Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
ljubitelj gora25. 02. 2012 12:21:37
@zamet: außergewöhnlich schöne Bilder hast du gemachtvelik nasmeh
gefällt mir
zamet25. 02. 2012 19:26:02
Dankejezik
(+1)gefällt mir
pohodnik3826. 02. 2012 15:22:09
Gestern 25.2. an schönem herrlichem sonnigem und warmen Samstag ging ich zur Velika Planina. Start Kraljev hrib untere Seilbahnstation. Mich vorbereitet und los durch Dolski graben zur Planina Dol und von da zur Planina Konjščica auf Velika Planina. Weg erstmal trocken nur etwas Eis an Stellen daher kleine Steigeisen benutzt. Aussichten auf der Alm schön Leute auch ganz viele. Schön gewesen mehr Bilder hier Link.

und kurzes Video
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
klavdy626. 02. 2012 20:33:17
Gestern statt Porezen entschieden wir uns für Velika Planina und es hat sich gelohnt. Von Kranjski Rak auf markiertem Weg zur Gojška planina, dann zur Mala planina, Kapelle und zum Gradišče. Leichte Bewölkung hat schon von Anfang Aussicht auf Kamnik Alpen gestört, aber Ausflug war trotzdem schön. Schnee fast weg an manchen Stellen, an anderen aufgetürmt. Endlich fast ganze Velika Planina gesehen.
1
Kapelle2
3
4
5
6
7
gefällt mir
ksena27. 02. 2012 11:31:32
Von unterer Bahnstation zur Velika Planina geklettert über Jagdsteig zu Rigelj. Weg stellenweise schneebeladen aber gangbar ohne Probleme. Aber an Abschnitten steil und Vorsicht wegen Rutschgefahr. Von Rigelj weiter zum Gradišče höchstem Gipfel der Velika Planina, in Sonne gesessen, dann zu Planinen Konjščica und Dol. Wenig Schnee, wo vorhanden bis zu Knien einsinkend. Schöne Rundtour, empfehle.
am Futterplatz vorbei1
2
Mini-Mänchen :)3
4
Richtung Rigelj5
6
Blick ins Tal7
8
Gipfel von Gradišče9
Blick auf die berühmten Hütten10
Aussicht11
12
13
Alm Dol14
Wegkarte15
(+2)gefällt mir
GITA7. 03. 2012 22:58:58
@ksena, danke für die Idee! nasmeh Jagdsteig über Rigelj ist traumhaft, heute völlig schneefrei und trocken. Erst beim Betreten des Velika Planina-Gebiets erste Schneeflecken. Auch wir haben verlängert bis Gradišče, dann abgestiegen rund über Planina Konjščica und Planina Dol zurück zum Start – Parkplatz untere Bahnstation. Weg zu beiden Almen noch ziemlich verschneit. Schnee heute vereist und kein Einsinken, wo schon weg ist Eis. Auf Waldweg unter Planina Dol aufpassen: unter stellenweise richtig dickem Laubteppich (den du buchstäblich zertrittst nasmeh) versteckt sich Eis das man nicht sieht…rutscht im Nu und Sturz kann wehtun – heute zweimal erprobt zadrega. Sonst herrlicher einsamer Kreis - hoch und runter niemanden getroffen, nur einen Gams und ein Reh, und generell wenige Besucher auf Velika Planina heute. Empfehlung für diese Rundwanderung gilt auch von uns nasmeh.
Vorbei am Futterplatz....1
Entlang dem unteren Teil des Jagdpfads sind links und rechts alles weiß... von blühenden Enzianen...2
...und wunderschöne kleine Kronc....3
An manchen Stellen wird es wirklich etwas eng :-)4
Wohin sind wir zwei gekommen... ins Land der Zwerge??? :-)))5
Unterstand mit Blick....6
Dieser hat heute auch genossen... :-)7
Hütten auf Velika planina... darüber KSA von Grintovec... bis Ojstrica...8
Entlang dem Pfad Richtung...9
...Gradišče...10
Und wieder eine Gruppe Hütten unter uns...11
Aufnahme beim Abstieg...12
Richtung Planina Dol...13
Von hier nur noch durch den Wald ins Tal...14
gefällt mir
ljubitelj gora8. 03. 2012 00:01:11
Wie schön die Krokussevelik nasmeh, einmal hab ich welche mit Zwiebeln heimgebracht gepflanzt und jetzt haben sie sich über den ganzen Hang vermehrt. Wo ich sie herausgezogen hab haben sie sich noch 10x stärker ausgebreitet.
gefällt mir
tomiš8. 03. 2012 21:42:20
Für die Überquerung der Pasje pečine rate ich dringend zu Steigeisen...
1
gefällt mir
rasto_r10. 03. 2012 19:07:11
@ksena - wirklich ausgezeichnete Idee, die man heute an diesem herrlichen Tag kopieren musste. Der Weg über Rigelj ist völlig trocken, auf der anderen Seite ist die Geschichte etwas anders. Bis Konjščica und Dol Schnee und Eis stellenweise vorhanden, aber unproblematisch, Schnee sinkt nicht ein, Eis lässt sich umgehen. Von Dol abwärts gibt es einige Eisfallen unter Laub - und das bis ca. 750m. Auf diesem Abschnitt Vorsicht auch wegen herabfallender Steine.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
ksena11. 03. 2012 21:53:02
nasmeh, ja, Gita und Rasto - alles Schöne und Gute ist schön mit Freunden zu teilen, auch Bergwege oder Ideen dafür, nicht wahr mežikanje. Viel Glück und sicher dort oben, am Schönsten nasmeh
(+1)gefällt mir
BGODAR22. 03. 2012 14:49:43
Hallo, war jemand kürzlich auf der Velika Planina, speziell interessiert mich ob schon etwas blüht. Wäre noch lieber wenn jemand Bilder hat, bitte ein paar beifügen. Danke..nasmehmežikanje
gefällt mir
jarsan22. 03. 2012 18:56:38
Am Samstag haben wir Velika Planina über den unmarkierten Weg über Rigelj besucht. Der Weg ist völlig trocken, nur oberhalb der Touristenansiedlung Richtung Zeleni Rob gibt es Schneeflecken. Blumen gibt es viel im unteren und mittleren Teil des Weges, besonders Schlüsselblumen (große Kuhschellen) und Trollblumen, und auch Bärlauch ist schon recht groß. Nach dem Überqueren des Zaunes, wo es normalerweise alles weiß von Trollblumen und Schlüsselblumen ist, fangen gerade die ersten Knospen der Trollblumen an aufzugehen.
1
2
(+1)gefällt mir
LidijaJesih25. 03. 2012 17:45:46
Beschreibung heute nicht nötig, Gita hat sie schon gemacht. Hoch über Rigelj, runter über Dolski Graben. Praktisch kein Schnee mehr, aber Frühling ist schon da, mit Blümchen und allem. Ameisen sind schon fleißig. Teile Eindrücke von einem schönen, interessanten und einsamen Weg.nasmeh
Mich interessiert, ist jemand kürzlich über Kuklarje hochgegangen?
Frühling auf den Hängen der Velika planina, ich habe mindestens 8 verschiedene Blümchen gezählt1
čemaževa Felder2
Buche, auf der alle Anweisungen für die weitere Wanderung stehen. Wenn du sie siehst, natürlich.3
Kahle Velika planina. Blick vom Gipfel (Gradišče)4
Die Technik war heute punktgenau. :)5
Grüner Saum und Baum mit Richtungstafeln. Alles steht drauf, nur Planina Dol nicht.6
Dieser kleine Kaffee hat mir so gut geschmeckt, dass ich ihn euch zeigen muss7
Erklärung der neuen Markierungen auf Velika planina. Lobenswert.8
Blick über Planina Dol. Hier ist der Frühling noch etwas rückständiger als auf der Südseite.9
(+2)gefällt mir
lijaneja26. 03. 2012 21:05:36
Heute lag die Planina einsam in der warmen Sonne. In gut zwei Stunden, die ich dort verbracht habe, habe ich drei Leute gesehen.
Planjava1
Ojstrica2
Vom langen Rücken bis Brana3
Raduha4
Rogatec, Golte, Lepenatka und Domžalski dom5
Grintovec und Skuta6
Frühling auf der Alm7
gefällt mir
pikec126. 03. 2012 21:09:31
LP
Na am Samstag waren auch nicht so viele da nasmehnasmeh
1
gefällt mir
iztok28. 03. 2012 16:09:15
Heute konnte ich auch nach langer Zeit etwas auf der Velika Planina umherstreifenvelik nasmeh In einem Wort S C H Ö Nvelik nasmehvelik nasmeh
1
gefällt mir
Zalas1. 04. 2012 20:24:49
Heute war ich oben! Es war ganz schön winterlich! Bilder sagen mehr!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
zamet3. 04. 2012 17:08:30
Na heute war kein Schnee mehr und die Blümchen blühen wieder.
Es hat aber stark geweht, auch Nebel war da der sich langsam auflöste.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2012 18:16:27
Wann ist normalerweise die TOP Blüte auf Velika Planina? Danke lp
gefällt mir
maucec403. 04. 2012 18:30:51
Ich fürchte, wir kommen dieses Jahr etwas zu kurz für echtes Blühen und violette Alm! Die kleinen Rosen blühen schon mehr oder weniger, Wochenende Schneefall... Vielleicht trotzt der Krokus den niedrigen Temperaturen und lässt uns noch etwas Freude... Wer versteht diese Natur!
gefällt mir
Seite:123...2425262728...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies