Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stegovnik

Drucken
heinz15. 11. 2010 11:55:47
Was, wenn der Besitzer schon tot ist? Dann bleibt's ewig dort. Und jeder "der vorbeikommt" wird es fotografieren..
gefällt mir
lesnik15. 11. 2010 12:59:11
Es hat keinen Sinn zu grübeln, ob er tot ist, es vergessen hat oder... Sinnlos! Das Foto ist da, damit's der Betroffene vielleicht sieht (sehr geringe Chance), oder die, die den Weg warten, oder vielleicht Grundbesitzer, Chaoten wegräumen. Hab versucht es allein hochzuheben, ging kaum, runter zum Tal hätte ich's allein sicher nicht tragen können.
Und ja, na und wenn jeder es fotografiert? Hoffe es, und klebt das Bild ins Netz, damit alle gucken und nachdenken, wie man die Umwelt pflegt... Wo der Esel liegt, da lässt er's Fell, oder?
gefällt mir
JusAvgustin15. 11. 2010 13:07:22
besser jemand bringt es runter als dass man's fotografiert und aufs Forum stellt! in alten Rucksack und hopp-ab!
gefällt mir
EUGEN15. 11. 2010 13:19:28
Geolog von Worten zu Taten.
gefällt mir
tisa15. 11. 2010 14:59:26
Was, wenn's eine Wette war? Vielleicht sollten wir einen attraktiven Preis für den ausschreiben, der es zurück ins Tal bringt.
gefällt mir
aljazek15. 11. 2010 15:01:35
wenn mich jemand hinfährt, trag ich's runter cool
gefällt mir
lesnik15. 11. 2010 21:32:47
Ich würde mitgehen und dir helfen, es hochzutragen, aber ich fürchte, dieses Wochenende habe ich keine Zeit. Jetzt im Herbst ist die Schranke unten offen und man kann mit dem Auto weiter als bis zur Wochenendhütte fahren, aber ich denke, das ist für einen allein zu viel. Gerade wenn du fällst und der Kunststoff platzt... Glaub mir, ich würde mich nicht mit dem Inhalt vollschütten wollen.
gefällt mir
aljazek15. 11. 2010 22:53:38
na ich hab mich angeboten, weil ich genug Kondition hab, und Lust auch cool
gefällt mir
tinky3. 04. 2011 17:40:24
Wunderschöner sonniger Tag, kein Wind. Auf der Nordseite noch etwas Eisschollen.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
starakapa3. 04. 2011 19:30:30
Ich kann nicht verstehen, dass einige Bergsteiger so selbstverliebt sind, dass sie sich auf Foren zeigen
LP Starakapa
gefällt mir
Parkeljc3. 04. 2011 19:41:57
Ich verstehe das auch nicht..
(+1)gefällt mir
FLEKSARCA3. 04. 2011 19:47:31
Solche Schnurrbärte, die sollten dich wirklich nicht stören.velik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
biso3. 04. 2011 19:51:43
@starakapa
Aus deinem Profil:
http://www.hribi.net/slika.asp?razmere=13200

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=3442

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=527

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=1963

Wie jetzt? Andere stören dich, deine Begleiter aber nicht?!mrk pogled

Seltsam, dass du das nicht schon bei Igor geschrieben hast, der fast bei jeder Tour ein Selbstporträt hat. zavijanje z očmi

Es scheint mir aber, dass wenn auf dem Bild ein süßes Mädchen wäre, du gar nicht protestieren würdest. mežikanje
(+2)gefällt mir
sabina196715. 04. 2011 19:46:06
Zum Stegovnik sind wir am 2.4. gegangen und haben uns für eine Rundtour entschieden. Über das Močnikovo sedlo zur Planina Javornik und über das Stegovnikovo okno zum Gipfel, zurück über den Grat zum Ausgangspunkt. Der Weg ist trocken, nur kurz vor der Planina Javornik noch ein paar Schneefleckenmežikanje. Oben toller Ausblick auf Storžič, Bašeljski vrh und auf der anderen Seite den gesamten Košuta-Grat. Der Weg über den Grat ist auch meist trocken, nur an den gesicherten Stellen noch etwas Schnee, der stellenweise vereist war. Ganztägige Toureek, aber besuchenswert.nasmeh
der Frühling erwacht1
2
Blick auf Storžič3
unter der Wand des Stegovnik4
Storžič5
6
Blick zurück zum Gipfel des Stegovnik7
Pfad über den Grat8
9
ausgezeichnete Pizzeria für hungrige Mägen und wunderbares Ende des Tages10
gefällt mir
velkavrh10. 06. 2011 19:11:01
Heute habe ich den zweiten Gipfel des Jezersko-Bergwegs erobert, der erste war Kozji vrh. Ich bin erst um elf vom Schlagbaum zu Fuß gestartet. Man spart fast eine Stunde Gehzeit, wenn man mit dem Auto bis zur Wochenendhütte oder Jagdhütte fährt. Momentan geht's noch, in der Pilzsaison ist Sperre. Bei der Jagdhütte ist es wirklich schön, viel Platz zum Sitzen. Dann rechts zum Močnikovo sedlo, vorbei an einem angenehm kühlen Bach zum Grat. Vorbei am Netz ist es etwas unangenehm. Bald folgt der Gipfel. Kein Stempel. Dann entlang dem Aussichtsgrat durch das Stegovnikovo okno, das ist die größte Attraktion dieser Tour. Es folgt der Abstieg, da habe ich mich verfahren. Man muss bald nach dem Fenster links gehen, kein Wegweiser, der dort sehr willkommen wäre, selbst wenn nur Kanononir draufstünde, wäre es genug. So habe ich mich vertan, rechts abgebogen, der Weg zur Alm weist richtig, leider geht er ganz in die andere Richtung-Tržič. Natürlich als ich's gemerkt hab, musste ich zum Knotenpunkt hinter dem Fenster zurück. Wenn du alle zwei Monate gehst, verläufst du dich wirklich nicht, aber alle paar Jahre ist der Fehler da. Dieser Weg bringt dich schnell auf eine Forststraße, leider an einer Stelle blockiert von Forstmaschinen für Holzernte und beladen mit Stämmen. Kein Schild zur Straßensperrung und Gefahrenhinweis-hoffe wenigstens während der Ernte sperren sie die Straße. Dann kann man den Weg gar nicht benutzen. Sie sollten die Straße bei der Jagdhütte, die unter der Hütte verläuft, sperren. Schon am Schlagbaum kein Schild für Stegovnik-denke, es bräuchte eins. Die Markierungen müssten auch erneuert werden.
Bereits an der Straße zur Sperre plätschert Wasser vom Hang.1
Prächtige Umgebung der Jagdhütte.2
Zum Gipfel.3
Skrinjica.4
Einstieg ins Fenster.5
Innere.6
Schöne Ausblicke hinaus.7
Wir haben sie schon verlassen.8
Sogar ein unbeabsichtigter Blick aus der tržišken Richtung.9
gefällt mir
Tadeja742. 01. 2012 19:32:11
Heute sind wir hochgegangen. Ich zum ersten Mal. Und muss sagen, die Tour ist ganz schön tollvelik nasmeh
Der untere Teil vor dem Močnikovo sedlo solide, gar nicht vereist, so mittig haben wir Gamaschen angezogen. Steigeisen bleiben im Rucksack. Auch beim Abstieg. An exponierten Stellen Vorsicht sowieso nicht überflüssig. Wir waren heute allein oben. Also an manchen Stellen musste man "durchstampfen". Super, dass ich hinter ihm gingjezik Wetter aber... Front nahte und Wind hat nach dem Wenden oben schon richtig in die Knochen geschnitten. Ansonsten erster kleiner Winteraufstieg heuer, voll gelungen. Total geil!
1
gefällt mir
katty24. 05. 2012 22:33:27
Ist jemand kürzlich auf Stegovnik gewesen? Gibt es Besonderheiten auf dem Weg? Plane samstagnachmittag hochzugehen. Tschau
gefällt mir
arta25. 05. 2012 05:19:06
Der Weg hat keine Besonderheiten. Ich war Samstag oben, da war noch hier und da ein Fleck Südschnee, jetzt ist der sicher auch weg.
gefällt mir
Lunca6. 07. 2012 17:13:03
Nur zwei Seiten bisher über diesen wunderschönen Berg... und alles andere oben, Fotos aber ziemlich wenige... Traurig. 2009 hat jemand ein Thema über Abholzung in diesem Gebiet angeschneidet... Man muss kein Förster oder Jäger sein um zu sehen dass hier wirklich etwas passiert... und das furchtbar falsch. Solche Kahlschläge sieht man nirgends sonst. Reiner Raub der Wälder. Aber ich höre auf damit, kann nichts ändern. Stegovnik hab ich zuerst letztes Jahr erstiegen (und ja, jetzt mische sich jemand da ein) durchs Fenster. Wunderschöne Tour. Heute von Medvode Seite. Gleise und zerwühlte Wege so viele, dass ich mich nicht erinnere. Und gedacht über diese Eingriffe in die Natur. Und wie die Natur uns langsam die Schläge zurückgibt. Berechtigt. Als ich kürzlich diese Pfade ging (nach Ruš) hab ich Abzweig von Hauptstraße mit Männchen markiert. Heute weg. Nicht umgefallen. Verschwunden. Frage wer zum Teufel das gestört hat. Von da folgt Pfad den Gleisen, Orientierung ganz anspruchsvoll. Ab Sattel bei Lojtra markiert. Stellenweise mit Kette gesichert. Auch von hier wunderbarer Weg...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
Rak12. 08. 2012 17:49:35
Ich möchte diesen Herbst zum Stegovnik von Jezerska Seite ab Kanonir. Interessiert wie weit man mit Auto fahren darf/kann. Jahre holen auf, meiste Zeit auf Weg Beobachten und Fotografieren, daher Gehzeit meist x2 um realen zu sehen.
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies