|
| lijaneja29. 03. 2024 12:25:13 |
Das ist mir völlig klar und stört mich gar nicht, außer dem visuellen Aussehen, da ich auf dem schönen Gras ein paar Meter daneben laufe. Ich denke, dass Tausende so gehen werden und plötzlich ein paralleler Pfad entsteht. Ich hoffe, dass die Weidegemeinschaft wenigstens dann 'aktiv wird'.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1129. 03. 2024 21:57:24 |
Ich stelle mich auf niemandes Seite, weil ich die Details nicht kenne, antworte nur auf den Kommentar @Klinar27: dass jeder auf seinem Land machen kann, was er will, hält einfach nicht. Jemand kann nicht auf seinem Land nur weil es seins ist ein Haus bauen ohne Baugenehmigung zu bekommen. Noch mehr, selbst wenn jemand z.B. Eigentümer eines Hauses ist, das denkmalgeschützt ist, kann er es nicht abreißen, renovieren usw... ohne entsprechende Genehmigungen... kurzum, so einfach ist es nicht...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Klinar2730. 03. 2024 13:44:01 |
Natürlich kann man nicht machen, was man will. Man bekommt Genehmigungen und entsprechende Papiere. Aber es finden sich immer Leute, besonders an Touristenorten wie Velika Planina, die sofort, ohne sich irgendwo zu erkundigen was und wie, melden und "nörgeln". Alle wissen, wie es mit Papieren in Slowenien ist, wartest 2 Jahre, lehnen ab, änderst, wartest wieder, in der Zeit ändert sich das Gesetz, lehnen wieder ab, usw., usw... Deshalb ist jeder Fortschritt auf der Alm sehr schwer, und vieles muss "schnell" gemacht werden Nämlich klar ist, dass sich Leute zu sehr einmischen in fremde Angelegenheiten ohne alle Details zu kennen. Das gilt auch hier, wir kennen nicht alle Infos und ich glaube, dass auch der Weidegemeinschaft daran liegt, nach Vorschriften zu arbeiten. Lieber posten wir schöne Bilder auf diesem Webportal als Tag für Tag schlechte Laune zu verbreiten 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gams4430. 03. 2024 15:53:36 |
Habt ihr viel das warme Wasser erkannt, das sie schon ENTDECKT haben🤔😠
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mito300030. 03. 2024 17:00:10 |
Und noch eine etwas schönere Seite der Planina 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| bos15. 04. 2024 11:51:21 |
Schön, bravo. Habe sie geplant, wird wohl noch ein bisschen warten ... 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec15. 04. 2024 14:38:33 |
Nicht die beste Zeit für einen Besuch, nein Frage ist, wann es wieder besser sein wird...
|
|
|
|
| bos16. 04. 2024 07:16:45 |
Wahrscheinlich nicht in besserem Zustand , da ich heuer schon Wege auf der Planina neu entdeckt habe, gehe ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder hin.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont16. 04. 2024 13:26:58 |
Schön. Interessante Wege wählst du, @trobec. Leider zeigt sich immer mehr der katastrophale Zustand unmarkierter Pfade nach der Überschwemmung letztes Jahr.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec16. 04. 2024 22:06:22 |
Die überlaufenen sind nicht mehr interessant  Ja, in diesem Gebiet sind wirklich viele Wege betroffen. Wenigstens über Rigelj ist es mehr oder weniger normal.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja24. 04. 2024 16:49:31 |
Heute hielt das Wetter der Vorhersage, Auto vor Calcita geparkt, babja jeza fing an etwas unter Primož zu prasseln, im Nu in bewundernswertem Januarschneetreiben. Kurz unter Pirčev vrh Wanderer eingeholt, der überglücklich meine bis halbmeter tiefen Spuren folgte, so viel Neuschnee auf Planina. Zeitdruck wegen Seilbahn, rastlos am Črnuški dom vorbei. Glücklicherweise Wind wehte Schnee weg, Gang nach Gradišče bequemer. Abstieg nach Šimnovec an Schneemobilspuren. Außer dem Mann am Anfang keine lebende Seele.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja30. 04. 2024 18:38:50 |
Um halb neun vor Calcita parke ich den Wagen und gemütlich zur Mickabaita, wo ich auf die ersten Reste der letzten Weiße stoße. Unglaublich, dass der Schnee seit letztem Mittwoch komplett verschwunden ist. Nur drei Kerle überholt, vor Jarški in Einsamkeit hingelegt, Hütte trotz Feiertag zu. Ganz anders als der Planina-Besuch war es auf Gradišče, kaum durch Touristen zum Gipfel gequetscht. Angenehm warm, Shorts und kurze Ärmel, Sessellift unermüdlich im Betrieb. Bus nicht gefahren, Daumen raus, erster Fahrer hält an, zack bin ich beim Wägelchen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| arta30. 04. 2024 20:04:11 |
noch ein paar Eindrücke von gestern
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 05. 2024 17:21:56 |
Pfad über Pasje pečine wieder offen. Fleißige Kamničaner hatten viel mit dem beschädigten Abschnitt zu tun. Hoffe, Natur künftig gnädiger, wir rücksichtsvoller zu ihr. Noch kein Schnee, Blümchen, Kühe oder Touris, Hüttenzeiten noch winterlich, Steigung zwischen Primož und Pasje pečine immer wieder gerne. Paar Bilder von gestern.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| psikec17. 05. 2024 12:38:19 |
Fleißig diesmal wieder Domžalčaner, da der Weg unter der Obhut des Bergsteiger-Vereins Domžale ist. Jungs und Mädels viel Arbeit auf ziemlich tückischem Gelände. Vorerst noch gesperrt, bis wir sehen, wie weiter rutscht. Der offene Weg daneben, volle 30 Hm mehr, Gehzeit aber gleich der gesperrten. Domžaler Dom nach Frühlingsplan offen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| bos17. 05. 2024 14:02:37 |
Respekt und Hut ab für die geleistete Arbeit! Tone, "deine Heimischen" wusstest du nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.