Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Spik (Schwarze Wände)

Drucken
miri29. 06. 2012 21:17:27
Hatte.velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh30. 06. 2012 03:12:00
LidijaJesih herrlich, ich geh in zwei Wochen in die Gegend - zum Nachbarn!
gefällt mir
pohodnica532. 07. 2012 16:27:45
Letzten Jahres Besuch der Alm Pecol und des Gipfels Vrh Strmali hat sich uns als so wunderschönes unvergessliches Erlebnis eingeprägt, dass man zurückkehren musste – diesmal mit Ausgangspunkt Špik Hude police; zu meiner Freude stellte ich fest, dass der Name nichts mit dem Aufstieg zu tun hat, da der Pfad ziemlich sicher und „nicht schwindelerregend“ ist, er zieht sich nur ziemlich „zickzack“ hin, besonders im oberen Teil über Schutt und Steinen, und man braucht auch etwas Kondition; trotzdem muss man vorsichtig sein, da wir einen Berggänger trafen, der Pech mit dem Knöchel hatte, also wirklich, Unglück ruht nicht; die Temperatur dort unten im Kessel zeigte mörderische Hitze, aber der Flucht auf solche Höhe erfüllte die erwartete angenehmere natürliche Abkühlung der erhitzten Körper der Bergabhängigen; auf dem bescheidenen, leicht windigen Gipfel drängten sich einige Wanderer, davon viele Ausländer, einige auch aus Richtung Montaž; für wirklich unvergessliche Nahbegegnungen sorgten im Anfangsstück entlang dem blühenden und harzigen Weg wieder zahlreiche pfeifende Murmeltiere, die aber sehr „gute Ohren“ haben und flott in ihre Höhlen abbrausten, bevor ich den Auslöser drücken konnte; weiter im Gestein ehrten uns noch wunderschöne Gämsen, die aus wenigen Metern Entfernung genau posieren als ob sie sich ihrer Erhabenheit bewusst sind; und auf dem Gipfel weite Rundblicke, mit gelegentlicher Bedeckung durch Sommermisten, auf Montaž, Viš, Kaniner Gebirge, sowie Sv. Višarje und Kamniti lovec……; wegen des langsameren Tempos beim vollen Genuss all dieser Schönheiten rundeten wir den Ausflug mit ganzen 5 Stunden Gehzeit ab, beendeten ihn wieder in der Käshütte mit sündhaft guten Käsen und Abkühlung der Füße im Rabeljsee; rechtes Himmel auf Erden…velik nasmeh. Lp
Anfangsteil nach dem Aufstieg von der Hütte1
Pfad in Serpentinen noch durch Grün2
Zwischenausblick Richtung Kanin3
Immer steiler in den Schlangengraten4
Ich dachte, der kleine Mann am Weg zeigt die letzte Biegung, oh je5
Aufpasser des Geschehens auf dem Weg6
Perfekt posierend ganz nah7
Unter Blumen dieser Schönling8
...ihr seid neugierig denkt er wahrscheinlich9
Und auf solchem Pfad weiter gegen.....10
......das Ziel, das schon lockt: noch ein bisschen, letzte Meter11
Da sind wir oben :), daneben Nachbar Montaž12
Blick vom Gipfel zum Ausgangspunkt Planina Pecol13
Und ein etwas schwindelerregender Blick zur anderen Seite14
Schöner Blick auf Viš15
und Sv. Višarje mit Kamnitim Lovcem16
benachbarter Gipfel...17
...der auf dem Gipfel einen Steinmann hat18
und zur Eroberung des Vorjahres.. Vrh Strmali19
noch einmal wirklich schöner Montaž20
schöne Ausblicke ringsum21
der hat uns direkt am Pfad auf dem Rückweg erwartet22
und etwas tiefer flaumiges Junges23
auch wir haben unsere Füße im warmen Rabeljsko-See gekühlt24
mit schönem Blick auf...25
(+6)gefällt mir
_sandra_2. 07. 2012 16:42:05
@pohodnica53: Ist dieser Weg, den ihr genommen habt, markiert?
gefällt mir
pohodnica532. 07. 2012 16:46:21
sandra@, ja ist markiert, obwohl in der Beschreibung steht, dass ein Teil (kurz) nicht; es ist alles so ausgetreten, dass man nichts verfehlen kann, weil es durchgehend Steige ist; herrlich; lp
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2012 17:02:42
Heute aber mit Sohn zum Špik Hude police. Letztes Jahr Ende August und Blumen quasi keine. Jetzt könnte man sie die Berg der Reliktveilchen nennen, so viele gibt es. Weg ist angenehm, Gämsen posieren. Auf Gipfel wehte es, so dass wir uns schnell vom Gipfel zurückzogen. Schöne, nicht zu lange und anspruchsvolle Tour.
So sah es vom Parkplatz aus.1
Planina Pekol.2
Špik Hude police vom Parkplatz.3
Oberhalb der Hütte biegen wir rechts ab, der linke Weg führt nach Montaž.4
Der Weg ist malerisch.5
Schöne Abschnitte fehlen nicht.6
7
8
Natürlich sind die Hauptattraktion von Špik Hude police die Gämsen. Sie sind so zahm, dass sie kaum vom Weg weichen.9
10
Sie lösen keine Steine aus.11
Zum Gipfel-zu war es ziemlich voll.12
Gipfel13
Das Kästchen ist da, aber kein Stempel.14
Paar Fotos auf dem Gipfel.15
Wir sind schnell abgestiegen, weil es wie verrückt zu wehen begann.16
Ringsum nur hohe Gipfel.17
Auf dem Abstieg noch ein Blick auf diesen Graben unter dem Gipfel.18
Letzter Blick vom Parkplatz eher nach links.19
Auf der gegenüberliegenden Seite unter den Gipfeln ist noch viel Schnee, das dort unten, das sich wie eine Schlange windet, ist ein Schuttkegel.20
(+2)gefällt mir
nadap19. 07. 2012 17:36:28
Letztes Bild - kein Schnee, Schuttfelder, vor paar Tagen waren wir auf Montaž über Pipan-Leiter.
gefällt mir
IgorZlodej19. 07. 2012 18:37:07
Unter den Wänden des Kanin ist natürlich Schnee, richtig dass der Kanin-Gletscher als solcher nicht mehr existiert, aber noch reichlich Schneefelder, oft überprüft.
(+3)gefällt mir
miri19. 07. 2012 19:38:08
Letztes Bild-Skigebiet
gefällt mir
IgorZlodej19. 07. 2012 20:56:26
ja normal, dass im Juli auf Skigebiet kein Schnee, da ich schon im Mai Skier fast bis Gilbertija trug, Schnee auf Nordseite Kanin, auch am Einstieg Via Julia.
gefällt mir
peter220. 07. 2012 11:47:32
Interessiert mich, wie am 19.07 bei Sperrung der Strasse Rabeljsee - Sella Nevea du zu Pecol gekommen bist?
gefällt mir
velkavrh21. 07. 2012 06:00:54
Ja, vor dem Abschnitt wo vom Hang etliche Steine auf die Strasse gestürzt sind war wirklich Sperrschild. Vor der Sperre hielten wir an und überlegten was nun. Schnell hatten wir mehrere Autos hinter uns und sie überholten uns nett und fuhren weiter, wir hinterher. Auf Rückweg fuhren wir genauso hinter einigen die denselben Weg zurückkamen. Wäre ich allein auf der Strasse würde ich umkehren.
(+2)gefällt mir
andrej7821. 07. 2012 14:41:49
das, was sich unten auf dem letzten Bild windet, ist das Skigebiet, Sella Nevea.
gefällt mir
Alpski Slovenc2. 08. 2012 18:39:29
Gestern war unser Ziel Špik Hude police (2420 m) im benachbarten Italien. Der Weg führte uns auf der Soča-Straße über Predel nach Sella Nevea. Im Ort sind wir in der scharfen Rechtskurve rechts direkt bergan auf der schmalen Straße zur Alm Pecol gefahren. Das Auto parken wir auf dem großen Parkplatz und von dort sieht man schon unser heutiges Ziel. Die Temperatur morgens war nur 12 Grad, aus dem Pecol-Tal aber wunderbare Blicke auf Montaž, Špik Hude police und andere Gipfel ringsum. Wir gehen rechts zur Hütte Rif. di Brazza weiter, nach 20 Minuten Gehen weiter vorbei an der Hütte, wo Schilder zum Abzweig rechts Richtung »Terra rossa« 2h, geradeaus nach Montaž führen. Der Weg zum Gipfel ist nicht anstrengend sondern richtig angenehm und aussichtsreich. Nach gut einer Stunde sehen wir erstmals vier Gämsen weiden und je höher desto mehr. Natürlich haben wir die Warnungen der Wanderer aus hribi.net beachtet und Helme aufgesetzt. Erwähne ich weil wir selbst gesehen haben mit österreichischen Wanderern wie ein Gams (Junges) auf einen losen Stein trat und Steine löste, die den Hang hinunterkullerten. Auch beim Weiden und Queren lösen sie Steine aus, die glücklicherweise nach wenigen Metern stehen bleiben. Auf Špik HP Gipfel waren Ausblicke stellenweise schlechter durch Nebel über Montaž, Viš und umliegenden Gipfeln. Blick zu Višarji und Steinerner Jäger auch nicht überzeugend. Sicher bei gutem Wetter Ausblicke weit herum. Auf Gipfel und Weg getroffen einen Berggänger der alles andere als gut beschuht war und so Unglück herausfordert. Rückweg bei schönen Blicken auf Pecol-Tal und zum Kanin-Massiv.
Von der Alm Pecol Blick zum Montaž 2753 m.1
Blick zu Špik Hude police 2420 m2
Blick zum Kaninsko pogorje vom Hang des Špik HP, links unten Skigebiet Sella Nevea3
Blick zur Hütte Rifugio di Brazza4
Blick zur Planina Pecol5
Skigebiet Sella Nevea - etwas näher6
neugierige Blicke7
schön, nichts weiter8
ruht aber bleibt wachsam9
Sommerbergstiefel10
Blick ins Zajzera-Tal - vom Gipfel Špik HP11
Blick zu Viš 2666 m12
Blick zu Višarji und Kamniti lovec 2071, der in Wolken ist13
wir beide14
musste nochmal fotografieren15
dieser lungerte die ganze Zeit um uns auf dem Gipfel von Špik HP herum16
Noch einmal zum Kanin-Gebirge.17
Montaž noch immer im Griff des Nebels.18
Blick entlang des Weges oder Maultierpfads, der sich von Planina Pecol zum Gipfel Špik HP windet.19
diesjährig20
süß21
im sicheren Schutz - Mütter22
Beobachter vom Gipfel23
ein bisschen näher24
letzter Blick zu Montaž, das sich nicht aus dem Nebel winden kann.25
Wegweiser, geh, wohin dein Herz dich führt.26
(+1)gefällt mir
arta5. 08. 2012 13:40:02
Ist die Sperre der Straße nach Sella Nevea schon aufgehoben?
gefällt mir
katkabrezkatke5. 08. 2012 13:59:35
Oj, wir waren am 29.7. auf Špik hude police und auf der Straße teilweise Sperre (auf der Spur nach Sella Nevea), aber wir sind einfach dran vorbeigefahren und alles ok. Auch zurück beim Arbeiten vorbeigefahren ohne Problem.
Lp
gefällt mir
arta5. 08. 2012 14:09:21
danke für die Antwort
gefällt mir
zvončnica26. 10. 2012 20:25:37
Wie erfreut man jemanden der Berge liebt und schenkt ihr den schönsten Tag für ihren Tag im Jahr?
Einfach lade sie in die BERGE.
Und das haben wir getan.
Start gestern von Planina Pecol die außergewöhnlich fast märchenhaftjezik.
Weg über schöne Wiesen vorbei Hütte "Rifugio di Brazza" zur alten einfachen Militär-Maultierweg die uns zum Gipfel brachte.
Immer Ausblicke auf Montaž, Špik Hude Police... nahmen den Atemnasmeh.
Auf Gipfel angestoßen auf Jubilarin und tolle Ausblicke bis Viš...velik nasmeh.
Feier bald beigetreten Dohlen und Rudel neugieriger Gämsen.
Tag perfekt Jubilarin fast wortlos wir auch bei so glücklichem Gesichtvelik nasmeh.
Wie Sonne uns bei Ankunft auf Alm begrüßte so belohnte beim Abstieg mit Sonnenuntergangnasmehnasmeh
Beginn des Weges auf der Pecol-Alm1
Ich habe die Murmeltiere vermisst, weiß nicht, wahrscheinlich schlafen sie schon??2
Richtung Montaž3
auf dem Weg4
der Pfad, der uns nach oben führt5
alte militärische Mauleselspur6
Čelade, Gor7
Snežinkica nach langer Erholung endlich bei uns8
Bei solchen Ausblicken ist das Gehen ein Genuss9
Je höher du gehst, desto schöner10
Auf dem Gipfel angestoßen auf unsere Jubilarin und die Berge11
und noch mit Blick Richtung Viš...12
noch ein Gruppenfoto13
Vorbereitung der Torte, natürlich Sockel aus Stein wie es sich für solche Orte gehört14
Ausblasen der Kerzen für ... Geburtstag ;-)15
Inzwischen den Rest des Paninis gegessen, hm :-)16
Ausblicke17
Blick nach unten zur Planina Pecol18
Ihnen gefällt es auch, sie bleiben wenigstens hier, ich muss aber wieder nach Hause :-(
19
Skulpturen der Natur20
Unsere Schatten21
Wenn die Hänge glühen22
Die Sonne geht unter23
:)24
(+10)gefällt mir
mukica27. 10. 2012 07:02:01
Schönes Fest habt ihr ihr geschenkt...nasmehGratulationnasmeh
(+3)gefällt mir
gorskidecek27. 10. 2012 07:55:55
Es war toller Tag für uns alle 4.. Besonders für unsere Jubilarin.. Schöner Tag schöne Sicht angenehme und verspielte Gruppe und genau auf Gipfel kamen Gämsen uns grüßen.. Keine Eile.. Vor Auto helles Mondlicht beleuchtete Steig. Gab uns poetischen Charme... Kurz einmalig !!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+10)gefällt mir
Seite:123...56789...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies