Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Vrata

Drucken
Trobec13. 09. 2023 21:16:33
Na klar wo der Hase im Pfeffer liegt. Rein und ausschließlich im Geld. Beide Funktionäre im Artikel geben es ziemlich schamlos zu. Gerade das ist gut...dass jetzt wo die Straße asphaltiert ist, die Gemeinde Eigentum bekommt und die Bergsteiger ausnimmt. Sie schämen sich wirklich gar nicht jezen
(+7)gefällt mir
Kafetarca13. 09. 2023 21:17:54
Absurder Blödsinn, am besten schließen sie gleich alle Berge in Slowenien und das "Problem ist gelöst".
(+3)gefällt mir
franci12313. 09. 2023 21:55:28
Trobec, leider gilt das praktisch für die gesamte "geschützte" Natur. Zuerst wird eine Verordnung zum Schutz eines bestimmten Gebiets erlassen, dann wird ein Lehr-/Spazierweg angelegt und mit Promotion begonnen, wenn Besucher kommen, wird auch die unterstützende Infrastruktur eingerichtet, am Ende wird wegen irgendwelcher "Überlastung" der Zugang beschränkt und teure Parkgebühren sowie Eintrittsgelder eingeführt. Oft wird dann auch die Pflege von Wegen und Infrastruktur eingestellt, die keinen Profit bringt, vor allem frei zugängliche Spazierwege. Und das Geld, wir wissen, wer es am Ende einstreicht.
(+10)gefällt mir
Daaam13. 09. 2023 23:15:15
Am 7.4 habe ich in diesem Thread geschrieben, dass sie uns leise darauf vorbereiten, dass die Straße nur noch für Auserwählte ist.. na jetzt zeichnen sich die Umrisse des Zugangsregimes ab. Jezersko, Valvazor und Završnica-Tal, Vrata, Krma werden auch vorbereitet.. Vršič, Pokljuka. Absperrungen wachsen wie Pilze nach dem Regen, dass nicht mal Drago oder grega vom Ufer sie alle findenvelik nasmeh Alle haben einen gemeinsamen Nenner.. € So viel ich rieche, haben sie auf Pokljuka auch noch nicht das letzte gesagt.. Kurz.. der Letzte löscht das Licht. Aus den Bergen haben sie einen Park für Touristen gemacht. Die Verantwortlichen sollen sich f**** Amen
(+25)gefällt mir
turbo14. 09. 2023 10:47:30
Im Namen der Absperrungen, TNP und des Gemeindebosses, amen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
funnyboy14. 09. 2023 11:06:41
Anhand der Kommentare scheint noch jemand auf diesem Forum "aufgewacht" zu sein. Würde aber noch etwas hinzufügen: Ich denke, es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Kontrolle. Wer die Dinge verbinden kann, die vor allem ab 2020 passieren, dem ist vieles klar, warum es so ist und in welche Richtung es geht, wenn wir das unterstützen. Deshalb vielleicht am besten überlegen, ob wir diese Dummheiten (auf diese oder jene Weise) unterstützen oder nicht. Ich für mich weiß schon die Antwort jezik velik nasmeh
(+5)gefällt mir
darinka414. 09. 2023 11:11:32
Sie denken nur an die mit viel (Kohle). Den anderen ist scheißegal. Sie kapieren auch nicht, dass nicht alle nah am Ausgang sind, sondern ein paar Stunden Fahrt braucht. Alles Quatsch. Wie es aussieht, wird bald alles abgesperrt.
(+4)gefällt mir
Trobec14. 09. 2023 11:28:50
Na ja... weiß nicht, ob die diversen Gemeindebeamten zu "globalem" Denken fähig sind, sie brauchen nicht mal Andeutungen und Anweisungen von diversen "Onkeln", damit in ihnen dieses ziemlich primitive Gefühl erwacht - unendliche Gier.

Natürlich stimme ich zu, dass die Überwachung enorm zunimmt bei jedem Schritt. Und das Traurigste, dass viele Leute das völlig freiwillig mitmachen... Na, vielleicht ist es deswegen leichter für die Gemeindeleute, absurde Parkgebühren zu kassieren. Wenn der Rücken erst mal gekrümmt ist...
(+5)gefällt mir
panda14. 09. 2023 11:30:06
Persönlich habe ich nichts gegen Parkgebühr, wenn der Preis im normalen Rahmen ist. Aber ich bin gegen Parkgebühr, wenn draufsteht (und in den meisten Fällen steht es), dass Parken auf eigene Verantwortung ist. eek
gefällt mir
ljubitelj gora14. 09. 2023 11:49:47
Der Zweck könnte auch sein, auch zu anderen Ausgangspunkten zu gehen, mancherorts wachsen Pfade zu, weil zu wenig besucht. Mancherorts zu überlaufen, Folgen werden dauerhaft also müssen sie saniert werden. Wer macht das, da keine jungen Markierer. Wenn ich sehe dass Pfade meist von 50+ Jährigen oder 60+ gepflegt werden. Jetzt oberhalb Trient dort unter Zjabci nur 1 Auto und höher auch nur 1. Auch B-Station Kanin und etwas höher nur 2 Autos.... zahlt an B-Station was du willst. Im Vrata-Tal jetzt Asphalt, Auto wird nicht staubig und bleibt sauber, sonst geht's nicht ohne Schranke und nur bestimmte Anzahl Autos ins Tal zulassen.
(+2)gefällt mir
franci12314. 09. 2023 12:08:22
Einheimische unterstützen solch Entscheidungen meist, ihnen ist's egal - wenn du 40 Jahre in Mojstrana lebst, hast du längst alle umliegenden Wege begangen, die dich interessieren würden.
gefällt mir
seinfeld14. 09. 2023 14:26:59
Ich finde den Vorschlag von turbo angemessen. Und ich bin dafür, dass an den belebtesten Punkten Parkgebühren kassiert werden.
Für mich ist das Vergnügen des Wanderns dort, wo ich wenige oder gar keine Leute treffe und nicht 2 Stunden allein zum Ausgangspunkt fahren muss. Vom CO2-Fußabdruck ganz zu schweigen. Deshalb umgehe ich diese populärsten Punkte in den Julischen Alpen in großem Bogen.
Ich gehe zu Fuß (oder mit dem Fahrrad) von zu Hause und decke in der Einsamkeit dieselbe Distanz, dieselben Höhenmeter ab, als würde ich zum Triglav gehen.
gefällt mir
jax14. 09. 2023 14:44:14
Ich finde den Vorschlag von turbo angemessen. Und ich bin dafür, dass an den belebtesten Punkten Parkgebühren kassiert werden.

Am Falzarego-Pass habe ich gratis geparkt. Wenn der nicht zu den belebtesten gehört, weiß ich nicht, welcher es tut.
(+2)gefällt mir
zappa14. 09. 2023 16:33:21
Ich war vor Kurzem am Veliki Oltar. Im stockdunklen habe ich dieses P weiter vom Poldov rov gesucht, verfehlt und bin unfreiwillig zum Hauptparkplatz gekommen. Uhrzeit 05:20. Parkplatz rappelvoll. Klar, seit ein paar Jahren war ich nicht in Vrata, aber normalerweise um 7:30 morgens findet man noch Platz. Um 5 Uhr voll ist schon zu viel. Drehe um und finde Parkplatz etwas weiter vom Poldov rov. Da standen schon zwei Autos. Ziehe mich um und kommen Slowaken. Fragen, ob hier gratis. Sagen, sie gehen zum Triglav. Sage ja, aber 2 km weiter Triglav-Parkplatz für 6 Euro. Sie sagten, sie parken hier und verlängern die Tour um 2 km. Wegen 6 Euro. Stört mich nicht, stört mich aber, dass wir deswegen auch um alle anderen Berge rum Oltar, Kukova špica usw. mehr Probleme haben werden. Mich beunruhigt mehr für uns Štajerce, wenn schon um 5 alles voll ist. Für mich sind Vrata einer der näheren Ausgangspunkte für Julijce, brauche aber immer noch ordentlich über 2 Stunden hierher. Wache schon um 2 Uhr auf. Und dann? Komme zum Parkplatz voll. Zurück zum Bus voll. Nach Hause? Plan B? Weiß, es gibt viele andere Ausgangspunkte wo ich oft hingehe, aber denke, am Ende füllt sich alles.. Grüße
(+6)gefällt mir
capraibex14. 09. 2023 17:05:38
Turbo hat den besten Vorschlag, wahrscheinlich zu gut und Lichtjahre voraus der TNP-Politik. Was meint die PZS dazu, die Einfluss nehmen könnte? Vielleicht System gerade-ungerade (ein Tag Ausländer, nächster Tag Einheimische)velik nasmehnasmeh.
(+1)gefällt mir
n3jc14. 09. 2023 17:38:21
In diesem Jahr haben sie in Vrata die Unterkunftskapazitäten erhöht (Gustlnov dom) und es würde mich nicht wundern, wenn sie den Parkplatz innen noch erweitern...
(+1)gefällt mir
LISAC14. 09. 2023 17:54:26
turbo bravo dafür, kopiere:

Relativ einfach die Sache regeln, sogar so, dass der Wolf satt ist und die Ziege ganz.

Von 22h bis 3h nachts Tal gesperrt, aller Verkehr verboten, Nachtruhe.

Von 3h bis 7h Straße offen, in dieser Zeit parken dort die, die in die Berge gehen. Wohin auch immer aus Vrata. Ab 3h damit man nach halb fünf mit der Tour starten kann, im Sommer frühe Stunde nützt.

Von 7h bis 13h nur Busverkehr (Tourismus).

Von 13h bis 15h Straße offen, Bus fährt nicht. In Vrata kommen die zur Hütte, von wo sie nächsten Tag in die Tour gehen, und aus dem Tal fahren die ab, die fertig sind.

Von 15h bis 19h wieder nur Busverkehr (Tourismus).

Von 19h bis 22h wieder nur Autos, rein und raus aus dem Tal.

Dieser Verkehrsplan gilt z.B. vom 15.6. bis 15.9., außerhalb normal für alle Fahrzeuge offen, wie jetzt.

Wenn die Verantwortlichen wenigstens die Hälfte so denken würden, wäre alles machbar nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr14. 09. 2023 19:05:59
zappa
Unter der Woche ist es nicht voll. Letzten Dienstag haben wir Štajerce ohne Problem um 7.30 in Vrata geparkt. War noch genug Platz, Wetter top. Auch Stena schön im Schatten. nasmeh
Am Abzweig Za Cmirem, wo das Schild für Parken (für Biwak II?) ist, war auch keiner.
gefällt mir
dragon14. 09. 2023 19:19:18
Dienstag beim Zurückkommen von Planina Blato habe ich zwei Deutsche am Parkautomaten vor der Schranke eingeholt. Da sie nicht wussten wie es geht, baten sie um Hilfe. "Hier Ticket rein" sage ich, "hier Geld, 20 Euro". "Oh my God" sagt die Frau ziemlich laut.
Ja, sogar für reiche Ausländer ist das ganz schön wucherisch. Und jemand sagt, warum nicht mit Bus. Weil im September nur am Wochenende fährt. Sagen, fahrt nicht mit Auto in die Berge, bieten dann unmögliche Alternativen.
(+5)gefällt mir
Kafetarca14. 09. 2023 20:11:50
Mir gefällt auch der PZS-Vorschlag, dass wir in die Berge mit dem Zug gehen sollen...
(+2)gefällt mir
Seite:123...1617181920...323334
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies