ziel.5
Querung über Schutt.6
Auf der Štruca, dahinter Skuta.7
Schneefeld unter Skuta.8
Štruca, Grintovec, Kočna und Dolgi hrbet.9
(+8)gefällt mir
diamantek27. 10. 2017 06:14:46
Hallo. Jemand in letzten Tagen auf Skuta? Könnten Sie bitte neuere Infos zu Bedingungen von Kokrsko sedlo schicken. Vielen Dank. Tomaž
(+1)gefällt mir
otiv27. 10. 2017 14:20:59
Aufnahme von gestern von Velika planina...
1
(+2)gefällt mir
j.2. 11. 2017 09:55:46
Gestern auf Skuta. Gestartet aus Konec über Gamsov skret. Von Veliki podi über den Weg durch Sleme quer zu den Schuttfeldern unter der Skuta-Wand und dann direkt bergauf auf einem schmalen Pfadchen zum Einstieg des gesicherten Weges. Vom Gipfel Skuta hinunter und dann Sprung zur Štruca und dann über die Wandrippe unter Dolgi hrbet hinunter zu den Schuttfeldern. Über die Schuttfelder direkt abwärts (am Ende ca. drei Meter leichter Sprung, der geklettert werden muss) und weiter zum Weg Kokrsko sedlo - Kamniško sedlo. Nochmal über Sleme zum Bivak pod Skuto und dann über Žmavčarje nach Konec.

Bedingungen ideal zum Gehen, auf dem Querweg etwas Schnee, aber keine Behinderung. Etwas anders auf dem gesicherten Weg durch die Skuta-Wand. Der Weg ist, obwohl von unten nicht so aussieht, zur Hälfte mit Schnee bedeckt. Jemand Guter (wahrscheinlich mehrere) hat Tritte gemacht, die sehr geholfen haben, aber vereist und manchmal durchgebrochen. Ich habe gezögert und mich entschieden, keine Steigeisen anzuziehen, für den Eispickel ist sowieso zu wenig Schnee. Glücklicherweise fast alle Sicherungen sichtbar, also ging es irgendwie.

Im unteren Teil der letzten Seillänge unter dem Gipfel ist ein riesiger Fels (ca. 1,5 m lang, ¾ m breit) mit Markierung und Haken, der abgebrochen ist und auf dem Hang lehnt, gehalten nur vom Stahlseil. Sehr, sehr gefährlich!

Die Wandrippe unter Dolgi hrbet hat stellenweise etwas Schnee, aber Winterausrüstung nicht nötig. Über Gamsov skret im bewaldeten Teil knietief Laub an manchen Stellen, Abstieg auf diesem Weg kann ganz zäh sein. Auf Žmavčarji, wo der Weg schon sehr begangen ist, weniger Laubbereiche, und Laub zertreten. Auf demselben Weg im Sprung fehlende Jäger-Pletenica hat jemand freundlich mit ca. 15 m 8mm Seil ersetzt, reicht für ein paar Monate. Unten im Wald sind zwei von drei Pletenicas abgerissen und gefährlich, wenn man sie greift und denkt, das andere Ende ist befestigt.

Auf Skuta drei Wanderer getroffen, einer hat mich in Gamsov skret überholt, einige von fern um Bivak pod Skuto gesehen. Nachmittags fielen auf Skuta und Umgebung einige Graupelkörner, sonst schöner Novembertag.
Gelegentlicher Schnee auf dem Querweg ist keine ernsthafte Hinderung.1
Interessanter Durchgang unter Sleme.2
Spitzes Sleme.3
Gefährlicher Fels an der letzten Sicherungskette unter dem Gipfel der Skuta.4
Auf Schattenseiten ist wenig Schnee aber er ist auch tagsüber vereist und hart.5
Planjava und Ojstrica.6
Schneefelder unter dem Gipfel der Skuta machen keine Schwierigkeiten außer vielleicht frühmorgens.7
Turska gora und Brana bei Sonnenuntergang von Žmavčarji.8
Abendliche Schatten der Kamnischen Alpen auf Brana.9
(+16)gefällt mir
Alojz Pirnat5. 11. 2017 15:46:50
Sehr geehrter Benutzer des Portals hribi.net
Die Beiträge auf diesem Portal verfolgen oft auch wir Wegmarkierer, die dafür sorgen, dass die Wege bei gutem Wetter normal begehbar und sicher sind. Die Aussage "Sehr, sehr gefährlich!" ist sehr alarmierend, daher haben wir Wanderer zweier Gruppen gefragt, die gestern über Žmavčarje abgestiegen sind und Skuta hinter sich hatten, nachdem sie Ihren Beitrag gelesen hatten. Laut Aussagen beider Gruppen ist die Sicherung stabil und keine sichtbaren Schäden am Ort auf dem Bild, und die Platte hängt nicht am Stahlseil, etwas darüber ist tatsächlich ein herausgerissener Haken durch Blitzschlag. Von hier bitte ich andere, die diesen Abschnitt queren, um ihre Meinung, die Sie direkt an PZS - poskodbe.poti@pzs.si senden können. Sobald möglich wird sich auch ein Wegmarkierer von PD Kamnik, die für diesen Weg zuständig sind, den Ort auf dem Foto ansehen.
Sichere Schritte
Alojz Pirnat Leiter OPP KBO MDO
(+12)gefällt mir
zlatica5. 11. 2017 16:46:57
Respekt an Herrn Alojz, sehr professioneller und reifer Ansatz zu Obigemnasmeh
(+4)gefällt mir
j.5. 11. 2017 19:31:09
Sehr geehrter Herr Alojz,

Ich glaube gerne und schätze es, dass Sie die Beiträge auf hribi.net verfolgen, aber im obigen Fall habe ich selbst schon vor einigen Tagen zwei E-Mails an PD Kamnik und eine an poskodbe.poti@pzs.si geschickt. Die Gefahr schien mir zu groß, um mich unverantwortlich nur auf einen Beitrag auf hribi.net zu beschränken.

Mit Herrn Zdravko von PD Kamnik haben wir uns schon Freitagnachmittag gesprochen und die Situation am Telefon analysiert. Unsere gemeinsame Haltung war, dass der kritische Punkt so schnell wie möglich fachlich begutachtet werden muss.

Zum eigentlichen Gefahr: wie geschrieben, lehnt die abgebrochene Platte am Hang. Daran befestigt ist das Stahlseil, das darüber durch Ösen von glaube drei Haken läuft (einer herausgerissen), oben ist es mit einem Glied in den höchsten Haken eingehängt. Das Seil wirkte extrem gespannt auf mich, was mich denken ließ, dass der Fels mit der Zeit etwas abgerutscht und ans Seil gelehnt ist. Die Sache ist natürlich stabil, kann nicht anders sein. Aber dass die Platte, die eine Tonne oder mehr wiegt, nicht ins Tal kracht, ist nach meiner Meinung nur ein einzelner Haken verantwortlich. Das ist sicher ein Alarmsignal!

Zum Schluss: Ich respektiere die Arbeit der Wegmarkierer außerordentlich, ich selbst bin vor vielen Jahren mit Pinsel und Farbe über Wege gelaufen und habe auch viele Löcher für Haken gebohrt.
Beste Grüße!

p.s.
In der Nachricht, die ich Ihnen letztens an poskodbe.poti@pzs.si geschickt habe, sind auch meine Kontaktdaten. Rufen Sie mich jederzeit an, dann sprechen wir über die Sache und gerne auch über etwas anderes.
Luska.1
(+19)gefällt mir
Seite:123...3738394041...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies