|
| jan7120. 12. 2015 18:19:27 |
Ausgezeichnet, interessante Tour!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk20. 12. 2015 18:43:43 |
Auf jeden Fall, jan71. Einstiegssprung kann links umgangen werden mit Fortsetzung auf ehemaligem Jagdsteig und Aufstieg über Gräser, aber das ist schon eine andere Geschichte. Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| natura27. 12. 2015 21:07:10 |
Um einen Post von vor über einem Monat etwas aufzuwecken..22.11. auf dem Weg zum Storžič (über Kališče) habe ich mein Samsung Galaxy S5 Telefon verloren. Es ist wasserdicht. Das war ca. 100-200m unter dem Gipfel. Ich weiß, dass die Chancen praktisch null bzw. minimal sind, aber Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn es jemand findet, wäre ich dankbar für Kontakt auf Tel. 040977556, auch über ZS.
|
|
|
|
| natura27. 12. 2015 21:07:11 |
Um einen Post von vor über einem Monat etwas aufzuwecken..22.11. auf dem Weg zum Storžič (über Kališče) habe ich mein Samsung Galaxy S5 Telefon verloren. Es ist wasserdicht. Das war ca. 100-200m unter dem Gipfel. Ich weiß, dass die Chancen praktisch null bzw. minimal sind, aber Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn es jemand findet, wäre ich dankbar für Kontakt auf Tel. 040977556, auch über ZS.
|
|
|
|
| gmirko28. 12. 2015 14:21:58 |
Wunderbar, oben leichter Windhauch. Weg von Bašelj vorbei an Kališče ok, trocken, nur im Geröll am Anfang des Anstiegs zum Storžič-Gipfel vom Bašeljski-Pass Eis und alter Schnee, der umgangen werden kann. Aber trotzdem sehr vorsichtig!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tones28. 12. 2015 17:07:50 |
Frage an Volk, der Storžič offensichtlich gut kennt, bezieht sich auf Foto 1 vom 20.12.: Ist der untere, mehr oder weniger ebene Abschnitt Teil des unmarkierten Wegs, der Storžič auf ca. 1800 m quert? Geht der Weg weiter westwärts und lässt er sich ohne größere Probleme folgen?
|
|
|
|
| Volk3. 01. 2016 18:42:30 |
Tones, hab das ein bisschen spät bemerkt ... Stimmt, was du fragst. Es geht um eine aufgegebene Stezica, der man noch einigermaßen folgen kann. Klar verliert sie sich oft, daher braucht man sehr guten Spürsinn zum Folgen. Die Spur ohne größere Probleme (größte Gefahr wegzurutschen auf Gras) quert südliche Hänge des Storžič vom Bašeljski-Pass bis zum Anschluss an unmarkierten Weg am Rand der westlichen Rinne. Lp.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Volk3. 01. 2016 18:57:17 |
Storžič heute Nachmittag von Kališče.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| tones5. 01. 2016 18:58:21 |
Danke für die Antwort, Volk. Letztes Mal habe ich etwas nach der Stezica beim Aufstieg über SW-Kamm und dann runter zum Bašelj-Sattel Ausschau gehalten, nicht bemerkt. Nächstes Mal aufmerksamer. Und hänge noch ein interessantes Motiv vom SW-Kamm Richtung Psica mit Vrtača im Hintergrund an.
1
|
|
|
|
| Volk6. 01. 2016 21:16:18 |
Tones, Gelände vom Bašelj-Sattel bis zum Sprung, über den ich zuletzt direkt zum Gipfel stieg, ist tatsächlich wegelos. Stezica bemerkst erst an markanter Schulter, danach verschwindet sie wieder kurz. Von Schulter zum SW-Kamm Richtung westlich leicht querend aufwärts. Wenn gut drüber nachdenke ist das Ganze schon eher Weglosigkeit. Umgekehrt noch schwieriger der schwachen Stezica folgen. Lp.
|
|
|
|
| Volk10. 01. 2016 15:52:53 |
Heutige Verhältnisse am Storžič. Unter Kališče Schlamm in voller Blüte, oberhalb Bašelj-Pass ziemlich rutschig (weicher Schnee auf stellenweise weichem Eis). Frischer Pulver erst höher am Graten, nicht viel Schnee aber wenn es einfriert ... Sonst leider neblig und recht windig. Für den Žvotec war's da.  Lp.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| kiki_524. 01. 2016 21:41:08 |
Hallo. Bitte um Hilfe. In welchem Zustand ist der Weg Povlje - Storžič (über Javornik)? Ist der Aufstieg geeignet für den ersten Tour mit Steigeisen? Danke für die Antwort und lp.
|
|
|
|
| kiki_526. 01. 2016 19:15:24 |
ich wiederhole die Frage nochmal in der Hoffnung dass sie diesmal jemand sieht  Hallo. Bitte um Hilfe. In welchem Zustand ist der Weg Povlje - Storžič (über Javornik)? Mich interessiert vor allem, ob der Weg vereist ist? Ist der Aufstieg geeignet für den ersten Gang mit Steigeisen? Danke für Antwort und lp.
|
|
|
|
| Bojan_A26. 01. 2016 19:57:43 |
Ich versuche deine Frage zu beantworten. Der Weg von Povelje wird im Winter normalerweise nicht genutzt, da er stark südlich liegt und somit sehr lawinengefährdet ist. Aktuell ist nicht viel Schnee da, aber trotzdem kann eine Lawine von nassem Schnee die steilen Gräser runterrutschen. Ich müsste ein Bild von Storžič sehen, um zu sagen ob es geht oder nicht. Auf jeden Fall ist es klüger vom Bašelj-Sattel zu gehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| trajbar26. 01. 2016 20:22:18 |
Kiki, Bojan hat ein bisschen verwechselt.Von Povelje bis zur Javornik-Alm geht der Weg meist durch Wald und Mulden.Von Javornik dann durch westlichen Graben oder Rinne zwischen Psica und kleinem Storžič. Ist definitiv geeignet für ersten Gang mit Steigeisen und Einstieg ins richtige Laufen damit bei günstigen Bedingungen natürlich. Diese Bojan-Variante geht von Bašelj vorbei Lovrenc und ist bei ungünstigen Verhältnissen wirklich zu gefährlich.
|
|
|
|
| kiki_527. 01. 2016 09:51:54 |
Herzlichen Dank an beide! Wenn das Wetter morgen mitspielt (sieht gut aus) machen wir uns auf den Weg. Schöne Grüße
|
|
|
|
| Pankrt8. 02. 2016 22:46:24 |
Am Samstag war ich auf Storžič...lobenswert, oben neues Gipfelbuch...
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.