Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stegovnik

Drucken
Bandzo8. 06. 2014 10:33:41
Gestern zu Stegovnik aufgebrochen und nette Rundtour gemacht. Von Dol Straße hoch zur Wochenendhütte, dann etwas modifizierten Weg zu Lojtra gewählt, wodurch Kurve zu Močnikovo sedlo gekürzt. Zurück durch Fenster auf unmarkiertem Pfad. Weg ohne Besonderheiten, umgestürzte Bäume (falls vorhanden) entfernt. Ausblicke phänomenal! Sehr angenehmes Wanderziel dieser Stegovnik!velik nasmeh
Füge noch einige unserer Bilder bei:

LP,
Ben
Wir nähern uns langsam dem Gipfel1
Es öffnen sich fantastische Ausblicke...2
Sprachlos =)3
KSA von hinten =D4
Blick Richtung Storžič5
Natürliches Fenster6
Ich muss zugeben, dass wir auf dem Rückweg das Fenster offen gelassen haben, es könnte also ziehen. =)7
Südost-Grat des Stegovnik8
KSA9
360°-Panorama vom Gipfel des Stegovnik10
gefällt mir
Domch8. 06. 2014 20:46:57
Heute am Stegovnik. Rundtour: Dol-durch Fenster-Grat-Gipfel-Grat-dann markierter Abstieg zurück. Sonnig, heiß. Weg gut nachvollziehbar, etwas mit Beschreibung geholfen. Hauptsatz Wand links bei Aufstieg rechts gesehen von unten hoch umgehen. Schöne Rundtour für 3-4 Std. Markierung unten Dol 1:30 zum Gipfel aber musst Schnellwanderer seinjezik. Sonst tolle Tour, empfehle Fensterweg der peppt alles auf. Gipfel fantastischer Rundblick 360 Grad überall was zu sehen. Mücken auch reichlich. War begeistert kehre sicher wieder.
Blick auf Stegovnik und weiter auf der Straße.1
Hier biegen wir von der Straße in eine steile Fahrspur ab - rotes Zeichen am Baum.2
Wir folgen solchen Markierungen, Steinmännchen und dem sichtbaren Pfad.3
Schneeflächen auf Ledine und KSA.4
Wenn wir die markierte Abzweigung erreichen, biegen wir rechts ab, steigen etwas an und dann zum Fenster ab.5
Fenster.6
Rückblick.7
Fenster von der anderen Seite.8
Auf dem Grat.9
Košutnikov turn.10
Storžič - Škarjev rob in Schneefeldern.11
Blick auf KSA vom Gipfel auf der anderen Seite des Grats.12
Virnikov Grintovec, Pristovški Storžič, Peca, Topica, Ojstra.13
Kozji vrh.14
Beim Abstieg vom Grat sorgen zwei Stahlseile für Sicherheit.15
(+2)gefällt mir
Janezs23. 09. 2014 20:20:38

Dom pod Storžičem-Javorniški preval-Stegovnik über Weg zu Močnikovo sedlo. Vor Fenster abgestiegen auf markierten Pfad, durch Fenster zu Stegovnik. Vom Stegovnik zurück über Planina Javornik zum Javorniški preval, von da ab zum Start Dom pod Storžičem. Bekannten Weg ohne Probleme. Aufstiegspfad unter großem und kleinem Javornik mehrmals etwas gesucht. So schöne Rundtour. Zum Nachtrag auch unter Škarjev rob geschaut.
  Hier verlassen wir den Holzschleppweg1
  Am Javorniško-Sattel2
  Wir wählen diesen Pfad3
  Ich zeige Romani den Pfadabschnitt nach Storžič4
  Die Schilder verstecken sich hinter den Zweigen5
  Über die Alm6
  Durch den Wald7
Hier treffen die Pfade zusammen8
  Bekannter Pfad9
  Nun durch lejtri dol10
  Stempel - Göttliche Blicke auf die Umgebung11
  Storžič12
Dobrča-Begunjščica-Vrtača-Košuta-Grat usw. (was ist das)13
10x40 sehr ungefähr14
Stegovnik15
Planina Javornik „schon leer“16
Auch hier wird es leer17
(+4)gefällt mir
smatjaz12. 10. 2014 20:37:18
und noch ein paar heutige Fotos vom sonnigen Stegovnik nach Aufstieg durch Fenster und vor Abstieg über Močnikovo sedlo.
1
2
3
Dieser Akku hat sich in einem Jahr sicher vollgeladen4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+1)gefällt mir
Skovik15. 04. 2015 11:26:55
Wie sind Bedingungen zum Stegovnik? Noch Schnee?
gefällt mir
Skovik15. 04. 2015 22:33:33
War jemand kürzlich oben? nasmeh Wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
digi10. 05. 2015 17:28:42
Gestern auf Stegovnik. Hoch durch das Fenster, zurück über Močnikovo sedlo. Kein Schnee mehr auf dem Weg. lp
(+1)gefällt mir
Kranj10. 05. 2015 19:21:36
Hey digi bist du von Kanonir gekommen?? Ist der Weg gut markiert? lp
gefällt mir
digi12. 05. 2015 22:57:49
Genau. Bergauf ist der Weg an einigen Stellen schlechter markiert. Ich hatte die Wegbeschreibung dabei, die man hier bekommt. Ich hatte keine großen Probleme. Auf dem Rückweg ist der Weg markiert. An manchen Stellen könnte eine Markierung mehr sein. lp
(+1)gefällt mir
stankoju18. 05. 2015 15:45:21
Gestern auf Stegovnik bergauf auf unmarkiertem Weg, der viele verschiedene Markierungen hat, durch das Fenster und entlang des gesamten Grats zurück nach Dol über Močnikovo sedlo auf markiertem Weg. Stegovnik ist ein interessanter Aussichtsberg, der einen Besuch wert ist.
erste Kreuzung, hier rechts1
hier links2
3
4
5
6
KSA7
8
9
10
unmarkierter Pfad?11
Matkova kopa12
13
wie ist das hierhergekommen14
zum Fenster15
16
17
18
19
20
21
Ausgang aus dem Fenster22
Rückblick23
24
25
26
27
Dol-Tal und dahinter KSA28
29
Storžič30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
(+1)gefällt mir
joža x1. 11. 2015 09:33:51
Gestern zum ersten Mal in langer Bergkarriere besucht Stegovnik, der alle unsere Erwartungen übertraf, außergewöhnlicher Berg für Ausblicke wohin man schaut - schön. Wetter 5+, Weg stellenweise schlammig und sehr spärlich markiert. Vom Haus unter Storžič über westlichen Aufstieg zum Gipfel und zurück über östlichen Weg brauchten wir 6 Stunden moderates Gehen, inklusive 2 längere Pausen.

1
2
3
4
(+1)gefällt mir
joža x3. 11. 2015 07:35:50
Ich muss noch erwähnen, für Sammler, dass oben kein Stempel ist, zumindest haben wir keinen gefunden.
gefällt mir
karibu18. 06. 2016 19:18:21
Heute gesellig über Močnikovo sedlo zum Gipfel und Abstieg Richtung Fenster. Von der anderen Seite zurück zu Močnikovo sedlo und auf demselben Weg Rückkehr ins Tal. Bei der Hütte noch Pause für Bier velik nasmeh
LP
Blockhütte1
Pfad entlang des Grats2
Sicherungsseil rechts gerade3
Ausblick auf Košuta-Grat4
Dolgi kot Grat Montag5
Gipfel6
Fenster7
rutschiger Ausstieg8
kačon9
Wand im Stegovnik10
Ausblicke auf Kamnik-Savinja-Alpen11
bei der Blockhütte Bierpause und Tourende12
gefällt mir
alyas1. 12. 2016 16:42:19
Štegovnik - Rundtour von Gaberčev rovt um die Javorniki, über nördlichen (westlichen) Weg und westlichem Grat hoch und östlichem Grat hinunter und südlichem (östlichen) Weg zurück zur Planina Javornik und zum Ausgang

Štegovnik mit seiner relativ geringen Höhe ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt, der sich wirklich lohnt, aber er darf nicht unterschätzt werden auch wegen des Anstiegs, die Bewertung teilweise schwierig ist gerechtfertigt.

Wanderung aus Tržič-Richtung kann schon in Grahovšah (vorbei Rekar) oder beim Planinski dom pod Storžičem (an Javorniški Preval) beginnen, je nachdem welchen Weg man nach Štegovnik nimmt, aber zu dieser Jahreszeit den kurzen Tag und relativ langen Weg beachten (nimmt ca. gute 7 Stunden aus dem Tal). Deshalb sinnvoll per Forststraße etwas höher fahren z.B. bis Gaberčev rovt, möglich auch bis Planina Javornik. Da aber am Ende der letzten Häuser eine Schranke steht, merken: etwas Kleingeld mitnehmen und für »Pflege der Straßenrandparkplätze« spenden (derzeit 1 Eur einfache Fahrt).

Auf der Ebene, links GRS-Unterschlupf und Planina Konjščica, geradeaus Dol und rechts Planina Javornik, orientieren wir uns, weiter immer mehr oder weniger auf markierten Wegen, die auch zufriedenstellend markiert sind, besonders an allen wichtigen Kreuzungen mit zusätzlichen Täfelchen und Richtungspfeilen an Bäumen. Aufstieg durch das Fenster an der Westseite von Štegovnik ist kurze interessante Attraktion, Fortsetzung teilweise anspruchsvoll aber nicht zu schwer. Vom westlichen Gipfel (1684m) zum östlichen Gipfel (1692m) gehen wir fast eben aber durch abwechslungsreiches Gelände. Östlicher Grat bergab ist gratartiger, stellenweise sehr steil und weiter unter vielen Zwerglärchen und Buschwerk buschiger - grasiger. Wenn wir im dichten Wald am Sattel zwischen Štegovnik und Ruš ankommen, sind Markierungen für weitere Wegwahl klar und gut sichtbar. Wandern unter Štegovnik, unter seiner Südwand, behindern stellenweise noch umgestürzte und gebrochene Bäume vom letzten großen Eissturm. Vom markierten Weg lohnt Abstecher zu beiden Javorniki, in unserer Rückrichtung zuerst zum Mali und dann zum Veliki (auch Ženiklovec genannt), beide - technisch leichte Aufstiege und mit schönen Ausblicken weit herum.

Den beschriebenen Weg nach Štegovnik empfiehlt man besonders trocken zu gehen, sonst kann er in Teilen sehr rutschig und stellenweise rutschgefährlich sein. Und noch zur Dilemma vom Forumstart: Hund mit auf Štegovnik nehmen oder nicht, … für einen Irischen Setter durchs Fenster der Otter oder ihr Umweg ziemliches Trauma, andere Hindernisse waren unproblematisch.
kaltes Morgen im Gaberčev rov, gegenüber die Nordseite des Storžiča sichtbar1
auf dem Pfad durch den Wald, sie ist markiert2
auf der Ebene und Straße unter der Alm Javornik3
auf dem nördlichen/westlichen Weg um die Javornike4
durch den Wald erblicken wir erstmals Štegovnik5
weiter verläuft der Weg unter dem Mali Javornik6
... erste schönere Ausblicke vom Weg7
unter dem westlichen Graten des Štegovnik8
durch das berühmte Štegovnik-Fenster9
wenn ihr mit Hund seid, ... kann dieser Schornstein ihm einige Probleme bereiten10
die Fortsetzung zum Z vrh ist dann weniger anspruchsvoll, etwas mehr Exposition nur direkt unter dem Gipfel11
auf dem westlichen Gipfel, mit schönen 360-Grad-Blicken12
entlang eines bequemen, aber welligen Grats weiter zum östlichen Gipfel, der 8 m höher als der westliche ist13
auf dem östlichen Gipfel von Štegovnik gibt es auch ein Gipfelbuch14
Abstieg am östlichen Grat hat einige schwierigere Stellen, ist aber leichter als der westliche15
stellenweise steil bergab am östlichen Grat16
am Sattel zwischen Štegovnik und Ruš17
... wir wenden uns zurück zur Alm Javornik18
der Weg führt durch den Wald und unter der Felsstufe südlich des Štegovnik-Grats19
der Weg ist stellenweise von umgestürzten Bäumen versperrt, sonst bei Trockenheit gut begehbar20
an der Stelle wo südlicher und nördlicher Weg sich am nächsten kommen (unter westlichem Gipfel von Štegovnik)21
auf dem Weg zum Mali Javornik, Štegovnik im Hintergrund22
etwas abseits der markierten Pfadroute, aber zum Gipfel des Mali Javornik nur 10 Min.23
Mali Javornik auf dem Gipfel, von dort ebenso wunderbare Ausblicke24
Auf dem Mali Javornik mit Grintovci im Hintergrund25
Fortsetzung zum Veliki Javornik (oder Ženiklovec)26
mehr Möglichkeiten zum Fortsetzen des Weges27
auf der Javornik-Alm28
Forstwege sind zu dieser Zeit und bei diesem Wetter gut befahrbar29
Für die Fahrt von Grahovš nach pl. Javornik nicht die Münzen zum Heben der Schranke vergessen!30
(+5)gefällt mir
Gast25. 02. 2017 18:02:35
Na wenn du ein paar Stunden nach Schneefall in die Berge gehst kannst du Probleme erwarten und heute war so ein Tag. Am Start in Dol war zwar nur ca. fünf cm Schnee aber mit Höhe nahm die Schneehöhe zu. Oben mehr als 30 cm neu. Schon unter der Hütte sackte es auf freiem bis zu den Knien ein. Weiter bis Močnikovo sedlo etwas besser von da an meist wieder bis Knie. Im steilsten Teil vor der Weggabel dachte ich muss umdrehen. Zweimal bis zur Hüfte eingesackt. Als ich endlich am Grat ankam dachte ich jetzt besser, aber Schneeverwehungen warteten. Wer den Weg kennt weiß wie steil da ist und wenn es bis Knie einsackt (wenn nach Nordseite noch tiefer) kann man sich vorstellen wie anstrengend. Etwas merkte ich auch die Viruserkrankung vor drei Wochen. Trotzdem nach drei Stunden Gipfel erreicht. Keine Wolke nur kalter Wind wehte so bald umgedreht. Beim Rückweg hatte die warme Sonne schon gewirkt, Schnee vereist und sichtbar abgesackt.
(+10)gefällt mir
Domch1. 05. 2017 18:42:26
Gestern auf Stegovnik. Gemacht Rundtour: Kanonir-Hof Rezman-Močnikova planina-Močnikovo sedlo-Pri lojtri-Stegovnik-Stegovnikova okna-Mali Javornik-Kanonir. Erster Teil des Weges auf aufgegebenem Bergweg, stellenweise markiert und durchsetzt mit vielen neuen Holzrutschen, bis Hof Rezman direkt über Holzrutsche und Wiese. Dann weiter gut markiert und etliche umgestürzte Bäume über dem Weg. Bei Pri lojtri jetzt Tafel und Markierungen für Dolga njiva, nützlich wenn jemand Ljubelj-Jezersko-Querung plant. Grat ohne Besonderheiten, steinig, nur zwei kleine kaum sichtbare Schneeflecken noch übrig. Ganz schön Besucher. Aussicht weder schlecht noch hervorragend. Abstieg über immer interessante Fenster und dann Sprung zu Mali Javornik über Weg zu Javorniški preval und dann direkt hoch. Auch der Rückweg Richtung Močnikovo sedlo von dieser Seite jetzt gut markiert, mittendrin abgestiegen auf alten unmarkierten Weg zur Straße. Auch hier viele neue Holzrutschen aber Orientierung unproblematisch. Die Straße zieht sich aber lang hin wie eine Scheunenschlange, Straße auch stark beschädigt und nur für Geländewagen und Traktoren befahrbar.
1
Wiese unter Rezman2
Rezman3
Barrikaden auf dem Weg4
Virnikov Grintovec.5
Močnik-Alm.6
M. Javornik und Storžič.7
Matschiger Bachübergang.8
Aufstieg zum Grat.9
10
Auf dem Gipfel.11
Luftiger Übergang.12
KSA in weißer Hülle.13
Fenster.14
15
16
M. Javornik17
Geschwungener Uhrturm in Dol.18
(+2)gefällt mir
lakkon17. 04. 2018 20:24:00
Hallo!

War jemand in letzter Zeit auf dem Stegovnik? Ich war noch nie dort.

Mich interessiert die Rundtour: Dol - durchs Fenster - Stegovnik - Močnikovo sedlo - Dol

Wenn man etwas Bergwandererfahrung hat, kann man sich verlaufen oder ist der schlechter markierte Abschnitt gut erkennbar? Klar, hätte Beschreibungen und Zoom-Karte dabei.

Ist Schnee störend?

Vielleicht besser auf schneefreie Bedingungen warten und wenn es trockener ist für besseres, schöneres Erleben der Eroberung dieses Berges?

Danke für die Hilfe.
(+1)gefällt mir
Domch18. 04. 2018 10:50:30
Schau meinen oberen Beitrag an. Wahrscheinlich kein Schnee mehr auf dem Grat, auf einzelnen schattigen Abschnitten vielleicht noch etwas Kleines. Umgestürzte Bäume können aber ein Problem sein.
gefällt mir
lakkon22. 04. 2018 00:12:10
Stegovnik erledigt... von Dol hoch markiert über Močnikovo sedlo, Abstieg zu den Fenstern und Downhill teilweise markiert, tiefer am Bach entlang... momentan nicht empfohlen, sieht aus wie ein erstklassiger Hindernisparcours... viele störende umgefallene Bäume ab Močnikovo sedlo... deswegen paar Patzer wegen schlechter sichtbarer Pfade hingekriegt... Schnee um Bachüberquerung kurz vor Pri Lojtri, von Pri Lojtri zum Gipfel sowie beim Abstieg zu Fenstern und dann vom Sattel zwischen M.Javornik und Stegovnik... ... stellenweise ganz gefährlich!... muss man ein bisschen eigenständig gehen und wirklich vorsichtig... in der Steilheit ganz problematisch... ich hab's irgendwie gepackt, aber da ich erst nachmittags gestartet bin, fehlte Zeit für Bukovec oder Ruš...
gefällt mir
ljubitelj gora31. 10. 2018 18:14:37
Eine große Gruppe von uns ist von Dol zu Stegovnik und Ruš aufgebrochen, einige umgestürzte Bäume auf dem Weg, sonst gute Bedingungen.
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies