Auf der Velika Planina wieder ein Märchen! Sie ist sowieso immer wunderbar. Gestern, Dienstag, besonders. Montags, für diese Zeit reichlicher Schneefall, hat sie gut mit dicker Schneedecke zugedeckt. Morgens hab ich mich entschieden, das sehen und erleben zu müssen. Da's im Tal den ganzen Montag geregnet hat, fing der Schnee so auf halbem Weg zwischen Primož und Mickino Bajta an. Bei M.b. schon ca. 40-50cm. Klar variierte die Dicke, denn beim Schneefall hat der Wind nach Gutdünken gearbeitet. Nach kurzem Zögern hab ich mich für den unteren Weg entschieden, über Pasje Peči. Kein Bedauern, muss aber zugeben, dass ich mich ganz schön angestrengt hab. Viel Arbeit mit Abschütteln schneebedeckter Gebüsche, das übers "Weg" hing. Auch Suchen der richtigen Spur war stellenweise la-la. Etwas Wind, scheint, als hätte schon beim Schneefall selbst pulvriger Schnee von oberen Hängen ins Gelände gegossen, wo der Weg sein sollte, hat's ziemlich "eingeebnet". Natürlich bei ordentlicher Steigung. Hab den Eispickel ein bisschen vermisst. Na ja, durchgebissen bis Sattel bei Kisovska Planina und dann links steilen Weg zu Mali Vrata. Dort hat mich "endlich" ein jüngerer (!) Bergsteiger eingeholt und natürlich überholt und dann Spaß am Stampfen in neuem Schnee gehabt! Ganzer Weg neblig, aber dieser Nebel wirkt besonders, irgendwie beruhigend. Oben auf Plateau hielt er sich noch etwas, dann vertrieben ihn schon die Frühlings-Sonne, die auch schön wärmt. Mare hat mich nett und sympathisch empfangen, als er mich als ersten Besucher des Tages sah. Und wir waren beide froh. Für Rückweg hab ich den Weg übers Hügel gewählt, um nicht zu "versuchen". Schnee fing an weich zu werden. Auf dem Rückweg schon einige Eiferer getroffen, unter anderem "jene" Stammbesucher von VP, mit denen ich mich immer nett grüße und wünsche, uns noch oft zu treffen... Schöner Gruß auch an alle anderen VP-Besucher und sicheren Schritt, würde ich sagen! Hribov.ec