Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Vrata

Drucken
franca13. 08. 2022 15:53:25
Mit EasyPark ist alles ziemlich einfach, du stellst die Zeit ein, wenn du nicht pünktlich zurück bist, verlängerst du, wenn früher, stoppst du das Parken. Ob stunden- oder tageweise Bezahlung.
gefällt mir
Trobec13. 08. 2022 20:11:44
Ich spreche nicht vom technischen Aspekt, sondern vom finanziellen. Die gebührenpflichtige Parkierung in Mojstrana ist, glaube ich, einheitlich, 1,20€/h. Stell dir jetzt eine 2-tägige Tour vor: Du startest so um 5 Uhr morgens und kommst sagen wir um 6-7 Uhr nächsten Tag zurück. Mit dem Parken rupfen sie dich so viel ab wie das Übernachten für 3 Personen in der Hütte.

Und wenn wir über Ökologie reden...ein Auto, das hinfährt und wegfährt, verschmutzt die Umgebung immer gleich - ob es 1 Stunde oder 2 Tage dort steht.

Aber ok, da wir noch nicht wissen (na ja, wahrscheinlich weiß jemand), wie das System sein wird, lasse ich mich von der Weisheit der Gemeindepolitiker überraschen...vielleicht folgen sie der Definition von "P+R" auf Wikipedia

"P+R-Parkplätze bieten günstiges oder kostenloses tägliches Parken an, das zusammen mit häufigen Verbindungen in die Stadtzentren mit öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrer anzieht, die sonst einen Parkplatz in der Stadt suchen würden." großes Grinsen
(+4)gefällt mir
Trobec13. 08. 2022 20:11:47
Ich spreche nicht vom technischen Aspekt, sondern vom finanziellen. Die gebührenpflichtige Parkierung in Mojstrana ist, glaube ich, einheitlich, 1,20€/h. Stell dir jetzt eine 2-tägige Tour vor: Du startest so um 5 Uhr morgens und kommst sagen wir um 6-7 Uhr nächsten Tag zurück. Mit dem Parken rupfen sie dich so viel ab wie das Übernachten für 3 Personen in der Hütte.

Und wenn wir über Ökologie reden...ein Auto, das hinfährt und wegfährt, verschmutzt die Umgebung immer gleich - ob es 1 Stunde oder 2 Tage dort steht.

Aber ok, da wir noch nicht wissen (na ja, wahrscheinlich weiß jemand), wie das System sein wird, lasse ich mich von der Weisheit der Gemeindepolitiker überraschen...vielleicht folgen sie der Definition von "P+R" auf Wikipedia

"P+R-Parkplätze bieten günstiges oder kostenloses tägliches Parken an, das zusammen mit häufigen Verbindungen in die Stadtzentren mit öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrer anzieht, die sonst einen Parkplatz in der Stadt suchen würden." großes Grinsen
(+1)gefällt mir
Trobec13. 08. 2022 20:11:51

(+1)gefällt mir
n3jc13. 08. 2022 20:26:55
Bezüglich Mojstrana irrst du dich. Einige Parkplätze haben schon vom Start der Gebühren eine günstige Tagesgebühr von 5EUR. Schau auf der Website nach, welche...

Nicht alles ist so schwarz und ich kann es kaum erwarten, den Bus zu nutzen. Lächeln
(+1)gefällt mir
75'er20. 08. 2022 11:01:31
Ich durchsuche das Forum, finde aber partout keine Info, wie das Parken in Vrata jetzt läuft.
Da ich um 4 Uhr morgens starten würde, kommt der Bus nicht in Frage.
Wird die Parkgebühr an einer Schranke bezahlt, steht irgendwo ein Automat oder holen sie sie noch immer per Hand ein?
Im Dunkeln möchte ich nicht zu sehr nach einem Automaten suchen, und abends eine unangenehme Überraschung will ich auch nicht.
(+2)gefällt mir
bongo20. 08. 2022 12:23:28
Du fährst nach Vrata, wenn der Kassierer da ist, gibst du heuer 6 Euro, wenn nicht, parkst du und gehst deiner Wege. Ist keine Wissenschaft, obwohl manche daraus ein Drama machen wollen mit dem Parken dort.
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2022 13:21:53
Gleich wie seit Jahren, wird vor dem Parkplatz eingesammelt, 6 Euro, keine Schranke, weil es Staatsstraße ist. Vorläufig fahren sie am Schild vorbei, obwohl voll steht. Aber sie bemühen sich auf jede Weise, es kommunal zu machen, dann kommt die Schranke. Ja so ist es, wenn Steuerzahler Asphalt und Rest finanzieren, dann würde die Gemeinde es sich einfach nehmen. Fast wie wenn Freiwillige kommen helfen Hütten bauen, renovieren, dann kämen welche und würden die Hütte einfach für sich beanspruchen, dass sie sie gebaut/renoviert haben. Uns Bergsteigern würden sie fette Rechnungen für Mahlzeiten, Übernachtung und noch Maut/Parkgebühren einstreichen, obwohl aus RS-Haushalt finanziert. Die Hütte bei Korošica würde schon neu, renoviert stehen, warum nicht, weil wir Bergsteiger nicht die sind, die uns so ausnehmen würden. Kann problemlos kommen Sachen tragen, helfen, da ich mein Leben lang normaler Träger bin. Und für mich sind bei weitem die schönsten Touren, wenn ich das Auto in der Talsohle lasse, mich ein bisschen auf der Ebene aufwärme bevor ich in den Berg gehe.
(+7)gefällt mir
75'er20. 08. 2022 14:14:04
Danke beiden.
gefällt mir
pohodnik5520. 08. 2022 14:38:53
Auch ich möchte noch etwas zu dem Thema beitragen. Parken in Vrata und Mojstrana. Schande für den Bürgermeister, dass er solche schlechten Praktiken kopiert, die sich vor einiger Zeit gerade in Gorenjska zu zeigen begannen. Wenn Ökologie wirklich das Problem ist, über das dieser Herr so schimpft, dann sollen sie in Mojstrana kostenloses Parken und Transport nach Vrata in sehr frühen Morgenstunden machen, für uns Berggänger ist das Aktuelle viel zu spät auch aus Sicherheitsgründen (mögliche Wetterverschlechterung nachmittags). Ich denke, in der Gemeinde treibt sie nur Gier nach Geld (Parken zählen kann jeder, der sonst nicht rechnen kann).
Wir wissen, die Straße hat die Gemeinde nicht gebaut, aber jetzt wollen einige sie für sich und verdienen aus fremden Taschen. Sie sollen sich an besseren Praktiken orientieren (Jezersko). Kostenloses oder bezahltes Parken hast du zur Wahl. Nur Gruß und vielleicht den Verantwortlichen zum Nachdenken!
(+11)gefällt mir
Jusk20. 08. 2022 21:04:44
Eindrücke vom Nachmittagsradeln von Jesenice zum Aljažev dom. Damit es nicht nur eine Debatte über Straße und ParkenLächeln letztlich bin ich vor Jahren schon mit dem Rad zum Aljažev dom gefahren, daher war es Zeit, die Tour zu wiederholen. Nicht viel Verkehr auf der Straße, daher war es ein richtig feiner AusflugLächeln Die Straße ist jetzt super asphaltiert zum Radfahren. Nur das Wetter war nachmittags etwas sauer, etwas weiter vom Parkplatz bei Črlovec fing es leicht an zu nieseln, aber nichts Schlimmes, auf dem Rückweg hatte es schon aufgehört, sodass die Abfahrt auch angenehm war, nur die Bremsen am Rad haben ein bisschen gelittenLächeln Gruß
Abschnitt der Radroute zwischen Hrušica und Mojstrana1
Am Anfang von Mojstrana, Blick Richtung Stol2
Brücke über die Triglavska Bistrica3
Voll wie die meiste Zeit4
An der Straße kurz vor dem Ende von Mojstrana.5
Dieser Zähler zählt auch Radfahrer.6
Peričnik7
Konkrete Steigung wenn du mit dem Rad bist :)8
Fichte auf dem Felsen.9
und noch eine10
Absturzgefahr, fotografiert dort wo der Abzweig zur 'pot Triglavske bistrice' ist. Unten ist noch die alte Pfad.11
Grün-grau.12
Kukova Spitze13
Angenehme Straße.14
Nicht stehlen.15
Kurz vor Aljažev dom.16
noch eine17
Parkplatz18
Aljažev dom19
(+7)gefällt mir
Majdag21. 08. 2022 08:00:15
Schöner Streifzug und schöne Bilder..Lächeln
(+1)gefällt mir
cvalenti21. 08. 2022 08:42:08
Nur Bild 4 und 18 passen für mich irgendwie nicht! Stelle ich mir falsch vor oder erkläre falsch. Voll, Parkplätze noch verfügbar? HMmmm......
(+3)gefällt mir
Jusk21. 08. 2022 10:21:16
@cvalenti, es wurde schon erwähnt, dass bei einer bestimmten Anzahl Autos auf dem Parkplatz unten das Schild schon "voll" zeigt. Weil sie so viele wie möglich im P+R-System wollen, diese Debatte läuft schon die letzten 3 Seiten in diesem Thread. Lp
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar21. 08. 2022 12:29:34
"cvalenti", kein Schild hilft. Solange keine Schranke da ist, ist alles sinnlos. Ach ja, Geld von den Parkgebühren ist mehr wert als Ordnung in Vrata, obwohl du damit deine eigenen Regeln brichst.
(+2)gefällt mir
bongo21. 08. 2022 17:38:50
Schranke auf Staatsstraße? zmeden Vor nicht allzu langer Zeit haben einige geheult, wie die Ärmsten zu Hause eingesperrt sind und oh welches Unrecht ihnen geschieht, jetzt unterstützen meist dieselben hysterisch irgendwelche Beschränkungen, Schranken, bezahlte Parkplätze an jedem gottverlassenen Einstieg und Ähnliches. Und alles zusammen (Übernachtungen, Verkehr - auch nach Vrata, Kraftstoffverkauf) ist überhaupt nicht auf 2019-Niveau... Scheint Politik und Medien manipulieren immer einige wie Küken, schade nur, dass sie nicht den Kopf in den Hühnerstall stecken und aufhören zu jammern.
(+14)gefällt mir
_sandra_21. 08. 2022 18:35:32
Bravo bongo, Worte aus dem Mund genommen.. Schranke auf Staatsstraße, was soll das?! Die, die regelmäßig in die Berge gehen, werden sich mit diesen Bus-Treffen und Parkplatzbelegung arrangieren, die anderen können sich eine Schranke im eigenen Hof aufstellen wenn sie wollen, lasst die Staatsstraße in Ruhe cool
(+8)gefällt mir
Janez Seliškar21. 08. 2022 19:19:55
Alle, die die gegebenen Vorschläge zur Regelung kritisieren, ohne eigene Vorschläge zu machen, quälen nur die Tastatur. Offenbar denkt ihr nach dem Prinzip "ich komme schon klar, die anderen interessieren mich nicht".
(+3)gefällt mir
lijaneja21. 08. 2022 19:52:59
Na, um die Ernsthaftigkeit etwas zu mildern.nasmeh
Ich habe gestern vor 6 Uhr morgens wahrscheinlich die Lauf-Eröffnung der Straße seit der Asphaltierung gemacht. Auf der ganzen Strecke vom Bergsteigermuseum bis zum Parkplatz vor der Hütte haben mich 6 Fahrzeuge überholt.
Also: Frühe Stunde, goldene Stunde.mežikanje
(+6)gefällt mir
lino21. 08. 2022 20:35:33

Tone, tolle Nachricht, um das trübe Thema zu durchbrechen. Etwas weniger für Schlafmützen.
Also: Frühe Stunde, goldene Stunde.mežikanje
gefällt mir
Seite:123...1112131415...323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies