|
| Boštjan MK13. 08. 2012 12:32:35 |
Am besten Auto an Schranke (Dol) lassen. Klar höher möglich, aber Straße steil, bei häufigem Holzschlag ziemlich schlecht für Pkw. Auch auf Sträßchen schön gehen. Sonst schöne Rundtour durch Fenster nicht mehr als 5 Std. Inkl Zeit zum Genießen und Fotografieren. Viel Glück!
|
|
|
|
| Boštjan MK13. 08. 2012 14:08:32 |
Erlaubt mir hier meine gestrige Tour "einzufügen". Gestartet im Dorf Gozd über Golnik, steiler Pfad zur Kriško planina, weiter zum Tolsti vrh, abgestiegen zur Mala Poljana, dann über Psica (beißt ordentlich ) zum Storžič. Hier längere Pause hoffend Sonne besiegt Wolken, ging aber nicht. Dann Abstieg am Škarjev rob vorbei und weiter an Javornik Planina zum Fenster, Sahnehäubchen kurzer Aufstieg zum Stegovnik. Dann schöner Abstieg an Rezman Bauernhof vorbei nach Kanonir und schöner Tag beendet. Sonst Weg ohne Besonderheiten, nur unter Stegovnik umgefallenes Sturmwildnis umgehen, würzt das Erlebnis zusätzlich. Fotos in ein, zwei Tagen...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| urbancek13. 08. 2012 14:10:15 |
Kriško planina?!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Boštjan MK13. 08. 2012 14:15:57 |
Ups... natürlich Kriška gora...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tinky13. 08. 2012 14:50:13 |
Urbanček hast wieder einen gefunden!!!
|
|
|
|
| urbancek13. 08. 2012 15:25:44 |
@tinky: Kannst du bitte dumme Kommentare für dich behalten? Ach ja, Boštjan MK, feine Tour sonst... Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Rak15. 08. 2012 18:43:41 |
Boštjan, danke für die Info!
|
|
|
|
| Gast16. 03. 2013 18:00:34 |
Heute war ein Tag für Pulverschnee-Liebhaber. Ich habe mich für Stegovnik aus dem Kokra-Tal entschieden. Laut Infos bis 20cm Neuschnee. Aber es waren deutlich mehr, mindestens 30cm. Schon am Anfang sah ich, dass der Weg anstrengend wird, da ich der Erste nach dem letzten Schneefall war. Glücklicherweise war der Schnee extrem trocken, also ging's. Am Anfang bis 15cm Einsinken, ab der Hütte weniger als bis zu den Knien nein, oft bis zur Hüfte. Auf den Lichtungen über dem Močnik-Sattel auch gefährlich, da der neue Schnee noch nicht mit dem Untergrund verbunden ist. Ich bin nicht immer dem markierten Weg gefolgt, suchte Übergänge zwischen Bäumen mit weniger Schnee. Kurz vor dem Sattel, wo drei Wege zusammenlaufen, habe ich mich arg vertan, bin zur Brsnina-Alm abgebogen. Von da an am Grat etwas leichter, Schnee ausgeweht, obwohl Verwehungen bis zum Gipfel nicht fehlen. Für den letzten Teil Pickel und Steigeisen Pflicht, einige Stellen vereist und der Gratweg nicht unter den einfachsten. Zum Gipfel etwas unter vier Stunden. Rückweg dieselbe Route. Merkt man, dass schon März ist, unten setzt sich der Schnee schnell und taut, Rückweg schon leichter. LP Miro
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| gamsar16. 03. 2013 20:20:21 |
Stegovnik ist wirklich abgelegen, aber eine wunderbare Tour. Respekt meinerseits.
|
|
|
|
| Lunca10. 05. 2013 12:35:45 |
Miro wunderschöne Bilder und super Idee für nächsten Winter. Dieser Winter war nicht mein Tag, aber nach drei Monaten Zwangspause bin ich zurück. Stegovnik war die richtige Wahl für die Wiedereröffnung, mir gefällt auch seine Abgelegenheit und Einsamkeit... Gestern von Medvode, allein oben, glücklich, was will man mehr... Ausblicke morgens noch zauberhaft, später bewölkt und schnellster Rückweg unvermeidlich. Und gerade als ich zu Hause ankam, goss es. Wunderschöner Tag auf unserem Hügelchen und erst wenn solche Gefühle vorübergehend genommen werden und ab und zu eine Stimme ertönt, dass sie vielleicht nie wiederkommen, erkennt man ihren wahren Wert..
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih9. 06. 2013 17:28:22 |
Wenn unser PD aus Medvode auf Ausflug geht, ist es nie ganz kurz. Für den Weg auf Stegovnik haben wir Medvodje als Ausgangspunkt gewählt, Bus hat uns bei Kanonir auf der anderen Seite der Berges abgeholt. Weg von Medvodje zuerst am Štegovniški Wasserfall vorbei (schön), dann steigt er am gleichnamigen Bach hoch. Ist aber nicht markiert. Da aber in solchen Fällen Vorhut-Touren nötig sind, haben wir uns nicht verlaufen. Oben haben wir uns dem Verbindungsweg von Javornik angeschlossen. Durch die Fenster und auf die andere Seite führt markierter Weg, wahrhaftig nicht der kürzeste. Abstieg vor Kanonir, über Rezovnik gibt's irgendwo eine Marke. An- und Abstieg heute durch Dauerregen ziemlich nass, aber deswegen alles schön grün und blühend. Der Berg selbst ist eh schön. Steil, abgrundtief ringsum und für seine relativ niedrige Höhe ein echtes Schmuckstück. Beim Abstieg noch 33 Wanderer aus der Gegend getroffen, fast Stau, aber da reicht's für alle , ist's auch diesmal gut gegangen. Wegbeschreibungen auf diesem Portal, aber für diese Variante Transport organisieren, da keine Rundtour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont8. 05. 2014 19:30:48 |
Heute hoch über Močnikovo sedlo, Abstieg durch Fenster und unter Stegovnik direkt zur Hütte. Schnee natürlich weg, bezüglich Weg aufpassen nach Ausstieg durch Fenster links auf erst unmarkierten Pfad nicht rechts Richtung Planina Javornik. Später Markierungen kommen, Folgen kein Problem. Lp
|
|
|
|
| LidijaJesih31. 05. 2014 20:26:53 |
Wegen Bauarbeiten auf der Straße heute von Jezerska Seite zu Fuß ab Kanonir. Straße gesperrt.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.