|
| Trobec5. 09. 2025 14:02:54 |
Auch meiner Meinung nach macht die PZS in vielen Bereichen immer schlechter, aber hier ist die Kritik an der PZS eigentlich nicht berechtigt, außer dem Schild "Planinska koča", das sie noch nicht abgenommen haben. Nun, vielleicht ist es sogar ihr Schild, das nur an das "offizielle" von der PZS erinnert. Was Preis und Zahlungsart angeht, ist das die (geschäftliche) Entscheidung des Eigentümers. Bezüglich Pfade...ja, immer mehr in immer schlechterem Zustand. Weil die Wartung auf freiwilliger Arbeit der Markierer basiert, von denen es immer weniger gibt und die, die es tun, immer weniger Zeit haben. Na ja...Abbild der Gesellschaft, in der wir leben oder wohin sie sich entwickelt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont5. 09. 2025 14:18:40 |
Wenn der Verantwortliche oder der Verein eines markierten Bergwegs aus irgend einem Grund nicht kann oder nicht will warten, geht er in die Zuständigkeit der PZS über. So ist es auch mit dem Weg zur Srednja Ponca.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 09. 2025 14:28:18 |
OK, für diesen Weg wusste ich nicht, dass er "direkt" unter ihrer Jurisdiktion steht.
|
|
|
|
| dprapr5. 09. 2025 14:35:00 |
„Na ja...Spiegel der Gesellschaft, in der wir leben oder wohin sie geht.“ Und wohin sollte sie gehen? In die Zeit, wo einige freiwillig und umsonst arbeiten, andere kassieren? Diese Zeit ist hoffentlich vorbei. Die, die immer gratis polierte Wege wollen, können sich als Markierer oder Freiwillige melden. Ausrüstung und Sicherungen gibt es auf Wegen eher zu viel. Es schadet nichts, wenn einige Gipfel nur schlecht markiert und ungesichert bleiben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 09. 2025 14:54:47 |
Ja...das ist genau eine der Sachen, an die ich dachte. Wegmarkierer rüsten Wege umsonst aus, damit lokale Sheriffs unter dem Vorwand "Umweltschutz" ihr Werk den Besuchern berechnen können.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| nejcf5. 09. 2025 16:28:39 |
Trobec, nein, am Eingang ist das gleiche PZS-Schild wie an jeder Hütte. Auch auf der PZS-Website ist die Hütte noch als ihre aufgeführt. Also hat offensichtlich niemand das seit mehr als zwei Jahren aktualisiert. Drago, mein Eintrag war keinesfalls direkte Kritik an den Wegmarkierern, sondern an der Dachorganisation, die in vielen Bereichen sehr schlecht arbeitet. Angesichts dessen, dass Slowenen als Bergvolk gelten, offensichtlich auch bei der Gewinnung neuer Markierer.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 09. 2025 19:09:38 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Enka6. 09. 2025 11:18:24 |
Auf der PZS-Seite steht, dass Vesna Rateče d.o.o. die Hütte mietet. Also ist die Hütte wahrscheinlich nicht verkauft, sondern nur vermietet. Was bedeutet, dass sie noch Eigentum der PZS ist. Ich weiß nicht, ob es OK ist, dass in solchem Fall kein Rabatt möglich ist. Vielleicht wäre es gut, bei PZS nachzufragen . @dprapr, du sagst, diejenigen, die immer gratis polierte Wege wollen, können sich als Markierer oder Freiwillige melden. Ich weiß nicht, ob du ganz recht hast. Ich zahle die PZS-Mitgliedschaft. Jedes Jahr. Ich gehe nicht in Hütten und mein Motto ist nicht Rabatt, sondern Respekt dafür, dass jemand für die Pflege der Wege sorgt. Und das sollte PZS mit dem Geld der Mitglieder tun. Und daher muss sie einen Weg finden, das zu gewährleisten. Wenn keine Markierer mehr da sind, weil sie nicht mehr freiwillig arbeiten wollen, muss ein anderer Weg gefunden werden. Deshalb denke ich, dass Kritik an schlechter Wartung berechtigt ist, und PZS rechtlich dafür verantwortlich.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| julius6. 09. 2025 11:46:44 |
Die Tamarhütte ist nach Gerichtsentscheiden Eigentum einer Agrargemeinschaft aus Rateče. PZS hat ihnen den Status einer Bergposten zuerkannt. Dieser Status ist wichtig wegen aller Vergünstigungen, die der Betreiber solcher "Bergposten" hat. Mehrere "Bergposten" haben denselben Status. PZS kontrolliert nicht die Einhaltung der Verträge mit Vereinen. Deshalb ist es so wie es ist. Wege um Tamar sind in Obhut von PD Rateče und PD Borovnica. PZS kontrolliert auch den Zustand der Wege nicht. PZS hat vorletztem Jahr, letztem Jahr und diesem Jahr je 250.000,00€ vom Staat für Wegwartung bekommen. Einzelne Vereine bekommen auch Mittel von lokalen Gemeinden. Obiges ist alles überprüfbar, also halten verschiedene Ausreden nicht. Etwas anderes ist "prinzipielles Gerede" und Ausreden suchen, anderes sind Fakten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Enka6. 09. 2025 16:38:30 |
Julius, danke für die Erklärung zur Hütteneigentümerschaft. Aber, wenn ich richtig verstehe, sollten solche "Bergposten" PZS-Rabatte anerkennen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julius6. 09. 2025 19:48:36 |
Natürlich! Das ist eine der Bedingungen für den Erhalt des Status einer Planinschutzhütte. Das Andere ist die Missachtung des Vertrags für den Erhalt des Status und keine Kontrolle durch den PZS.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 09. 2025 19:57:09 |
Rechnung an PZS schicken und den Unterschied zwischen bezahltem und dem Preis fordern, der für eine Hütte gilt, die unter Kategorie II Hütten eingestuft ist (so ist die Tamarhütte eingestuft, als Planinschutzhütte geführt, kein Kleingedrucktes, das warnen würde, dass etwas anders ist)
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| rokeg7. 09. 2025 16:26:04 |
Mah, wenn Tamar nur das Problem wäre. Anderswo bedienen sie dich nicht mal, wenn du allein bist, wie es mir an 2 Hütten entlang der Vršiška-Straße und sonst wo passiert ist. In Slowenien geht alles den Bach runter. Ab dem öffentlichen Verkehr an. Ich bestätige, dass man auf dem Balkan an vielen Hütten wirklich mit Karte zahlen kann, aber wo Hütten sind, gibt es wenige davon.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari18. 09. 2025 14:04:30 |
Nicht einmal in der Erjavčeva-Hütte kann man den Rabatt nutzen. Schlafplatz kann man erst über Booking.com reservieren, obwohl die Hütte leer ist, aber dort kann man den Mitgliedsrabatt für Übernachtung nicht nutzen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julius8. 09. 2025 14:38:07 |
Wenn der Mitgliedsrabatt bei Erjavčeva nicht nutzbar ist, dann folglich auch nicht beim Tičarjev dom, geschweige denn bei der Koča pri izviru Soče. Die PZS-Führung schuldet der Mitgliedschaft mehr Antworten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Born.to.run8. 09. 2025 19:40:49 |
Diese Angaben zur Erjavčeva-Hütte halten nicht. Wir haben dort diesen Juli übernachtet. Reservierung direkt über die Website der Hütte gemacht. Und der Rabatt für Mitglieder wird berücksichtigt. @bbugari1: erjavcevakoca.si 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bbugari18. 09. 2025 21:48:03 |
Wenn es jetzt so ist, nehme ich zur Kenntnis, aber meine Erfahrungen sind solche: genau fünfmal in den letzten fünf Jahren (bis 2024 inkl.) ist meine Frau und ich in Erjavčeva auf Kaffee gegangen (Lage ist perfekt), und jedes Mal am Tresen nebenbei nach Übernachtung gefragt, obwohl wir nicht vorhatten zu übernachten. Und jedes Mal dieselbe Antwort: Bett nur über booking.com App! Rabatt? Versucht es über die App. Danke und auf Wiedersehen... 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| julius10. 09. 2025 13:17:02 |
Also. Das Reservierungssystem ist ihres, nicht vom PZS. In dem sogenannten Privatzimmer würde ich nur für die Übernachtung fast 50,00€ mehr pro Tag zahlen als für ein Hotel an der Adria (Zimmer, Selbstbedienungs-Frühstück, Selbstbedienungs-Abendessen und Getränke zum Abendessen). Und noch das. PZS bezahlt sein Reservierungssystem, in den genannten Hütten machen sie ihr eigenes System. Ich meine, die PZS-Führung sollte, wenn sie irgendwelche Verantwortung gegenüber der Mitgliedschaft empfindet, sofort zurücktreten. https://erjavcevakoca.si/sobe-v-planinski-koci-erjavceva/
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| LISAC10. 09. 2025 19:28:53 |
julius bezüglich der Moral der Führung stimme ich zu. Weil in allen Bereichen geht es in die gleiche Richtung, die für alle Mitglieder nicht einmal annähernd normal ist, moralisch weniger freundlich. Traurig.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mirank10. 09. 2025 22:02:57 |
Ich bin PZS-Mitglied seit 1970 und seit ein paar Jahren denke ich über den Sinn der Mitgliedschaft nach. Ich übernachte nicht in Hütten, brauche keine Führer auf Touren, bleibt nur das Beisammensein aber das können wir auf Touren ohne Ausschreibungen machen... PZS soll sich um das Museum kümmern und den kommunalen Wucherern bei der sogenannten Beruhigung des Verkehrs und Besuchs zustimmen. Das und das Verschwenden von Beitragsgeldern ist das Einzige, was ihnen gelingt.
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.