|
| jezičnik19. 05. 2013 11:37:10 |
War jemand kürzlich auf Velika Planina? Ist es schon geeignet zum Sammeln von Kiefern- und Fichtenspitzen oder noch etwas warten?
|
|
|
|
| arnika24. 05. 2013 19:46:24 |
Unser Freund, Almhirte Peter, heute im Hirtenweiler Velika Planina, vor der Hütte 20 cm Schnee gemessen!...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jezičnik6. 06. 2013 08:56:58 |
Nochmal frage ich, weiß jemand den aktuellen Stand bezüglich Kiefernspitzen auf Velika Planina? Geeignete Größe zum Pflücken dieses Wochenendes? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| sla6. 06. 2013 10:14:03 |
Letzten Sonntag haben zwei sie gesammelt. Ich habe eine Frage - werden Kiefernspritzen gleich wie Fichtenspitzen verwendet??? Von zu Hause kenne ich nur Fichtenspitzen und deren Gebrauch...
|
|
|
|
| jezičnik6. 06. 2013 10:16:11 |
Danke! Ja, Verwendung gleich. Sie haben wohl etwas anderen (intensiveren) Geschmack und noch etwas heilender. @sla, noch eine Frage. Auf welchem Teil Velika Planina am meisten und von welchem Startpunkt am wenigsten Weg dorthin? Vorläufig wegen Operation noch nicht viel laufen, freue mich über kürzere mühsame Suche.
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2013 10:50:08 |
@jezičnik, die meisten Heidelbeeren sind auf Gradišču, das ist der höchste Teil der Velika Planina.
|
|
|
|
| sla6. 06. 2013 12:39:37 |
Die Gondel fährt jede volle Stunde jeden Tag. Zum Gipfel Gradišča ist es danach immer noch ganz schön ein Anstieg. Ich bin an sv. Primož vorbeigegangen - das ist nicht gerade die kürzeste Variante. Wie weit man mit dem Auto aus Richtung Kranjski Rak kommen kann, weiß ich nicht, weil es angeblich Sperren auf der Straße gibt (die natürlich nicht für alle gelten...). Von dort ist aber der Höhenunterschied am geringsten.
|
|
|
|
| jezičnik6. 06. 2013 12:51:57 |
Danke für die Infos. Ich denke, ich gehe einfach mit der Gondel. Ansonsten bleibt mir im Extremfall noch die Sesselbahn (wenigstens auf der Internetseite steht, dass sie von Freitag bis Sonntag fährt - ist das wahr?).
|
|
|
|
| mukica6. 06. 2013 19:35:06 |
Heute war ich auf Velika pl. bzw. auf Gradišče und es gibt noch keine Triebe ....Man kann mit dem Auto bis Ušivec fahren und dann über den nicht zu steilen Hang quer über die Alm gehen, etwa eine Stunde moderater Gang...Ich bin von Stahovica gegangen und erst etwa auf halber Strecke gibt es Fichtenspitzen zum Sammeln, Heidelbeeren noch später...Ich mache sie mit Honig, statt Zucker, ausgezeichneter und gesunder Sirup...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Flora117. 06. 2013 21:42:36 |
Heute offiziell auf Velika pl. Weg von Kr. Rak bp. Lange war ich nicht mehr in diesen Gegenden, ich habe auf dem Parkplatz ein Privat-Schild bemerkt. Darf man dort nicht mehr parken?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc884. 08. 2013 18:09:09 |
Gestern, 03.08.2013, sind 46 Bergsteiger und Bergsteigerinnen vom PD Ožbalt ob Dravi-Kapla na Kozjaku auf die wundervolle Velika Planina gestiegen. Genau wie im Vorjahr (letztes Jahr sind wir am 24. Juni auf die Planina gestiegen) war auch diesmal der Ausgangspunkt des Wanderns auf Rakovih Ravneh, von wo aus es eineinhalb Stunden bis zur Velika Planina sind. Wir hatten eine etwas längere Pause im Domžalski Dom auf der Mali Planina. Um die Mittagszeit sind wir weiter Richtung Kapelle Marija Snežna marschiert, wo eine Gruppenaufnahme folgte. Von der Planina sind wir in das idyllische Tal Dol abgestiegen, wo wir uns etwas ausgeruht und gestärkt haben, danach wartete noch eine gute Stunde Gang auf Schotter bis zum Bus. Danach hatten wir noch einen kurzen Halt auf Kranjski Rak, dann folgte die Fahrt nach Hause über den Pass Črnivec (902 m). Super Wanderung bzw. man könnte sagen Spaziergang über die Planina war es, nur zu heiß, sogar auf 1600 m war es höllisch heiß. Arme Kühe, bald kocht noch die Milch.   Aber um nicht so zu jammern, zur Anschauung füge ich hinzu, dass wir gestern auch Schneeballschlacht gespielt haben, ja richtig gelesen, WIR HABEN SCHNEEBÄLLE GEWORFEN, genauer gesagt in der Höhle bzw. Grube namens Vetrnica.   Fotos: http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/VelikaPlanina03Avgust2013#
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim6. 08. 2013 16:33:42 |
Da fällt die Entscheidung - lass uns zur Velika Planina gehen, da wir sie nur im Winteranzug kennen. Na gut, gehen wir - ja aber etwas früher, sagen wir um 2 Uhr nachts von zu Hause, um den Sonnenaufgang zu begrüßen. Wunderschön, wirklich kein Bedauern für das frühe Aufstehen, obwohl es nur 1666 m ü. NN. sind.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv6. 08. 2013 17:21:05 |
Jelica, haben die Kühelein alle Blümchen abgeweidet?
|
|
|
|
| arnika4. 09. 2013 17:01:13 |
Ja, unsere Planina ist wirklich schön und besonders. Einen besonderen Stempel geben ihr die zähen und ausdauernden Hirten und ihr Vieh. Trotz der Ärgernisse, die sie von den Gemeindebehörden bekommen, treiben sie jedes Jahr ihr Vieh auf die Weide. Der Bürgermeister stört sich an ein paar Metern Beton auf dem steilen Weg, den jeder Regen in einen Graben verwandelt. Aber es stört ihn nicht die verfallende Baracke der Skiliftanlage auf dem Gipfel Pleč. Die hölzernen Überreste liegen weit verstreut auf der Weide herum. Offenbar stört ihn auch nicht die neu wachsende Holzhütte kurz vor Planina Konjščica. Er soll sich mit diesen Problemen beschäftigen, die Hirten aber, von denen es jedes Jahr weniger gibt, soll er endlich in Ruhe lassen. Die Planina erwacht mit ihrer Ankunft zum Leben und wenn es keine mehr gibt, verliert die Planina ihren Zauber!
1
2
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| vespuci18. 10. 2013 08:23:20 |
Gestern, als die Sonne schon unterging
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zamet25. 11. 2013 12:40:55 |
Ist die Straße von Rak zum Steinbruch befahrbar..
|
|
|
|
| franca25. 11. 2013 12:54:27 |
Die meisten parken am Abzweig zur Kisovec oder etwas tiefer, direkt nach der Kurve ist schon mehr Schnee und schwerer befahrbar.
1
|
|
|
|
| zamet25. 11. 2013 13:13:35 |
|
|
|
|
| mukica26. 11. 2013 13:19:37 |
Ein schöner sonniger Tag lockte uns zur Planina, Ziel war Gradišče aber wegen starken Windes und Schneeverwehungen haben wir den Plan aufgegeben und sind im Domžale Haus gelandet... Schön, genussvoll, fröhlich war es.... Winter hat seinen Charme
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| BrankaM26. 11. 2013 14:26:35 |
Wie ist die Straße nach Kranjski Rak und weiter zum Steinbruch. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.