Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stegovnik

Drucken
Boštjan MK13. 08. 2012 12:32:35
Am besten Auto an Schranke (Dol) lassen. Klar höher möglich, aber Straße steil, bei häufigem Holzschlag ziemlich schlecht für Pkw. Auch auf Sträßchen schön gehen.mežikanje Sonst schöne Rundtour durch Fenster nicht mehr als 5 Std. Inkl Zeit zum Genießen und Fotografieren. Viel Glück!nasmeh
gefällt mir
Boštjan MK13. 08. 2012 14:08:32
Erlaubt mir hier meine gestrige Tour "einzufügen". Gestartet im Dorf Gozd über Golnik, steiler Pfad zur Kriško planina, weiter zum Tolsti vrh, abgestiegen zur Mala Poljana, dann über Psica (beißt ordentlichvelik nasmeh) zum Storžič. Hier längere Pause hoffend Sonne besiegt Wolken, ging aber nicht. Dann Abstieg am Škarjev rob vorbei und weiter an Javornik Planina zum Fenster, Sahnehäubchen kurzer Aufstieg zum Stegovnik. Dann schöner Abstieg an Rezman Bauernhof vorbei nach Kanonir und schöner Tag beendet. Sonst Weg ohne Besonderheiten, nur unter Stegovnik umgefallenes Sturmwildnis umgehen, würzt das Erlebnis zusätzlich.nasmeh Fotos in ein, zwei Tagen...mežikanje
(+4)gefällt mir
urbancek13. 08. 2012 14:10:15
Kriško planina?!!eek
(+1)gefällt mir
Boštjan MK13. 08. 2012 14:15:57
Ups... natürlich Kriška gora...mežikanje
(+2)gefällt mir
tinky13. 08. 2012 14:50:13
Urbanček hast wieder einen gefunden!!!
gefällt mir
urbancek13. 08. 2012 15:25:44
@tinky: Kannst du bitte dumme Kommentare für dich behalten?jezen

Ach ja, Boštjan MK, feine Tour sonst... Lp!nasmeh
(+3)gefällt mir
Boštjan MK14. 08. 2012 19:30:45
Na, endlich füge ich einige Fotos hinzu. Nämlich vom ersten blühenden Herbstkrokus bis zum Blick vom Rezman-Hof zu den majestätischen Bergen über Jezersko. Ich empfehle die Tour herzlich besonders den Ruhliebhabern, da ich außer auf der "Wallfahrts"-Kriška gora wenige Bergsteiger getroffen habe, aber die wenigen waren wirklich nett. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+2)gefällt mir
Rak15. 08. 2012 18:43:41
Boštjan, danke für die Info!
gefällt mir
Boštjan MK15. 08. 2012 19:50:43
Gerne.nasmeh
gefällt mir
Gast16. 03. 2013 18:00:34
Heute war ein Tag für Pulverschnee-Liebhaber. Ich habe mich für Stegovnik aus dem Kokra-Tal entschieden. Laut Infos bis 20cm Neuschnee. Aber es waren deutlich mehr, mindestens 30cm. Schon am Anfang sah ich, dass der Weg anstrengend wird, da ich der Erste nach dem letzten Schneefall war. Glücklicherweise war der Schnee extrem trocken, also ging's. Am Anfang bis 15cm Einsinken, ab der Hütte weniger als bis zu den Knien nein, oft bis zur Hüfte. Auf den Lichtungen über dem Močnik-Sattel auch gefährlich, da der neue Schnee noch nicht mit dem Untergrund verbunden ist. Ich bin nicht immer dem markierten Weg gefolgt, suchte Übergänge zwischen Bäumen mit weniger Schnee. Kurz vor dem Sattel, wo drei Wege zusammenlaufen, habe ich mich arg vertan, bin zur Brsnina-Alm abgebogen. Von da an am Grat etwas leichter, Schnee ausgeweht, obwohl Verwehungen bis zum Gipfel nicht fehlen. Für den letzten Teil Pickel und Steigeisen Pflicht, einige Stellen vereist und der Gratweg nicht unter den einfachsten. Zum Gipfel etwas unter vier Stunden. Rückweg dieselbe Route. Merkt man, dass schon März ist, unten setzt sich der Schnee schnell und taut, Rückweg schon leichter. LP Miro
(+10)gefällt mir
Bojan_A16. 03. 2013 19:59:20
Gute Tour!
gefällt mir
gamsar16. 03. 2013 20:20:21
Stegovnik ist wirklich abgelegen, aber eine wunderbare Tour. Respekt meinerseits.
gefällt mir
Lunca10. 05. 2013 12:35:45
Miro wunderschöne Bilder und super Idee für nächsten Winter. Dieser Winter war nicht mein Tag, aber nach drei Monaten Zwangspause bin ich zurück. Stegovnik war die richtige Wahl für die Wiedereröffnung, mir gefällt auch seine Abgelegenheit und Einsamkeit... Gestern von Medvode, allein oben, glücklich, was will man mehr... Ausblicke morgens noch zauberhaft, später bewölkt und schnellster Rückweg unvermeidlich. Und gerade als ich zu Hause ankam, goss es. nasmeh Wunderschöner Tag auf unserem Hügelchen und erst wenn solche Gefühle vorübergehend genommen werden und ab und zu eine Stimme ertönt, dass sie vielleicht nie wiederkommen, erkennt man ihren wahren Wert..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora21. 05. 2013 20:35:58
Spät nachmittags entscheide ich mich für Stegovnik, starte Dol vor der Schranke, auf markiertem Ostweg zum Gipfel, Abstieg durch das Fenster, dann weiter zum Mali Javornik. Dort Rückweg teils markierter Pfad, teils Waldweg, größtenteils direkt, nur vorsichtig, dass man nicht über einem Abgrund landet. Markierter Weg ohne Besonderheiten, Grat etwas exponiert aber Aussichten super.
Noch ein bisschen und ich bin auf dem Gipfel von Stegovnik.1
Veliki vrh (Košuta)2
Košutnikov turn3
Storžič im Hintergrund4
Storžič näher5
Bašeljski vrh6
Cjanovca7
KSA8
9
auf dem Gipfel von Stegovnik10
Stempel11
12
zurück auf dem westlichen Weg13
....14
Fenster15
interessanter Pfad16
Stegovnik vom Gipfel des M.Javornik17
auf dem Weg18
(+6)gefällt mir
LidijaJesih9. 06. 2013 17:28:22
Wenn unser PD aus Medvode auf Ausflug geht, ist es nie ganz kurz. Für den Weg auf Stegovnik haben wir Medvodje als Ausgangspunkt gewählt, Bus hat uns bei Kanonir auf der anderen Seite der Berges abgeholt. Weg von Medvodje zuerst am Štegovniški Wasserfall vorbei (schön), dann steigt er am gleichnamigen Bach hoch. Ist aber nicht markiert. Da aber in solchen Fällen Vorhut-Touren nötig sind, haben wir uns nicht verlaufen. Oben haben wir uns dem Verbindungsweg von Javornik angeschlossen. Durch die Fenster und auf die andere Seite führt markierter Weg, wahrhaftig nicht der kürzeste. Abstieg vor Kanonir, über Rezovnik gibt's irgendwo eine Marke. An- und Abstieg heute durch Dauerregen ziemlich nass, aber deswegen alles schön grün und blühend. Der Berg selbst ist eh schön. Steil, abgrundtief ringsum und für seine relativ niedrige Höhe ein echtes Schmuckstück. Beim Abstieg noch 33 Wanderer aus der Gegend getroffen, fast Stau, aber da reicht's für allejezik, ist's auch diesmal gut gegangen. Wegbeschreibungen auf diesem Portal, aber für diese Variante Transport organisieren, da keine Rundtour.
Bus an der Haltestelle in Medvode1
Štegovnik-Wasserfall2
Jagdhütte etwas über 1000 m ü. NN.3
man muss sagen, was in dieser Hütte ist? :)4
Blick auf Stegovnik aus dem Westen5
Eingang in den Wald6
im Wald7
sind noch nicht alle an der Reihe8
so aber auf der anderen Seite aus dem Berg heraus9
Steigung zum Gipfel10
Querung entlang des Grats11
vom Gipfel Richtung Storžič12
dort rechts waren wir am Freitag - Tolsta Košuta13
vorsichtiger Abstieg entlang des Grats weiter14
Bouquet in der Felswand15
Richtung Jezersko16
die Steigung lässt gar nicht nach17
ja, dorthin18
noch die letzte Jagdhütte heute19
dieser Bauernhof hat einen schönen Hof20
wer fährt dort oben Ski auf dem Gletscher?21
bei Kanonir verspricht dieser Zwerg nur Bier, sonst war es geschlossen22
(+4)gefällt mir
bos3. 07. 2013 21:24:17
Samstag kamen wir vom Meer, Sonntagmorgen schon im Berglager in Medvodje über Tržič. Sonntags Gruppenausflug ohne Pfad zu Vetrh vrh, dann allein spaziert zu Stegovnik. Beim Ankommen im Lager spielten Kinder schon fleißig Sportspiele. Montag Gruppenführung durch Dovžan-Schlucht, abends Bergtaufe für Erstkandidaten. Dienstag bessere Hälfte zu Košutnikov turn gebracht.... dann wir heim, andere bis Wochenende geblieben.
Unser Jüngster hatte super Spaß, nächstes Jahr wahrscheinlich einen Tag längernasmeh
wir versammeln uns zum Aufstieg auf Vetrh vrh1
ein wenig auf der Straße2
bis zum ersten Imbiss3
dann weiter durch Gelände ohne Pfad4
was ist das?5
auch dieser ist diesen Weg gegangen6
unser tapferer Bergsteiger7
der Blick öffnet sich Richtung Košutnikov turn8
Vetrh vrh9
Stegovnik vom Vetrh vrh10
der schönere Teil von Vetrh vrh11
Blick zurück auf Vetrh vrh und Košuta-Grat im Hintergrund12
genau hier13
noch ein anderer Blick auf Stegovnik14
Richtung Fenster15
den Lojtr'ca-Abstieg hinunter16
Ausgang17
zum Gipfel18
links Vetrh vrh, rechts Häuschen und Lichtung davor wo das Lager ist, im Hintergrund Kamm Košute19
KSA20
Viharnik und Storžič21
alle zusammen abgestiegen auf der Straße zum Lager22
Bienen, Bienen...23
Sportspiele24
Blick Richtung Stegovnik25
Stegovnik-Wasserfall26
na schauen wir sie uns an27
fleißig zuhören wir28
Born-Tunnel29
Tržiška Bistrica30
kleiner Steinpfeiler31
natürliche Abdeckung32
es muss geübt werden33
Blick auf Teil des Lagers, die Flagge hat jemand gestohlen::))34
in Erwartung des Bergkreuzes35
einer der Kandidaten vor dem unerbittlichen Henker36
der Henker ist gnadenlos37
denn er hat allerlei Hilfsmittel :)38
Taufe in der kleinen Alm...39
... mit dem Namen Hrabri, und auch ein Diplom zur Erinnerung40
(+1)gefällt mir
Janezs22. 09. 2013 19:55:13

Heute mit Štefan am Ljubelj getroffen, nach Tržič gefahren, ein Auto dort gelassen, mit anderem zur Njiva unter Košuta. Hier Wandern zur oberen Njiva dann unter Plešivec zum Stegovnik begonnen. Zu Anfang trocken auf dem Weg, später hohe Gräser etwas nass gemacht. Am Stegovnik eingetragen und vorbei an Fenstern zur Planina Javornik, einige Wanderer getroffen. Zum Javorniški Sattel wieder abgekühlt.
   Štefan erwartet ungeduldig den heutigen Tag1
   Hier waren nur die Tiere wach2
  Auf der Košuta scheint schon die Sonne3
  Plešivec wird umgangen4
  Für eine Weile halten wir uns an diesem Pfad5
  Hier sind wir beide auf der Straße angekommen6
  Hier verlassen wir die Straße7
  Die Steigung zum Stegovnik beginnt8
Pfad nach Stegovnik9
   Oben Stempel und eine gemeinsame heute10
der Abstieg ist nicht zu unterschätzen11
Hier ist es schon besser12
  Hier spielen wir Verstecken13
  Blick in den Himmel14
 Noch ein Wunder der Natur15
  und alle am Sattel16
gefällt mir
garmont8. 05. 2014 19:30:48
Heute hoch über Močnikovo sedlo, Abstieg durch Fenster und unter Stegovnik direkt zur Hütte.
Schnee natürlich weg, bezüglich Weg aufpassen nach Ausstieg durch Fenster links auf erst unmarkierten Pfad nicht rechts Richtung Planina Javornik. Später Markierungen kommen, Folgen kein Problem.mežikanje
Lp
Wasser gab es im Überfluss1
Immer schön, nur ein bisschen posieren für das Foto musste man.2
Schöner Grat3
In der Ferne braut sich etwas zusammen4
gefällt mir
LidijaJesih31. 05. 2014 20:26:53
Wegen Bauarbeiten auf der Straße heute von Jezerska Seite zu Fuß ab Kanonir. Straße gesperrt.
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies