|
| GregorC26. 07. 2019 11:33:55 |
Die Straße nach Vrata ist staatlich, also wegen Asphalt schön nach Ljubljana zur Straßenbehörde. Auch TNP ist staatliche Institution, trotz Sitz in Bled, was Schande ist, dass Sitz nicht im TNP.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax26. 07. 2019 14:08:34 |
NYG 26.7.2019 Wir haben das TNP-Gesetz, wo steht, dass Parken in der natürlichen Umwelt verboten ist. Ausgewiesene Parkplätze hat der Mensch gemacht, daher fallen die nicht unter natürliche Umwelt. Auch die Straße fällt nicht unter natürliche Umwelt, das Gebiet ein paar Meter an den Rändern der Fahrbahn gehört immer noch dazu. Zusammengefasst: Der Fahrer muss sich überhaupt nicht mit der Frage beschäftigen, welche rechtliche Regelung das Gebiet hat, durch das die Straße führt. Alles, was er wissen muss: Parken an den Rändern der Fahrbahn ist erlaubt, solange: a) es den Verkehr nicht behindert, und b) es nicht durch ein Verkehrsschild verboten ist. Kurz, Parken dort muss erlaubt sein, es sei denn auf der Straße nach Vrata gibt es ein Schild, das es verbietet (weiß ich nicht mehr, z.B. in Bohinj gibt es solche). Das ist die StVO, die die Parkregelung nicht aufheben kann.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims26. 07. 2019 14:22:24 |
@jax: Was natürliche Umwelt ist und was nicht, ist eine Frage. Ein Biwak ist in natürlicher Umwelt gebaut und jemand, der darin übernachtet hat, hat in natürlicher Umwelt übernachtet oder nicht? Auch welche rechtliche Regelung das Gebiet hat, weiß man irgendwie, dass es Nationalpark ist, im Ausland haben sie stellenweise strengere Vorschriften, sehr eingeschränkter Autzugriff, Hundeverbot (bei uns nur an der Leine)... Wenn man das außer Acht lässt, würde in einem Rechtsstaat dein Argument vielleicht vor dem Vergehenstribunal bei Berufung funktionieren, in unserem krummen Justizsystem das immer den Stärkeren schützt, fraglich. Weitere Frage ist, wie diese Strafe im TNP-Gesetz steht. Besonders wenn dort steht so etwa: unabhängig von diesem und jenem Paragraphen, diesem und jenem Absatz des StVO-Gesetzes, ist Parken entlang der Straße im TNP-Gebiet verboten... Natürlich informiert man in einem Rechtsstaat jemanden wenigstens mit Anweisungen auf Tafeln am Parkeingang. Haben die Bohinj-Leute das jetzt gemacht? Na dann haben sie einen Schritt vom Balkan nach Europa gemacht, denn vorher hatten sie das nach meinem Wissen nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum26. 07. 2019 15:14:33 |
In einem normalen Land muss man den Leuten nicht mit extra Schilder sagen, dass man in Nationalparks eben nicht überall parkt. In unserer sozialen Armut haben wir halt Arme mit neuen Audis, die sich offenbar ohne ein weiteres Darlehen ein paar Euro für ganztägiges Parken auf einem ausgewiesenen Parkplatz nicht leisten können.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jax26. 07. 2019 15:57:06 |
Nein, nein. In einem normalen Land kann es nicht passieren, dass man überhaupt diskutiert, ob etwas im Verkehr erlaubt ist oder nicht. Verbote müssen klar gekennzeichnet sein und wenn nicht, gelten die allgemeinen Straßenverkehrsregeln. Nationalpark hin oder her.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims26. 07. 2019 15:58:15 |
Schilder mit Do's and Don'ts gibt es im Ausland an vielen Parkeingängen und auch an vielen Punkten drinnen. Natürlich braucht es kein extra Schild für Parken, sondern zusammen mit anderen Regeln.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC26. 07. 2019 18:30:50 |
Auch bei uns gibt es sie... Sag ich nur
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rrakus26. 07. 2019 19:17:02 |
Im TNP haben sie wahrscheinlich ihre eigenen Regeln, ich bin letztes Sommer aus der Steiermark gegen 1 Uhr nachts zum Parkplatz gekommen und wollte nur bis halb vier dösen, bevor ich aufbrechen wollte, da kam ein TNP-Wächter und hat mir zugesetzt, dass ich nicht im Auto übernachten darf, also nach Verhandeln und Erklären, dass ich aus der Ferne komme und mitten in der Nacht starten muss um pünktlich am Ausgangspunkt zu sein, hab ich den Wagen lieber paar km tiefer an der Straße abgestellt, dachte da stört er mich nicht, aber der Meister auf dem Rückweg nach Mojstrana hat mir eine Strafe für falsches Parken angehängt (100€), obwohl ich zwei Tage später beim Zurückkommen unzählige Autos an der Straße geparkt sah ohne Strafen..., und ich hab niemanden behindert und nur über Nacht geparkt, morgens bin ich eh zum Parkplatz und hab bezahlt. Machen sich einfach ihre Regeln...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1126. 07. 2019 19:45:20 |
Besser jemand aus dem TNP geht nach all den Jahren der Warnungen was um die Biwaks herum passiert im Sommer einfach nur zum Biwak 4 und verdient sein Jahresgehalt und es bliebe noch was... ach vergessen, er muss zu Fuß hin und muss sein Gehalt nicht verdienen... deswegen ist das schon zu groß für solche Instant-Inspektoren oder Wächter...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| MitjaBelak26. 07. 2019 20:52:24 |
Würde nur hinzufügen. Das ist Slowenien, Land der Gemeindesheriffs und ihrer Helfer, die sich jeder seinen eigenen Rechtsvorstellungen nach ausdenken. Arbeiten wenig, wissen aber zu belehren und vor allem Strafen einzutreiben. Könnte mehr sagen, aber das wäre schon Hassrede. Kurz, jeder soll sich selbst helfen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| darinka426. 07. 2019 21:09:22 |
Im August, so haben sie beim TIC gesagt, sollen sie am Wochenende den Verkehr für Autos sperren. Ein Bus soll fahren. Wahrscheinlich nicht zu früh. Ins Vrata-Tal.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt127. 07. 2019 09:37:41 |
Gesetze (auch über TNP) stehen immer über Verordnungen (CPP) GESETZ ÜBER DEN TRIGLAV-NATIONALPARK (ZTNP-1) § 13 (allgemeines Schutzkonzept im Nationalpark) (1) Im Gebiet des Nationalparks ist verboten:... 42. das Parken von Kraftfahrzeugen, Wohnwagen oder Kraftfahrzeugen, die zum Wohnen verwendet werden, außerhalb der dafür vorgesehenen Plätze; http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=ZAKO5487
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Enka27. 07. 2019 11:40:46 |
Da das TNP-Gesetz gegenüber dem CPP-Gesetz ein Sondergesetz ist, gilt für dieses Gebiet das vom TNP-Gesetz vorgeschriebene Regime. Wegen der von sirt1 zitierten Bestimmung ist im TNP zur Verhängung einer Strafe kein spezielles Schild nötig, das das Parken verbietet.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1127. 07. 2019 14:51:46 |
Das größte Problem ist, dass TNP von Leuten geleitet wird, die keinen Schimmer haben. Erstes, was sie klären sollten, ist, wie man Schönheiten den Menschen näherbringt, wie man Einfluss verringert - Belastung der Natur durch Mensch und Technik usw... Wenn man nur die Straße nach Vrata anschaut... wenn man sie asphaltiert hätte, wären innerhalb 30 Metern um die Straße herum nicht jeder Baum weiß (lies staubig) von der Schotterstraße. Und das ist schön und ökologisch oder nicht!!! Diese TNP-Typen, die oben sitzen und keine Lust zur Arbeit haben, sollen sich nur die Dolomiten und ihre Entwicklung anschauen, die unter UNESCO-Schutz stehen... Von Verhinderung der Sommer-Biwaks der Tschechen ganz zu schweigen (auf tschechischem Portal kannst du sogar Zeit und Ort für Biwak reservieren!!) in Berg-Biwaks und ihrem Zelten überall (jeder durchschnittliche Bergsteiger weiß, wozu Biwaks da sind!)... aber sie machen sich an einen slowenischen Bergsteiger ran, der geparkt hat, wo wir alle Jahrzehnte geparkt haben...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| darinka427. 07. 2019 15:43:18 |
Das würde ich nicht glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Ich glaube, es war vorletztes Jahr, als sie in der Vrata-Tal keine 3,50 Euro eingesammelt haben, weil sie keinen Auftragnehmer gefunden haben. Ich kam spät von der Škrlatica und um 22 Uhr kam der TNP-Kontrolleur. Mit Fahrzeug. Und leuchtete mit der Taschenlampe in jedes Auto, ob jemand drin schläft. Manche ruhten vielleicht und er zog den Jungen von den Rücksitzen raus. Wenn das die Art ist, dann weiß ich wirklich nicht. Er kam auch zu mir, ich saß nur im Auto und er jagte mich zum Schlafen in die Hütte. Und rannte ums Auto herum, weil er dachte, noch jemand schläft draußen. Obwohl ich sagte, ich bin allein. Man kriegt kein angenehmes Gefühl dabei. Nicht mal in seinem eigenen Auto darf man sein. Jenem denke ich hat er einen Strafbescheid geschrieben. Wahrscheinlich ist es auch dieses Jahr ähnlich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 07. 2019 16:03:21 |
Allen, die sich so über die Verhältnisse in Slowenien beschweren, rate ich, zu versuchen, was sie willkürlich in Nationalparks machen können, z.B. in den USA. Oder in der Schweiz.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull27. 07. 2019 16:11:55 |
Alle sollen es so machen wie ich es letztes Wochenende gemacht habe und alles wird super
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax27. 07. 2019 18:37:15 |
Allen, die sich so über Verhältnisse in Slowenien beschweren, rate ich, auszuprobieren, was sie willkürlich in Nationalparks machen können, z.B. USA. Oder Schweiz. Ein wichtiger Unterschied. Dort geht's um Naturschutz. Und wenn das so ist, werden Regime und Verbote klar gekennzeichnet, sodass der größte Teil der Leute das Regime respektiert und die Natur (am besten) geschützt ist, Strafen aber wirklich nicht viele. Das ist der Sinn von allem. Bei uns hat man das Gefühl, dass die TNP-Führer der Umweltschutz echt scheißegal ist, aber kassieren mögen sie gerne. Und wenn das so ist, werden sie sich bemühen, dass das Regime möglichst obskur und zweideutig ist. Und dann verstoßen viele Artikel auch in gutem Glauben - und hopp, wie fein es ist, einen Zettel zu schreiben. Überflüssig zu sagen, dass für Umweltschutz nichts gemacht wurde, für das Füllen von Budgets (je nach Behörde staatlich oder kommunal) aber einiges.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 07. 2019 18:59:39 |
Ich denke, weiß nicht, wo du in der Welt rumläufst, jax, aber die Natur in Slowenien ist viel besser erhalten (und schön!) als fast überall sonst. Slowenien ist überhaupt so schön und super, dass ich all diese Unmutsäußerungen wirklich nicht verstehe. Ich glaube, die meisten stört wirklich nur, dass nicht alles gratis ist.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Edko28. 07. 2019 17:55:05 |
Mann, früher sind wir für drei Tage mit Bus von Laibach zum Triglav gefahren. Erste Nacht in Vrata-geschlafen-Party, morgens Kredarica und Gipfel, auf Dolič geschlafen-Party, morgens um sieben nach Bohinj zum Bus, drei Tage Spaß. Keine Parkprobleme heute wenn wir für zehn Stunden gehen, läuft bei uns alles schief. Diese tschechischen Hütten-Biwaks könnten die Aufseher auch öfter besuchen.
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.