Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
garmont21. 02. 2024 11:03:07
Heute so...zavijanje z očmivelik nasmeh
1
(+4)gefällt mir
lijaneja22. 02. 2024 18:32:13
Heute gegen elf ist Winter auf Vel'ka zurückgekehrt. Nebel, Schnee, Wind, Kälte...
(+5)gefällt mir
andrej76724. 02. 2024 19:26:14
War heute oben und es war richtig schön winterlich - nur Schnee zu südlich.mežikanje
https://slike2.hribi.net/slike14/2_0816766438812_0p1010849.jpg1
(+4)gefällt mir
Žan25. 02. 2024 17:55:39
Es ziemt sich, im Namen aller User den Meistern zu danken, die ihr Wissen, Zeit und Seil investiert haben, damit wir wenigstens notdürftig passierbare Pasje pečine haben. Ihre Lösung hat sich als äußerst nützlich und praktisch erwiesen.
Der Weg über Pasje pečine ist noch immer gesperrt1
Gustl hat sich Mühe gegeben und sein eigenes Schild gemacht. Mir gefällt, dass Opa unterschrieben hat2
Empfehle zum Lesen und zur Kenntnisnahme3
Das Seil ist seit dem Herbst dort. Ich wollte keine Werbung machen, da die Lösung vielleicht nicht für jeden geeignet ist4
Einfach und effektiv und sehr hilfreich. Danke Meistern5
(+4)gefällt mir
lijaneja25. 02. 2024 19:06:04
Ich hoffe, dass jetzt, wo du das gepostet hast, niemand es klaut.mrk pogled
(+5)gefällt mir
Žan25. 02. 2024 19:28:26
Nein. Sie ist ja festgebunden.
(+2)gefällt mir
lijaneja25. 02. 2024 20:34:26
Ha ha, genau. Wir haben uns ganz schön verheddert.nasmeh
(+5)gefällt mir
lijaneja27. 02. 2024 11:53:33
Gestern bin ich hochgegangen, um den Zustand zu prüfen. Teloh über Primož prangt fröhlich kahl, neuer Schnee erst nach dem Waldausgang, vor Črnuški dom, der montags und dienstags der einzige offene ist, da gute fünf cm, auf Gradišče unter zehn. Dort wehte es stark, also bin ich wieder zum Zeleni rob, um mir die Finger zu wärmen. Auf Šimnovec Schnee nur als Probe.
Blick aus dem warmen Raum des Črnuški dom.1
Tannen davor in winterlicher Pracht.2
Ein Domžalec beginnt die Arbeitswoche erst mittwochs.3
auf Gradišče4
Leitner steht mehr oder weniger allein.5
Schon in der zweiten Bajta heute.6
Wieder habe ich seitlich geschaut7
Mein Telefon ist wirklich nicht in vaser vago8
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 02. 2024 17:20:09
Heute viel freundlicher als Montag, kein Frost, kein Wind, sogar Sonnenschein lugte etwas. Schnee komplett südlich, furchtbar wenige Besucher. Gondelführer diesmal pünktlich, Trampen erspart. Noch zu Nežka auf Kaffee und heim zum Mittagessen.nasmeh
Blick von Domžalec1
Das ganze Zimmer nur für mich.2
Wäre gut zum Rodeln.3
Östliche Vilice 2335, Baba 2244 und Ojstrica.4
In der Steiermark regnet es...5
... hier aber Sonnenschein.6
Raumplan?7
In den 70ern wäre das ein Mai-Bild gewesen.8
Hei, da ist noch jemand da oben.9
Ställe ohne Kühe.10
Domžalec aus Gradišče.11
Šimnovec12
(+6)gefällt mir
lijaneja5. 03. 2024 18:21:07
Planina hat wieder weiße Farbe verloren, Temperaturen leider zu hoch. Genuss auf schöner Steige, nicht viel Schlamm. Leider viel mehr auf Planina, wo Meister Kabelweg verlegt haben und Arbeit sehr schlecht abgeschlossen, da an manchen Stellen Kabel nicht mal gut bedeckt, geschweige denn Straße (Weg) in Ursprungszustand. Wieder meist allein. Im Črnuški dom eine Gästin, in Seilbahn eine Wanderin, im Bus eine Wanderinnasmeh
Gradišče und Poljanski rob vom Pfad über Pasje pečine.1
Die höchsten Kamniker waren vormittags noch in der Sonne.2
Im Črnuški dom.3
Die Hüttenwirtin pflegt die Orchideen schön.4
Doch die Kabelleger hatten eine wahrhaft stiefmütterliche Einstellung zur Natur.5
So dass auf der Straße...6
...ist nicht zum Laufen geeignet, bis es trocken ist.7
Das Jahr muss ich ihren 'trnič' probieren.8
Es gibt gerade genug Schnee, um die matschigen Schuhe zu säubern.9
Das Wetter verschlechtert sich...10
...lass uns hinunter...11
...wo noch etwas Sonne ist.12
In Stranah haben sie die Löcher vor dem Brückchen zugeschüttet.13
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora13. 03. 2024 22:47:06
Hinauf über Rigelj, gut nachfolgbare Spur, trocken, zurück normal über Dol und markiert zurück nach Kamn.Bistrica, die ist aufgewühlt aber schon ausgetreten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+6)gefällt mir
lijaneja14. 03. 2024 20:24:42
Trockener Weg, Vogelgesang, Sonnenstreicheln... -das zieht mich hoch. Lidija im Urlaub, mangelhaft bekleidet liege ich auf Bank vor Hütte - genieße warm windstill. Verbliebener Schnee faulig, diesmal auf Plateau wenigstens einige Leute. In Gondel um zwölf wir drei, drei Minuten später im Bus allein.
Jarški-Hütte derzeit geschlossen.1
Klarheit2
Pirčev vrh3
Domžalec mit Rogatec und Goltem4
Südliche Hänge bereits fast kahl5
Grinta wird noch längere Zeit nicht zugänglich sein6
Planjava mit Ojstrica und Planšar-Siedlung.7
Skuta8
Raduha über Kapelica9
2394, 2350, 2114 und 1965.10
Ojstrica11
auf Gradišče12
Tamrzla über Jermanovi vrata.13
Blick von Gradišče nach Südosten14
In zwei Wochen erhält es millionenfachen Ansturm15
(+5)gefällt mir
bos20. 03. 2024 17:16:04
Morgens mit Bus zurück nach Stahovice dann über Sv. Primož zur Pl. Kisovec wo schon alles blüht, dann weiter zur Planina. Abstieg zur Gondel und bequem zum Auto im Tal.jezik
erstmals auf diesem Pfad1
Krvavec2
von Krvavec nach Mokrice3
Schön bei Sv. Primož4
Etwas höher ist Sv. Peter5
Schönes Weitergehen6
So ist die Regel7
Der Frühling ist da8
In verschiedenen Schattierungen9
Schwarzer Teloh in all seiner Weiße10
Kočna und Grintovec in Wolkenfäden11
Dolgi hrbet, Štruca und Skuta12
Pl. Kisovec13
Sie ist schon gefärbt14
Oder ist dieser schöner ...15
Oder dieser Strauß16
An einem der Häuschen17
Richtung Rogatec und Lepenatka, dahinter Golte18
Auch auf der Mali Planina ist schon etwas Farbe19
Zeit für das Mittagessen20
Heute bin ich Hirten-Topf21
Ojstrica22
Die meisten sind schön renoviert23
Dieser hat seine eigene Geschichte24
Kavke und Grintovec25
Am Zeleni rob singt Nina Pušlar für mich26
Bei Šimnovec27
sind neu und28
interessante Dinge für Alt und Jung29
unten gibt es auch neue Spielgeräte30
(+6)gefällt mir
lijaneja20. 03. 2024 17:40:33
Schnee häuft sich schnell dort oben.
(+2)gefällt mir
lijaneja28. 03. 2024 18:20:00
Baumaschinen ohne Kennzeichnungen waren auf verschiedenen Teilen der Baustelle geparkt. Baumaschinen hatten keine Behälter zur Aufnahme von Öl und Mineralölprodukten bei Arbeitsunfällen installiert, um Freisetzungen gefährlicher Stoffe in die Natur im Wassereinzugsgebiet der Velika Planina zu verhindern. Baumaterial (Kunststoffrohre, Kabel, Sand …) lag offen (und ungesichert) auf verschiedenen Teilen der offenen Baustelle. Bausand (angesichts der Länge des illegalen Baueingriffs von 2,6 km handelt es sich um eine große Menge), der verschiedene biologische Verunreinigungen enthalten kann, kann ein Vektor für die Einführung fremder invasiver Arten im Biotopgebiet der Velika Planina sein.

Bla bla bla bla.
Wöchentlich habe ich die Ereignisse dort oben verfolgt, sie haben den Graben drei Monate gegraben, mit der Natur umgegangen wie ein Schwein mit dem Beutel. Nach der Verlegung haben sie die Rohre nur teilweise zugeschüttet, die Schweinerei hat erst der Schnee bedeckt. Sie haben keinen Meter des Pfades in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Als der Schnee geschmolzen ist, kann man auf der Straße (dem Pfad) praktisch nicht mehr laufen wegen der Löcher und unermesslichen Mengen Schlamm. Der obere Absatz ist nicht zum Kommentieren.
Wenn sie mit einer Maschine den Graben ausgraben konnten, ...1
...würden sie ihn mit einer Maschine noch leichter zuschütten nach dem Verlegen der Rohre.2
(+7)gefällt mir
5Xum29. 03. 2024 06:31:25
Hallo, auf https://stanje-poti.pzs.si/ ist der markierte Weg durch Dolški graben (markierter Weg vom Kraljev hrib zur Planina Dol) als gesperrt markiert.

Ist jemand diesen Weg gegangen? Ist er absolut unpassierbar oder "machbar"?
(+1)gefällt mir
matic429. 03. 2024 07:27:46
Ja, geht ohne Probleme, nur ein bisschen anders ausgefahren jetzt.
(+3)gefällt mir
Klinar2729. 03. 2024 11:47:26
lijaneja, wollte dich nur erinnern, dass dieser Teil des Landes im Besitz der Pašna skupnost Velika Planina ist, und als Eigentümer auf ihrem Land arbeiten können, ob das anderen recht ist oder nicht. zwinkern
(+3)gefällt mir
turbo29. 03. 2024 12:21:02
Stimmt, auf eigenem Land kann man arbeiten. Aber nicht alles, was man will, und auch nicht, wie man will. Es gibt Gesetze und Vorschriften, Verordnungen und mehr, die vorschreiben, was, wie, wo, in welchem Umfang, auf welche Weise und mehr erlaubt ist, ebenso was nicht. Und wenn das, was erlaubt ist, nicht nach den Vorschriften gemacht wurde, und wenn daneben noch etwas war, das nicht hätte sein dürfen, ist es nicht nur richtig, sondern notwendig, dass etwas unternommen wird, ob es den Eigentümern passt oder nicht. zwinkern
(+12)gefällt mir
Seite:123...99100101102103...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies