Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stegovnik

Drucken
Dr.Stane19. 07. 2019 11:40:31
Wie viel Zeit braucht man von der Hütte des Hirten auf Dolga Njiva zum Stegovnik und weiter zur Hütte unter Storžič.
Danke für die Antwort.
gefällt mir
Janez Seliškar19. 07. 2019 13:52:15
Das ist für einen ganzen Tag des Gehens.
(+2)gefällt mir
Dr.Stane19. 07. 2019 14:53:11
Danke für die Antwort, das kam mir so vor, als ich die Karte geprüft habe. Ich plane die Tržič-Bergsteig schön langsam, sonst in einem Zug 5-6 Tage.
(+1)gefällt mir
Janezs21. 07. 2019 13:10:29
Ja, Tržiška-24 ist interessant.
gefällt mir
Parkeljc6. 10. 2019 19:00:11
Heute anfangs tröpfelnd und gegen 10 Uhr entscheiden wir uns zu gehen. Nun ist Fahren ab der Rampe in Medvodje verboten. Angeblich fotografieren Jäger und Förster das Fahrzeug, das jenseits der Rampe abgestellt ist, und schicken es den Verfolgungsbehörden. Diese schicken dem Fahrzeugeigentümer nach Hause "nette Grüße" in Form einer 15-stelligen TRR-Nummer, auf die man im gesetzlich festgelegten Frist antworten muss (200.- EUR überweisen). Bei Nichtzahlung im Frist Strafe 400.- !!!
Der Pfad von der Rampe bis zum Ort, wo man früher parken konnte, zieht sich wirklich.
Wir hatten die Wegbeschreibung als Screenshots von Bildern aus der Wegbeschreibung auf diesem Portal (http://www.hribi.net/izlet/medvodje_stegovnik_po_cesti_in_skozi_okno/11/442/4176). Am Schlüsselpunk t, wo Pfad-Piste scharf rechts abbiegt, sind wir geradeaus weiter. Nach 15 Minuten landeten wir in einer blinden "Gasse". Zurück zum scharfen Schlüsselabzweig und richtige Piste erwischt, die sich bald in einen unmarkierten gut sichtbaren Pfad verwandelte. Nach etwas steilerem Aufstieg kommen wir an den Ort, wo auch kein Pfad mehr ist, und von hier, wie im Beschriebenen, nach kurzem steilem ohne Pfad nach ein paar Minuten fangen wir den markierten Pfad von Močnikovo sedlo, Javornik oder von Jezerski konec (Kanonnier) auf.
Fortsetzung durch Fenster zum Gipfel weniger interessant oder für uns, die lieber markierte Pfade nehmen, vorhersehbar.
Gipfel war ziemlich besucht, wir trafen etwa ein Dutzend Leute.
Temperatur angenehm herbstlich, würde sagen Inversion, da uns oben nicht frierig war, aber beim Abstieg in Medvodje uns richtig durchgefroren hat.

erste Ausblicke - Veliki vrh Košute..1
eines der Fenster..2
Vorberg, dahinter linker Teil des Košuta-Grats..3
..und rechter Teil..4
Auf dem Gipfel5
Richtung KSA6
Kočne7
Auf den Kofce alles voll..8
(+3)gefällt mir
pclop30. 04. 2020 21:47:13
Stegovnik. Alles schön und richtig, nur ab Močnikovo sedlo etwas Schwierigkeiten wegen Markierungen und umgestürztem Holz. Der andere Abzweig nach Močnikovo sedlo rechts ist wahrscheinlich wegen Baumfällung gar nicht markiert (vielleicht bin ich etwas blind), wegen umgestürztem Holz dann im Weiterverlauf schnell eine Erstbesteigung einschlagen zavijanje z očmi. Wenn man etwas Orientierung hat (und keinen Nebel), kommt man zurecht, wahrscheinlich Zeit, dass Verantwortliche auch mit dem umgestürzten Holz was machen.
Sonst schöne Gegenden und was besonders in dieser Karantäne-Zeit ziemlich wichtig ist, auch ziemlich einsam.
Na, Schnee/Eis heute nur fürs "Gedenkbuch", also gar keine Probleme.
1
(+5)gefällt mir
lijaneja30. 04. 2020 21:58:35
Super Foto mit Košuta im Hintergrund.
(+2)gefällt mir
pclop2. 05. 2020 09:36:18
Weiß jemand, wozu diese Drähte (Zaun) entlang des Wegs zum Stegovnik gedacht waren - am mehr oder weniger letzten Anstieg aus Richtung Močnikovo sedlo? (Nicht die "Zajla" unter dem Grat zur Sicherung.)
gefällt mir
Tadej2. 05. 2020 10:12:32
gefällt mir
pclop2. 05. 2020 11:11:51
Tadej, herzlichen Dank!
gefällt mir
j.4. 05. 2020 19:39:38
Gestern (Sonntag, 3. Mai) nachmittags über Močnikovo sedlo und zurück. Der Weg ist gut markiert, nur die neu buldozerierten Fahrspuren haben ihn stellenweise etwas beschädigt. Etwa fünfhundert Meter weiter von Močnikovo sedlo, unter dem Gipfel Ruš ist eine Lichtung voller Wurzeln umgestürzter Bäume. Von dort ist der Weg schwerer zu folgen und quert westlich in den Wald, wo ungeräumte umgestürzte Bäume den Durchgang sehr erschweren. Nach Spuren von einem oder zwei Vorgängern habe ich das Mikado rechts umgangen. Der ziemlich steile bewaldete Hang hat mir nicht besonders gefallen, daher war ich froh, als ich nach ca. 200 m tiefer unten den Weg wieder sah.

Bis zur Sattel Pri Lojtri musste ich noch zwei oder drei gefallene Bäume umgehen, aber ohne Probleme. Weiterhin ist der Weg unspektakulär, Borns Zäune am steilen Gratenabschnitt (siehe oben Beiträge von Pclop und Tadej) sind nach hundert Jahren noch ganz schön was da. Eine Schneefläche nahe der Kette habe ich umgangen, die andere einfach übersprungen nasmeh.

Beim Rückweg folgte ich dem Weg bis zu den umgestürzten Bäumen. Getretene Spuren führten mich nur wenige Meter tiefer vom Umfallbereich nach ca. 50 m zu dichterem Fichtenbestand, von wo ich, etwas überrascht, auf die Lichtung unter Ruš trat und zurück zum Weg. Einfach und kurz. Jemand hatte, vom Anstieg aus gesehen, den Anfang des Pfadchens durch Fichten sorgfältig mit mehreren kleinen Steinmännchen markiert, aber ich habe sie bergauf übersehen. Damit das anderen nicht passiert, habe ich die Ärmel hochgekrempelt, bestehende Männchen etwas verbessert und zwei oder drei neue gebaut. Und auf der Variantenroute mit Markierung am Anfang, die mich irregeführt hat, habe ich aus etwas Ärger quer einen Haufen Äste geworfen. Hoffe, es hilft jemandem.

Zum Auto kam ich schon im Dämmerlicht. Auf dem Weg habe ich gleich zu Anfang zwei getroffen, danach keine lebende Seele. Sehr schönes und einsames Ende!

Der Weg ist sorgfältig markiert.1
Hütte auf der Lichtung unter dem Močnikovo sedlo. Hat auch ein Minifußballfeld :).2
Reichtum an Holz. Kein Wunder, dass es so viele neue Wege gibt.3
Erdsturz auf dem markierten Weg.4
Überreste von Bornes Wildgehege für Hirsche.5
Košuta-Grat - östlicher Teil.6
Eine Schneefläche habe ich umgangen ...7
... die andere übersprungen :).8
Kočne und andere Schönheiten der Kamniker Alpen.9
Gesamter Košuta-Grat.10
Storžič, Mali und Veliki Javornik (Ženiklovec).11
Močnikovo sedlo, links Ruš, rechts Bukovec.12
Manche nutzen die Gipfelkiste als Anzeigetafel für Aufkleber.13
Wegen umgefallener Bäume habe ich den unbenutzbaren Pfad mit Zweigen gekehrt, vorhandene Steinmännchen ausgebessert und neue aufgestellt.14
(+11)gefällt mir
lijaneja4. 05. 2020 20:14:05
Wirklich super zehntes Bild.
(+3)gefällt mir
j.5. 05. 2020 09:16:54
Danke, Lijaneja. Na ja, es kann nicht anders sein, der Grat ist für mich einer der schönsten bei uns.
(+2)gefällt mir
j.6. 05. 2020 11:15:43
Gestern (Dienstag, 5. Mai). Da uns das Virus an die eigene Gemeinde gewöhnt hat, bin ich wieder zum Stegovnik gegangen, diesmal aus Dol durch das Fenster. Von der Forststraße jenseits der Ferienhütte habe ich irgendwie den richtigen Weg gefunden, der rechts abzweigt, dann links, dann rechts und etwas weg vom Pfad bis zum markierten Weg unter den Osthängen des Stegovnik. Der Pfad ist selten genutzt, völlig ungetreten, mit Nadeln und Blättern bedeckt, an manchen Stellen liegen umgestürzte Bäume darüber. Deshalb umso wichtiger die sinnvoll platzierten Markierungen, mehr davon wo der Pfad schlechter zu folgen ist. Gratulation an die Kranjer Markierer!

Auch auf dem Sattel zwischen Stegovnik und Mali Javornik, ähnlich wie Pri Lojtri und Bukovec, sichtbare Reste von Borns Hirschzäunen. Einmal sollte man vielleicht eine Tour entlang der Grenzen dieses Geheges machen. Das dreifache natürliche Fenster im Stegovnik ist wirklich außergewöhnlich interessant. Beim Durchgang hindurch hat, inmitten der Begeisterung über dieses Naturwunder, einer der zwei Haken an der Kette im Westteil sich einfach herausgerissen und für etwas extra Adrenalin gesorgt. Die Kette hängt nun am oberen Öse, aber kein großes Problem. Diese ein oder zwei Meter lassen sich problemlos absteigen, nur mit etwas mehr Vorsicht. Eine weitere Kette ist zwischen zwei trockenen Bäumen direkt unter dem Gipfelgrat gespannt, aber nur als Art Zaun am Weg, keine größeren Schwierigkeiten auf dem Weg.

Beim Rückweg regnete es leicht, aber ich fuhr trotzdem Richtung Mali Javornik fort und stieg auch auf diesen schönen Aussichtsgipfel über die NO-Seite auf nassen, stellenweise etwas steileren Gräsern im oberen Teil auf. Während des Anstiegs belohnt mit Blick auf ganze Wiesen voller blühender Alpenveilchen, wie nie zuvor gesehen. Hatte noch etwas Zeit und bin weiter auf dem markierten Weg zum Javorški preval vorgestoßen und über die sanfte Flanke auf der Südseite des Mali Javornik fast wieder oben angekommen. Diese kreisförmige Exkursion (© P. Plezalček nasmeh) brachte mich zur späten Stunde zur Entscheidung, zurückzukehren. Über das System zahlreicher Wege an den Osthängen dieses (fast) zweimal besuchten Berges bin ich zur Forststraße abgestiegen und weiter entlang des Zabukovški Baches zum Auto.

Wetter sauer die ganze Zeit, geregnet ca. zwei Stunden, nur gegen 19 Uhr Kočne kurz sonnenbeschienen. Auf dem Weg niemanden getroffen, trotzdem hat's Spaß gemacht. Aber nächstes Mal vielleicht wirklich in eine andere Gemeinde.

P.S.: Problem mit Kette am Fenster gemeldet an poskodbe.poti@pzs.si. Sie haben den Empfang prompt bestätigt.

Ungewöhnliche Markierungen auf dem unmarkierten Pfad unter den östlichen Wänden des Stegovnik.1
Steiles östliches Abhang des Stegovnik, dahinter Ruš und Bukovec, dazwischen Močnikovo sedlo.2
Außerst interessantes natürliches Fenster.3
An der Westseite des Fensters ist mir ein Pflock herausgerissen.4
Stahlseil (Geländer) direkt unter dem Gipfelgrat des Stegovnik.5
Das Wetter war klamm.6
Gipfelgrat des Stegovnik. Etwas Kleines ist exponiert.7
Wegkreuzung unter dem Mali Javornik. Storžič nur zweieinhalb Stunden entfernt? Unglaublich nah!8
Frühlings-Hellebore.9
So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen.10
Storžič und Veliki Javornik (Ženiklovec).11
Stegovnik, Ruš und Bukovec, im Hintergrund Teil der Košuta.12
Das, was vom Mali Javornik von Kočen zu sehen war.13
Abstieg vom Mali Javornik durch Gras mit Gesäßgleitfahrten.14
Abstieg durch ein Labyrinth von Fahrwegen: auf einem war sogar etwas Schnee.15
Halb eingestürzte Hütte am Fahrweg mitten im Wald.16
Spur.17
(+5)gefällt mir
ločanka7. 06. 2020 21:04:20
Vor vielen Jahren blieb die Tour zum Stegovnik unvollendet wegen dichtem Nebel, der uns den ganzen Weg begleitete. Nun, gestern war die Tour beendet, aber oben ohne Ausblick. Also bleibt die Schuldnasmeh.

Wir stiegen von Dol über Močnikovo sedlo auf, und da wir die Erfahrungen und Tipps früherer Wanderer nicht gut geprüft hatten, kämpften wir uns durch umgestürzte Bäume in steilem Gelände (haben uns dran gewöhntnasmeh), aber es ging gut aus. Auf den markierten Weg zurückgetreten vom Hang über dem Wildbach, der überquert werden muss. Deshalb empfehle ich, den Rat von j. und sein letztes Foto im vorherigen Beitrag zu beachten.
Vom Gipfel nahmen wir einen anderen Weg und das war die beste Entscheidung der ganzen Tour. Durchgang durch die Wand über drei imposante Höhlen ist ein unvergessliches Erlebnis, das man nicht verpassen darf. Erhabene Natur, wirklich, selbst der Nebel war vergessen. Viel schöner als vorgestellt und schöner als Fotos einfangen können. Davor hat mich der Spaziergang auf dem weichen Pfad unter steilen glatten Wänden fasziniert, die von Tropfenfeuchtigkeit glänzten, die darüber flossen.

Beim Rückweg sind wir nicht wieder zum Močnikovo sedlo hoch, sondern vom markierten Weg am Block rechts abgebogen und so am Wochenende eine Schleife gemacht.
Auf der Tour fast niemanden getroffen, Abschluss richtig unter den Blumen auf der Wiesenasmeh.

hier parken1
Blick zurück vom Pfad2
durch den wunderschönen Wald3
Blick zurück4
Močnikovo sedlo, der Nebel näherte sich bereits5
so, wenn du die Tipps der Vorgänger übersiehst6
und so7
am Sattel und am Wegkreuz Pri Lojtri8
entlang der Born-Umzäunung weiter9
Blick zurück zu jener Zeit10
in die Steilheit, aber nicht zu schlimm11
gegen Kočna gestern, seltene Momente des Blicks durch das neblige Fenster12
13
noch ein kostbarer Blick gestern14
am schönen Grat entlang15
16
auch Blumen am Weg17
selten18
auf dem nebligen Gipfel, schade19
letzte Einträge20
über den Gipfelgrat21
gegen die Fenster22
23
gerade hier vorbei24
zwischen den Fenstern25
Blick nach draußen26
27
die lojtrca hoch oder runter, je nach wohin28
gestern rutschig29
Ausgang oder Eingang30
31
32
Wenn du von Kanonirja kommst, dann links.33
Blüte34
Richtung Wochenende35
Blick ins Wasser des Zabukovskega potoka36
Blick in Richtung Kočne37
vom blühenden Wiesengrund38
bei Kanonirju schaut es dich so an, wenn du es ansprichst39
wir sind sogar bis zu dem Schild gefahren, die Jagdwarnungen sind mir nicht ganz klar40
(+6)gefällt mir
ppegan29. 09. 2020 20:28:10
Der unmarkierte Pfad zu den Fenstern hat mich interessiert, da ich vor Jahren dort war, ihn aber etwas vergessen hatte. Inzwischen ist der Pfad gut getreten und mit Steinmännchen versehen, schwer zu verfehlen.
Nach Erreichen des markierten Wegs Fenster - Močnikovo sedlo ging ich zur Sattel, bereute es aber etwas, da auf dem Weg reichlich umgestürztes Holz liegt, das mehr oder weniger anstrengende Umgehungen erfordert. Aber wir sind durchgekommen, da die Richtung klar war.
Gute Nachricht: Der Weg vom Pri Lojtri-Sattel zum Močnikovo sedlo ist vorbildlich instand gesetzt und neu markiert, umgestürzte Bäume entfernt oder durchgesägt (im April noch nicht so). Keine Schlüsselblumen, alle eingefroren, aber ein lauter Hirsch oder Bär war da. Bin nicht lange geblieben, um rauszufinden, wem das Geheul gehörte velik nasmeh
Wer schreibt hier :) 1
Bushaltestelle stand einsam da ;) 2
Gut durchnässter und ausgetretener Pfad zu den Fenstern. 3
An dieser Stelle kommen die Pfade zusammen. 4
Blick Richtung KSA. 5
Sattel Pri lojtri6
Umgestürzter Baum, aber hier ist eine schön angelegte Umgehung.7
Gleich drei auf einen Haufen.8
Musterhaft gepflegter Weg vom Sattel Pri lojtri zum Močnikovo-Sattel.9
Und wer weiß, welcher Pilz das ist?10
Schnee gab es im Überfluss, buchstäblich :)11
Der alte markierte Weg ging hier geradeaus, der neue geht leicht links.12
Blick Richtung Storžič13
(+5)gefällt mir
DanD30. 09. 2020 22:42:05
nasmehppegan
Auf deiner Bild Nr. 10 ist wahrscheinlich Stern von Bethlehem, der leider nicht essbar ist.
Mehr kannst du auf der Internetseite lesen: http://www.gobice.com/?action=details&gid=718&lang=si
(+2)gefällt mir
ppegan1. 10. 2020 07:20:52
@DanD, danke nasmeh Haben mir schon unter dem Thema Pilze erklärt, was das für ein Ding ist mežikanje
gefällt mir
ppegan8. 01. 2021 09:44:20
Gestern mit Nessy erstmals in der Saison Tourenski. Unter Stegovnik von Dola, da der Weg breit und nicht zu steil ist, genug Platz für mein Stunt-Skifahren, verläuft durch Wald, fast keine Lawinengefahr. Am Auto Felle an und ausrüsten, dann mit Nessy gleiten zur Hütte auf Lichtung unter Stegovnik, wo wir etwas Sonne tanken. Von da Pulverschnee runter ins Tal. Selten ist die erste Tourenski so fantastisch nasmeh
Wahre Wintermärchen :)1
Blick Richtung Kozji vrh.2
Neben Kozji vrh rechts ist Krvavec geradeaus sichtbar.3
Bei den Bänken an der Lichtung geht der Pfad weiter zum Močnikovo sedlo.4
Stille Wächter.5
Hütte mit Stegovnik im Hintergrund.6
Wundervoll :)7
Nessy hat die Hütte schnell zu ihrer eigenen gemacht ;)8
(+5)gefällt mir
Trobec23. 08. 2021 19:25:26
Ein "kurzer Job", der alles andere als kurz war, beim Rückweg zum Auto schon tief in der Nacht.

Der Finger hat sich auf der Karte von Stegovnik über Kleiner Javornik nach Ženiklovec geführt. Aber alles zusammen musste noch zu einer Rundung verbunden werden. Teils markiert, teils unmarkiert, orientierungs- und technisch nicht übermäßig anspruchsvoll, schöne Ausblicke und ziemlich einsam.

https://trobec.blogspot.com/2021/08/stegovnik-zeniklovec-1882021.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies