Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Umfrage

Drucken
tisa11. 11. 2010 14:22:35
Danke Tadej, entschuldige meine übereilte Reaktion.
Grüße
Nordwand des Triglav1
2
3
gefällt mir
IgorZlodej11. 11. 2010 17:05:27
Ich sehe, ihr wart heute alle zu Hause und hattet Zeit zu philosophieren, nur viharnik hat den Tag für Berge genutzt, und wahrscheinlich noch jemand, hat aber nicht gepostet. Richtig was prokofjev schreibt, alles was er aufgelistet hat gehört zu ZS, aber was, wenn viele ZS nicht anschauen können.
Tisa fragt mich nach Niveau. Das wird durch verschiedene Parameter bestimmt, umfasst auch reichlich statistische Daten. Angesichts des Forums das auf aktuellen Verhältnissen in Bergen basiert, ist es meiner Meinung nach wichtig, so viel wie möglich, so zuverlässige wie möglich Daten über Verhältnisse zu veröffentlichen, basierend auf realen Einschätzungen sowie Gefahrenbewertung. Das gilt besonders für Winterverhältnisse. Natürlich sind Beschreibungen bekannter oder weniger bekannter Berge willkommen, die gute Idee für Wanderung oder Bergsteigeranstieg sein können, alles mit Bildanhängen, aber nicht "geliehenen", kann gute Basis für Grundinfo sein. Alles andere muss man anderswo holen, Kurse, gemeinsame geführte Touren, Literatur, Erfahrung und gute Kondition. Das sollte ein Grundniveau sein. Klar verständlich dass jeder mal angefangen hat und damals nicht viel wusste. Gut sich dessen bewusst sein, denn sonst entstehen schnell unerwünschte Polemiken, was das Mindeste ist was jemandem passieren kann. Hoffe tisa ist zufrieden, klar können andere ergänzen, da ich sicher viel vergessen habe. Würde nur sagen, dass ich mich bezüglich Umfragen nicht in redaktionelle Politik einmische.
gefällt mir
heinz11. 11. 2010 17:06:09
tisa, das worüber du gesprochen hast ist "Niveau". Eine Art Bergsteigerethik, das ist die Sache, die uns manchmal fehlt. Wenigstens in dieser Richtung habe ich Igors Messung verstanden. Und damit stimme ich zu.
Um Missverständnisse zu vermeiden: mit dem, was du geschrieben hast, stimmt jeder (hoffe ich) ebenso zu.
Viel Erfolg!
gefällt mir
heinz11. 11. 2010 17:07:25
Na, ich bin gerade angekommen. Der Tag war schön, ... langsam bereite ich eine neue Beschreibung des Anstiegs nach Ajdna von Jesenice vor.
Lp!
gefällt mir
tisa11. 11. 2010 18:16:08
Diesmal stimme ich euch voll und ganz zu. Da ich Anfängerin auf eurem Forum bin und die Rätsel gesehen habe: wo die Drau entspringt, dachte ich, dass Rätselthemen auch dazugehören. Deshalb habe ich das Rätsel über den Piraner Triglav gestartet. Es tut mir leid, dass ich diese Welle des Unmuts und der Meinungsverschiedenheiten unter uns ausgelöst habe.
Trotzdem muss ich mich auch mit den Antworten von atoamac, prokofijeva und zebdij einverstanden erklären.

Was meine Wanderungen angeht, werde ich in Zukunft etwas posten, wie man Bilder sendet, muss ich noch lernen, denn ich habe eine ganze Menge davon. Darunter auch Aufnahmen, die ich zumindest nirgends gesehen habe und ich kann es kaum erwarten, dass ihr eure Kommentare hinzufügt.
Schöne Grüße und viel Erfolg allen.

gefällt mir
bari11. 11. 2010 18:16:48
aha, wenn ich richtig verstehe, ist nach Igor so, dass wenn du deinen Spaziergang nicht am selben Tag auf hribi.net gepostet hast, du nicht in den Bergen warst.

Heilige Einfalt! jezen
gefällt mir
IgorZlodej11. 11. 2010 18:42:19
Wie ich den Forum "Bedingungen" verstehe, ist es grundsätzlich für die Beschreibung aktueller Bedingungen gedacht. Diejenigen, die öfter in die Berge gehen, wissen, dass sich die Bedingungen, besonders im Winter, täglich, manchmal stündlich ändern und das Posten von Bedingungen nach ein paar Tagen wäre in dem Sinn sinnlos oder würde als "ich war da und da" rüberkommen, was niemandem helfen würde außer als Idee für Ausflug-Besteigung. Ehrlich gesagt gibt es die meisten solcher letzteren Beiträge und es wäre egal, wenn sie gar nicht da wären. So viel zu dieser heiligen Einfalt.
tisa, du hast eine private Nachricht bezüglich Bild-Upload.
gefällt mir
heinz11. 11. 2010 18:47:38
Nein, nein, bari! Es war gar nicht so böse gemeint, wie du es aufgefasst hast-!
Vielleicht beteiligen sich manche von uns zu sehr an anderen Foren, dass wir hier einfach die (mindestens) gewünschte bergsteigerische - geduldige Seele vergessen..
Es gibt wahrscheinlich schon einen kleinen Unterschied zwischen - Bergsteiger sein für ein Jahr, oder das ganze Leben.. Auch deswegen lohnt es sich tolerant zu denken. ..Junge, Ältere, weniger Erfahrene, erfahrene.., Sportler und spirituell verliebt in Berge,.. usw,..usw..
Mehr oder weniger ehrlich: wie wer, wie für wen. Aber alle sollten wir in die Berge wandern hauptsächlich, oder sogar ausschließlich für - uns selbst.
Keine heilige Einfalt hier,.. oder wir alle sind es. Auch ich und du.
gefällt mir
bari11. 11. 2010 19:00:53
Diesmal stimme ich Igor zu, als er schrieb:

"Diejenigen, die öfter in die Berge gehen, wissen, dass sich die Bedingungen, besonders im Winter, täglich, manchmal stündlich ändern und das Posten von Bedingungen nach ein paar Tagen wäre in dem Sinn sinnlos oder würde als, ich war da und da rüberkommen, was niemandem helfen würde außer als Idee für Ausflug-Besteigung."

Also ist auch das aktuelle Posten aktueller Bedingungen, die sich oft sehr schnell ändern (besonders im Winter), nur für den relevant, der am nächsten Tag hochgeht, danach nur noch als Idee für Besteigung.
Also ist alles zusammen doch mehr Selbstdarstellung, Genuss im Rampenlicht, was sonst??

Jegliches Angreifen derer, die keine aktuellen Bedingungen und Bilder posten und "nur" schwätzen und Rätsel lösen, scheint mir daher nicht angemessen.

gefällt mir
heinz11. 11. 2010 19:22:11
na ja, .. genauso wenig wie die, die mit ihren Berichten über reale Bedingungen ein bisschen nützlicher sind.
Sonst ist es so, dass Leute Theorie (Schwätzen) lieber mögen als reine Praxis. lustigjezikmežikanjezavijanje z očmijezenvelik nasmeh
gefällt mir
viharnik11. 11. 2010 19:50:27
Ich weiß nicht, warum einige von euch so ungerechtfertigt nachtragend im Forum sein müssen. Igor wie ich und viele andere besuchen einfach gerne die Berge. Viele könnten stattdessen, statt leere Witze im Forum zu machen, wenigstens zum nächsten Hügel gehen und sich damit viel Gutes tun. Auch das Forum zum Posten über Berge ist richtig und es ist auch absolut wahr, dass sich Bedingungen in den Bergen von Stunde zu Stunde ändern. Das habe ich auch auf der heutigen Tour gespürt, wo der Schnee morgens leicht krustiger Südschnee war, höher trotz größerer Höhe nur leichter Südschnee. Aber am Ende hat sich noch ein Schneeschauer aus heiterem Himmel ereignet.
gefällt mir
bari11. 11. 2010 20:00:16
Ja, das ist alles schön und richtig, aber verspottet nicht diejenigen, die das nicht posten und im Forum etwas anderes schreiben als, wie es ihnen auf dem nahen oder etwas entfernteren Berg ging.
Viharnik, heinz, vor allem Igor: das ist der "Punkt".

Und schöne Grüße!
gefällt mir
viharnik11. 11. 2010 20:35:24
Bari, keiner von uns "pointet", nirgends steht, dass ihr gerade morgen zu einem Gipfel aufbrecht und Daten zu aktuellen Verhältnissen von irgendwem von uns auf dem Forum wären sehr willkommen. Deshalb haben Tadej und Rok hribi.net erstellt, damit die, denen die Berge am Herzen liegen, sich gegenseitig helfen und richtig planen (Wandern, Schneeschuhlaufen, Skifahren, Eisklettern, Snowboarden, Gleitschirmfliegen, Langlauf, Rodeln usw.) Lp
gefällt mir
tisa11. 11. 2010 21:31:06
Bitte lacht mich nicht aus, weil ich zum ersten Mal Bilder nach Igors Anweisungen gepostet habe. Wollte ihn gerade fragen, wie man sie löscht (drei gleiche!), aber ich sehe, dass sie schon erschienen sind, obwohl ich noch nicht auf "Bilder hochladen" gedrückt habe.
Hoffe, sie lassen sich löschen.
gefällt mir
Rok11. 11. 2010 23:16:33
Hallo,

Auf der rechten Seite jeder Nachricht befinden sich die Knöpfe "Bilder" und "Bilder hochladen".
Über beide Knöpfe könnt ihr neue Bilder hochladen, bearbeiten oder löschen könnt ihr sie aber nur über den Knopf "Bilder".
Ein Bild löscht man, indem man auf "Bilder" klickt. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem unten die Liste der bereits hochgeladenen Bilder ist.
Die Bilder, die ihr löschen wollt, mit Häkchen markieren und auf "Änderungen speichern" klicken.

Wenn ihr Bilder über "Bilder hochladen" hochgeladen habt, könnt ihr sie erst nach ca. 30 Min. nach dem Posten bearbeiten.
Bildbearbeitung1
gefällt mir
tisa11. 11. 2010 23:33:18
Vielen Dank, Rok.
Und viel beruflichen Erfolgs und neue "Erfindungen".
Grüße
gefällt mir
drago4012. 11. 2010 10:02:52
Rok,
wäre es nicht am einfachsten, den Knopf "Bilder hochladen" zu löschen, weil mit dem "Bilder"-Knopf man hochladen und löschen kann, dann gäbe es kein Dilemma, ob man den falschen Knopf gedrückt hat oder ob man das andere gleiche Bild löschen kann.
Persönlich denke ich, dass diese Duplikate entstehen, weil das hochgeladene Bild lange nicht erscheint und man denkt, es ist fehlgeschlagen, und wiederholt; mir ist das auch passiert.
lp Drago
gefällt mir
tisa212. 11. 2010 13:09:30
Schon wieder habe ich etwas "verwurstelt", sodass ich jetzt einen teilweise neuen Namen habe.

Mich interessieren die Verhältnisse unter dem Triglav, weil ich zur Luknja gehen möchte.
gefällt mir
smreka12. 11. 2010 18:19:50
Tisa, du gehst doch bei so einem Wetter nicht zur Luknja! Warte bis es besser wird. Ich gehe auch.
gefällt mir
tisa12. 11. 2010 19:47:31
In Ordnung, ich warte, nur entscheide dich nicht erst im Frühling für den Marsch.
Grüße
gefällt mir
Seite:123...5678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies