Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Spik (Schwarze Wände)

Drucken
andreja633. 09. 2013 13:41:55
Danke für freundliche Rückmeldung und ermutigende Antworten. Ich war schon auf Planina Pecol, die herrlich ist, ebenso die umliegenden Berge. Deshalb kehre ich zurück und nach Forum-Blick hat's mich gereizt, zu Špik Hude police zu gehen. Glaub nicht lang, bis ich drauf steigmežikanje. Lp allen Bergfreundennasmeh!
gefällt mir
Daaam3. 09. 2013 13:53:39
@rokovnjacica.. so oft wie möglich in die Berge, langsam Schwierigkeit steigern.. wann "trainierst" du mal ..nach einem oder zwei Jahren lachst du nur wo du früher "Angst" hattest ..natürlich nicht dass du völlig "gleichgültig" zur Tiefe wirst, aber hebst stark deine Souveränitätsschwelle..
(+6)gefällt mir
Rokovnjacica3. 09. 2013 14:30:39
Oh, vielen Dank Daaam du hast mich richtig aufgeheitert!nasmeh
(+2)gefällt mir
ajda3. 09. 2013 14:41:09
Etwas ist schon einmal über diese Probleme geschrieben worden, vielleicht findest du noch etwas Nützliches auf dieser Seite http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=4008&stran=1
Grüße, viel Erfolg mežikanje
gefällt mir
Keko3. 09. 2013 15:48:49
Wenn jemand seine physische Kraft steigern will, geht er ins Fitness und trainiert, die Kraft steigt. Wenn du Schwindel loswerden willst, musst du dein Gehirn trainieren. Du trainierst es, indem du es Abgründen aussetzt. Das Gehirn wird anfangen die Grenze anzuheben, wenn es mit Schwindel reagiert, immer höher. Abgründe sind plötzlich keine Abgründe mehr, sondern nur kleinere oder größere Steigung.
(+2)gefällt mir
viharnik3. 09. 2013 16:53:31
Für Ausdauersportarten bei langen Wanderzeiten kommt Fitness leider nicht in Betracht.Fitness ermöglicht nur das Training der Kondition für die Nutzung aktueller roher voller Kraft (Heben von Lasten usw.), der Rest nur Triathlons, Berggehen, Klettern usw.Auch Muskeln formen sich nicht richtig, weil keine gleichzeitige gleichmäßige aerobe und anaerobe Belastung (Dehnen und Zusammenziehen der Muskeln) da ist, was Bruce Lee selbst herausfand und Muskelkraft auf richtige Ausstreckung von Armen, Beinen trainierte, ohne übertriebene Gewichte, sondern nur Schläge auf ein Objekt oder Übung in der Luft.Solches Trainingsystem ist auch natürlicher, man gewinnt Schlaggeschwindigkeit.Man weiß, dass Kraft = Masse + Geschwindigkeit ist, letzteres gewinnt man im Fitness nicht, sondern verringert es nur.
gefällt mir
Keko3. 09. 2013 17:06:29
Fitness hab ich nur als Beispiel gegeben wie Kraft zunimmt und nicht als Training für Berge. Damit wollte ich mit dem Beispiel sagen, dass Training für Verlust von Schwindel nötig ist, genauso wie für Steigerung von Kraft oder Ausdauer.
(+8)gefällt mir
hanč13. 12. 2013 17:31:32
Ist jemand diese Tage auf Špik hude police gewesen? Was ist mit dem Schnee?zmeden
gefällt mir
jedriličar13. 12. 2013 17:35:44
Schau auf TK Gora, hab Bilder von Tourenski-Fahrern von Planina Pecol gesehen ...
gefällt mir
IgorZlodej13. 12. 2013 17:49:09
So sieht es aus, auf TKG nichts Nützliches.
In der Mitte Škrbina nad Cijanerico, rechts Špik Hude police.1
Im unteren Teil des Weges über der Koča Brazza gab es eine Lawine, es ist nicht ausgeschlossen, dass noch etwas nachrutscht aufgrund der hohen Tagestemperaturen.2
(+6)gefällt mir
nipecar17. 06. 2014 18:53:20
War jemand kürzlich da? Ist der Weg schon steinig?
gefällt mir
viharnik17. 06. 2014 19:59:47
Im ovalen Grat des Prestreljeniški vršič vorne schau hinüber zum Hudi vršič in die Ferne. Noch nicht ganz steinig, aber schon ziemlich.
1
(+1)gefällt mir
IgorZlodej17. 06. 2014 20:18:33
Ein etwas besseres Foto
1
(+2)gefällt mir
PFranci19. 06. 2014 21:00:59
Heute von Pecol fotografiert. Špik Hude police außer zwei Schneefeldern unter Gipfel trocken, für Aufstieg Montaž untere und mittlere Teile noch winterlich.
Gruß
1
2
Montage3
Špik Hude police4
(+1)gefällt mir
IgorZlodej24. 06. 2014 15:58:49
Gestern von Pecol zur Hütte Brazza, dann verlassener Direkteweg zur Scharte über Tratica, von dort Ceria-Merlone Weg unter Špik Hude police zum Gipfel. Direkteweg trocken außer Lawinenmüll unter "Gedenktafel", anfangs Hände nötig. Ca. Hälfte Ceria-Merlone zwischen Scharte und Abzweig A.E. Leva unter festem oberflächlich aufgeweichtem Schnee. Letzter Gipfelabschnitt teils schneebedeckt, tiefer zu Pecol noch zwei Schneefelder.
Blick zur Škrbina nad Tratico1
der direkte Pfad ist auch der kürzeste Anmarsch zum Vuerich-Biwak am Nos2
Momentaufnahme3
Schuttkegel unter dem Einstieg4
unter der Scharte5
Veliki Nabojs und Viš von der Škrbina nad Tratico6
Schneefelder auf dem Weg Ceria - Merlone7
Blick auf Zajzero und Spodnja Špranja vom Gipfel des Špik Hude Police8
Schneefeld auf dem Weg nach Pecol9
es gibt viele Gamsjunge entlang dieses Weges10
noch ein Blick zurück nach oben11
(+9)gefällt mir
zvončnica24. 06. 2014 19:50:58
Kann jemand sagen ob Straße vom Predilsee nach Sella Nevea offen ist, kürzlich gefahren dort Schilder gesperrt, weiss nicht teilweise oder komplett?
gefällt mir
viharnik24. 06. 2014 19:56:02
Am 10. Juni Straße mit Einbahn-Sperre markiert, sonst normal befahrbar, damals keine Arbeiter.
(+1)gefällt mir
zvončnica24. 06. 2014 20:03:23
Viharnik, danke :-)
gefällt mir
viharnik24. 06. 2014 20:07:34
BitteZwinkern
gefällt mir
jedriličar21. 07. 2014 08:33:55
Nach Abstieg von Cima Verde über Leva-Weg zu Špik Hude police. Weg perfekt gesichert, ganz neue Seile, schöne exponierte Platten und Grasquerungen. Abstieg zur Scharte gut gemacht, alles schöner Spaziergang. Dann hoch zu ŠHP, viele Wanderer von Brazza hoch, Gedränge. Und Bilder...
Anfang des Weges Leva von der Montaz-Seite ...1
Sofort betritt man die Welt der wunderbaren Police des Weges Leva ....2
Einer der letzten Ausblicke vom Weg, da das Wetter schlechter wurde ....3
Schön gesichert ....4
Und exponiert...5
Die Police sind stellenweise wirklich eng ...6
Das Wetter hat sich verschlechtert ...7
Nach etwa einer halben Stunde erreicht man weniger steile Hänge wo der Weg nicht gesichert ist ...8
Ein bisschen Klettern ...9
Und noch ein bisschen auf überhängenden Platten ...10
Richtung Forca del Palone ...11
Abstieg in die Scharte ...12
Forca del Palone ...13
Über der Scharte ...14
Blick auf die Scharte von der ŠHP-Seite ...15
Auf den Leitern hoch ...16
Und weiter Richtung ŠHP ... Rückblick auf das Durchquerte ....17
Auch ŠHP hat seine Aufpasser ... dieser ist für den ganzen Pecol zuständig .... 18
Wir schließen uns dem Pfad an der von der Hütte Brazza kommt ....19
Canalone Huda Paliza, einer der längsten Gräben in den Julischen Alpen ....20
Ein paar Meter unter dem Gipfel ... leider keine Aussichten mehr ....21
Noch ein Aufpasser .... dieser erhebt die Gebühr für den Gipfel ....22
Menschen stören ihn überhaupt nicht ...23
Für ein Erinnerungsfoto und schnell hinunter ...24
Nur für einen Moment öffnete sich der Blick auf Viš ....25
Komm vorbei wenn du ein Draufgänger bist .... ich bin ihm durchs Gras ausgewichen ...26
(+9)gefällt mir
Seite:123...7891011...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies