|
| piotr14. 09. 2023 21:34:54 |
Das ist zwar nicht die Straße nach Vrata, aber Julijci und ÖPNV-Reise. Letztes Wochenende fahre ich um 3.15 Zug von MB nach LJ, wo (gute) Verbindung zum NG-Zug um 6.50 mit 1h Wartezeit. So komme ich um kurz nach 9h am Ausgangspunkt Podbrdo an. Trotz gutem Wetter war ich der einzige Aussteiger dort und bin relativ spät zu Črno prst, Rodica und Ribčev laz aufgebrochen. In Bohinj erwische ich Bus um 18.40, der durch viele Fahrgäste um Bled Verspätung hat, sodass ich nicht mehr an Zug in Lesce glaubte. Aber manchmal sind SŽ-Verspätungen "willkommen", so hole ich den verpassten Zug nach LJ. Klar in LJ wegen Zeitdrucks beim Umstieg kein Snack. Ankunft Ziel 23.30. Wirklich lange Reise (11h Fahrt, 8h Wandern); zu Fuß von Primorska nach Gorenjska und mit ÖPNV nach Štajerska.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| dprapr14. 09. 2023 22:11:43 |
Besser hätte er es nicht darstellen können, wie optimistische Liebhaber des öffentlichen Nahverkehrs eintägige Touren von der Steiermark in den Westen des Landes sich vorstellen. Kurz, ein Blick in die helle, nachhaltige Zukunft. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mirank14. 09. 2023 22:54:39 |
Aus Gorizia ist es auch nicht besser. Als wir eine Tour von Boh Bistrica über den Črni prst nach Podbrdo geplant hatten, haben wir mit dem Zug anderthalbe Stunde Verspätung gemacht Gut, dass der Tourenplan nicht straff ist... Die Zeiten, als man noch vor Jesenice aus dem Zug der Goriška-Bahn stieg, die Save überquerte und zum Stol wanderte, kommen nicht wieder.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| franci12314. 09. 2023 23:55:03 |
Eintägige Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind eine ziemlich schlechte Option. Wenn überhaupt, macht es Sinn, eine Mehrtagestour zu planen und auszunutzen, dass man nicht ans Parkplatz gebunden ist und an verschiedenen Orten starten und enden kann. Natürlich führt so eine Tour an irgendeiner Hütte vorbei, und siehe da, gerade die Wege an Hütten sind schon jetzt am stärksten belastet.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec15. 09. 2023 00:22:48 |
Hehe Miran, so etwas Ähnliches wollte ich mal als Vereinsausflug durchziehen. Erster Tag Zug von Sežana nach Podbrdo, von da auf den Črno prst. Zweiter Tag entlang des Grats zum Vogel, Abstieg nach Ukanc, mit dem lokalen Bus zurück nach Boh Bistrica zum Zug. Aber ich hab gemerkt... ja... den ganzen Tag genau 2 Züge  Die einzige machbare Option war, die Autos in Boh Bistrica vor dem Mercator auf einem der letzten Gratisparkplätze zu lassen (heute bin ich nicht sicher, ob das noch geht).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 09. 2023 10:53:02 |
Wenn du im Sommer ins Tal kommst, sind es 50% Ausländer. Für Slowenen sollte der Eintritt bis zu einer bestimmten Uhrzeit oder bis zur Befüllung der Plätze frei sein, es ist eine Staatsstraße. Wenn sie die arbeitenden Leute nicht respektieren, kein Wunder, dass sie ins Ausland gehen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca16. 09. 2023 11:24:51 |
Gebirgsliebhaber, leider wäre eine Einteilung in Slowenen/Ausländer nicht fair bzw. diskriminierend, ebenso diskriminierend wäre es, wenn Parkvorteile nur PZS-Mitglieder hätten. Angeblich. Also bleibt es dabei, dass wir uns entweder wehren oder uns langsam von den Bergen verabschieden. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mavi1216. 09. 2023 12:51:34 |
Warum ist es dann nicht auch diskriminierend, dass Bewohner dieser Gemeinden gratis oder lächerlich niedrige Sonderpreise haben, die in den letzten Jahren so fröhlich Schranken aufstellen (mindestens in Bohinj haben das alle, nicht nur die für den Zugang zu ihrem Grundstück)? Ist das nicht auch diskriminierend gegenüber allen Slowenen, die nicht Bürger dieser ausgewählten Gemeinden sind, und natürlich allen Ausländern 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 09. 2023 12:51:49 |
...das gilt auch, wenn bestimmte den Eintritt haben, andere nicht, das heißt dann auch Diskriminierung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 09. 2023 13:44:53 |
Wo eine Schranke ist, ist es normal, dass Einheimische freien Eintritt haben, da sie Grundbesitzer sind. Wenn sie aber keine Besitzer sind, ist es wirklich diskriminierend gegenüber anderen. Als ob es richtig wäre, Ausländern den Eintritt zu behindern.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax16. 09. 2023 13:48:34 |
Diese Bohinj-Bewohner sind keine Landbesitzer auf dem Blato oder nur ausnahmsweise.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca16. 09. 2023 23:41:21 |
Das sind tatsächlich gute Argumente, die öfter hervorgehoben werden sollten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca16. 09. 2023 23:41:25 |
Das sind tatsächlich gute Argumente, die öfter hervorgehoben werden sollten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| asdf17. 09. 2023 02:48:06 |
Stellen Sie sich vor, sie würden in Ljubljana eine Eintrittsgebühr für einen bestimmten Stadtteil für Nichtbürger einführen, während alle Bürger sie kostenlos hätten? Welches Gejammer es von den Bewohnern von Gemeinden wie Jezersko und Bohinj gäbe.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 10. 2023 13:55:02 |
Bald nach Mojstrana wird anscheinend nächstes Jahr eine Schranke sein. Welche zusätzlichen Parkplätze haben sie nicht eingerichtet außer den Parkplätzen in Mojstrana, die meistens gebührenpflichtig sind und es sind nicht wenige davon. Seltsamerweise werden sie die Hunderte von Autos, die in Mojstrana parken, nicht stören.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Jusk10. 10. 2023 17:38:36 |
Die Schranke ist schon aufgestellt
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Fapo10. 10. 2023 21:02:30 |
Heißt das, sie ist schon in Betrieb oder steht nur da?
|
|
|
|
| michael6611. 10. 2023 05:44:16 |
Am Samstag war sie die ganze Zeit offen, obwohl auf dem Schild stand, dass alles belegt ist.
|
|
|
|
| Daaam11. 10. 2023 08:31:08 |
Ein frischer Knochen zum Abnagern eigentlich für Vršič, aber da Schranken eh im Spiel sind  "Schranken werden im Gebiet Kranjska Gora und Trenta aufgestellt. Nach ihrer Einführung ist Transitverkehr über den Pass kostenlos, aber die Fahrzeit zwischen den Schranken begrenzt. Auch die Anzahl der Parkplätze am Vršič-Pass wird begrenzt. Mit höheren Parkgebühren werden wir Besucher zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ermutigen, das ziemlich häufig sein wird" https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/prepre%c4%8dili-vsakoletni
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DVas11. 10. 2023 08:54:48 |
Der öffentliche Nahverkehr wird wieder so sein wie z.B. in Bohinj, wo du am Ausgangspunkt Blato erst gegen 8 Uhr morgens ankommst, was deutlich zu spät ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.