St. Jakob 806m über Ljubljana
|
| viharnik14. 11. 2010 12:18:16 |
Da das Wetter in Zentral-Slowenien sogar etwas Sonne versprach, zögere ich nicht und düse schnell mit dem Gary Fisher Richtung Sora bei Studenčece, vorm Kirche bei Tehovec, Brezovice pod Jakobom und bis ganz oben. Unten bei Tehovec stoße ich auf Schweinekrusten, erste Sahne Fleisch von einem 130kg Schwein, aber schon alles weg. Oben hab ich ganz lange sonnige Abschnitte gehabt, wo ich mit alten Radfahrern gequatscht hab, die für Touren das Hinterland von Venedig am Meer und auch unsere Istrien am liebsten haben. Nach ca. einer Stunde Sonnenbaden oben, fahre ich über Toško Čelo und Dolnice heim. Schöne, warme Tour über herbstliche Wege, rauschend voller Blätter, wahrscheinlich eine der letzten heuer. Nutzt sie aus!, bis bald.
|
|
|
|
| viharnik29. 03. 2011 16:03:04 |
Heute hat mich St. Jakob wieder auf seine grünen Frühlingshänge gelockt, voll erwachender Blumen. Wie immer starte ich über Toško Čelo und weiter auf der Straße nach Katarina. Dort schlägt mir der Gedanke durch dass bei der Kapelle St. Katarina eine kürzlich kennengelernt Nonne-Kletterin wohnt, Bike-Reisende bis Provence in Frankreich usw. und ich sollte sie wenigstens grüßen. Ich klingel am Pfarrhaus, nach Erlaubnis des Pfarrers nimmt mich Olga in ihr Heim auf. Beim hausgemachten Melissentee kommt das Gespräch aufs Klettern, sie erwähnt sie hat unter anderem in Paklenica-Wänden gleich nach dem Krieg freiklettert. Damals ließen sie bewaffnete Wächter in die Schlucht als sie genau sagte wohin, name der Route. Damals war Klettern dort erst am Anfang, alles noch zugewachsen, Felsen viel kompakter als jetzt wo alles runterfällt. Dann als sie sich beim Sprung auf Police den Knöchel brach, hockten sie und Partnerin die Nacht kniend durch, nächster Tag schossen Wächter schon in die Wand weil sie nicht unten waren. Eine Variante der Soldatenvermutung war Spioninnen, andere dass ein damaliger Maniak sie umgebracht hat, aber ein Typ ganz grün der unten biwakierte erklärte den Soldaten was los. Sein Riesen-Soldat kam und trug sie zur ersten militärischen Hilfe. Sie kletterte sogar mit Šrauf und als Anwärterin schon für Himalaya auserkoren, die sie dann aufgab. Oben an Katarina immer zugig entweder Nord oder Süd, und Schnee heuer fast 70cm. Ich grüße sie schön und gehe über Querung unter Rog zum Jakob. Schnell bereit für Abfahrt, als ich auf letzter Steigung Katarina meinen Namensvetter, Alpinisten aus Anapurna Laden Rok Kovač treffe. Er auch zum St. Jakob. Schon am Toško Čelo halte ich am Gartenzaun der Gače-Schanze an, wo ich vorher sah dass Jože wieder fleißig die Schanze für nächste Saison herrichtet. Er ist einer der wenigen der alle 2000er detailliert durchwandert hat und 400 von 550 Hügeln über 1500m in Slowenien. Geklettert auch Kamm Rušica, Riglja bis Frdamane Police mit Einheimischen aus Rut, Guide Klemen Gričar. Auf Teilstück zeigte er ihm Felsgrotte mit nur 22 beschriebenen Routenzugängen. Um 7h gestartet im Tal, erst um 20h oben an Frdamane Police beide dehydriert. Abfahrt durch Kačji Graben. Nach schönem Plausch mit Freund in Sonne kurz Richtung Zuhause gefahren.
|
|
|
|
| viharnik25. 06. 2011 13:52:23 |
Wege die zu St. Katarina und weiter zu Jakob führen gibt's viele, deshalb bin ich heute einen weniger bekannten aber schönen Aufstieg gegangen. Von Laibach über Motel Medno, wo nach kurzer Abfahrt abbiege in angenehmes grünes ruhiges Tal Babni dol und Bormes. Fahre vorbei Slavkov dom noch ca. 500m weiter, bis rechts Schotter-Weg erscheint. Hier halten wir uns immer an diesen Weg, der zuerst am Bach steigt, Weekendhäuser kreuzt, später steiler bis Ebne bei Sandgrube. Von hier noch einige leichte An- und Abstiege, wo sich Blick auf Katarina öffnet. Bald erste Höfe, geradeaus. Weiter beim letzten rechten Abzweig ohne Haus steiler hoch. Der Weg über höchsten Hof führt zur Kapelle und Gipfelkamm unter Jeterbenk 774m. Dann nur kurzer schöner Auf- und Abstieg und schon bei Pfarre Katarina 738m, aber Olga diesmal nicht da. Weg zum Jakob ab hier MTB-Besuchern bekannt. Zurück über Toško Čelo, wo bei Schanze wieder Jože treffe, der schon dieses Jahr neu gewachsen Gras gemäht hat bei Renovierung von Absprung und Landung. Prev. 32km, Durchschnittsgeschw. 15,4km/h, Fahrzeit 2h 3min.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| sla27. 06. 2011 08:26:22 |
Auf diesem Weg, auf dem du hochgegangen bist, fahren wir normalerweise mit dem Rad runter :-)
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2011 20:30:41 |
Vormittags hüllte dichte Nebel die Ljubeljana Senke ein und man hatte Herbstgefühl. Aber wir lassen uns nicht entmutigen! Ich sattel Gary und mach standardmäßigen Aufstieg zum Jakob für zwei Stunden hin und zurück. Am Toško Čelo ähnlich keine Sonne, nur Grau. Erst bei Katarina, beim Abbiegen zur Gaststätte Schwarzmann auf 740m, öffnet sich klarer Himmel über mir! Schöne Tour wie immer, Aussichten und angenehme Stille und Natur. Was wünscht man sich Schönere? 
|
|
|
|
| viharnik23. 10. 2011 15:57:59 |
Sehr nebliges Wetter mit gelegentlichem Nieseln hat mich heute nicht weiter als ans Rad gebracht. Ich fahre die eingefahrene Route über Toško Čelo zum Gipfel und zurück über Žlebi heim. Kälte spürte ich nur bergab, da bergauf der Motor heizt, sodass Thermo-Klamotten mit Softshell genau richtig waren. Oben noch echte Winter und aus Wolken Schneeregen mal hier mal da. Abfahrt trotz warmer Kleidung ganz kalt aber noch spektakulär. Wieder genossen die Tour, diesmal per Rad 
|
|
|
|
| viharnik1. 12. 2011 15:34:55 |
Nur einen Steinwurf höher als Ljubeljana Senke baden die Hügel im warmen Sonne, deshalb trotz 1. Dezember schnell aufs Rad. Nebel lichtet sich schon am letzten rechten Kurve von Toško Čelo bei 500m. Fahre weiter über Hochebene bis Jakob ständig in angenehmen Sonnenstrahlen, am Straßenrand bewundere dunkles scharlachrotes Laub das Wälder für Winterschlaf bedeckt hat. Jakob trotz Werktag ähnlich wie Wochenende, Parkplatz Na Vihri voll. Aussichten schon lange bekannt mit blauem Himmel, nur gegen Österreich zeigte sich kleine Störung durch Wolkenfront. Auf trockenem Gras tanke ich Vitamin D auf und gleichem Weg, auf dem ich im Frost nur wenige km fahre, rück heim. Toll und so nah.
|
|
|
|
| viharnik15. 04. 2012 09:36:58 |
Gestern früh am Nachmittag nutzte ich regenfreies Wetter, obwohl bei der Rückkehr etwas schwacher Schneegriesel. Die Tour war klassisch mit Anstieg über Mamovc Bauernhof, Querung auf nördlichem Pfad bis Kamm unter Jakob, abwärts über Toško Čelo.
|
|
|
|
| viharnik22. 07. 2012 13:25:04 |
Bewölktes Wetter und das Aufhören des Regens war ideal für eine weitere Tour zum Jakob. Ich fuhr die Route über Toško Čelo, Katarina, Jakob und mit Abfahrt nach Žlebe und zurück über Medno nach Hause. Der Sand ist nass, aber Pfützen auf dem Weg sind sehr wenige. Weil es heute angenehm kühl war, fuhr ich auch den letzten steilen Anstieg zum Gipfel von Jakob mit dem Rad. Plauderte kurz mit den Ankömmlingen, dann über den nördlichen Übergang durch den Mamovec-Hof ins Tal. Jakob enttäuscht nie, geschweige denn dass man ihn sattbekommt .
|
|
|
|
| viharnik2. 09. 2012 12:51:20 |
Beim Aufhören des Regens bin ich zum Jakob gefahren, um neue Reifen am MTB zu testen. Auf dem Weg keine größeren Pfützen, etwas Nebel, keine Aussicht. Rückkehr kreisförmig über Mamovec und Žlebe und Medno nach Hause. Trotzdem hab ich mich, wenn schon nichts anderes, ein bisschen abgehetzt und reine Luft genossen. 
|
|
|
|
| turbo3. 09. 2012 13:55:31 |
Und die Reifen haben sich bewährt 
|
|
|
|
| viharnik3. 09. 2012 15:07:43 |
Turbo, Reifen gleicher Marke genommen, aber anderes Modell Bontrager XR2, die sich in schwer beladenem Gelände gut bewähren (Laub, Sand auf fester Unterlage und für verdichteten Lehm)- wegen longitudinaler schmaler Profilform schneidet es gut in solche Oberfläche. Gekauft bei Funsports, spezialisiertem Fahrradladen gegenüber Mercator Center Šiška(Dravlje). Bontrager bietet jetzt Rabatt auf seine Reifen +2 Schläuche gratis=40€ zwei Stück. Passten gut, da ich mit Vorderreifen wegen Abnutzung in ernster Abfahrt schon zwei Schläuche geplatzt habe. Top-Reifen sind Schwalbe Nobby Nic Performance, made in Germany, die sich in Magazintests als beste für alle Fahrbedingungen auf allen Geländen bewährt haben, natürlich etwas teurer. Sonst für uns normale Sterbliche auf MTB sind Basis-Bontrager schon super. In Kurven hält es zu sehr Laden-Link. http://www.funsports.si/products.php?catId=245#desc
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 10. 2012 13:00:55 |
Für solches Wetter ist Jakob immer eine geeignete MTB-Tour. Aufstieg über Toško čelo, zwischendrin auf dem Plateau beobachte ich vom Rad aus alle Arten Pilze, die am Straßenrand wachsen. Nach diesem Moor ist im Wald mit Pilzen alles durchgedreht! Während des nebligen Anstiegs biege ich schon vor dem Sattel Katarina rechts zur Farm ab und über Grasweg zur oberen Straße bei Katarina. Dort weiter zum Gratkamm-Rastplatz unter Jetrbenka und links auf Schotterstraße zur Kozomer-Hof auf der Nordseite. Von da schlängelt sich der Weg Zickzack fast bis zum Gipfel der Gratrand-Schulter Jakobs (möglich dort flacher direkt unter Jakob gehen, wo Weg links zum Kreuz abbiegt), ein bisschen zu Fuß nötig. Noch Sprung zum Gipfel und Rückkehr über Mamovec ins Tal.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| elpadre14. 10. 2012 18:09:30 |
auf St. Jakob war ich heute auch mit dem Fahrrad hoch und die Tour war super gut. Habe paar Radfahrer getroffen vielleicht dich dabei (hehe) Nächstes Mal können wir was ausmachen für gemeinsame Etappe tour de katarina lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 10. 2012 18:39:42 |
Wirklich toll dieser Jakob und die Ansteigwege drumherum. Bei mir waren nur zwei Wanderer, für die Tour kein Problem in Zukunft, sogar im Winter wenn nötig! 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.