St. Jakob 806m über Ljubljana
|
| viharnik5. 02. 2013 13:53:03 |
Schon wieder passende Winterzeit für MTB-Tour zum Jakob. Bis Toško čelo halb trockener Asphalt, auf Ravnik-Plateau auf Straße rutschiger gefrorener Eis, dazwischen etwas freie Stellen, bis Gasthaus Vihre-Schwarzmann trocken, im Wald bis Jakob winterlich(Schnee-Eis), gut befahrbar. Zurück abgefahren auf Straße über Höfe zum nördlichen Grat Trnovec über Pr´Mamovc-Hof nach Žlebe, was sich als gute Nordvariante erwies. Dort weniger rutschiges Eis als in Richtung Toško čelo und Geschwindigkeiten können sich da nicht aufbauen (einer fuhr bis T.Č. wie auf Eiern). Nach Žlebe flog es fast ohne Bremsen auf schneeigen Kurven wie Speedway. Durchweicht aber von Kopf bis Fuß. Empfehle, LP!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv5. 02. 2013 14:42:41 |
Der unermüdliche viharnik ist wieder radgefahren, schlechtes Wetter hat ihn nicht abgeschreckt. Wie es aussieht hat er alle Kurven genommen auf Straßen hat er auch jemandem geklingelt. Keine Sorge einen Hasen zu überfahren wahrscheinlich haben alle sich in Baue verkrochen. Grüße und viel Spaß beim Radfahren weiter!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 02. 2013 14:44:35 |
Wirklich herzlich, danke Otiv! Wenn ich einen Bären erwischt hätte, wäre es wirklich der Teufel .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik19. 02. 2013 15:51:31 |
Heute hat Jakob echten Winter serviert, aber tolle Bedingungen für MTB-Anstieg. Wie immer im Winter fahre ich über Toško čelo hoch. Auf hervorragend gehärteter Straße mit Streugut. Um Katarina über trockenen Asphalt, oberhalb Schwarzmann und Fass des letzten Parkplatzes wieder auf Winterspur, die super hielt, unter Reifen knirschte. Getretener Pfad bis Jakob hält, nur oben 10m fehlend, Hinterrad grabend zur Kirche. Oben warm, taut nur unter Katarina auf sonnigen Südhängen, also gute Abfahrten mit neuem Schnee erwartet. MTB-Tour bisher eine der besten für mich, Schnee-Qualität selten besser oben. Empfehle auch für morgen, leichter Schnee aber abenteuerlicher und winterlich idyllisch. LP!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| joža x19. 02. 2013 17:59:01 |
Ja heute wären Skier viel mehr Spaß als Rad.
|
|
|
|
| viharnik19. 02. 2013 18:42:17 |
Man sagt: Alles wird, nur wir nicht... Wenn es Gottes Wille ist, Schnee sicher, wir genießen diesen Winter reichlich .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janc20. 02. 2013 14:24:45 |
Mit Rad oder auf allen Vieren
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 02. 2013 15:24:30 |
Janc, das ist nicht für St. Jakob, das ist ins Gestrüpp! . Ich habe zwei Kumpel, die machen auch solchen Quatsch rum. Aber kippt schnell, wenn du in Kurven übertreibst . LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janc20. 02. 2013 16:39:45 |
Ich weiß gut, dass es nicht ist. Warne nur, was alles man auf nahen Hügeln trifft. LP
|
|
|
|
| viharnik20. 02. 2013 17:30:35 |
Aha, nur gesehen, na ja was sollen wir, 21. Jh. und an alles gewöhnt  
|
|
|
|
| viharnik28. 03. 2013 12:22:21 |
Bei den aktuellen Schneeverhältnissen auf St. Jakob neigt die Waage sich schon mehr zugunsten von Tourenski als MTB-Tour. Bis Toško čelo ist die Straße trocken, weiter auf dem Ravnik-Plateau voll winterliche Bedingungen, stellenweise in sonnigen Bereichen auch Eis, das rutscht. Reifen greifen am besten genau in der Mitte der Straße zwischen Radspuren, Schnee war noch völlig trocken. Solchen Schnee und winterliche Temperaturen Ende März erinnern sich nicht mal ältere Bewohner von Katarina. Straße von Topola zur Gaststätte Na Vihri wieder trocken, ab Fass am höchsten Parkplatz trampeliger Fußweg, auf dem wegen Enge und ungleich tiefen Tritte nicht mit Rad fahren konnte. Etwas mit Rad auf Schulter, etwas schieben bis charakteristisches Haus mit flachem Dach auf Jakob-Grat 755m. Gipfel diesmal ausgelassen und nächste Variante über Studenčice heim, damit nicht wieder über T.Č. gleichen Weg. Tour war beste diesen Winter mit toller verschneiter Landschaft und schon hoher Sonne, die heute keine Kraft zeigte, daher doppelte Handschuhe und Mütze genau richtig. LP!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| GregorC28. 03. 2013 13:25:01 |
Du bist unermüdlich, keine Frage . Schöne Touren, mach weiter so. Muss definitiv mal in die Gegend schauen. Da die mir recht nah sind, schäme ich mich fast, dass ich da noch nie war. Weder zu Fuß noch mit Rad. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik28. 04. 2013 12:17:07 |
Bei noch trockenem Wetter am ljubljanskem Ende hab ich eine klassische, Standard-Tour auf Jakob gemacht. Anstieg über Preska nach Mamovec zum Tehovec-Grat, weiter um Jakob über Brezovica zum Gipfel, Abfahrt über Toško čelo. Oben wehte ca. 30km/h aus SW kühlerem Wind, Klarheit nur etwas dunstig vor Mamovec - grüne Buchen und paar Tropfen Regen ab Medno, Gorenjska noch ziemlich bewölkt . Daten Jakob MTB-Chrono: ges. 30,6km, Fahrzeit 1h44min, Durschn. 17,2km/h.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik15. 08. 2013 12:24:38 |
Heute wieder nach Jakob gefahren. Hoch über Medno und Goričan ins Studenčice-Tal, dort links über Wochenendhäuser zum Mamovec-Hofgrat, von da Straße herum über Brezovica nach Jakob. Heim über hauseigenes Toško čelo. Morgens noch Nebel im Tal und nur 14°C, höher schnell mit Sonne aufgeheizt. Noch einige Pfützen auf Ravnik-Plateau bei Toško čelo, hat wohl ganz schön geregnet, na ja, Natur hat durchgeatmet. Montag Start ins Pitztal mit paar Tagen Aufenthalt im Tal, dann über St. Moritz und Mailand nach Genua zu Sri Krishna pujo .
1
2
|
|
|
|
| viharnik21. 09. 2013 12:30:26 |
Wegen nachmittäglichem Hausschauen bin ich heute früh zu immer schöner MTB-Tour nach Jakob aufgebrochen. Start über Toško čelo, Katarina, Abfahrt über Mamovec-Bauernhof, über Medno heim ins Lj.-Becken. Weg ohne Besonderheiten, nur unten bei Wochenendhäusern vor Studenčice bei ersten rechten Häusern auf Schotter quer Straße großer Graben für Regenwasserablauf gemacht, wo im Anflug drüber, Vorderrad hochheben und stehend mit Gewicht auf Pedalen bremsen, das später aufs Vorderrad verlagern, wenn es drüber ist.
|
|
|
|
| viharnik8. 10. 2013 17:58:36 |
Nachmittags wieder auf Pedale gestiegen und trockenen Wetter-Slot genutzt. Zuerst Anstieg über Zavrh zur Šmarna gora geplant, später lieber über Preska, Studenčice, Trnovec, Brezovice direkt unter Jakob, dann schneller Abfahrt über Toško čelo heim. Im Anstieg niemanden außer Arbeitern getroffen, Rückweg etliche nachmittägliche MTBler. Auf Grat mit zwei reifen Birnen aufgefrischt, die gut schmeckten. Sogar immer schönem Jakob verblasste Glanz bei trübem Tag ein bisschen. Tour 30 km lang, Fahrzeit 1h43min, Durschn. 17,5 km/h. Vom Jakob-Grat 750 m bis Toško čelo 13 min, heim noch 10 min , stellenweise 65 km/h geflogen, von Toško Rekord 77,5 km/h . Na, jetzt in Ljubljana regnet's schon .
|
|
|
|
| viharnik19. 10. 2013 14:10:33 |
Nach gestern späten Arbeitsende heute nur noch aufs Rad . Durch Herbstfarben der Landschaft über Toško čelo nach Jakob gefahren. Oben viele junge Familien mit Kindern beim Fangen der herbstlichen Sonne ohne Nebel. Später bei Abfahrt über Žlebi und Medno heim war Nebel schon gut weg, trotzdem kühler unten als oben. Schöne Runde wie immer!
|
|
|
|
| viharnik30. 11. 2013 13:11:43 |
Donnerstag in Žibert Wirtshaus unter TK gora bei toller Dia-Vorstellung wunderschönes Neuseeland von Miš Jenčič dabei. Well, heute nichts anderes als Jakob mit MTB besuchen. Hoch über Toško čelo bei ganz kühlem Vormittag. Wanderer sehr wenige, Radfahrer nur Handvoll. Oben fing Schnee vom Himmel an zu fallen, daher schnell ins Tal zurück. Da Straßenbehörde kein Geld für Erneuerung vorgesehen, zeigt sich in stark löchrigem Schotterweg über Ravnik-Plateau. Besonders auf zwei große Schlaglöcher nahe Gedenkblumen und Kerze achten. Eins durchfahren, nächstes ausgewichen, da es bei höheren Geschwindigkeiten katapultieren kann. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.