Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
redbull5. 06. 2018 18:53:30
Skuta (03.06.18)

Der Weg zur Skuta von Turska-Seite, Bivak pod Skuto... ist ab dem ersten Haken trocken. Das Quer-Schneefeld vor dem Aufstieg bleibt wahrscheinlich den ganzen Juni. Bezüglich Steigeisen dort hängt es von jedem Einzelnen ab, ich würde sie nicht benutzen.
sichtbares Schneefeld1
Anfang des Anstiegs, steil bis zum Gipfel2
zum König von der Königin3
von der Kranjska Rinka Blick zum Križ...4
(+2)gefällt mir
Tomaž1120. 06. 2018 21:54:18
Heute zur Skuta über Žmavčarje. Auf dem Weg einige Schneefelder, die Probleme machen können, besonders wenn man sehr früh startet, wenn Schnee noch nicht abgetaut ist. Mehr Beschreibung unter den Bildern. Lob auch an die Arbeiter, die die Straße zur Güterseilbahn bei Kokrsko sedlo gerichtet haben.....wie lange die Straße schön befahrbar bleibt, hängt von uns abvelik nasmeh
Das erste Schneefeld, das zwar klein aber immerhin paar Meter ist, liegt kurz vor dem Bivak unter der Skuta1
Žmavčarji.2
Biwak unter Skuta... jemand klettert übers Dach :)3
Skuta und Kranjska Rinka4
5
Bis zum Einstieg in die Wand kann man alle Schneeflächen umgehen, es ist aber wahr, dass man deutlich mehr Weg machen muss6
7
8
9
Man kann unter den Schneeflächen gehen, aber dem letzten kann man nicht ausweichen10
Danke dem, der die Stöcke vor der Schneefläche gelassen hat, sie kamen mir gerade recht :)11
Später ist es von unten bis oben komplett trocken12
13
14
Mit Steigeisen kann man dem markierten Weg folgen, sonst ganz unten15
Gamsov Skret16
noch ein bisschen bis zum Gipfel17
kurz unter dem Gipfel18
Koroška Rinka und Kranjska Rinka19
Ruhe auf dem Gipfel20
Grintovec hatte heute reichlich Besuch21
Blick von der Štruca zur Skuta22
Sie haben eine Jause :)23
Dolgi hrbet ist steinig24
Gegen die Podi muss man mehrere Schneeflächen queren, einigen kann man aber ausweichen25
26
Veliki podi27
28
Richtung Biwak unter Grintovec29
Unter dem Bivak ist auch eine Schneefläche30
Blick zu den Dolgih stenah31
Kobilna glava32
(+5)gefällt mir
grega_z_brega20. 06. 2018 22:00:21
Ich werde den Jungs das Lob weitergeben. nasmeh
(+3)gefällt mir
Tomaž1120. 06. 2018 22:13:44
Danke mežikanje
(+2)gefällt mir
stankoju26. 06. 2018 22:04:38
Aus Konec über Žmavčarje vorbei am Bivak zur Skuta, Rückweg über Gamsov skret. Auf dem Weg einige Schneefelder, die umgangen werden können, nur das Schneefeld vor dem Einstieg ins gesicherte Stück muss gequert werden, heute habe ich den Eispickel benutzt. Sicherungen ok außer dem letzten Stahlseil vor dem Gipfel, das einen großen Stein hält, und Frage, wann es nachgibtzavijanje z očmi. Jetzt sind die Berge voll mit Blumen, es lohnt sich anzuschauennasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Dieses Stahlseil hält den ganzen Felsen11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+5)gefällt mir
redbull27. 06. 2018 08:55:28
Gutes Herbarium

Viel Glück
gefällt mir
Chaos12319. 07. 2018 17:24:07
Heute auf Skuta von Konec über Žmavcarje. Vor dem Einstieg in den Kletterteil stehen noch immer drei Schneefelder.. das Erste ist überhaupt nicht problematisch da wir es oben umgehen, das Zweite kann man ohne Besonderheiten queren, beim Dritten direkt vor der Wand muss man aufpassen (ca. 10 m). Der Rest ist trocken nasmeh
Wenn ihr einen Bivak besuchen wollt ist es schon unter der Woche ziemlich voll.. Bivak unter Grintovec war heute angeblich brechend voll mit Tschechen (sie haben auch draußen geschlafen) unter Skuta waren auch ca. 5 Leute. lp
Für eine bessere Vorstellung, leider nicht am besten sichtbar.1
(+2)gefällt mir
SmaXy7. 08. 2018 15:00:07
Hallo. Ich möchte eine Rundwanderung machen Dom v Kam. Bistrici - Skuta (über Kokrsko sedlo) - Turska gora - Kamniško sedlo - Dom v Kam. Bistrici.
Mich interessiert vor allem ob es besser in umgekehrter Richtung wäre und besonders wie der Weg zwischen Skuta und Turska gora ist, brauche ich einen Via-Ferrata-Set. Mich interessiert auch der Weg über Žmavcarje, den ich vor dem Weg über Kokrsko wählen würde aber ich fürchte mich, dass ich mich verirre nasmeh
(+1)gefällt mir
KUKI777. 08. 2018 15:22:29
Besser, etwas leichter in umgekehrter Richtung.
Auf dem Weg über Žmavcarje verirrt man sich schwer, wenn man ihn richtig findet. Aber sinnvoll nur bei einer kürzeren Tour Žmavcarji-Skuta-Dolgi hrbet-Grintavec-Kokrško. Empfehle eher die erste Variante, Weg über Žmavcarje als separaten Ausflug zum Bivak oder Rink.
(+1)gefällt mir
SmaXy7. 08. 2018 22:03:27
Danke kuki. Aber ich weiß immer noch nicht, wie der Weg zwischen Skuta und Turska ist nasmeh
gefällt mir
grega_z_brega7. 08. 2018 23:20:09
Schön nasmeh
gefällt mir
zokipoki8. 08. 2018 05:24:26
Der Weg zwischen Skuta und Turska ist schön, kurz, leicht.
gefällt mir
MiAn8. 08. 2018 07:08:35
Aber wenn du wahrscheinlich meintest, wie der Weg vom Gipfel der Skuta und dann weiter zur Turska ist, dann ist der Weg sehr anspruchsvoll. Meistens helfen dir Haken, das Drahtseil ist zwar an ein paar Stellen gespannt und entlang einem kurzen Grat etwas unter dem Gipfel.
gefällt mir
velocy8. 08. 2018 08:31:47
Wie der Vorherige schrieb, ist es wesentlich leichter in umgekehrter Richtung als du planst (von den kleinen Absätzen auf Skuta ist es viel leichter hoch als runter). Stellen, wo dir SVK nützlich sein könnte, sind sehr wenige. Viel Erfolg.
gefällt mir
hudick8. 08. 2018 22:43:58
Für die nächste Tour habe ich mir irgendwie den Weg Jezersko - Kranjska koča - Rinke - Skuta - Dolgi hrbet - Mlinarsko sedlo - Češka koča - Jezersko vorgestellt. Wäre es vielleicht besser umgekehrt?

Und mich interessieren welche Abschnitte am anspruchsvollsten sind (außer Dolgi hrbet)? Und wie sie sich z.B. mit Kopiščarjeva am Prisojnik, Plemenice und Turska gora über die Rinne vergleichen, die ich im letzten Monat gemacht habe.

Danke für die Hilfe!
gefällt mir
coffee9. 08. 2018 07:42:04
Bei technischer Schwierigkeit ist es definitiv leichter, genau so wie du es dir vorgestellt hast.

Wenn du den Abstieg vom Mlinarsko sedlo außer Acht lässt, hast du neben dem Dolgi hrbet nur zwei anspruchsvolle Abschnitte, Aufstiege zur Koroška Rinka und Skuta. Ich glaube, sie sind leichter als Plemenice/Kopiščarjeva und etwa im Rang des Turski žleb, obwohl viel länger als letzterer.
(+1)gefällt mir
Loni9. 08. 2018 07:59:55
Letztes Jahr bin ich genau diese Variante gegangen, wie du sie nennst. Extrem sympathische Tour für mich, nur der Abstieg vom Mlinarsko sedlo hat sich am Ende schon ziemlich hingezogen. Ich stimme voll mit dem überein, was der Vorgänger geschrieben hat.
(+3)gefällt mir
sirt19. 08. 2018 08:19:47
hudičk - Auch mir scheint dein Rundweg geeigneter als umgekehrt. In deinem Rundweg hast du beide Schuttstellen bergab. Abstieg vom Križ nach pode und dann hoch zur Skuta ist bessere Wahl als umgekehrt. Der Schutt von Zgornjih Ravni zu Spodnje Ravni zieht sich beim Rückweg stark hin, aber besser bergab am Ende als bergauf am Anfang.
(+2)gefällt mir
hudick10. 08. 2018 10:54:03
Super, danke allen 3 für die Antworten! mežikanje
gefällt mir
Seite:123...3839404142...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies