Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

St. Jakob 806m über Ljubljana

Drucken
viharnik14. 11. 2010 12:18:16
Da das Wetter in Zentral-Slowenien sogar etwas Sonne versprach, zögere ich nicht und düse schnell mit dem Gary Fisher Richtung Sora bei Studenčece, vorm Kirche bei Tehovec, Brezovice pod Jakobom und bis ganz oben. Unten bei Tehovec stoße ich auf Schweinekrusten, erste Sahne Fleisch von einem 130kg Schwein, aber schon alles weg. Oben hab ich ganz lange sonnige Abschnitte gehabt, wo ich mit alten Radfahrern gequatscht hab, die für Touren das Hinterland von Venedig am Meer und auch unsere Istrien am liebsten haben. Nach ca. einer Stunde Sonnenbaden oben, fahre ich über Toško Čelo und Dolnice heim.
Schöne, warme Tour über herbstliche Wege, rauschend voller Blätter, wahrscheinlich eine der letzten heuer. Nutzt sie aus!, bis bald.nasmeh
St. Jakob 806m über Ljubljana Kirche bei Tehovec 660m1
St. Jakob 806m über Ljubljana Grmada und nebliger Tošč2
St. Jakob 806m über Ljubljana Govejek3
St. Jakob 806m über Ljubljana Hügel, leider schon verkauft.4
St. Jakob 806m über Ljubljana Auf dem westl. Grat Jakobs 700m5
St. Jakob 806m über Ljubljana 6
St. Jakob 806m über Ljubljana Angenehme Sonne auf dem Gipfel7
St. Jakob 806m über Ljubljana In Zukunft wird es davon wenig geben, meist regnerische Tage8
St. Jakob 806m über Ljubljana Schöner Jakob im Blauen des Himmels9
gefällt mir
viharnik16. 11. 2010 20:36:53
Ja, Solid hat recht. Ich radle seit '89. Zuerst mit irgend Halb-MTBs, später in 90ern aus Amerika voll ausgereifte MTBs ohne Federung, Al geštel, Shimano DX Ausstattung, was auch immer damals als ich Scott MTB in Händen hatte. Der hält mich noch heute für Stadt mit niedrigprofilierten schmalen Reifen und fliegt noch immer wie entfesselter Ski.
Im Winter ja wirklich wie du sagst etwas runterfahren und vorher Schneeschuhe, jetzt zweites Jahr hintereinander auf Alpine Skier umsteigen. Lp!velik nasmeh
Auf dem Toško čelo sogar etwas Blau zur Ermutigung1
Gasthaus Na Vihri2
Schwarze Wolken sammeln sich bereits3
Blick auf den Roga-Grat4
Ganz gute Tour unter solchen Bedingungen5
Ich gehe schnell runter, damit es mich nicht wegspült6
Oberhalb der Vihra biege ich links ab7
Und quer zu St. Katharina8
Unter Jeterbenk bei der Kapelle rechts unten9
Auf dem Katarina-Weg zum Slavkov dom10
Der Pfad ist abwechslungsreich und nicht langweilig11
Details aller Art auf dem Pfad12
Sandrutsche13
Hier geht der Pfad schon ein wenig in den Wald14
Ich schaue mir den schön renovierten Slavkov dom mit angeblich exzellenter Küche an15
gefällt mir
viharnik18. 01. 2011 16:32:21
Angesichts dass ich am Wochenende mit der Motorsäge bei Lojze einen Riesenwalnussbaum aus '77 gesägt hab der schon ins Haus drückte, hab ich heute ideale Bedingungen für eine MTB-Tour genutzt.
Ich fahr direkt zum nahen Toško Čelo, das schon ganz vom Tal-Smog gewaschen war. Weiter über die Hochebene zur Katarina ist die Straße fast trocken mit ein paar Schneehaufen-Dekorationen. Über der trockenen Katarina war's schon ganz sommerlich warm und viele ältere Wanderer. So ein Wetter erinnere ich mich nicht Mitte Januar, der normalerweise das Kälteste bringt. Oben am Jakob wie am Strand, wohl mind. 10 Grad wärmer als im Tal. Nach kurzem Sonnenbad oben, sause ich schnell zurück ans Toško Čelo, wo ich Freund Jože treffe der fröhlich gräbt und die Sprungschanze richtet. Ja das ist der Kerl der schon alle slowenischen 2000er durchwandert und geklettert hat und die meisten 1500er. Sind noch 45 von ca. 500 übrig. Schöner Tag, der so erst spät im Frühling kommt.nasmeh
Ljubljana im nebligen, kalten Smog1
Blick vom Toško čelo auf Jakob rechts im Hintergrund2
Wo sind jene Pfadchen, die früher da waren (überwucherte Straße einst)3
Herbst oder Frühling, wenn du einen Häftling auf freiem Fuß fragen würdest4
Blick zum Rog5
Kirche St. Katharina6
In Polhograjcih ist keine Spur Schnee mehr7
Beim Wochenendhäuschen8
Jakob und Triglav im Hintergrund9
Ausblicke10
11
12
Auf dem Blegoš kaum etwas Schnee13
14
Solarium auf dem Gipfel15
gefällt mir
viharnik4. 02. 2011 16:26:57
Heute wieder eine tolle MTB-Tour zum Jakob!.
Der Weg vom Toško Čelo trotz stellenweise eisigen Reifenspuren und Schneestaub ist gut, wegen gestreutem Sand. Dazwischen auch stehende Pfützen, an denen südliche Sonne hinkommt. Über der Gaststätte Na Vihri-Schwarzmann, auf der Straße bis zum Sattel liegt gepackter trockener Schnee, der gut befahrbar ist. Zurück bin ich die härtere schneeige gleiche Strecke gefahren, keine Probleme bei angepasster Geschwindigkeit in Kurven. Tolle Tour, empfehle vormittags, wenn Schnee noch nicht tau, damit ihr weniger dreckig heimkommt als ich heute.jezikmežikanje
Uh, welche Himmelskontraste!, dahinter Krim1
Riesen toter Baum2
KSA vom Gipfel Tč3
Schnee auf den nördlichen Hängen von Tč4
Also gehen wir weiter Richtung Katarina5
Einer geht mit dem Rad zu Fuß runter?(unpassende Reifen)6
Süd von Katarina erntet bereits7
Was für ein Himmel und Landschaft!8
Am Sattel Topol-Katarina9
10
Der Winter beginnt beim kleinen Fass11
Die Querspange zum Sattel ist hart und verschneit12
Hält ohne Probleme13
Hier oben ist es flach14
KSA15
Oberer Grat auf 750m16
Lepotec Polhograjcev-Hl. Jakob17
gefällt mir
viharnik29. 03. 2011 16:03:04
Heute hat mich St. Jakob wieder auf seine grünen Frühlingshänge gelockt, voll erwachender Blumen.
Wie immer starte ich über Toško Čelo und weiter auf der Straße nach Katarina. Dort schlägt mir der Gedanke durch dass bei der Kapelle St. Katarina eine kürzlich kennengelernt Nonne-Kletterin wohnt, Bike-Reisende bis Provence in Frankreich usw. und ich sollte sie wenigstens grüßen. Ich klingel am Pfarrhaus, nach Erlaubnis des Pfarrers nimmt mich Olga in ihr Heim auf. Beim hausgemachten Melissentee kommt das Gespräch aufs Klettern, sie erwähnt sie hat unter anderem in Paklenica-Wänden gleich nach dem Krieg freiklettert. Damals ließen sie bewaffnete Wächter in die Schlucht als sie genau sagte wohin, name der Route. Damals war Klettern dort erst am Anfang, alles noch zugewachsen, Felsen viel kompakter als jetzt wo alles runterfällt. Dann als sie sich beim Sprung auf Police den Knöchel brach, hockten sie und Partnerin die Nacht kniend durch, nächster Tag schossen Wächter schon in die Wand weil sie nicht unten waren. Eine Variante der Soldatenvermutung war Spioninnen, andere dass ein damaliger Maniak sie umgebracht hat, aber ein Typ ganz grün der unten biwakierte erklärte den Soldaten was los. Sein Riesen-Soldat kam und trug sie zur ersten militärischen Hilfe. Sie kletterte sogar mit Šrauf und als Anwärterin schon für Himalaya auserkoren, die sie dann aufgab. Oben an Katarina immer zugig entweder Nord oder Süd, und Schnee heuer fast 70cm. Ich grüße sie schön und gehe über Querung unter Rog zum Jakob. Schnell bereit für Abfahrt, als ich auf letzter Steigung Katarina meinen Namensvetter, Alpinisten aus Anapurna Laden Rok Kovač treffe. Er auch zum St. Jakob. Schon am Toško Čelo halte ich am Gartenzaun der Gače-Schanze an, wo ich vorher sah dass Jože wieder fleißig die Schanze für nächste Saison herrichtet. Er ist einer der wenigen der alle 2000er detailliert durchwandert hat und 400 von 550 Hügeln über 1500m in Slowenien. Geklettert auch Kamm Rušica, Riglja bis Frdamane Police mit Einheimischen aus Rut, Guide Klemen Gričar. Auf Teilstück zeigte er ihm Felsgrotte mit nur 22 beschriebenen Routenzugängen. Um 7h gestartet im Tal, erst um 20h oben an Frdamane Police beide dehydriert. Abfahrt durch Kačji Graben. Nach schönem Plausch mit Freund in Sonne kurz Richtung Zuhause gefahren.nasmeh
Morgens hat die Sonne kaum die Talmist durchbrochen auf Toško Čelo1
Katarina sonnt sich bereits2
Belaubter Sv. Jakob 806m3
Auf dem Gipfel4
Jože richtet die Skisprungschanze ein, in diesem Jahr hielt der Schnee in der Mulde viele Wintertage. Der Mann war auf allen Bergen Sloweniens!5
Ende der Gače-Skisprungschanze, Rekord 17m, aber man kann weiter springen.6
gefällt mir
viharnik25. 06. 2011 13:52:23
Wege die zu St. Katarina und weiter zu Jakob führen gibt's viele, deshalb bin ich heute einen weniger bekannten aber schönen Aufstieg gegangen.
Von Laibach über Motel Medno, wo nach kurzer Abfahrt abbiege in angenehmes grünes ruhiges Tal Babni dol und Bormes. Fahre vorbei Slavkov dom noch ca. 500m weiter, bis rechts Schotter-Weg erscheint. Hier halten wir uns immer an diesen Weg, der zuerst am Bach steigt, Weekendhäuser kreuzt, später steiler bis Ebne bei Sandgrube. Von hier noch einige leichte An- und Abstiege, wo sich Blick auf Katarina öffnet. Bald erste Höfe, geradeaus. Weiter beim letzten rechten Abzweig ohne Haus steiler hoch. Der Weg über höchsten Hof führt zur Kapelle und Gipfelkamm unter Jeterbenk 774m. Dann nur kurzer schöner Auf- und Abstieg und schon bei Pfarre Katarina 738m, aber Olga diesmal nicht da. Weg zum Jakob ab hier MTB-Besuchern bekannt. Zurück über Toško Čelo, wo bei Schanze wieder Jože treffe, der schon dieses Jahr neu gewachsen Gras gemäht hat bei Renovierung von Absprung und Landung. Prev. 32km, Durchschnittsgeschw. 15,4km/h, Fahrzeit 2h 3min.nasmeh
Blick zurück zum Slavkov dom1
Am Ende des sichtbaren Weges bei der neuen Hütte gehen wir rechts auf den Fahrweg2
Bereits auf dem Weg nach Katarina mit schönen Weiden3
Steilerer Abschnitt des Pfades4
Bei der Sandgrube verliert sich der Pfad5
Blick auf Katarina mit Kirche rechts6
Der Pfad führt unter den Hängen des Jeterbenka 774m7
Oben geht es auf den Gipfelgrat bei der Kapelle unter dem Jetrebenk auf 700m8
Jakob ist schon näher9
Aussicht vom Grat auf Ljubljana10
Gastwirtschaft Na Viihri-Schwartzmann 740m11
Auf dem Jakob ist es immer schön!12
Polh.Grmada und Tošč13
Rog14
Auf der Bank dehne ich mich noch ein wenig15
Triglav mit etwas Schnee16
gefällt mir
sla27. 06. 2011 08:26:22
Auf diesem Weg, auf dem du hochgegangen bist, fahren wir normalerweise mit dem Rad runter :-)
gefällt mir
viharnik6. 07. 2011 20:30:41
Vormittags hüllte dichte Nebel die Ljubeljana Senke ein und man hatte Herbstgefühl. Aber wir lassen uns nicht entmutigen! Ich sattel Gary und mach standardmäßigen Aufstieg zum Jakob für zwei Stunden hin und zurück.
Am Toško Čelo ähnlich keine Sonne, nur Grau. Erst bei Katarina, beim Abbiegen zur Gaststätte Schwarzmann auf 740m, öffnet sich klarer Himmel über mir! Schöne Tour wie immer, Aussichten und angenehme Stille und Natur. Was wünscht man sich Schönere?jeziknasmeh
Oberhalb Swarzman am Aussichtspunkt 745m hat sich der Nebel aufgelöst1
Ziege fröhlich auf der Weide2
St. Jakob in grüner Tracht3
4
5
Hinter dem Rog rauchte es noch neblig6
Über Sattel Katarina (Topol) 658m flossen Nebel aus dem Süden7
gefällt mir
viharnik23. 10. 2011 15:57:59
Sehr nebliges Wetter mit gelegentlichem Nieseln hat mich heute nicht weiter als ans Rad gebracht.
Ich fahre die eingefahrene Route über Toško Čelo zum Gipfel und zurück über Žlebi heim. Kälte spürte ich nur bergab, da bergauf der Motor heizt, sodass Thermo-Klamotten mit Softshell genau richtig waren. Oben noch echte Winter und aus Wolken Schneeregen mal hier mal da. Abfahrt trotz warmer Kleidung ganz kalt aber noch spektakulär.
Wieder genossen die Tour, diesmal per Radvelik nasmehmežikanje
Am Toško čelo1
Topol2
Hl. Katarina mit Rog3
Überreste des Schneeloms auf der Gratenstraße nach Jakob4
Noch einer, aber mit dem Rad fährt er vorbei5
Welch Schade für diese schönen Birken6
Hl. Jakob noch in harter Winter7
Ziegen unter Jakob weiden auf Futter vom Bauern8
Schön, ruhig aber kalt9
In Richtung Ločnica, wo noch viel Schnee zum Skifahren ist10
Nach dem sichtbaren Schneehaufen am Dach hat es hier reichlich geschneit11
gefällt mir
viharnik1. 12. 2011 15:34:55
Nur einen Steinwurf höher als Ljubeljana Senke baden die Hügel im warmen Sonne, deshalb trotz 1. Dezember schnell aufs Rad.
Nebel lichtet sich schon am letzten rechten Kurve von Toško Čelo bei 500m. Fahre weiter über Hochebene bis Jakob ständig in angenehmen Sonnenstrahlen, am Straßenrand bewundere dunkles scharlachrotes Laub das Wälder für Winterschlaf bedeckt hat. Jakob trotz Werktag ähnlich wie Wochenende, Parkplatz Na Vihri voll. Aussichten schon lange bekannt mit blauem Himmel, nur gegen Österreich zeigte sich kleine Störung durch Wolkenfront. Auf trockenem Gras tanke ich Vitamin D auf und gleichem Weg, auf dem ich im Frost nur wenige km fahre, rück heim. Toll und so nah.nasmeh
Am Toško čelo klärt sich das Wetter1
Spätherbstliche Lärche2
Weiler Brezovica mit Jakob3
KSA trocken wie Pfeffer4
Meister der Polhograjci5
Laibacher Becken sowie Šmarna gora und Rašica6
Richtung Julier7
Noch ein bisschen von mir8
Hier wärme ich mich schon in der warmen Sonne9
Ich fotografiere noch Osolnik und die Gontarsko-Planina10
Und wieder zurück in die Weiße des Kühlschranks11
gefällt mir
viharnik25. 12. 2011 13:48:54
Noch letztes Mal heuer aufs Rad Richtung St. Jakob.
Morgens fahre ich über Eiskristalle von nächtlichem Niederschlag, unter Reifen knirscht. Sonnige Hänge schmelzen schon und auch ich bergauf gar nicht kalt. Am Toško Čelo Gruppe Mütter verhandelt wie viele Potica jede für Weihnachten gebacken hat, dazwischen nach üppigem Abendessen vergangene Nacht noch immer essend und probierend. Naja ich zu Weihnachten mäßig und nur Gutes gegessen. Nach Katarina fast keiner der nicht mit Auto bis ans Ende fährt, also oberstes Parkplatz über Vihra. Leute zu faul den armen 1km zu Fuß vom Topol Sattel und wenigstens Verdauungsorgane reinigen wenn nix andereszmedenzavijanje z oèmi. Oben ganz schön warm und zurück leg ich mich kurz auf trockenes Gras unter Gipfel, ganz für mich reserviert, da wieder keine Bankkomfortvelik nasmeh. Für Rückweg wähle ich Weg über Toško Čelo mit mindestens etwas Sonne, da über Medno im Schatten würde ich stark frieren. Unterwegs nur zwei Radler getroffen, und noch dazu einen der ganz Jahr oft rumrast, Jungspund 64 Jahre. Tolle praktische Tour von zu Haus. FROHES 2012!nasmeh
Morgens im Nebel und auf vereister Straße1
Toško čelo2
Auf dem Ravnik-Plateau Richtung Katarina nur wenig Sonne3
,die nur einige Erhebungen beleuchtet4
Sv. Jakob5
KSA6
Polh. Grmada mit etwas Schnee7
Das Gras ist immer noch trocken8
Schneebedeckter Očak9
Stol mit Vajnež10
Blegoš11
Kepa und Dovška baba12
Viele Besucher!13
(+1)gefällt mir
viharnik15. 04. 2012 09:36:58
Gestern früh am Nachmittag nutzte ich regenfreies Wetter, obwohl bei der Rückkehr etwas schwacher Schneegriesel.
Die Tour war klassisch mit Anstieg über Mamovc Bauernhof, Querung auf nördlichem Pfad bis Kamm unter Jakob, abwärts über Toško Čelo.
Bewölkter Himmel mit leichtem Tau.1
Pr´Mamovc, vorne Jakob.2
Zum Grat entlang des S-Pfads.3
St. Jakob.4
Schneebedeckter Krvavec.5
gefällt mir
viharnik22. 07. 2012 13:25:04
Bewölktes Wetter und das Aufhören des Regens war ideal für eine weitere Tour zum Jakob.
Ich fuhr die Route über Toško Čelo, Katarina, Jakob und mit Abfahrt nach Žlebe und zurück über Medno nach Hause.
Der Sand ist nass, aber Pfützen auf dem Weg sind sehr wenige. Weil es heute angenehm kühl war, fuhr ich auch den letzten steilen Anstieg zum Gipfel von Jakob mit dem Rad. Plauderte kurz mit den Ankömmlingen, dann über den nördlichen Übergang durch den Mamovec-Hof ins Tal.
Jakob enttäuscht nie, geschweige denn dass man ihn sattbekommtnasmeh.
Polh.Grmada und Tošč von Topola-Katarine1
Sv. Jakob, heute2
3
Abstieg in die Žlebe über Mamovec4
gefällt mir
viharnik2. 09. 2012 12:51:20
Beim Aufhören des Regens bin ich zum Jakob gefahren, um neue Reifen am MTB zu testen.
Auf dem Weg keine größeren Pfützen, etwas Nebel, keine Aussicht. Rückkehr kreisförmig über Mamovec und Žlebe und Medno nach Hause. Trotzdem hab ich mich, wenn schon nichts anderes, ein bisschen abgehetzt und reine Luft genossen.velik nasmehmežikanje
Im sauern Wetter auf dem Toško čelo, aber immer noch besser als zu Hause1
Sv. Katarina mit Lj.-Becken rechts2
Auf dem Jakob hat es gar nicht geregnet3
Blick auf den nebligen Govejek und unten das Haus Micke4
gefällt mir
turbo3. 09. 2012 13:55:31
Und die Reifen zmeden haben sich bewährt zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik3. 09. 2012 15:07:43
Turbo, Reifen gleicher Marke genommen, aber anderes Modell Bontrager XR2, die sich in schwer beladenem Gelände gut bewähren (Laub, Sand auf fester Unterlage und für verdichteten Lehm)- wegen longitudinaler schmaler Profilform schneidet es gut in solche Oberfläche. Gekauft bei Funsports, spezialisiertem Fahrradladen gegenüber Mercator Center Šiška(Dravlje). Bontrager bietet jetzt Rabatt auf seine Reifen +2 Schläuche gratis=40€ zwei Stück. Passten gut, da ich mit Vorderreifen wegen Abnutzung in ernster Abfahrt schon zwei Schläuche geplatzt habe. Top-Reifen sind Schwalbe Nobby Nic Performance, made in Germany, die sich in Magazintests als beste für alle Fahrbedingungen auf allen Geländen bewährt haben, natürlich etwas teurer. Sonst für uns normale Sterbliche auf MTB sind Basis-Bontrager schon super. In Kurven hält es zu sehreekjezikLaden-Link.
http://www.funsports.si/products.php?catId=245#desc
(+1)gefällt mir
viharnik26. 09. 2012 13:52:51
In Ljubljana hält das Wetter noch mit einzelnen kurzen Schauern stand, daher war die MTB-Tour zum Jakob eine kluge Wahl.
Hoch über Toško čelo, zwischendurch vor Jakob besprenkelt mich ein kleiner Schauer mit warmem Südwind, oben besser, unten erwischt mich wieder ein Schauer gleicher Art beim Motel Medno. Interessante Abfahrt diesmal vorbei am Slavkov dom. Super nahe Tour vor der Regenzeit.nasmeh
Auf dem Toško čelo sogar etwas Sonne zur Ermutigung1
Auf der Vihra2
Schwarze Wolken sammeln sich bereits3
Blick auf den Roga-Grat4
Ganz gute Tour unter solchen Bedingungen5
Ich eile hinunter, damit es mich nicht durchnässt6
Über der Vihra biege ich links ab7
Ich quer über zu Hl. Katharina8
Unter Jeterbenk bei der Kapelle rechts9
Auf dem oberen Katarina-Weg zum Slavkov dom10
Der Pfad ist interessant abwechslungsreich und nicht langweilig11
Details aller Art auf dem Pfad!12
Sandrutsche13
Der Pfad geht bald in den Wald14
Ich schaue auch den schön renovierten Slavkov-dom mit angeblich exzellenter Küche an.15
gefällt mir
viharnik14. 10. 2012 13:00:55
Für solches Wetter ist Jakob immer eine geeignete MTB-Tour.
Aufstieg über Toško čelo, zwischendrin auf dem Plateau beobachte ich vom Rad aus alle Arten Pilze, die am Straßenrand wachsen. Nach diesem Moor ist im Wald mit Pilzen alles durchgedreht! Während des nebligen Anstiegs biege ich schon vor dem Sattel Katarina rechts zur Farm ab und über Grasweg zur oberen Straße bei Katarina. Dort weiter zum Gratkamm-Rastplatz unter Jetrbenka und links auf Schotterstraße zur Kozomer-Hof auf der Nordseite. Von da schlängelt sich der Weg Zickzack fast bis zum Gipfel der Gratrand-Schulter Jakobs (möglich dort flacher direkt unter Jakob gehen, wo Weg links zum Kreuz abbiegt), ein bisschen zu Fuß nötig. Noch Sprung zum Gipfel und Rückkehr über Mamovec ins Tal.nasmeh
Parkplätze an der Straße1
Kapelle der Hl. Katharina unter der Kirche2
Die eigentliche Kirche der Hl. Katharina 738m3
Meglen Jeterbenk4
Abbiegen über den Kozomer-Hof5
Steiler Anstieg teilweise befahren (steile Wiesen, Gräben - Anheben des Mountainbikes)6
Blick auf Kozomer7
Jakob im Rücken.8
Auf dem Grat sieht es schon schöner aus.9
Hier gibt es reichlich Varianten.10
Polh, Grmada zwischen den Wolken.11
(+1)gefällt mir
elpadre14. 10. 2012 18:09:30

auf St. Jakob war ich heute auch mit dem Fahrrad hoch und die Tour war super gut. Habe paar Radfahrer getroffen vielleicht dich dabei (hehe)

Nächstes Mal können wir was ausmachen für gemeinsame Etappe tour de katarina

lp
(+1)gefällt mir
viharnik14. 10. 2012 18:39:42
Wirklich toll dieser Jakob und die Ansteigwege drumherum. Bei mir waren nur zwei Wanderer, für die Tour kein Problem in Zukunft, sogar im Winter wenn nötig!velik nasmehmežikanje
gefällt mir
viharnik23. 12. 2012 12:05:19
Am Tag des Endes des dunklen Kali Yuga und Beginns der neuen Menschheitsära oder goldenes Satya Yuga, als ich wusste, dass kein physisches Weltende kommt, bin ich sorgenfrei auf MTB-Tour zum Jakob.
Anstieg mit guter Ausrüstung war richtig angenehm und nicht zu heiß, was ich mag. Schnee fast keiner mehr, nur einige Flecken Schneeeis auf Ravnik-Plateau und Nordabfahrt nach Žlebe. Weil auf harter gefrorener und dadurch kompakter Unterlage gefahren wird, ist die Tour besonders spannend, und wenn mal auf Schnee abbiegt noch mehrjeziknasmeh. Oben deutlich wärmer, was ich gut beim Rückweg-Abfahrt nach Žlebe gespürt habe.
Ich wünsche euch frohe und persönlich spirituell verinnerlichte Weihnachten und mit Neuem Jahr Übergang in schönere hellere Zukunft, die uns Sterne versprechen.
Pappel1
Schwarzmann2
Schneereste haben die Fahrt aufgeheitert3
4
Auf dem Graten Jakobs5
KSA und Šmarna gora rechts6
Super Aufstieg!7
Triglav, unten Micka links von den vereinzelten Bäumen8
Wundervolle KSA, obwohl stark bewölkt9
Meister der Polhograjcev10
Grat des Roga11
Über Mamovec nach Žlebe12
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies