|
| m3pisnik26. 02. 2022 21:03:47 |
Jemand heute da? Wie viel Neuschnee? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| roksraka4. 03. 2022 17:16:50 |
Heute den Weg Laško-Kališče-Storžič-Javornik-Laško gegangen. Bis Kališče fast alles trocken, letzte 5 Minuten etwas vereist im Wald, aber keine Panik. Bis Bašeljsko sedlo alles super - Schnee etwas tiefer, aber noch immer ohne Winterausrüstung und nur mit Stöcken. Für den Aufstieg vom Sattel ziehe ich die Ausrüstung an und es beginnt optimistisch, da genug Schnee da war und er genau richtig hart, dass ich einigen vorherigen Spuren für ca. 20 Minuten folgen konnte. Danach wird der Weg steiler und steiler, Schnee schlechter und schlechter. Muss abwechselnd Schneefelder und trockene Felsen queren, daher sind die Steigeisen heute sicher weniger scharf als gestern. Obere 5cm Schnee sind südlich, darunter reines Eis. Momenteweise hatte ich wirklich das Gefühl, mehr am Eispickel zu hängen als auf den Beinen zu stehen. Wo kein Schnee, ist Schlamm, da alles taut. Wirklich unangenehme Erfahrung, rate dringend von dieser Route ab, solange die Bedingungen so sind. Letzte 50m sehr trocken, daher Steigeisen ausgezogen und zum Gipfel weiter. Stempel auf dem Gipfel offensichtlich irgendwo unter Schnee vergraben. Abgestiegen Richtung Planina Javornik. In diese Richtung Schnee gleich vom Gipfel recht hart, aber nie eisig - alles hielt gut. Im Graben nach Javornik wird er bald ziemlich weich und bietet gute Dämpfung bei jedem Schritt. Sinkt etwas ein, aber ohne Besonderheiten. Etwas unter Javornik ziehe ich Steigeisen aus, da der Weg bis zum Ende fast komplett trocken. Beim Quertritt zurück nach Kališče einige eisige Stellen queren, wofür ich keine Lust hatte Steigeisen anzuziehen, daher half ich lieber mehr mit dem Eispickel. Unter ca. 1400m praktisch alles trocken und nicht erwähnenswert.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_29. 04. 2022 08:06:16 |
Ist der Weg von Kališče nach Storžič schon begehbar ohne Winterausrüstung? Danke, lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gall29. 04. 2022 21:00:15 |
Hallo. Weg von Kališče begehbar ohne Winterausrüstung. Aufstieg heute gemacht. Schnee noch am Sattel, aber ohne Besonderheiten. Dann sehr schnell zwei Schneeflächen, die aber kein Abrutschrisiko darstellen. Einige kleinere Flecken bis Gipfel lassen sich leicht umgehen. Viel Erfolg!
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jetaMatej16. 05. 2022 20:37:41 |
Hallo Wie sind die Bedingungen durch das Žrelo? Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribko20. 05. 2022 16:20:29 |
Am Sonntag sind Leute durch Žrelo hochgegangen, also schließe ich, dass Bedingungen nicht schlecht sind. 
|
|
|
|
| natasacraine20. 05. 2022 17:34:07 |
Und wer weiß: Ist Škarjev rob trocken? Danke.. 
|
|
|
|
| bremzzi20. 05. 2022 18:34:11 |
Vom Gipfel sieht man, dass es noch nicht trocken ist, an mehreren Stellen Schneezungen queren
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan20. 05. 2022 21:38:15 |
Paar Fotos, falls hilft 
|
|
|
|
| Kafetarca23. 05. 2022 21:50:34 |
Oh nein, dieser Pfad zum Bach war so schön, warum haben sie ihn aufgerissen?? Roman, wie ist es mit dem Schnee bis zum Gipfel auf diesem Weg, ist er schon weg?
|
|
|
|
| Roman2923. 05. 2022 22:35:23 |
Auf diesem Weg bis zum Gipfel gibt es keinen Schnee mehr.
1
|
|
|
|
| ppegan24. 05. 2022 07:41:38 |
Roman vor 14 Tagen war das noch nicht da, es war aber besprüht, daher hab ich vermutet, dass sie eine Seilbahn bauen. Und tatsächlich. Offenbar bis zur Alm. Oder sie werden was schneiden oder räumen, denn umgefallenes Holz gibt's dort massenhaft. Mich graut auch, dass sie mit diesen Seilbahnen schöne Bergwege zerstören - genau dasselbe haben sie unter Stegovnik gemacht. Aus dem schönsten Teil des Weges haben sie eine Seilbahn gemacht 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| n3jc26. 05. 2022 15:16:08 |
Da es um Seilbahnen und Straßen geht - kann mir jemand in der weiteren Umgebung von Storžič eine Schotterstraße für Spaziergang mit Hund empfehlen, muss nicht super schön sein, nur so lang wie möglich zu gehen und etwas Höhenmeter machen? Z.B. etwas wie der Weg von Draga zur Poljska planina oder die Straße zur Planina Prevala, Spaziergang durch Vrata, Spaziergang von Kranjska Gora zum Vršič, Straße zum Gipfel von Zvoh usw. Ich suche nämlich Wege geeignet für einen Menschen mit verletztem Arm ... sein Radius ist im Rahmen der oben genannten Touren (wegen Verletzung, Kondition kein Problem).
|
|
|
|
| jax26. 05. 2022 15:23:46 |
Almen unter Košuta? Von Jelenidol Straße nach Pungrat und Šija, weiter Richtung Dolga njiva Fahrweg.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.