Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

St. Jakob 806m über Ljubljana

Drucken
viharnik25. 01. 2015 12:25:04
Angesichts dessen, dass in Verwehungen Schnee deutlich mehr als 40 cm sein kann und mindestens zwei Tage Sonneneinstrahlung braucht, damit die ursprünglichen Kristalle sich umwandeln und sich wenigstens etwas an den alten Schnee binden, habe ich eine Konditionstour auf Jakob gemacht.
Weg über Toško čelo zum Jakob ist in diesem wechselhaften Winter sehr gut, fast trockener Sand. Höchste Teile der Polhograjci knapp unter 900 m leicht weiß. Besucher heute oben deutlich weniger als üblich, einige auch Radfahrer-Fans. Für eine Radtour muss man sich aber gut kleiden, da bis zum Monat ohne Buchstaben R noch weit ist.
1
In den Bergen trägt der Wind Schnee2
Richtung Begunjščica3
Klek in der Mitte4
5
gefällt mir
viharnik18. 02. 2015 17:02:35
Heutige Winter-MTB-Tour auf Jakob war matschig, schneereich, eisig, kalt, aber sehr schön. In ruhiger Stille und radlerischer Einsamkeit habe ich eine schöne 35 km-Runde über Toško čelo - Jakob - Studenčice - Medno - Ljubljana gemachtnasmeh. In der Höhe war es mit Wind viel kälter als im Tal.
Die Tour ist jetzt ausgezeichnet für Radfahrer, die an winterliche Fahrbedingungen gewöhnt sindvelik nasmeh.
Start über Glinc.1
Die Hauptstadt vom Toško čelo.2
Auf Gače springt Jože noch.3
4
5
6
Auch hier herrschte laut Erzählung bei Schneefall ein starker Ostwind.7
Über Topola.8
Wenn ich zwischendurch fotografiert habe ging es ganz gut.9
Gefrorener verhärteter Schnee.10
Brezovica mit Jakob.11
Das Gefühl als knirsche es unter den Reifen.12
Es hat ein bisschen gegraben aber alles auf dem Rad.13
Winter auf dem Grat.14
Heute die einzige präparierte Singletrack.15
Auf Jakob.16
Die Hauptstadt von Jakob.17
Heute besonderes Stillleben auf dem nassen Jakob.18
19
Richtung Rog.20
So war es auf der Nordseite.21
Weg nach Hause...22
über Studenčice23
Auch auf der Straße nach NW ist noch etwas Eis24
Auf dem Grat folgte endlich schneller trockener Asphalt25
gefällt mir
viharnik29. 04. 2015 19:42:30
Da es in Zukunft nicht viel Zeit geben wird, habe ich den späten Nachmittag für eine etwas längere Tour auf Jakob genutzt.
Um die Wege nicht monoton zu machen, bin ich diesmal Richtung Dobrova in Richtung Polhov Gradec gefahren, bei Gabrje abbog ich ins Tal Richtung Osredki und Beli zum Topol-Sattel. Davon Aufstieg auf Jakob, wo ich kurze Zeit mit der untergehenden Sonne teilte. Nach all dem Schönen in der frischen Luft bei angenehmen 15°C bin ich über Mamovec nach Žlebe und über Medno abgestiegen und habe die Wurst beendet. Nein, auf dem Abendessensmenü bei hungrigem Magen war es nicht das, sondern ich habe Spaghetti mit Lušt Tomatensauce gemachtvelik nasmehnasmeh.
bei Gabrje biege ich ins Tal1
Am Osredak 550m2
Rog zeigt sich3
Sattel Topol4
Tošč in der untergehenden Sonne5
6
Hier bin ich7
Grüner Jakob wie im Märchen8
Flora auf dem Jakob9
Schnee auf Krvavec verabschiedet sich schon, auf Zvoh soll anscheinend noch etwas Neues fallen10
Neuheit - Plebiszit 199011
gefällt mir
viharnik15. 06. 2015 19:38:56
Nachmittags kurz vor 17 Uhr fahre ich schon Richtung Medno, beim Feuerwehrhaus Preska biege ich ins Tal Richtung Studenčice ab, links über Wochenendhäuser und Mamovec zum westlichen Grat von Jakob. Dort für den östlichen Grat nutze ich den nördlichen Jakob-Quergang. Es blieb noch ein Sprung mit dem Rad den Gipfelhang zu Jakob. Bei der Ankunft haben wir uns oben drei MTB-Radler versammelt. Wetter mit etwas Sonne und Wolken, damit es nicht zu heiß war, sonst nördlicher Aufstieg zum Gipfel, es wehte gerade genug. Rückweg mit Abfahrt über Toško čelo nach verdientem Anstieg.
Diese Tour ist zweistündig mit etwas Pause oben. Lp Roknasmeh!
Zuerst von Preska Richtung Studenčice, aber nur bis zum Talende.1
Jakob wartet schon auf mich!2
Erste Steigungen.3
Stillleben I.4
Bei Mamovc.5
Westliche Ramme Jakobs 700m.6
Zwischendurch erwische ich Swiss Air, das wegen der Hügel mit niedrigem Flug beschleunigte.7
Auf dem nördlichen Pfad Jakobs.8
9
Jeterbenk jenseits.10
Immer herrlich!11
Stillleben II.12
gefällt mir
viharnik5. 07. 2015 11:37:09
Da es ziemlich warm wird, muss man den Garten erst morgens gießen, und Touren früh auf nördliche Hänge wählen.
So bin ich um 7:15 Uhr über Sora gestartet und dort in das immer sehr kalte Ločnica-Tal abgebogen, das mich 7-8 km lang verwöhnt hat. Halb Anstieg Richtung Katarina noch kalt, dann höher wurde es wärmer. Um 9 Uhr bin ich schon über Toško čelo abgestiegen und habe die stärkere Hitze vermieden. Kollegen, die von Ljubljana-Seite über Toško čelo kamen, schwitzten und keuchten schon ordentlich bergauf mit Rädern.
Man sagt, wenn du dich morgens ein bisschen anstrengst, erträgst du die Hitze tagsüber besser.
Nachmittags gibt es noch eine gute Kühl-Alternative - Sprung in die Sava!velik nasmeh
Jakob von Seničice bei Medno.1
Laboda an der Sora (auch hier kühlten wir uns als junge Leute).2
Schon morgens viele Autos nach Osolnik.3
Kühles Tal der Ločnica.4
Gontarska pl. rechts.5
Abzweig nach Tošč.6
Aufstieg noch im Schatten nach Katarina7
Damit die Tour etwas wird, steige ich noch 100 m über Brezovica pri Jakobu auf8
Unter dem Tošec ist eine neu eingeschnittene Straße sichtbar9
Die Kühe sind schon morgens träge vor Hitze10
Es ist immer schön11
12
Neu befestigte Straße nach Jakob13
(+2)gefällt mir
viharnik28. 09. 2015 19:05:10
Den späten Nachmittagsklarhimmel habe ich für den Aufstieg zum nahen Jakob genutzt.
Radfahrer drehten um diese Zeit schon am Toško čelo um, ich aber fahre weiter Richtung Katarina. Dort am Sattel treffe ich die Betreiberin der Wetterstation, die mir sagt, dass etwas höher schon eine ganz neue gebaut wird, Herr Pečenko von ARSO ist auch hochgekommen zum Anschauen.
Ich springe noch zum Grat von Jakob und fahre über den nördlichen Weg über Mamovec ins Tal. Oben wehte es ein bisschen, beim Sonnenuntergang kühlte die Luft immer mehr ab. Noch kein schöner Oktober, danach wird ein langer und harter Winter erwartet.
Der Sonne (Sri Surji) entgegen.1
Bei der alten Wetterhütte auf Topol.2
Die neue VP mit Fundamenten für Anbauten ist diesmal etwas höher auf 700 m.3
4
Mystischer Himmel.5
6
Auf Schnee vorbereitet.7
Jakob ist immer schön.8
KSA ziemlich in den Wolken.9
Šmarna gora in der untergehenden Sonne.10
Den Mednski Hügel beim Motel haben Borkenkäfer befallen, deswegen haben sie ihn gefällt.11
Sonne im Untergang bei Medno.12
(+2)gefällt mir
viharnik27. 10. 2015 17:48:27
Der Winter wird zu früh anklopfen, daher lohnt es sich, jede Herbstzeit in der Natur zu nutzen.
Mit MTB fahre ich durch ruhige herbstlich gefärbte Wälder des Ravnik- und Katarina-Plateaus zum nahen Jakob in der spätnachmittäglichen Sonne.
Oben treffe ich zwei Biker ähnlichen Alters, daher floss das ruhige Gespräch schön. Wir haben Erinnerungen an unsere Unabhängigkeit aufgefrischt, gescherzt, dass wir noch nicht alt sind und gesagt, lasst die Jungen alt sein, wir nicht, he,hevelik nasmeh !. Zusammen haben wir saftige Mandarinen gegessen und sind bald ins Tal gefahren. Später ging die Sonne unter, daher kühlte es plötzlich merklich ab. Bei Toško čelo konnten mich entgegenkommende Autos wegen der Dämmerung schlechter erkennen. Es war eine schöne kurze Tour, um etwas Kondition zu halten und die herbstlichen Purpurfarben zu genießennasmeh.
schaurautiger Herbst1
Rog2
Zum Ziel3
Mini Poni4
5
6
Kollege, den ich auf dem Gipfel getroffen habe7
Sonnenuntergang zwischen Polh. Grmada und Tošec8
(+3)gefällt mir
lizika27. 10. 2015 18:05:35
Einst wird in der Zeitung in der Rubrik "An diesem Tag" stehen:

An diesem Tag im Jahr 2015 radelte viharnik auf St. Jakob und im Tourenbericht auf hribih.net erwähnte er sein Dachgeschoss nicht mit einem Wort. Leserinnen und Leser waren verblüfft ...
(+6)gefällt mir
viharnik27. 10. 2015 18:10:15
Wenn ich es fertig habe, werdet ihr sabbernvelik nasmeh.
gefällt mir
viharnik25. 11. 2015 12:21:11
Vormittags gut angezogen in der Kälte besteige ich das MTB und fahre dem verschneiten Jakob entgegen.
Toško čelo ist noch völlig mit Schnee bedeckt, höher bei Katarina völlig winterlich, ähnlich wie ein guter Januarwinter. Über das Ravnik-Plateau bis Katarina ist die Straße meist frei mit etwas Schnee hier und da und einigen Rehen dazwischen. Über Schvarzmann beim Fass beginnt im Wald die echte Eisbahn. Da muss man mit dem Kopf fahren und kommt gut durch. Weiter auf dem flachen Grat vor Jakob ist der schwierigste Platz mit buckligem handtellergroßen konvexem Eis, das das Vorderrad mehrmals bei ganz geringer Geschwindigkeit mit nur leichter Bremsung hinten schleudern lassen will. Der Kranz um Jakob herum ist wieder besser befahrbar bis zur letzten Steigung, wo das Hinterrad ausrutscht. Mit Spikes könnte man das auch schaffen. Zurück habe ich diesen 10m-Abschnitt zu Fuß gemacht, weiter ging es wieder normal. Auf der Tour traf ich keinen Radfahrer, nur einige regelmäßige ältere Wanderer. Mama zu Hause sagt, niemand ist so dumm wie ich, jemanden auf dem Weg zu treffenvelik nasmeh. Lp!

Toško čelo im Schnee1
Auf dem Gipfel T.č2
3
Hu jej, wohin fahre ich mit dem MTB!4
Auf dem Ravnik-Plateau5
Unter Jeterbenka6
Unter dem Ilov vrh etwas unter 700 m7
Katarina8
9
Die neue V.P. hat alle hydro-meteorologischen Instrumente montiert erhalten, steht etwas höher bei ca. 700 m10
Beim Schwarzmann ist auf der Hütte gut der abgerutschte linke obere Winkel sichtbar - Nordhang11
Beim Fässchen beginnt die Rutsche12
13
Für gute Nerven14
Die Querung ging ganz langsam und mit richtigen Winkeln übers Eis15
Hier, obwohl eben, der schwierigste Abschnitt, weil die Eisflächen konvex sind16
Langsam, auf die alte Art (mit Andacht), ging es ganz gut17
18
Da oben ist es ganz schön unter null!19
Hier drehte es bei mir schon ins Leere.20
Medvoška Senke21
Wir sind auch auf ISIS vorbereitet!22
Tošč mit Mütze23
24
Schneebedeckter Trnovec25
Richtung Rog26
(+2)gefällt mir
lino25. 11. 2015 18:37:16
Viharnik, Mama hat völlig recht. Manchmal braucht es nur einen Moment und die Straße steht "senkrecht".
gefällt mir
viharnik6. 12. 2015 09:52:13
He, he, Sahaja Schwester Aida aus dem Iran sagt: Hi, it was freezing cold Are u crazzynasmeh)))velik nasmehnasmeh
gefällt mir
viharnik1. 01. 2016 15:20:59
Alte historische Ethnologen sagten, dass wir Slowenen uns zu Jahresbeginn mit fließendem Quellwasser erfrischt haben, na ich etwas Ähnliches mit dem Rad auf Jakobvelik nasmeh.
Vormittags um 10 nirgends lebende Seelen auf den Straßen, nur ein kalter Russe vom Osten wütete herum. Gut vorbereitet habe ich mich bis zum Gipfel des Toško čelo kaum erwärmt, Beine brannten richtig erst von Katarina nach Jakob. Oben kamen später immer mehr Naturliebhaber, aber nur eine Handvoll im Vergleich zum vorherigen Feiertag. In Tälern viel Smog von Feuerwerkern und auch häufigeres Holzfeuer. Oben habe ich schön mit etlichen Bekannten geplaudert, dann im Schuss auf dem nächsten Weg heim unter warme Dusche. Bei 60km/h mit Kälte ist wirklich nicht mehr zum Spaßeneek.
Ein wenig anders, auf dem Waldweg zum Toško čelo1
Morgens war es noch ziemlich bewölkt, später hat es aufgeklart2
3
Bei G. Dobnikar am Sattel4
V.P., Snežnik im Hintergrund, der am Sonntag stark verschneit wird, auch Trnovski gozd bis KSA5
Erster vierbeiniger Einheimischer 20166
Neuer Outback ist eine echte Maschine, teuer wie Safran7
8
Krvavec zum zweiten Mal verschneit mit See auf Zvoh9
Diesmal keine Gedränge10
11
Ein bisschen Lockern schadet nicht12
13
Steinern .... Januar14
15
16
(+3)gefällt mir
lino1. 01. 2016 15:29:18
Viharnik, du bist ein echter Demonstrator des Sprichworts: "gesunder Geist im gesunden Körper". Die meisten von uns um 10 Uhr vormittags suchten noch nach etwas Erfrischendem zum Aufwachen oder gegen Kater. Wirklich schöner Jahresstart 2016. Viel Glück weiter.
Was Bild 7 betrifft, hast du einen Outback MTB.
gefällt mir
viharnik1. 01. 2016 15:39:40
Lino, ich war schon um 7 Uhr wachvelik nasmeh. Weil ich meditiere, reichen mir so 5 Stunden Schlafmežikanje.
gefällt mir
ljubitelj gora2. 02. 2016 19:21:24
Nachmittags auf Rog, St. Jakob und Jeterbenk, einige Bilder.
in der Nähe von Roga1
entlang dem Grat zum Sv.Jakob2
Sv.Jakob und entlang dem unteren Pfad zurück nach...3
Jeterbenk4
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora4. 02. 2016 13:02:50
Noch ergänzend, hoffe jemand räumt die Reste des Neujahrs-Trubels unter St. Jakob auf und zwischen Rog und Jeterbenk an der Kreuzung Müll. Solche schönen Hügelchen aber leider reichlich Müll.
(+1)gefällt mir
otiv4. 02. 2016 14:26:25
Morgens Winter, mittags Frühling....nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
viharnik17. 04. 2016 19:18:11
Spät nachmittags auf Jakob um zu sehen, ob der Südwester in der Höhe lebhafter ist.
In Ljubljana schwacher Wind, auf Toško čelo etwas Brise, auf Katarina zog's schon stärker, oben Jakob deutlich stärker mit ordentlichem Wind, dort ca. 50-60 km/h. Abfahrt ins Tal auf dem Gratkammweg über Studenčece flog wie verrückte Skirennläuferin!. Dann kurzer flacher Abschnitt an Medna vorbei, mit Besuch bei Brane in Vižmarje. Tolle Tour, Radfahrer schon draußen, lp!nasmeh
Vom Toško čelo.1
Bei Katarina ist es schon neblig2
3
4
Stark umgebaute Navara, Fahrwerk, Gelenkwellen, Stoßdämpfer...5
6
Jakob in all seiner Pracht7
Tošč und die Sonne8
9
meine Wenigkeit10
grünes Panorama von Jakob11
über Studenčec expresno!12
(+2)gefällt mir
viharnik29. 04. 2016 19:40:27
Nachmittagstour auf Jakob auf derselben Spur gemacht, grün-weiße Naturfarbnuancen mit Schneefahrt genossenvelik nasmehnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Auch mit dem Fahrrad kann man Slalom fahren17
entlang der nördlichen Querung18
19
20
21
22
23
durch Studenčice auf Asphalt, um Schlamm auf dem Heimweg zu vermeiden24
im Norden noch reichlich Schnee25
26
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies