Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Stegovnik

Stegovnik

Drucken
ppegan22. 03. 2022 11:32:45
Mir gefällt die Energie unter Stegovnik, deswegen sind wir mit Blue und Nessy erkunden gegangen, wie weit mit niedrigen Schuhen oder wo Schnee anfängt. Wir haben bei der Hütte nicht angehalten, da wegen Holzfällerei laut in sonst angenehmer Oase von Ruhe und Stille. Wir sind umgekehrt höher als Močnikovo sedlo, aber vor Sattel Pri Lojtri. Tatsächlich war an dem Tag der Weg wichtiger als das Ziel. Und frische Luft und Sonne genießen nasmeh
Bei der Hütte mit Stegovnik im Hintergrund1
Blick zum Storžič und Gesellschaft2
Nessy bewundert die Aussicht3
Hier wenden wir um, es war genug.4
Den Hang hinunter...5
...und bergauf.6
Sogar in der Pause lässt es sie nicht in Ruhe :)7
Blick zum Kozji vrh8
Blick zu KSA. Sicht war an diesem Tag sehr schlecht.9
Am Močnikovo Sattel10
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora21. 04. 2022 22:56:42
Zum Bukovec ohne Pfad mit Eispickel und Steigeisen auf steilem Gelände. Kein Ausblick vom Bukovec aber gutes Gefühl beim ersten Mal oben. Abstieg zum Močnikovo sedlo und markiert nach Stegovnik. Paar Schneefelder mit Pickel überquert oder an Gebüsch gehalten, aber Schneefelder über Abgrund, Schnee eingebrochen. Auf Stegovnik überkommt mich Hunger und ich esse nach langer Zeit 2 Schoko/Obst Frutabells. Abstieg durch Fenster, bisschen Schnee nur im Waldteil über Fenster, ohne Winterausrüstung machbar. Fenster schneefrei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+6)gefällt mir
kozuc12. 06. 2022 16:13:18
Heute nach vielen Jahren wieder auf Stegovnik. Habe neueste Wegberichte gelesen aber nicht erwartet dass Weg zwischen Močnikovo sedlo und Fenster derzeit so anspruchsvoll. Klar wenn man Richtungen kennt überwindet man Hindernisse wahrscheinlich, aber massenhaft umgestürzte Bäume, andere Teile schlecht getreten oder stark zugewachsen, ständig Passagen und Markierungen suchen um nicht abzudriften.

Und noch ein Eindruck vom Weg... wohin führt mich diese Markierung zmeden
1
(+4)gefällt mir
zokipoki7. 04. 2024 19:55:47
Am ersten Sommertag erstmals zum Stegovnik.

Gestartet bei Rampe in Dola, Richtung Fenster, bis dahin mehr auf eigene Faust. Unter Stegovnik-Wänden überraschen uns zwei Gämsen, die genau auf uns zujagen. Liefen guten Meter an mir vorbei. Gut genährt! Wild!
Weg zum Stegovnik, außer dem rausgerissenen Haken bei Fenstern und etlichen umgestürzten Bäumen, unkompliziert, trocken.
Auf Kamm Sonne hat Pflanzen erwärmt, berauschende Bergdüfte kitzeln Sinne! Oben sitzen und naschen. Getroffen Wanderer, darunter @Trobec, hallo, gleich erkannt!
Weiter Richtung Ruš, bei Lojtri hochgebogen. Sehr warm geworden! Auf Ruš Schattenpause, dann blind runter Richtung Močnikovo sedlo. Bald im Schutz Fichtenwald aufs Sattel, dann nochmal steil hoch zum Bukov vrh. Steg führt etwas, dann eher weglos auf schönem Gipfelgrat zur einsamen Spitze mit toller Lichtung. Bukovec mit diskreter Abgeschiedenheit ideal zum Rasten in Ruhe. Janez döst schon etwas, ich fast auch, abwärts Zeit. Vom Bukovec direkt Richtung Dola. Stets steiler Grat entlang Zaun, Ende brutale Steilheit genau zum Auto. Schöne Tour, schöne Ecken! Schade nur nicht gleich links hoch zum Javornik am Start, Kreis wär perfekt geschlossen.
Sichere Wege!
Am Anfang entlang des Weges..1
Morgendliche Kočna mit SW-Grat.2
Kozji vrh. Ich konnte ihn gar nicht schön fotografieren.3
Kunst der Natur in der Wand des Stegovnik.4
Storžič5
Fenster6
Lojtra hält noch!7
Janez fotografiert.8
Noch einmal Storžič.9
Im Süden hellt es sich langsam auf.10
Triglav11
Beinahe der gesamte Grat...12
Auf dem Grät des Stegovnik.13
Links Ruš, rechts Bukovec.14
Die Nordseite der Matkova kopa noch im Schatten.15
Zum Jezersko-Sattel.16
Skuta und Dolgi hrbet17
Über Ljubelj18
Dobrča und Teil der Julischen Alpen19
Von Ruš bis Pece20
Unten echte Zauberei im Wald.21
Stegovnik vom Pfad nach Ruš22
In Ruš23
So ist es schon besser!24
Jetrnik25
Am Gipfelgrat des Bukovca26
Virnikov Grintovec und dahinter Pristovški Storžič27
Auf dem Gipfel des Bukovca28
Was willst du mehr?! Genuss pur!29
Heimische Himalaya30
Auch die Nordseite der Matkova kopa ist nun sonnig31
Noch ein letzter Blick auf die Höheren32
(+10)gefällt mir
ppegan7. 04. 2024 21:39:34
Zoran, toller Kreis gemacht, viel abgelaufen. Wundervoll nasmeh Verpasst um einen Tag mežikanje
(+2)gefällt mir
zokipoki8. 04. 2024 10:18:39
Danke Polona! nasmeh
Viel Spaß!
gefällt mir
Trobec8. 04. 2024 14:46:29
Es war schön, ein bisschen zu plaudern nasmeh

Gab es dieses Jahr schon einen Eintrag auf Ruš? Letztes Jahr denke ich, dass ich sie fürs ganze Jahr an den Fingern abzählen könnte velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan8. 04. 2024 15:12:56
Marjan war der Erste eingetragen auf Ruš dieses Jahr, ich die Zweite mežikanje Es hat wirklich nicht viel Besuch, deswegen ist es mir so lieb.
(+2)gefällt mir
turbo8. 04. 2024 16:26:35
Habt ihr bedacht dass manche sich nicht eintragen zmeden Ich hab schon vergessen wann und wo ich das letztemal velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec8. 04. 2024 18:49:36
Die Frage ging um Einträge, nicht Besuche. cool Letzteres ist fast unmöglich messbar. (ok, letztens montieren sie einige spezielle elektronische Geräte...) Würde sagen dass so 3/4 Leute sich nicht eintragen.

Ich hab mich letztemal eingetragen als ich allein ging...sonst ist fast immer jemand Jüngeres dabei der diese Aufgabe kriegt velik nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 04. 2024 19:18:07
Vielleicht tragen sich mehr als die Hälfte ein, wir zwei nicht. Ich trag mich gelegentlich ein, vor allem wenn Partnerin oder Kinder dabei. Mehr wegen Atmosphäre und Darstellung der Bergsteigerkultur für Kinder.
Auf Ruš fehlte mir aber der Stempel, da Janez für offizielles Kärtchen sammelt. Auf Fotos sah ich dass Stempel mal oben war.
(+3)gefällt mir
dprapr8. 04. 2024 20:03:32
Bezüglich Einträgen auf Gipfeln glaube ich dass auf frequentierten Gipfeln viele nicht eintragen. Schon wegen Gedränge tun einige es nicht. Verständlich. Auch wenn jemandem was passiert ist es auf frequentiertem Weg.
Dass sie aber nicht eintragen auf Gipfeln die jährlich nur Dutzende oder weniger besucht werden ist unwahrscheinlicher. Leugnen des Eintrags ist meist Folge von Prahlen über Aufstieg als ob nichts Besonderes. Und unverantwortlich im Unfallfall wenn wirklich nicht signiert.
(+3)gefällt mir
turbo8. 04. 2024 20:12:59
Zum Prahlen und Verantwortungslosigkeit könnte ich nicht MEHR NICHT ZUSTIMMEN velik nasmeh Viele Gipfel angesammelt im letzten halben Jahrhundert wo ich allein unterwegs war, Gipfel und Weg dorthin extrem einsam. Ganzer Tag niemand nirgends, Gipfelbuch oben bescheiden gefüllt. Weg ohne meinen Namen und Nachnamen darin, ruhig Gewissen, einige wussten genau wohin ich ging und wann spätestens zurück. nasmeh
(+4)gefällt mir
lijaneja8. 04. 2024 20:55:34
Je weniger besuchter Gipfel desto wichtiger der Eintrag. Am liebsten die Gipfel die oben keinen Plunder haben.
(+3)gefällt mir
Trobec8. 04. 2024 23:36:35
Generell beobachte ich dass bei "älteren" Planern (nach Dienstjahren nicht unbedingt Jahren) Eintragen ins Buch dominiert, bei "modernen" (nicht zu sagen Corona-Planer) gar nicht. Und letztere prozentual immer mehr. Klar nicht immer, Bojan sehen wir eine Ausnahme velik nasmeh

Zum Prahlen...weiß nicht, vielleicht manchmal umgekehrt. Ich fühlte mich z.B. auf Rakova Špica stolz unter den dortigen Einträgen zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
DVas9. 04. 2024 07:21:29
Hab mich nur auf Oltar eingetragen allein, anderswo denk ich nicht.
(+1)gefällt mir
j.9. 04. 2024 08:49:03
Interessant, wie sich das Thema gedreht hat. Ich schicke normalerweise von oben den Angehörigen eine Nachricht mit Geolocation und Zeitstempel. Das mache ich auch beim Aufstieg an Schlüsselpunkten zur Lokalisierung.

Es ist wahr, dass ich vor langer Zeit auf den Zlatorog-Poljen eine Schachtel mit Einträgen und Visitenkarten gefunden habe. Soweit ich mich erinnere, war da Dibonas Visitenkarte und Jož Čops Eintrag. Ehrlich gesagt, fühlte ich mich damals gut in dieser illustren Gesellschaft der Einträge.

Ich habe die Reliquie an ihren Platz zurückgebracht und sie sorgfältig mit Steinen geschützt.
(+5)gefällt mir
turbo9. 04. 2024 09:29:34
Ähnlicher "Schatz" mit bekannten Namen im Büchlein war (ist?) in einem großen Steinmann kurz vor dem Fenster auf PP von Kota gor gegen Dimniki, Luknja peči... Das war vor langer Zeit.
(+2)gefällt mir
Trobec9. 04. 2024 20:30:55
Also... lass uns wieder zu Stegovnik kommen velik nasmeh
Das Wetter am letzten Wochenende hat "richtig gestört", also musste ich schnell etwas Nichtwinterliches finden zadrega
Ein etwas längerer Rundgang von Medvode über Stegovnik, Mali Javornik, Ženiklovec und Bela peč. Am Ende eine sehr schöne Tour, aussichtsreich und erlebt mit Elementen echten Weglosgeländes. Und wir konnten mit @zokipoki-jem plaudern velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2024/04/stegovnik-zeniklovec-bela-pec-74.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+5)gefällt mir
zokipoki10. 04. 2024 08:00:29
Toller Rundgang, den ihr gemacht habt! Danke für die Idee! nasmeh
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies