|
| jaz28. 07. 2019 18:05:31 |
Stimme zu Edko, wie kurz mir die 12 km vorkamen, als ich ein Mädchen an der Hand hielt. Berggänger waren anders, weniger davon, Hüttenwarte waren Legenden, und wir waren auch deutlich jünger. Jetzt meide ich diese Gegenden aus der Ferne, wie viele andere. Meinen Frieden habe ich woanders gefunden. Lp!
1
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum6. 08. 2019 10:47:35 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| silvo19526. 08. 2019 15:28:13 |
Gute und schlechte Nachricht. Gut für die, die gerne schlafen, und schlecht für uns, die gerne früh am Tourstart sind. Sicher wäre es besser, wenn der erste Bus früher abfährt, z. B. um 4 und 5 Uhr morgens von Mojstrana und der letzte um 8 und 9 Uhr von Vrata.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jax6. 08. 2019 15:34:51 |
Na ja. 6 Uhr von Mojstrana ist generell ganz ok, obwohl es Touren gibt (Klettern in der Stena usw.), bei denen man etwas früher starten möchte. Mich stört mehr die letzte Abfahrt um 18 Uhr - das sind tatsächlich 3 Stunden vor der Dunkelheit. Anders gesagt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den Tag nicht voll nutzen. Und das noch bevor wir über Glühwein oder Ričet beim Aljaž sprechen. Das finde ich wirklich nicht cool (und ja, mich interessiert, was der Betreuer des Aljaževega doma dazu meint).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown6. 08. 2019 17:08:37 |
Meiner Meinung nach ist dieses Angebot eher für touristische / gelegentliche Berggänger gedacht. Davon gibt es die meisten. Das sind die, die spät in die Berge gehen, z. B. um 7 oder 8 Uhr morgens und dann ein paar Mal in verschiedenen Hütten übernachten und sich zwischendurch ein paar Mal betrinken, bevor sie zum Triglav kommen. Diese wenigen Prozente, die früh in die Berge gehen und alles in einem Tag erledigen, werden wegen der frühen Zeiten immer noch Parkplatz finden. Ich z. B. habe auf der Planina Blato um 4 Uhr morgens bisher immer Platz gefunden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 08. 2019 18:29:22 |
Nicht alle sind so, dass sie nachts nicht schlafen können und früh mit Lampen herumwandern. Dann frieren sie auf dem Gipfel bis Sonnenaufgang. Ansonsten wird der öffentliche Verkehr wohl organisiert, wenn das Projekt "Vrata" fertig ist, von 5 bis 19 Uhr abends.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax6. 08. 2019 19:19:13 |
Für mich ist Start um sieben für 95% der Touren völlig ausreichend. Verdammt, für einen eintägigen Triglav hast du genug Zeit. Wenn du aber den Prusik kletterst, wird's etwas spät. Größeres Problem finde ich - wie gesagt, nach diesem Fahrplan von der ersten Ankunft bis zum letzten Abgang nur ca. 11 Stunden. Das könnte für eine wirklich lange Tour knapp sein. Apropos, Start des Wanderns um sieben morgens ist keinesfalls spät. Du hast volle 13 Stunden Tageslicht, was für die große Mehrheit der Berggänger fast das Maximum für eine eintägige Tour ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 08. 2019 20:06:18 |
Warst du schon im Prusik? Ist gar nicht so lang. Für Gerstensuppe vor dem Transport kommst du noch zurück.
|
|
|
|
| ben6. 08. 2019 20:07:35 |
Aha, und der Start der Wanderung um sieben morgens ist keinesfalls spät. Du hast volle 13 Stunden Tageslicht, was für die große Mehrheit der Berggänger fast das Maximum für eine eintägige Tour ist. ...besonders wenn nachmittags Gewitter angesagt sind!! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax6. 08. 2019 20:14:11 |
Ah, wenn du um sieben zum Triglav startest, bist du selbst in sehr moderatem Tempo um zwei schon zurück auf Kredarica. Wenn dich etwas tiefer erwischt, keine Panik. Wenn aber Gewitter noch früher angesagt sind, gehst du einfach keine Ganztagestour. Das sollte klar sein. Aha, nein, im Prusik war ich nicht. Mihelič schätzt 6-8 Stunden, wofür jeder sagen wird, dass es ziemlich optimistisch ist. Du musst gut klettern können und nirgends verfehlen. Und wenn du noch 1,5 Stunden Anstieg und mindestens drei Stunden Abstieg addierst, sind wir schon nah dran ...
|
|
|
|
| dprapr6. 08. 2019 20:18:05 |
6-8 Stunden wahrscheinlich, wenn du alle Seillängen sicherst. Was aber nicht nötig ist, weil dazwischen ganz schön viel Leichtes ist. Orientierung ist gar nicht so verworren, wie behauptet.
|
|
|
|
| lijaneja6. 08. 2019 20:29:22 |
Ein durchschnittlich trainierter junger Mensch, Start um sieben in Vrata, über Luknja, Plemenice auf den Gipfel, Kredarica und Prag hinunter, mit kurzer Mahlzeit und Pause auf dem Gipfel und Kredarica, kann Dani in Dovje um drei Uhr nachmittags begrüßen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ben6. 08. 2019 20:38:45 |
....ja, klar was wenn du nicht jung bist?? 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ben6. 08. 2019 20:41:03 |
....@jax gehst du natürlich nicht...du. Ich gehe, nur sicherlich deutlich vor sieben und bin um 12 schon unten. Aber mit dem Transport geht's nicht und ich gehe halt woanders hin 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax6. 08. 2019 20:51:35 |
Warte warte warte. 8 Stunden auf Triglav und runter ist einfach nicht die Zeit eines DURCHSNITTLICH trainierten Bergsteigers. Ich hab nie gesagt, dass es nicht geht, sogar viel schneller. Aber durchschnittlich ist es das nicht. Über Durchschnitt haben die Führerautoren wirklich am meisten zu sagen. Klar geht's schneller. Aber die Orientierungszeiten in den Führern sind generell ganz korrekt.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| panda7. 08. 2019 07:14:59 |
Mir ist es überhaupt egal, ob jemand schneller ist als ich. Meistens bin ich im Rahmen der angegebenen Zeiten, manchmal etwas früher oder später. Und ich mach mir keine Sorgen. Wichtig ist der Genuss, das Erlebnis und heimkommen ohne Verletzungen. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz7. 08. 2019 07:29:05 |
Ja, aber in den frühen Sommermonaten (Juni, Juli und Teil des Augusts, bevor die Tage wieder kürzer werden) in den Bergen (mir persönlich) ist es bei weitem am schönsten von 5:00 bis 8:00, wenn die Sterne langsam verschwinden und die schönen Gipfel der umliegenden Berge feurig erglühen. Dazu vermeidest du Gedränge und unerträgliche Hitze, die in den letzten Jahren ständiger Begleiter aller Sommertouren ist. Und definitiv ist es kein Vergnügen in der Sonne und Hitze zu wandern - erinnern wir uns, dass es heuer auf Kredarica mittags ganze 20.1 Grad hatte. Manchen ist es wahrscheinlich wirklich ein Vergnügen bergauf in "angenehmen" 30 Grad und Sonne zu gehen, mir und vielen anderen definitiv nicht. Ich bin viel lieber um 12 schon kühl bei der Triglavska Bistrica. Wir Menschen sind verschieden und natürlich schlafen manche lieber länger, was ich ihnen natürlich gönne. Aber ich weiß nicht warum ihr nicht dasselbe tut und einfach die Leute in die Berge gehen lasst wann sie wollen, ohne ständig Gründe zu suchen warum ein Start um diese und jene Uhrzeit unvernünftig ist. Stellt euch vor wie die Welt wäre, wenn alle gleich wären und in diesem Fall - alle zur gleichen Zeit in die Berge gingen? 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Matej_K.7. 08. 2019 09:01:46 |
Vrata ist der Ausgangspunkt für die längsten und körperlich anspruchsvollsten Bergtouren in unseren Bergen. Ein verantwortungsvoller Bergsteiger wird die Tour also früh starten und den Großteil des Aufstiegs im Schatten machen. Er kehrt zurück vor der Nachmittagsschwüle, Hitze und Hitzegewittern. Damit trägt er viel zu seiner Sicherheit und der anderer bei. Deshalb ist es völlig logisch, dass viele Leute um 4, 5 Uhr morgens in Vrata sein wollen, sogar früher. Um 5:30 ist es schon hell und Lampe nicht mehr nötig. Wenn du aber eine Stunde früher mit Lampe gehst, verpasst du unten im Gasthaus keine besonderen Ausblicke. Nach Fahrplan kommt der erste Bus erst um 6:40 in Vrata an, was für die Masse Touristen zum Aljažev dom okay ist. Für viele Bergsteiger aber nicht. Hoffe, dass für letztere noch Parkplatz in Vrata verfügbar ist zu normalem Preis - dass sie nicht anfangen den Bohinjern nachzuahmen.
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| hočo7. 08. 2019 12:18:24 |
Redbul wird keine Probleme mit dem Fahrplan haben 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 08. 2019 13:36:49 |
Noch nicht jetzt, aber irgendwann bestimmt.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.