Montag, 24. Januar. Durchs Tamar-Tal bis unter den Šit-Grat hinter Kumljah und zurück. Trotz nicht sehr vielversprechendem Wetter viele Spaziergänger in Planica, Parkplatz (3,5 EUR/Tag) am Beginn des Wanderwegs fast voll. Markierter Weg verboten jetzt, da dort Loipe für Langlauf. Deshalb bin ich der Straße gefolgt und einige Dutzend Meter weiter einem unmarkierten, aber stark ausgetretenen Pfad rechts gefolgt. Der endete ca. 100 m weiter - in der Loipe. Zurückgegangen und schmale Spur gefunden, die mich den Hang hoch zur Straße brachte. Dass ich sofort auf der Straße zum Auto zurück bin, weil mir der Eispickel am Rucksack fehlte, sage ich nicht zu laut. Aber im Auto war er auch nicht. Wartete zu Hause.
Straße zur Tamarhütte zieht sich immer. Viel Schnee. Trocken zwischen Bäumen, stellenweise große Kristalle an der Oberfläche. Von der Hütte der stark ausgetretenen Spur Richtung Schwarze Wasser gefolgt. Weiß nicht wie weit ausgetreten, bezweifle bis Sleme. Am trockenen Bachbett, wo Pfad leicht links abbiegt, geradeaus. Da einige Tourenspuren, noch mehr Skispuren. Praktisch fast jeder Hang im Tamar in diesen Tagen abgefahren. Krustig, daher Schneeschuhe angezogen. Ging besser, aber anstrengender.
Vorbeigeeilt am Kumljah (rechte grüne Schulter im Travnik-Grat, unter Einstieg Tschad-Pfeiler, am Sattel auch Einstieg Gams-Rinnen). Anstieg von rechts (Westseite). Laufen mit Schneeschuhen wegen steilerem Gelände lästig geworden, daher nur bis Šit-Grat hoch. Bis Kumljah noch ca. 200 m. Hang mit undefinierbarem Schnee bedeckt, aber ohne Pickel wollte ich nicht probieren. Keine Lawinen sichtbar, aber dort nichts garantiert. Nebel, der rasch aus dem Tal stieg, hat Ausrede gestärkt. Zurück auf meiner Spur mittig im Tal. Beim Abstieg einsamen Skifahrer aus Richtung Kotovo Sedlo gesichtet. Schnee aller Art (pulvrig, krustig, hart..) hat ihm zugesetzt, wir sind wohl eine Weile nebeneinander abgestiegen. Ich mit Schneeschuhen, er mit Skiern. Skifahren war so langsam.
Von Tamarhütte zum Auto wieder Straße. Nächstes Mal mit Skiern. Parkautomat einwandfrei.
Tag war eigentlich nichts Besonderes, aber mir hat's gefallen.