St. Jakob 806m über Ljubljana
|
| viharnik13. 12. 2013 15:19:42 |
Hohe Temperaturen und Gedränge in den Bergen passen normalerweise nicht zusammen, deswegen hab ich Jakob wieder mit MTB besucht. Start und Rückkehr über Toško čelo. Nebel hat diesmal bis zu den letzten Anstiegen vor Topol angehalten. Luft war total anders als im Winter, frühlingshaft leicht und warm. Oben auf Jakob flimmerte schon die Hitze von den südlich gewandten Wiesen. Man sah sehr weit, alles friedlich und schön. Oben hab ich mich eine Stunde sonnen gebadet, dann zurück in den Kühlschrank gefahren . Sehr schöne Tour für diese Zeit, empfehle!.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv28. 12. 2013 14:00:22 |
Mich hat aber ein viraler Schnupfen erwischt, so dass ich kaum bis Jakob schaffen würde. Tröste mich, dass es im neuen Jahr besser wird, nur die kranken Tage ziehen sich irgendwie langsam hin. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| viharnik16. 04. 2014 13:46:46 |
Vormittags bin ich schon mit teilweise geheiltem Rücken mit MTB Jakob entgegen. Aufstieg klassisch über Toško čelo und Rückweg dieselbe Strecke. Auf dem Ravnik-Plateau im Wald am Straßenrand noch reichlich umgestürzte Bäume, Straßen aber schon ganz frei von Stämmen, auch von Vihr bis Gipfel St. Jakob. Am Himmel wechselten Wolken und Sonne, Nordwind steigerte sich nur mit Höhe. Sehr wenige Besucher. Dankbare nahe Tour für jede Gelegenheit .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pemi16. 04. 2014 15:32:51 |
Kann sagen, dass ich im Schnitt 4x pro Woche zum Jakob, nehm ihn als Spaziergang mit meinen how how , unter der Woche, besonders vormittags wirklich wenig besucht, sonntags sonnig lieber nicht hoch 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 05. 2014 16:26:32 |
Mit MTB diesmal zum Jakob über die Nordseite durch Žlebe. In Žlebe vor dem letzten Anstieg unter St. Marjeta biege ich rechts auf anfangs asphaltierte Straße, später wird der Weg zu Waldschotter bis zur Farm Kozomer unter dem Gipfelgrat von Brezovice bei Jakob 750m. Dort bei der Farm nehm ich grasigen Feldweg, der ziemlich nach rechts in einem Halbkreis windet und höher unter Jakob an den nördlichen verbindenden Gratweg anschließt. Zum Gipfel noch kurze Kurve. Oben wehte kräftig SE-Wind und kühlte etwas. Schöne, weniger besuchte Tour von Nordseite beende ich über Toško čelo .
|
|
|
|
| viharnik9. 07. 2014 19:22:02 |
Wenn Jakob ruft, kommt selbst Regen nicht leicht an dich ran. Starte trocken in Laibach, am Toško čelo überrascht mich eine verworren Wolke aus Süden mit Regen - weiß der Geier. Oben schon etwas nass im Regenmantel fahre ich bis Jakob weiter, wo kurz vor Katarina das Wetter mit Klarheit stabilisiert. Unterwegs treffe ich MTB-Gleichgesinnte, da manche trainieren, auch wenn Flüche vom Himmel fallen. Oben richtig warm, mit leichtem Windchen. Damit nicht gleiche Spur, quer über nördlichen Feldweg zum Westgrat Jakob bei Tehovec, dort über Mamovec nach Žlebe und heim. Standardrunde 32 km unter 2h, Durchschnitt 17,1 km/h.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv10. 07. 2014 08:07:19 |
Viharnik hält schlechtes Wetter nicht von Tour ab, fahr aber in höherem Gang, sagt er sich. Zum lieben Jakob biegt immer gern ab, besonders wenn Triglav in Ferne winkt. So war gestern MTB-Geschichte, heutigen Regen freut nur mancher Blümchen.  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik10. 07. 2014 09:34:46 |
Schön, Otiv, nur Geschwindigkeit durch Regen nach physikalischer Rechnung zeigt, dass dich dann Regen mehr nass macht als langsam zu fahren 
|
|
|
|
| viharnik29. 07. 2014 20:03:52 |
Abendliche MTB-Tour zum Jakob - Standardrunde
|
|
|
|
| viharnik19. 08. 2014 19:49:19 |
Ein standard Nachmittagsritt zu Jakob mit MTB. Am Toško čelo habe ich erst bemerkt, dass die Reifen halb leer waren, deswegen für runter die asphaltierte Straße Ločnica gewählt und über Sora einen extra schönen Kreis gemacht. Wetter mit Regen hat gehalten, bei Sora Pfützen von neulichem Schauer, der mich nicht erwischt hat .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vukovivek19. 08. 2014 21:14:50 |
Viharnik hat dich jemand am Toško čelo zerstochen oder hast du zu viel Bar überfüllt.:-)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik19. 08. 2014 21:20:23 |
Französische Ventile waren nicht genug angezogen, habe sie an OMV aufgepumpt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zippo20. 08. 2014 07:15:41 |
man würde denken du kennst dich aus mit allem, auch französischen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi20. 08. 2014 08:51:50 |
französische Ventile können auch ganz locker sein und verlieren nicht. Mehrfach geprüft 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 08. 2014 08:57:08 |
Wenn du noch Kappen drüber hast, ist es schwerer. Es entwich ziemlich langsam und stoppte bei halbem Reifen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik26. 09. 2014 15:17:23 |
Aus hartnäckigem Morgennebel und hoher Bewölkung hat sich später doch ein Tag gemacht, wie es sich für Herbst gehört. Hab nicht lange gezögert, Bike gepackt und schon Richtung Toško čelo und Jakob-Grat da drüben gejagt. Nach ca. 1,5 Std. noch vor der Jakob-Gipfelkirche geparkt und Stunde auf Bank mit warmer Sonne gedöst. Für Rückweg noch matschige Nord-Traverse zum Grat bei Mamovec und Abfahrt nach Žlebe genutzt, damit nicht gleiche Straße zurück. Tour sehr schön und passend für kurzen Ausbruch. Morgen schon Weg nach Genova zum Navaratri p., auf dem Rückweg besuche Sabine in Taufers unter Zillertaler Alpen, wo wir noch auf 'ne schöne Tour springen, da auf unserer Küstenautobahn angeblich nur Kreuze und Probleme. Lp!
|
|
|
|
| viharnik21. 12. 2014 15:53:25 |
Weiss nicht wann ich im Dezember so angenehm aufs Jakob mit MTB gekommen bin? Rundtour anfangen über Toško čelo, wo Wanderer wimmelten, Autos gequetscht in jeden möglichen Platz im Gestrüpp neben Straße. Luft war sehr klar, Sonne für Dezember ganz schön warm scheinend, kein Wind, den sie ankündigten. Wegen zunehmendem Müll am oberen Parkplatz über Swarzmann wäre es schlau, unten am Topol schon Dorframpe zu bauen, da die meisten Nichtwanderer direkt zur Gaststätte fahren für drei Schritte über Schwelle, was nur Smog, Lärm und Dreck macht . Da ich auch bergab gern fahr, trotz Schatten und längerer Strecke, Abfahrt über Žlebe und Medna heim genommen. Bei 6°C auf schneller Tour taut der Bauch erst zuhause unter warmer Dusche auf .
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.