|
| Bandzo8. 06. 2014 10:33:41 |
Gestern zu Stegovnik aufgebrochen und nette Rundtour gemacht. Von Dol Straße hoch zur Wochenendhütte, dann etwas modifizierten Weg zu Lojtra gewählt, wodurch Kurve zu Močnikovo sedlo gekürzt. Zurück durch Fenster auf unmarkiertem Pfad. Weg ohne Besonderheiten, umgestürzte Bäume (falls vorhanden) entfernt. Ausblicke phänomenal! Sehr angenehmes Wanderziel dieser Stegovnik! Füge noch einige unserer Bilder bei: LP, Ben
|
|
|
|
| Skovik15. 04. 2015 11:26:55 |
Wie sind Bedingungen zum Stegovnik? Noch Schnee?
|
|
|
|
| Skovik15. 04. 2015 22:33:33 |
War jemand kürzlich oben? Wie sind die Verhältnisse?
|
|
|
|
| digi10. 05. 2015 17:28:42 |
Gestern auf Stegovnik. Hoch durch das Fenster, zurück über Močnikovo sedlo. Kein Schnee mehr auf dem Weg. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kranj10. 05. 2015 19:21:36 |
Hey digi bist du von Kanonir gekommen?? Ist der Weg gut markiert? lp
|
|
|
|
| digi12. 05. 2015 22:57:49 |
Genau. Bergauf ist der Weg an einigen Stellen schlechter markiert. Ich hatte die Wegbeschreibung dabei, die man hier bekommt. Ich hatte keine großen Probleme. Auf dem Rückweg ist der Weg markiert. An manchen Stellen könnte eine Markierung mehr sein. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joža x1. 11. 2015 09:33:51 |
Gestern zum ersten Mal in langer Bergkarriere besucht Stegovnik, der alle unsere Erwartungen übertraf, außergewöhnlicher Berg für Ausblicke wohin man schaut - schön. Wetter 5+, Weg stellenweise schlammig und sehr spärlich markiert. Vom Haus unter Storžič über westlichen Aufstieg zum Gipfel und zurück über östlichen Weg brauchten wir 6 Stunden moderates Gehen, inklusive 2 längere Pausen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joža x3. 11. 2015 07:35:50 |
Ich muss noch erwähnen, für Sammler, dass oben kein Stempel ist, zumindest haben wir keinen gefunden.
|
|
|
|
| alyas1. 12. 2016 16:42:19 |
Štegovnik - Rundtour von Gaberčev rovt um die Javorniki, über nördlichen (westlichen) Weg und westlichem Grat hoch und östlichem Grat hinunter und südlichem (östlichen) Weg zurück zur Planina Javornik und zum Ausgang Štegovnik mit seiner relativ geringen Höhe ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt, der sich wirklich lohnt, aber er darf nicht unterschätzt werden auch wegen des Anstiegs, die Bewertung teilweise schwierig ist gerechtfertigt. Wanderung aus Tržič-Richtung kann schon in Grahovšah (vorbei Rekar) oder beim Planinski dom pod Storžičem (an Javorniški Preval) beginnen, je nachdem welchen Weg man nach Štegovnik nimmt, aber zu dieser Jahreszeit den kurzen Tag und relativ langen Weg beachten (nimmt ca. gute 7 Stunden aus dem Tal). Deshalb sinnvoll per Forststraße etwas höher fahren z.B. bis Gaberčev rovt, möglich auch bis Planina Javornik. Da aber am Ende der letzten Häuser eine Schranke steht, merken: etwas Kleingeld mitnehmen und für »Pflege der Straßenrandparkplätze« spenden (derzeit 1 Eur einfache Fahrt). Auf der Ebene, links GRS-Unterschlupf und Planina Konjščica, geradeaus Dol und rechts Planina Javornik, orientieren wir uns, weiter immer mehr oder weniger auf markierten Wegen, die auch zufriedenstellend markiert sind, besonders an allen wichtigen Kreuzungen mit zusätzlichen Täfelchen und Richtungspfeilen an Bäumen. Aufstieg durch das Fenster an der Westseite von Štegovnik ist kurze interessante Attraktion, Fortsetzung teilweise anspruchsvoll aber nicht zu schwer. Vom westlichen Gipfel (1684m) zum östlichen Gipfel (1692m) gehen wir fast eben aber durch abwechslungsreiches Gelände. Östlicher Grat bergab ist gratartiger, stellenweise sehr steil und weiter unter vielen Zwerglärchen und Buschwerk buschiger - grasiger. Wenn wir im dichten Wald am Sattel zwischen Štegovnik und Ruš ankommen, sind Markierungen für weitere Wegwahl klar und gut sichtbar. Wandern unter Štegovnik, unter seiner Südwand, behindern stellenweise noch umgestürzte und gebrochene Bäume vom letzten großen Eissturm. Vom markierten Weg lohnt Abstecher zu beiden Javorniki, in unserer Rückrichtung zuerst zum Mali und dann zum Veliki (auch Ženiklovec genannt), beide - technisch leichte Aufstiege und mit schönen Ausblicken weit herum. Den beschriebenen Weg nach Štegovnik empfiehlt man besonders trocken zu gehen, sonst kann er in Teilen sehr rutschig und stellenweise rutschgefährlich sein. Und noch zur Dilemma vom Forumstart: Hund mit auf Štegovnik nehmen oder nicht, … für einen Irischen Setter durchs Fenster der Otter oder ihr Umweg ziemliches Trauma, andere Hindernisse waren unproblematisch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Gast25. 02. 2017 18:02:35 |
Na wenn du ein paar Stunden nach Schneefall in die Berge gehst kannst du Probleme erwarten und heute war so ein Tag. Am Start in Dol war zwar nur ca. fünf cm Schnee aber mit Höhe nahm die Schneehöhe zu. Oben mehr als 30 cm neu. Schon unter der Hütte sackte es auf freiem bis zu den Knien ein. Weiter bis Močnikovo sedlo etwas besser von da an meist wieder bis Knie. Im steilsten Teil vor der Weggabel dachte ich muss umdrehen. Zweimal bis zur Hüfte eingesackt. Als ich endlich am Grat ankam dachte ich jetzt besser, aber Schneeverwehungen warteten. Wer den Weg kennt weiß wie steil da ist und wenn es bis Knie einsackt (wenn nach Nordseite noch tiefer) kann man sich vorstellen wie anstrengend. Etwas merkte ich auch die Viruserkrankung vor drei Wochen. Trotzdem nach drei Stunden Gipfel erreicht. Keine Wolke nur kalter Wind wehte so bald umgedreht. Beim Rückweg hatte die warme Sonne schon gewirkt, Schnee vereist und sichtbar abgesackt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lakkon17. 04. 2018 20:24:00 |
Hallo! War jemand in letzter Zeit auf dem Stegovnik? Ich war noch nie dort. Mich interessiert die Rundtour: Dol - durchs Fenster - Stegovnik - Močnikovo sedlo - Dol Wenn man etwas Bergwandererfahrung hat, kann man sich verlaufen oder ist der schlechter markierte Abschnitt gut erkennbar? Klar, hätte Beschreibungen und Zoom-Karte dabei. Ist Schnee störend? Vielleicht besser auf schneefreie Bedingungen warten und wenn es trockener ist für besseres, schöneres Erleben der Eroberung dieses Berges? Danke für die Hilfe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch18. 04. 2018 10:50:30 |
Schau meinen oberen Beitrag an. Wahrscheinlich kein Schnee mehr auf dem Grat, auf einzelnen schattigen Abschnitten vielleicht noch etwas Kleines. Umgestürzte Bäume können aber ein Problem sein.
|
|
|
|
| lakkon22. 04. 2018 00:12:10 |
Stegovnik erledigt... von Dol hoch markiert über Močnikovo sedlo, Abstieg zu den Fenstern und Downhill teilweise markiert, tiefer am Bach entlang... momentan nicht empfohlen, sieht aus wie ein erstklassiger Hindernisparcours... viele störende umgefallene Bäume ab Močnikovo sedlo... deswegen paar Patzer wegen schlechter sichtbarer Pfade hingekriegt... Schnee um Bachüberquerung kurz vor Pri Lojtri, von Pri Lojtri zum Gipfel sowie beim Abstieg zu Fenstern und dann vom Sattel zwischen M.Javornik und Stegovnik... ... stellenweise ganz gefährlich!... muss man ein bisschen eigenständig gehen und wirklich vorsichtig... in der Steilheit ganz problematisch... ich hab's irgendwie gepackt, aber da ich erst nachmittags gestartet bin, fehlte Zeit für Bukovec oder Ruš...
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 10. 2018 18:14:37 |
Eine große Gruppe von uns ist von Dol zu Stegovnik und Ruš aufgebrochen, einige umgestürzte Bäume auf dem Weg, sonst gute Bedingungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.