|
| rifnik10. 08. 2018 12:50:31 |
Und wie ist es mit Stempeln? Gibt es welche auf Skuta, Križ und Jezerska koča? Danke für die Antwort
|
|
|
|
| Indi10. 08. 2018 15:00:54 |
Stempel gibt es auf allen diesen Gipfeln. Ihr braucht euer eigenes Kissen. Aber alle sind schon sehr abgenutzt und nach dem Abstempeln schwer zu erkennen, von welchem Gipfel sie stammen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| trdi10. 08. 2018 15:36:02 |
Stempel für Skuta, Dolgi hrbet, Brano und Planjava auch in der Hütte am Kamniško sedlo.
|
|
|
|
| pohodnik3810. 08. 2018 17:33:49 |
Gestern 9.8. habe ich den Weg auf Skuta aus Richtung Žmavcarji gemacht. Schnee auf dem Weg gibt es nicht mehr, aber ich würde erwähnen, dass etwas unter dem Gipfel, wo die letzte Kette ist, Vorsicht nicht überflüssig ist. Großer Fels, gehalten von der Kette, gespannt wie eine Saite, oben nur zwei Haken im Rissfelsen. Ich habe lieber Umgehung links mit leichterem Klettern ca. 2-3 m gemacht und oben auf den querlaufenden Weg gestiegen. Sonst phänomenales schönes Wetter wie bestellt, so eines hatte ich in den Bergen dieses Jahr noch nicht  BILDER und detaillierte Beschreibung persönlicher Eindrücke vom Weg Grüße! Tone
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SmaXy13. 08. 2018 10:18:11 |
Donnerstag, 9.8.2018, habe ich die Tour Dom v Kam. Bistrici - Cojzova koča - Skuta - Turska gora - Kamniška koča - Dom v Kam. Bistrici gemacht. Die Tour ist lang und ziemlich heiß trotz Start um 05:00. Von dieser Seite wegen leichten schnellen Abstiegs von der Kamniška koča, besonders das Schuttfeld, das den Abstieg nach langer Tour stark verkürzt. Sonst empfehle ich umgekehrte Richtung. Skuta von Cojzova koča ziemlich einfach, Abstieg von Skuta zu Turska ziemlich bröckelig, sehr aufpassen, keine Steine auf Aufsteigende zu Skuta aus Žmavcarji z. B. zu lösen. Dann wieder einfacher Aufstieg zu Turska gora und wieder anspruchsvoller Abstieg zur Kamniška koča über Kotliči, gut gesichert, aber definitiv leichter, Turska über Kotliči zu besteigen als abzusteigen. SVK vielleicht nützlich bei Kotliči in Teilen, hatten wir keins dabei. Sonst unermesslich schöne Tour. Gruß
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| navdušena14. 08. 2018 06:09:27 |
Schöne Beschreibung, danke. Also ist der Weg über Kotliči jetzt repariert und gepflegt? Einmal berichteten sie von einem Erdrutsch und dass der Weg gesperrt war? Wie lange habt ihr zwei gebraucht?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andro4414. 08. 2018 07:42:53 |
Der Weg über Kotliče ist repariert und gepflegt.
|
|
|
|
| SmaXy16. 08. 2018 18:15:42 |
Kotliči sind repariert und gut gesichert. Sie sind sehr abwechslungsreich und interessant, daher würde ich den Aufstieg von der Kamniška koča zur Turska gora als super Tour empfehlen. Für die Route Dom v Kam. Bistrici - Cojzova koča - Skuta - Turska gora - Kamniška koča - Dom v Kam. Bistrici brauchten wir 12 Stunden, davon 10 Stunden Gehen und 2 Stunden Pause. Es ist wahr, dass wir physisch exzellent vorbereitet sind. Der Weg kann gekürzt werden, wenn man das Auto in Kamniška Bistrica etwas höher parkt, z.B. dort wo der Seilbahnweg den Weg zur Jermanco kreuzt, da ist ein schöner Platz zum Parken. Auf jeden Fall ist es entscheidend, sehr früh zu starten, da man ständig offen steht und die Sonne nicht nachlässt. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SabinaM20. 08. 2018 09:50:51 |
Im oberen Teil des gesicherten Weges, der aus den Poden kommt, besteht sehr große Gefahr, dass ein großer Fels abfällt! Den Fels hält nur noch das Stahlseil. Gestern ist auch ein größerer Stein von dort abgeflogen und hat glücklicherweise nur eine Dame leicht mit einem kleinen Steinchen gestreift, das sich gelöst hat. Den Weg empfehle ich nicht, ein Umweg um den beschädigten Teil links ist aber möglich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3820. 08. 2018 19:01:59 |
@Grenaleva sechs Beiträge höher mein 4. Bild oder in der Routenbeschreibung Bild 39. Wie SabinaM auch erwähnt hat, ist es möglich das links zu umgehen und nach guten 2-3 Metern trittst du auf den Weg der oben quer links geht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva21. 08. 2018 07:20:00 |
Danke für die Aufklärung...
|
|
|
|
| Tadej29. 08. 2018 12:38:21 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| martin429. 08. 2018 13:51:29 |
Ist jener Fels, der an der Stahlkette hing, weggebracht worden?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nejckov9. 09. 2018 21:00:34 |
Nein, der Fels ist noch an der Stahlkette. Heute als ich auf Skuta war, hat ein Bergsteiger, der diesen Weg nahm, gesagt dass der Fels noch da ist. Er hat aber angemerkt dass man ihn problemlos umgehen kann. Ich selbst wollte auch dort vorbeigehen, aber wegen des noch aktiven Schutts habe ich mich dagegen entschieden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gams4411. 09. 2018 13:37:56 |
Schaut, der Weg ist offiziell gesperrt wegen aktivem Schutt. Wenn jemandem was passiert, seid ihr selbst schuld, nicht dass alle anderen nur die nicht. Einmal provoziert nicht Unglück, wo jener Fels jederzeit ins Tal krachen kann  
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Urbban12. 11. 2018 15:34:12 |
Hallo, hat jemand ein frisches Foto von Skuta von Podov, oder von irgendwo, sodass man Skuta von der Südseite sieht?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brajdo12. 11. 2018 17:19:50 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv12. 11. 2018 17:22:14 |