Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

St. Jakob 806m über Ljubljana

Drucken
LidijaJesih30. 11. 2013 15:38:14
Du hast dein Bike genommen, wir die Füße. Gestartet beim Slavkov dom, dann auf markierten und unmarkierten Pfaden auf Gratkamm zuerst auf Jeterbenk gestiegen, ehemaliges Ritterdomizil. Abgestiegen andere Seite runter wo fleißige vom lokalen PD den Weg neu befestigt haben. Zuerst Richtung Topol, dann schnell rechts auf nahen Hügel Rog. Von Rog dann auf Pfaden zu Jakob, netter Kirche in Polhograjcih. Zurück zuerst Straße durch Topol, Kaffee im offenen Bauernhof-Tourismus auf Viharniks erstem Bild und auf kreisförmig markiertem zurück zum Slavkov dom. Wetter hielt, genau gut zum Wandern.
oberhalb des Slavkov-Doms ebnet es sich vorübergehend1
Ist es schon Frühling?2
:)3
Blick auf Šmarna gora und Rašica von Jeterbenk4
Die Kamniške bedeckten sich mit Nebel5
meine Heimatgegend und Berge darüber6
Richtung Topol7
Blick auf Sv. Jakob, dorthin gehen wir noch8
Gipfel von Roga, wie Jeterbenk, hat auch ein Kreuz9
Die Augen werden dorthin gezogen10
Ausblicke sind schön, können aber noch viel besser sein11
.....12
Blick zurück Richtung Jeterbenk13
Goldene Gräser, als ob der frühe Herbst sie vergessen hätte14
Kreuzung unter Jeterbenk, hier rechts zum Ausgangspunkt15
(+1)gefällt mir
viharnik13. 12. 2013 15:19:42
Hohe Temperaturen und Gedränge in den Bergen passen normalerweise nicht zusammen, deswegen hab ich Jakob wieder mit MTB besucht.
Start und Rückkehr über Toško čelo. Nebel hat diesmal bis zu den letzten Anstiegen vor Topol angehalten. Luft war total anders als im Winter, frühlingshaft leicht und warm. Oben auf Jakob flimmerte schon die Hitze von den südlich gewandten Wiesen. Man sah sehr weit, alles friedlich und schön. Oben hab ich michnasmeh eine Stunde sonnen gebadet, dann zurück in den Kühlschrank gefahrenmrk pogled. Sehr schöne Tour für diese Zeit, empfehle!.
Toško čelo noch im dichten Nebel1
Vor Katarina klärt es sich.2
Blaues Märchen.3
Links Krim, unten Nebel über J Sedlo Topola.4
Jakob und Triglav.5
Insel Šmarne gore mit Jeterbenk.6
Noch letzter kleiner Anstieg bis 800 m.7
Auf Jakob.8
Julische Alpen.9
KSA.10
(+2)gefällt mir
viharnik28. 12. 2013 12:59:22
Um die Glieder zu bewegen, muss man sich nicht um jeden Preis der 4. Stufe Lawinengefahr in den Bergen aussetzen.
Setz ich mich aufs MTB und fahr von neblig-kalter Ljubljana zum sonnigen Jakob. Heute reichte der hartnäckige Nebel bis gut 600m. Straßen gut befahrbar, Temperaturen genau richtig zum Treten bergauf. Oben hat die Sonne mit Südwind angenehm gewärmt, Horden junger Familien mit Kindern pilgerten zum Jakob. Die neu weiß überzogenen Berge gaben mir Eindruck einer friedlichen Unsicherheit, die in ihnen verankert ist und wartet. Später wie angesagt Cirruswolken am Himmel, aber genug Sonne für Rückkehr in kalten Nebel. Noch eine schöne Wintertour zum Jakob!nasmeh
Bei T.č. klärt es sich1
Über das Plateau Ravnik2
Katarina3
Jakob wird doch noch etwas Schnee bekommen4
5
Links Insel Šm.gore6
Zum Grintovec7
Östlicher Teil von KSA8
Karawanken9
10
Grat des Rog11
Momentaufnahme vom Gipfel12
(+3)gefällt mir
otiv28. 12. 2013 14:00:22
Mich hat aber ein viralerjezen Schnupfen erwischt,
so dass ich kaum bis Jakob schaffen würde.
Tröste mich, dass es im neuen Jahr besser wird,
nur die kranken Tage ziehen sich irgendwie langsam hin.nasmehmežikanje

(+6)gefällt mir
viharnik16. 04. 2014 13:46:46
Vormittags bin ich schon mit teilweise geheiltem Rücken mit MTB Jakob entgegen.
Aufstieg klassisch über Toško čelo und Rückweg dieselbe Strecke.
Auf dem Ravnik-Plateau im Wald am Straßenrand noch reichlich umgestürzte Bäume, Straßen aber schon ganz frei von Stämmen, auch von Vihr bis Gipfel St. Jakob. Am Himmel wechselten Wolken und Sonne, Nordwind steigerte sich nur mit Höhe. Sehr wenige Besucher.
Dankbare nahe Tour für jede Gelegenheitnasmeh.
Toško Čelo nach dem Eissturm1
Saubere Hauptstadt2
Kleine Ziegen genießen auf Katarina3
Mögliche morgige Destination?4
Zum Jakob5
Ich belohne mich mit einer Heidelbeer-Energieriegel - DM Laden6
Auf Triglav herrscht noch fester Winter7
Schneeschauer auf Košuta8
Nachbarn der Stola9
Frühling in Polhograjcih10
Auf Snežnik liegt noch Schnee11
(+1)gefällt mir
pemi16. 04. 2014 15:32:51
Kann sagen, dass ich im Schnitt 4x pro Woche zum Jakob, nehm ihn als Spaziergang mit meinen how how nasmeh, unter der Woche, besonders vormittags wirklich wenig besucht, sonntags sonnig lieber nicht hoch velik nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnik20. 05. 2014 16:26:32
Mit MTB diesmal zum Jakob über die Nordseite durch Žlebe.
In Žlebe vor dem letzten Anstieg unter St. Marjeta biege ich rechts auf anfangs asphaltierte Straße, später wird der Weg zu Waldschotter bis zur Farm Kozomer unter dem Gipfelgrat von Brezovice bei Jakob 750m. Dort bei der Farm nehm ich grasigen Feldweg, der ziemlich nach rechts in einem Halbkreis windet und höher unter Jakob an den nördlichen verbindenden Gratweg anschließt. Zum Gipfel noch kurze Kurve.
Oben wehte kräftig SE-Wind und kühlte etwas. Schöne, weniger besuchte Tour von Nordseite beende ich über Toško čelonasmeh.
Weiden des Kozomer-Hofes, ganz rechts führt der Karrenweg1
Hier rechts oben Karrenweg2
Zusammenleben der Natur mit MTB3
Auf dem ungemähten Karrenweg schwenkt es nach rechts (Rückblick)4
5
Der Turm der Jakob-Kirche wird vom Norden durch Fichten verdeckt6
Grüne unberührte Natur7
Auf dem Jakob-Plateau8
Ziegen wärmen sich auf dem warmen Boden des entwurzelten Baums9
gefällt mir
viharnik9. 07. 2014 19:22:02
Wenn Jakob ruft, kommt selbst Regen nicht leicht an dich ran.
Starte trocken in Laibach, am Toško čelo überrascht mich eine verworren Wolke aus Süden mit Regen - weiß der Geier.
Oben schon etwas nass im Regenmantel fahre ich bis Jakob weiter, wo kurz vor Katarina das Wetter mit Klarheit stabilisiert. Unterwegs treffe ich MTB-Gleichgesinnte, da manche trainieren, auch wenn Flüche vom Himmel fallen. Oben richtig warm, mit leichtem Windchen. Damit nicht gleiche Spur, quer über nördlichen Feldweg zum Westgrat Jakob bei Tehovec, dort über Mamovec nach Žlebe und heim. Standardrunde 32 km unter 2h, Durchschnitt 17,1 km/h.nasmeh
Moča auf Toško čelu.1
Es hat sich gelohnt, den Pfad fortzusetzen.2
Jakob vom untergehenden Sonne beleuchtet.3
Auf dem Triglav ist noch nichts weiß geworden.4
Noch ein Jakob.5
Šmarnogorska Regenbogen.6
Am Tehovec-Grat 701m.7
Auf Glatteis mit Winterreifen vorsichtig ins Tal.8
(+1)gefällt mir
otiv10. 07. 2014 08:07:19
Viharnik hält schlechtes Wetter nicht von Tour ab,
fahr aber in höherem Gang, sagt er sich.
Zum lieben Jakob biegt immer gern ab,
besonders wenn Triglav in Ferne winkt.
So war gestern MTB-Geschichte,
heutigen Regen freut nur mancher Blümchen. nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
viharnik10. 07. 2014 09:34:46
Schön, Otiv, nur Geschwindigkeit durch Regen nach physikalischer Rechnung zeigt, dass dich dann Regen mehr nass macht als langsam zu fahrenmežikanjenasmeh
gefällt mir
viharnik29. 07. 2014 20:03:52
Abendliche MTB-Tour zum Jakob - Standardrundevelik nasmeh
In Žlebeh hat es mich von oben ein wenig bespritzt1
Pr' Mamovc2
3
Prvaka Polhograjcev4
Wintereis hat einen Teil des alten Bauernhofs zerstört - Brezovica5
Es ist immer schön6
7
Hinten im Süden des Toško čela braut sich schon etwas für morgen zusammen8
gefällt mir
viharnik19. 08. 2014 19:49:19
Ein standard Nachmittagsritt zu Jakob mit MTB.
Am Toško čelo habe ich erst bemerkt, dass die Reifen halb leer waren, deswegen für runter die asphaltierte Straße Ločnica gewählt und über Sora einen extra schönen Kreis gemacht. Wetter mit Regen hat gehalten, bei Sora Pfützen von neulichem Schauer, der mich nicht erwischt hatjezik.
Heute bin ich nur über den Sattel Katarina (Topol) gegangen1
2
3
(+1)gefällt mir
vukovivek19. 08. 2014 21:14:50
Viharnik hat dich jemand am Toško čelo zerstochen oder hast du zu viel Bar überfüllt.:-)
(+1)gefällt mir
viharnik19. 08. 2014 21:20:23
Französische Ventile waren nicht genug angezogen, habe sie an OMV aufgepumpt.
(+1)gefällt mir
zippo20. 08. 2014 07:15:41
man würde denken du kennst dich aus mit allem, auch französischen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Zebdi20. 08. 2014 08:51:50
französische Ventile können auch ganz locker sein und verlieren nicht. Mehrfach geprüft velik nasmeh
(+3)gefällt mir
viharnik20. 08. 2014 08:57:08
Wenn du noch Kappen drüber hast, ist es schwerer. Es entwich ziemlich langsam und stoppte bei halbem Reifen.
(+1)gefällt mir
viharnik26. 09. 2014 15:17:23
Aus hartnäckigem Morgennebel und hoher Bewölkung hat sich später doch ein Tag gemacht, wie es sich für Herbst gehört.
Hab nicht lange gezögert, Bike gepackt und schon Richtung Toško čelo und Jakob-Grat da drüben gejagt. Nach ca. 1,5 Std. noch vor der Jakob-Gipfelkirche geparkt und Stunde auf Bank mit warmer Sonne gedöst. Für Rückweg noch matschige Nord-Traverse zum Grat bei Mamovec und Abfahrt nach Žlebe genutzt, damit nicht gleiche Straße zurück.
Tour sehr schön und passend für kurzen Ausbruch. Morgen schon Weg nach Genova zum Navaratri p., auf dem Rückweg besuche Sabine in Taufers unter Zillertaler Alpen, wo wir noch auf 'ne schöne Tour springen, da auf unserer Küstenautobahn angeblich nur Kreuze und Probleme. Lp!nasmeh
Von Topola1
Ein Trinker feiert seine Jahrestagsfeier2
Im Herbst ist Jakob am schönsten3
Zg. Dolci im Schnee4
Jakob noch einmal - herrlich!5
In Lj. hat die Heizsaison schon begonnen6
Blick zum Rog7
8
Der warmen Sonne mit Brise kann man sich nicht einfach widersetzen9
Abstieg über Mamovc10
Jakob aus Žlebov11
gefällt mir
viharnik20. 11. 2014 15:02:26
Auch Motto - Sprung aufs Rad, für gesunden Körper - keine so schlechte Variante, wenn aus neblig-kalter Lj.-Mulde an unserem nächsten Jakob-Solarium ankommst.
Morgens montier ich Winterreifen aufs Bike und über nebliges Toško čelo erst am Rand von Katarina ca 680m ans Sonnenlicht. Höher pure Wonne von Wärme und Sonne. Letzter Regen hat Straßen vielerorts tief ausgeschwemmt, die jetzt mit Sand zuschütten und festmachen. Nach so schönem Tag noch zum nahen Rog abgebogen und über kürzesten gleichen Weg heim ins Frostloch.
Fürs Rad ist's im Nebel schon ganz schön kalt, gut anziehen.
Nebel auf Toško čelo, so dick, dass man ihn mit der Motorrad schneiden könnte!1
Auf Topol2
3
Bei Schwarzmann 100 m höher schon klar!4
Jakob mit weißen Julijci5
KSA über dem weißen Meer6
Nebel wälzt sich über den Grat der Bukovica 718 m7
Richtung Stol8
Nebelverhangener Trnovec mit Tošč und Polh. Grmada9
Die Nebel sind ins lange Ločnica-Tal gestürzt, Kosov hrib 618 m lugt unten heraus10
Auf dem Singletrack nach Rog11
Göttlicher Morgenröte12
13
Nebel auf der J-Seite von Katarina14
gefällt mir
viharnik21. 12. 2014 15:53:25
Weiss nicht wann ich im Dezember so angenehm aufs Jakob mit MTB gekommen bin?
Rundtour anfangen über Toško čelo, wo Wanderer wimmelten, Autos gequetscht in jeden möglichen Platz im Gestrüpp neben Straße.
Luft war sehr klar, Sonne für Dezember ganz schön warm scheinend, kein Wind, den sie ankündigten.
Wegen zunehmendem Müll am oberen Parkplatz über Swarzmann wäre es schlau, unten am Topol schon Dorframpe zu bauen, da die meisten Nichtwanderer direkt zur Gaststätte fahren für drei Schritte über Schwelle, was nur Smog, Lärm und Dreck machtjezen.
Da ich auch bergab gern fahr, trotz Schatten und längerer Strecke, Abfahrt über Žlebe und Medna heim genommen. Bei 6°C auf schneller Tour taut der Bauch erst zuhause unter warmer Dusche aufvelik nasmeh.
Schweiß gab es schon bei Kurirček unter Toško čelo reichlich1
Lächelnd aufs Schild denk ich - noch paar Kehren und bin da!2
Bei Swarzmann treffe ich einen Kerl der 75er mit MTB3
Belagerter Jakob4
Prächtiger klarer Tag!5
Wer wen, hm?6
Zurück um 14:20 bei Medno ist die Sonne schon fast im Untergang.7
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies