Ich sehe, ihr wart heute alle zu Hause und hattet Zeit zu philosophieren, nur viharnik hat den Tag für Berge genutzt, und wahrscheinlich noch jemand, hat aber nicht gepostet. Richtig was prokofjev schreibt, alles was er aufgelistet hat gehört zu ZS, aber was, wenn viele ZS nicht anschauen können.
Tisa fragt mich nach Niveau. Das wird durch verschiedene Parameter bestimmt, umfasst auch reichlich statistische Daten. Angesichts des Forums das auf aktuellen Verhältnissen in Bergen basiert, ist es meiner Meinung nach wichtig, so viel wie möglich, so zuverlässige wie möglich Daten über Verhältnisse zu veröffentlichen, basierend auf realen Einschätzungen sowie Gefahrenbewertung. Das gilt besonders für Winterverhältnisse. Natürlich sind Beschreibungen bekannter oder weniger bekannter Berge willkommen, die gute Idee für Wanderung oder Bergsteigeranstieg sein können, alles mit Bildanhängen, aber nicht "geliehenen", kann gute Basis für Grundinfo sein. Alles andere muss man anderswo holen, Kurse, gemeinsame geführte Touren, Literatur, Erfahrung und gute Kondition. Das sollte ein Grundniveau sein. Klar verständlich dass jeder mal angefangen hat und damals nicht viel wusste. Gut sich dessen bewusst sein, denn sonst entstehen schnell unerwünschte Polemiken, was das Mindeste ist was jemandem passieren kann. Hoffe tisa ist zufrieden, klar können andere ergänzen, da ich sicher viel vergessen habe. Würde nur sagen, dass ich mich bezüglich Umfragen nicht in redaktionelle Politik einmische.