Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Umfrage

Drucken
tisa10. 11. 2010 13:26:25
Unglaublich wie viele Tiernamen. Das war ein erschöpfender Bericht. Wahrscheinlich nie vollständig gelöstes Rätsel. Man lernt eh ein Leben lang, daher freue ich mich schon im Voraus auf das neue Rätsel.

gefällt mir
atoamac10. 11. 2010 14:16:10
Ich schulde noch die Liste jener 14 Tiere, nach denen die meisten Gipfel in Slowenien und unmittelbarer Umgebung benannt sind:
Füchsin 8
Eule 8
Vogel 8
Maus 9
Schaf 10
Katze 11
Wolf 12
Hahn 13
Adler 13
Stute 18
Hirsch 20
Ziege 22
Pferd 23
Bär 26
Glückwunsch allen für richtige Antworten.
gefällt mir
lesnik10. 11. 2010 14:25:43
Schnell habe ich diese Namenslisten überflogen und möchte meinen kleinen Pieps dazu beitragen mežikanje Ich möchte den Unterschied zwischen "Benennung nach etwas, also Ursprung des Namens" und "Ähnlichkeit in der Benennung" hervorheben. Den Schluss, dass ein Hügel/Berg/Gipfel/... nach einem bestimmten Tier benannt wird, nur aufgrund von Namensähnlichkeit, ist ziemlich naiv...

Zum Beispiel, Svinjak ist nicht nach einem Schwein benannt, wie die Leute allgemein glauben, sondern der Name Svinjak entstand aus dem Namen Svitnjak, letzterer auf Basis der Beobachtung, dass der Gipfel morgens bei Sonnenaufgang unter den Ersten leuchtet... nasmeh

Nur zum Nachdenken, für eine genaue Analyse muss man ein etymologisches Wörterbuch konsultieren.
gefällt mir
rona10. 11. 2010 15:18:13
lesnik ich stimme zu, nicht alles ist auf den ersten Blick, besonders nicht im Slowenischen. Auch der zuvor genannte Kurešček hat nichts mit einem Huhn zu tun, hmzavijanje z očmi, sondern mit einem Herd...
gefällt mir
tisa10. 11. 2010 16:39:48
Eine interessante Debatte hat begonnen, sich zu entwickeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie fortsetzen. Trotzdem würde ich ein neues Rätsel aufgeben, vielleicht für später. Bleiben wir aber weiter bei Tieren.
Und zwar: im Gebiet TNP wurden drei Arten von Säugetieren angesiedelt. Die erste ist im Gebiet Sloweniens natürlich während der Eiszeiten ausgestorben, die zweite wurde hier im 17. Jh. vom Menschen ausgerottet, die dritte Art hat nie im TNP-Gebiet gelebt. Welche drei Säugetiere sind das?
gefällt mir
IgorZlodej10. 11. 2010 16:54:22
Steinbock, Murmeltier, Mufflon 3. Klasse Grundschule.
gefällt mir
tisa10. 11. 2010 18:31:22
Du hast recht Igor. Du bist noch sehr jung oder hast Grundschulkinder zu Hause, dass du dich sogar an die ganze Klasse erinnerst.
Wenn du Lust hast, stell mir ein Rätsel, eine etwas härtere Nuss, damit es spannend wird.
gefällt mir
IgorZlodej10. 11. 2010 19:45:29
danke für das Kompliment, mit 47 fühle ich mich wirklich noch ziemlich jugendlich, Tochter ist schon Absolventin. Rätsel stelle ich nicht, möchte aber sagen, dass das Forum hribi.net bezüglich Beschreibungen und Bedingungen, und auch Bildmaterial auf ziemlich hohem Niveau ist und dementsprechend nützlich. Leider setzen es einige mit dem Öffnen verschiedenster sinnloser Themen, die wenig mit Bergen und Bedingungen zu tun haben, auf ziemlich niedriges Niveau, was es nicht verdient. Manchmal vermisse ich die aktive Rolle des Administrators.
gefällt mir
tisa10. 11. 2010 20:02:18
Rok, du hast das Wort.
gefällt mir
heinz10. 11. 2010 21:08:43
Mit Igor muss ich (wieder) ehrlich zustimmen!
Manchmal vermisse ich die aktive ...
gefällt mir
Hribovc8810. 11. 2010 21:10:59
Soweit ich weiß löscht der Administrator nur Beleidigungen oder beleidigende und extrem unpassende Posts sowie falsch betitelte Themen...
gefällt mir
heinz10. 11. 2010 21:20:46
Es gibt eben Themen.. die wenig mit Bergen und Bedingungen zu tun haben und einen ziemlich niedrigen Level darstellen, den es nicht verdient.. Und was ist dir "bekannt" hribovc? Etwas, das nicht stimmt, von dem, was Igor geschrieben hat, und das ich nur bestätigt habe?
Und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der das bestätigen kann, oder, Slowenen??
gefällt mir
lynx10. 11. 2010 22:54:22
Oh, bitte fang nicht wieder an.Augen verdrehen
gefällt mir
atoamac11. 11. 2010 08:37:26
"Manchmal vermisse ich die aktive Rolle des Administrators" = vermisse ich ZENSUR?
In der Rubrik, die mit der Frage begann, wo die Drau entspringt?
Hallo!
Wenn das nicht die aktuellen Verhältnisse z.B. am Berg X zeigt, der seine eigene Beschreibung und sogar eigenes Forum hat, dann zeigt es, dass Besucher der Hütte, abends, im Regen und generell schlechtem Wetter, noch etwas anderes interessiert. Auch so harmloses Geplänkel.
Keine Angst, ich schaue mir eure neuen Beschreibungen und tollen Bilder, die ihr anhängt, genauso interessiert an.
Ist es das, dass die Leute Rätsel wollen, "ziemlich niedriges Niveau, das es nicht verdient", oder, Slowenen??
gefällt mir
felix11. 11. 2010 09:11:02
Auch ich denke, dass Themen wie: Umfrage, Stell dich vor, Rätsel nicht in den Bedingungen-Forum gehören. Ich denke, solche Themen werden geöffnet wegen mehr Besuchen auf der Webseite.
gefällt mir
prokofjev11. 11. 2010 09:24:44
Und auch persönliche Angelegenheiten wie: in welchem Monat welche ist, wie jung noch welcher Kerl ist, wie viele alte Kinder er hat und mit wem er sich privat für die Berge verabreden will - gehört höchstens in ZS!
gefällt mir
Zebdi11. 11. 2010 09:37:27
Ja, aber das Thema ist im Forum/Kategorie Allgemeine Gespräche geöffnet; in der Beschreibung dieser Kategorie steht, dass dort "Alle Debatten, die nirgendwo anders hingehören".

Aktuelle Verhältnisse werden in anderen Foren/Kategorien beschrieben, daher finde ich dieses Thema nicht streitbar?
gefällt mir
tisa11. 11. 2010 10:06:30
Rok, warum hast du meine Antwort nicht veröffentlicht, da sich diese Debatte auch meinetwegen entwickelt hat. Oder wirkt Zensur schon oder gab es einen Übertragungsfehler. Dann schreibe ich nochmal.
Grüße.
gefällt mir
Tadej11. 11. 2010 10:28:20
@ tisa Antworten in der Rubrik "aktuelle Verhältnisse - Forum" werden automatisch veröffentlicht und es gibt keine Vorzensur. Wenn du eine Nachricht geschrieben hast und sie nicht auf der Webseite erschienen ist, war wahrscheinlich eine Verbindungsunterbrechung zum Server, oder anderer Fehler.

Lp, Tadej
gefällt mir
tisa11. 11. 2010 14:20:00
Was bedeutet Niveau? Kann jemand professioneller auf die Frage antworten? Vielleicht heinz und Igor. Jeder hat sein eigenes Niveau der Ausdrucksweise, Intelligenz, des Verhaltens und der Einstellung zum Mitmenschen. Aber für manche ist nur ihr Niveau richtig. Lasst die Leute atmen, wie wir auf den Gipfeln atmen, umgeben von Tieren, Blümchen, Bächen, Flüssen und Wald, der auch atmet und uns selbstlos Energie gibt, um die Plagen im Tal zu überwinden. Und warum nicht über Dinge debattieren, die Teil dieser wundervollen Natur sind. Richtig ist, dass unsere Reaktionen auf den Berggipfeln völlig anders sind. Dort sind wir entspannt, glücklich, lachend und wohlwollend. Warum bringen manche das nicht nach Hause, da die "Batterien" doch sicher noch voll sind.
Jeder ist eine Welt für sich, lasst uns geduldig miteinander sein, keine negative Energie säen, die eh schon überall genug ist.
Ich gebe zu, dass es mein großer Fehler ist, dass ich manchmal zu schnell auf etwas reagiere, falsch, aber nie bösartig, und wenn mich jemand darauf hinweist oder tadelt, bin ich so selbstkritisch, dass ich es zugebe und dann schäme ich mich sehr. Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, einen Ausrutscher zuzugeben, da Fehler menschlich sind.

Wir sind alle nur auf kurzem Besuch auf dieser unserer geliebten Erde. Warum sich nicht als Besucher freuen, lieben, helfen und versuchen den anderen zu verstehen. Sowohl Wünsche und Bedürfnisse als auch Fehler, die wir natürlich kritisieren können, aber nicht dabei beleidigen. Dann fühlen wir uns viel besser und leben leichter.
Grüße und viel Glück.
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies