Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tamar-Hütte

Drucken
velkavrh14. 01. 2021 20:03:47
Tamar ist derzeit zauberhaft. Sehr geeignet für einen Winterspaziergang.
Wir starten in Planica. Unter der Woche keine Parkprobleme.1
Mit Schlitten oder ohne.2
Auf beiden Seiten schneebedeckte Gipfel.3
Richtiger Winter.4
5
6
7
Es war wunderschön.8
(+4)gefällt mir
brett18. 02. 2021 16:39:13
Erstes Mal im winterlichen Tamar... was für ein Wintermärchen! Wahrer Balsam für Seele und Herznasmeh
Als Sahnehäubchen noch ein Sprung zu den Zelenci.

Gott sei Dank für endlich offene "Grenzen" und mögen sie nicht zurückkehren!!
Bekannte Szene1
Ponce2
Stille vor dem „Sonnenaufgang“ hinter den Mojstrovke3
Die Arbeiten haben schon begonnen...4
Ist das Ciprnik von der Südseite?5
Smaragdene Wasserperle6
Die Forellen waren ziemlich lebhaft7
(+5)gefällt mir
facko24. 02. 2021 14:19:03
Wie mein Vorgänger schrieb, alles wahr mežikanje Schnee veeeeeel! Wenn ihr früh genug am Parkplatz seid, spart ihr velik nasmeh und auf dem Weg trefft ihr seltene Wanderer, die früh aufgestanden sind. Später stoßen Massen von Hunden, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen usw. dazu
Noch ein paar Temperaturvergleiche vom Autothermometer morgens: LJ -1, bei Radovljica 6, KrG 2 und Parkplatz Planica -3 °C.
Ideal zum Rodeln jezik
Winter, weißer Winter ...1
Sonnen zum Muster ...2
Wundervoll ...3
Noch ein bisschen und wir sind am Ziel :)4
Mahlzeit. Draußen!5
Klettern auf das Dach verboten!6
Statik hat nachgegeben ...7
Hütte ... von hinten :)8
Schaukel ... diesen Monat nichts. Vielleicht im März ...9
Kapelle ...10
Die Sonne hat sich gezeigt ...11
... und Strahlen über das Tal verteilt ...12
... und Menschenmassen angelockt :)13
(+3)gefällt mir
ločanka11. 03. 2021 11:23:02
Nur bis zur Hütte Tamar war gestern zu wenig Laufen, daher haben wir es bis zu den Schwarzen Wassern verlängert und von da ein Stück Richtung Kotovo Sedlo o. bis zum Waldrand ungefähr, wo sich der uneingeschränkte Blick auf all die Schönheit öffnet. War eine wirklich interessante Kombination, die nächstes Mal bis zum Sattel verlängert werden mussnasmeh.

Auf dem Weg nach Tamar haben uns nur Skifahrer überholt, Fußgänger kaum welche. Sie eilten weiter zum Kotovo Sedlo, viele auch zum Ozebnika, zum Jalovec weiß ich nicht. Interessant, ihre Spuren zu beobachten.
Bei den Schwarzen Wassern musste man sich durch Lawinenhaufen schlängeln, die wirklich riesig waren. Nur seltene Tritte führten bis zur Rinne, weiter in die Rinne waren keine mehr zu sehen. Wirklich schön jetzt, geheimnisvoll und ein bisschen wild. Besonders als es aus den Wänden des Travnik zu rieseln begann, haben wir da etwas eiliger weg gemacht.

Gestern gab's in der Hütte auch Service, auf dem Rückweg waren schon einige Gäste da, da die meisten dort bleiben. Aber es lohnt sich weiterzugehennasmeh!

eilten zum Kotovo sedlo oder in den Couloir1
Die Slemenova špica ist von hier schwer zu erkennen2
zum Kopf der Tamar-Tals3
und ihr Kristall4
Blick in die Grlo-Grapa5
über Lawinenkegel weiter zu den Črnih vodah6
von dort Blick vom Jalovec bis Strug7
Jalovec aus der Nähe8
Eisskulpturen der Črnih vod9
auch diese10
vor der Grapa11
War nicht betreten ersichtlich.12
am Eingang13
Vom Travnik ist es hereingekommen.14
annähernder Blick Richtung Ozebnik15
einige schon darin16
aber im oberen Teil17
18
hier verläuft der Pfad von Sleme nach Tamar19
Am Weg20
Blick zurück21
etwas gelaufen, etwas geskifahren22
23
24
oberhalb hat es gestern nicht viel geschienen25
wieder bei der Hütte, hier mehr Klarheit26
Blick zurück27
es hat auch einen Schneeschauer gebracht28
der Teich vereist29
(+13)gefällt mir
skala12311. 12. 2021 18:40:00
Heute im Tamar sehr viele, wirklich sehr viele Spaziergänger. In Planica schwer Parkplatz zu finden.
Schönen Gruß aus den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+3)gefällt mir
ločanka20. 12. 2021 15:05:47
Gestern im Glanz von Sternen und Mond Abendspaziergang zur Tamar für Strudel und Tee. Paar Momentaufnahmen auf Bildern.
1
2
Jupiter war gestern neben dem Mond der hellste3
(+11)gefällt mir
ločanka18. 01. 2022 07:19:16
Der Weg nach Tamar immer schön, aber jedes Mal anders. Gestern sah es erst nach bewölktem Wetter aus, doch die Klarheit überwand bald alle Hindernisse. Der letzte Abschnitt zum Tamar noch sehr winterlich, mit schneebedeckten Fichten daneben. Die Sonne scheint dort jetzt noch nicht rein, aber Richtung Planica haben die Bäume den Schnee schon abgeschüttelt.

Dann noch Besuch bei Jasna und ihrem zugefrorenen See.
Hier irgendwo hat es zu klaren begonnen1
dieser Pfad zieht die Blicke am stärksten an2
Blick in die Rinne neben dem Pfad, nur welche ist es3
Richtung Jalovec, Goličica, Lopi4
hier noch richtiger Winter5
6
aber schon in der Nähe der Hütte7
8
Blick zurück9
einige sind zum Jalovec gegangen, Blick durch den Jalovški-Ozebnik10
Grlo-Graben11
Strug leuchtete in der Sonne12
13
Blick zurück14
dann Richtung Srednja Ponca15
16
wunderbar wirklich17
18
Schneemärchen19
auf dem Spazierweg20
Slemenova špica im Hintergrund21
22
der See bei Jasna fast vollständig zugefroren, nur mit dieser Ausnahme23
von Mala Pišnica großer Frost24
(+9)gefällt mir
j.26. 01. 2022 21:35:33
Montag, 24. Januar. Durchs Tamar-Tal bis unter den Šit-Grat hinter Kumljah und zurück. Trotz nicht sehr vielversprechendem Wetter viele Spaziergänger in Planica, Parkplatz (3,5 EUR/Tag) am Beginn des Wanderwegs fast voll. Markierter Weg verboten jetzt, da dort Loipe für Langlauf. Deshalb bin ich der Straße gefolgt und einige Dutzend Meter weiter einem unmarkierten, aber stark ausgetretenen Pfad rechts gefolgt. Der endete ca. 100 m weiter - in der Loipe. Zurückgegangen und schmale Spur gefunden, die mich den Hang hoch zur Straße brachte. Dass ich sofort auf der Straße zum Auto zurück bin, weil mir der Eispickel am Rucksack fehlte, sage ich nicht zu laut. Aber im Auto war er auch nicht. Wartete zu Hause.

Straße zur Tamarhütte zieht sich immer. Viel Schnee. Trocken zwischen Bäumen, stellenweise große Kristalle an der Oberfläche. Von der Hütte der stark ausgetretenen Spur Richtung Schwarze Wasser gefolgt. Weiß nicht wie weit ausgetreten, bezweifle bis Sleme. Am trockenen Bachbett, wo Pfad leicht links abbiegt, geradeaus. Da einige Tourenspuren, noch mehr Skispuren. Praktisch fast jeder Hang im Tamar in diesen Tagen abgefahren. Krustig, daher Schneeschuhe angezogen. Ging besser, aber anstrengender.

Vorbeigeeilt am Kumljah (rechte grüne Schulter im Travnik-Grat, unter Einstieg Tschad-Pfeiler, am Sattel auch Einstieg Gams-Rinnen). Anstieg von rechts (Westseite). Laufen mit Schneeschuhen wegen steilerem Gelände lästig geworden, daher nur bis Šit-Grat hoch. Bis Kumljah noch ca. 200 m. Hang mit undefinierbarem Schnee bedeckt, aber ohne Pickel wollte ich nicht probieren. Keine Lawinen sichtbar, aber dort nichts garantiert. Nebel, der rasch aus dem Tal stieg, hat Ausrede gestärkt. Zurück auf meiner Spur mittig im Tal. Beim Abstieg einsamen Skifahrer aus Richtung Kotovo Sedlo gesichtet. Schnee aller Art (pulvrig, krustig, hart..) hat ihm zugesetzt, wir sind wohl eine Weile nebeneinander abgestiegen. Ich mit Schneeschuhen, er mit Skiern. Skifahren war so langsam.

Von Tamarhütte zum Auto wieder Straße. Nächstes Mal mit Skiern. Parkautomat einwandfrei.

Tag war eigentlich nichts Besonderes, aber mir hat's gefallen.
Schneekristalle.1
Blick zum düsteren Jalovec. Diesmal ist die Kapelle im Vordergrund.2
Kumljahova glava und Nebel aus dem Tal. Aufstieg über die Steigung rechts.3
Kumljahova glava - etwas näher.4
Verschneit ist nur der untere, weniger steile Teil der Šit-Wand.5
Es gibt reichlich Schnee, aber er ist schlecht zum Gehen und Skifahren.6
Ein wenig Blau hatte sich angekündigt, aber es wurde nichts draus.7
(+10)gefällt mir
brett28. 12. 2022 17:12:41
Heute mit Tochter zum Rodeln im wunderbaren Umschluss der schneebedeckten Julischen Alpenvelik nasmeh

Andrang wie bei Schlussverkauf. Für meinen Geschmack zu viel, verdirbt das echte Rodelerlebnis, aber egal. Verstehe die Leute und richtig, dass sie rausgehen!
Piste ok. Wetter top.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Todi1. 01. 2023 17:41:40
Traditioneller Jahresbeginn in Tamar, alles Gute 2023
Planica1
Blick auf Jalovec2
TNP3
Tamar4
Jalovec5
(+8)gefällt mir
ločanka23. 03. 2023 06:28:43
Das Ziel des gestrigen Ausflugs war, vom Tamar-Haus weiter zur Lawine zu gelangen, die durch den Felssturz an der Jalovec-Wand ausgelöst wurde. Ja, die Lawine direkt über der Wegkreuzung Richtung Srednja Ponca war auch gut sichtbar. Beim Aufstieg raschelte es mehrmals, als kleine Lawinen über die Wände rutschten.
Gestern war es ziemlich warm und dementsprechend weich der Schnee. Es passierte mehrmals, dass ich meine Beine aus einem mehr als meter-tiefen Loch ziehen musste, als der Schnee einstürzte. Allein auf der Tour hätte ich Schwierigkeiten gehabt, alle Teile rauszuziehen.

Auf dem Rückweg noch Halt im Haus, wo ich den wirklich exzellenten Kaffee loben muss. Im Haus keine besondere Menge, paar Läufer, paar Skitourengeher. Einige davon auch höher auf dem Weg, aber nur aus der Ferne. Normale Wanderer ab dem Haus außer uns keinenasmeh. Ach ja, auch Richtung Nadiza-Quelle musste man rein und es war schön.
Sehr interessanter Ausflug, nächstes Mal höher, wenn alles passtnasmehnasmeh!
Vom Weg, auf dem Weg nach Tamar.1
Hier mündet der Mokri potok.2
Blick bis Jalovec.3
So schön, aber eine Wolke umarmte es gleich darauf und ließ es nicht mehr los.4
In Richtung Nadiža auch gestern.5
Wasserfall6
7
8
Entlang des Weges bei Nadiža.9
Läufer.10
Blick zurück, Gehen weiter.11
Abzweigung.12
Blick auf die erste Lawine rechts.13
Zum Jalovec über die Lawine.14
15
Zur zweiten Lawine, die meine Neugier weckte, da sie weit hinuntergestürzt ist.16
17
Blick zurück18
Einstürze auf dem Weg möglich bis zum Hintern.19
Lawinenabgang unter den Klippen der Struga.20
21
Welche Kraft diese Lawine hat, ein Arm stoppte hier, der andere weiter links.22
23
Ziel des Ausflugs hier, bei der Lawinenmasse.24
Rückweg, Blick zurück.25
Als ob die Farben der kahlen Bäume glühten.26
27
Noch ein Blick zurück28
und weiter29
Ja, näherer Blick auf Skifahrer beim Aufstieg bei der Lawinenmasse.30
(+9)gefällt mir
djimuzl25. 10. 2023 13:30:58
Bergsteig nach Tamar gesperrt

"Vom Tamar-Haus wurden wir über den gesperrten Bergsteig nach Tamar informiert. Der Steig ist überflutet und sehr gefährlich. Auf dem Steig viel umgestürztes Holz, dazu sehr starke Windböen."
Gorska reševalna zveza Slovenije, Beitrag auf Facebook-Profil

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02kUU2eyyLC8WTZCQf8KoT8CT9UbYYNzn3zKcx4spRchfYhPWvJc95wsbTfrozxEDCl&id=100064380982130&mibextid=YxdKMJ
(+2)gefällt mir
ločanka26. 10. 2023 14:58:36
Drohnenaufnahme der Lawine: https://clipchamp.com/watch/RSEM1SPcBiS
(+9)gefällt mir
ločanka24. 12. 2023 16:49:21
Zur Weihnachtszeit ist der Weg nach Tamar eine wirklich gute Wahl. Passt perfekt zur Zeitnasmeh Wir haben das schon mehrmals gemacht, aber immer zufrieden zurückgekehrt. Damit der Weg nicht zu kurz war, haben wir ihn bis zu den Črnih vod verlängert, wo echte Ruhe herrschte, obwohl wir auf dem Weg dorthin einige Wandererpaare trafen. Auch hier schien die Sonne nicht, zumindest nicht zu unserer Zeit.
Erstes Mal auf die Gedenktafel der verstorbenen Mädchen an der Kotova špica von vor über 40 Jahren gestoßen. Gerade von dort ist der Blick auf den Berg außergewöhnlich schön!

Auf dem Rückweg das unglaubliche Spiel von Sonne und Wind am Jalovec bewundert, so dass wir für einen Moment an eine feurige Show dachten.
Auf jedem Weg, auch wenn man ihn unzählige Male wiederholt, immer etwas Neues und Interessantes!! Weihnachtszeit ist wirklich schönnasmeh!
es gab kein besonderes Sonnenlicht im Tal1
vielleicht Strug, bin nicht ganz sicher2
Jalovec aus der Nähe3
geschmückte Hütte4
sie sagten, dass es dort zu dieser Zeit kein Sonne gibt bis Anfang Februar, und selbst dann nur für fünf Minuten5
zum ersten Mal gesehen6
Wasserfall Črne vode7
Blick in die Grapo Tam8
gestern unglaublich viele Flüge über Tamar9
Blick auf Kotova špica10
11
12
Strug13
14
sie wusste nicht, in welche Richtung sie fliegen sollte15
Spiel von Sonne und Wind auf dem Kristal16
17
wie eine Art Weihnachtsfeuer18
19
es schien mir, als würde es sich schmücken20
irgendwo unter der Srednja Ponca21
zurück auf dem markierten Wanderweg22
23
24
Sandablagerungen entlang des Weges25
Blick auf Slemenova špica, verschmolzen mit dem Hintergrund der Mojstrovke26
(+13)gefällt mir
Majdag24. 12. 2023 17:56:08
ločanka, Geister zaubern, Lichtspiel eingefangen zwischen Felsen, schön....nasmeh
(+3)gefällt mir
capraibex24. 12. 2023 20:03:09
Bild 5, Bedienung wie in den 80ern.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
julius24. 12. 2023 20:55:10
Lieber Capraibex!
In den 80ern haben sie uns in der Hütte am Tisch bedient. Heute draußen, durchs Fenster, am Tisch vor der Hütte und noch weitere Ideen, die sie sich ausdenken. Sie sagen, es ist marktorientiert, grün nachhaltig und mehr. Mit all dem Schnickschnack, den sie uns im Namen von... anbieten, werden wir immer weniger wert.
Schöne Feiertage.
(+12)gefällt mir
Todi1. 01. 2024 15:46:54
Neujahrsklassiker, morgens richtig angenehm und keine Massen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
brett27. 01. 2024 17:55:33
Frühlingstemperaturen wirken sich auch auf die Schneeunterlage in Tamar aus. Derzeit noch idyllisch winterlich, aber in einer, zwei Wochen wird Gras wohl stellenweise sichtbar sein. Außer es gibt eine Temperaturumkehr. Z.B. Südhänge der Karawanken bis ca. 1500m+ schneefrei.

Ansonsten enttäuscht ein Winterbesuch in dieser Gegend nie nasmeh
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
nejcf5. 09. 2025 13:36:24
Diesmal muss ich leider selbst Kritik am PZS üben. Mit einem Kollegen haben wir diese Woche eine Zweitagestour entlang des Ponca-Grats gemacht, mit Übernachtung im Tamar-Bergsteigerhaus. Kurz nach Ankunft erfuhren wir vom Personal, dass das Haus nicht mehr unter PZS fällt (trotz mindestens optisch sehr neuer, noch glänzender roter Tafel am Eingang) und daher kein PZS-Rabatt mehr möglich ist. So betrug der Preis für zwei Betten in Mehrbettzimmer und 2 Abendessen 93 EUR. Ich habe zuletzt vor 3 Jahren dort übernachtet und seither hat sich absolut nichts geändert (Portionsgrößen Essen, Zimmeraussehen). Also wollen die Besitzer offenbar für gleiche Qualität dreimal so viel kassieren.

Kartenzahlung im Haus natürlich nicht möglich. Dieses Jahr habe ich einige Bergtouren im Ausland gemacht und dort ist das überall ganz anders geregelt. In der Hütte unter dem höchsten Gipfel Schwedens (ca. 90km vom nächsten Ort) ist Karte sogar die einzige Zahlungsweise. Sogar in Rumänien in der Karpatenwildnis konnte man mit Karte zahlen, die Hütte hatte sogar WIFI. Auf der anderen Seite des Ponca-Grats im Zacchi-Haus natürlich auch Kartenzahlung möglich. Ganz zu schweigen vom Angebot an Essen und Trinken, das viel umfangreicher ist als in Tamar.

Zum Schluss noch den Weg von Tamar zur Srednja Ponca. Ich weiß, dass dieser Weg nicht sehr frequentiert ist und daher stellenweise eng und zugewachsen. Aber keine Ausrede für den schlechten Zustand der Markierungen.

Ein Bergsteiger bekommt auf dieser Tour vom PZS absolut gar nichts.
(+9)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies