Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
lijaneja23. 02. 2013 19:56:19
Schneeschuhe brauchst du nicht, Mare. Wenn du aber doch mit ihnen hochgehen würdest, brauchst du für den Anstieg von Stahovica schon eine gute Kondition, die Strecke ist nämlich respektabel lang. Heute waren wir einige da oben; der nächtliche Schneefall wird die heutigen Spuren bedecken, morgen machen wir eine neue Spur.
Ps.: Bei der ehemaligen Mickina Hütte geh direkt bergauf weiter, der linke Weg ist nämlich wegen der großen Schneemenge sehr gefährlich.
(+1)gefällt mir
maree23. 02. 2013 20:07:54
Super lijaneja! danke für den Tipp!

was hältst du von der morgigen Tour Kranjski Rak - Gradišče (Velika Planina)? (ohne Schneeschuhe nasmeh )
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar23. 02. 2013 20:15:06
Ich wurde nicht gefragt, aber trotzdem: Mission "unmöglich"
gefällt mir
maree23. 02. 2013 20:20:32
OK, ich befolge den Rat! na, da mir der Ort ziemlich unbekannt war, hab ich mal gefragt, also danke für die Antworten! mežikanje
dann mach ich morgen lieber wieder einen Sprung auf den Krim. nasmeh

LP,M
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 02. 2013 20:25:11
In den für morgen erwarteten Bedingungen sind auch 630 Höhenmeter nicht zu unterschätzen, und es wird keinen besonderen Genuss auf dem nebligen Gradišče geben.
(+1)gefällt mir
garmont25. 02. 2013 16:12:46
Heute erstklassiges Wintermärchen auf der Velika.
Die Straße vom Gasthaus ist seit Mittag geräumt, aber sehr eisig - Ketten.
Bis zum Jarški Dom ist es zertrampelt, weiter zur Marija Snežna ist das Laufen ziemlich schwer. Es waren einige Skitourengeher und auch Schneeschuhgänger da. Wetter zum Jubeln.
Lp
Morgens noch ungeräumt Richtung Rakovim ravnim1
Marjans Felder2
Richtung Gojška planina mit Hilfe des Ratraks3
Wundervolle Ausblicke4
Unberührte Weiße5
Bis zur Kapelle heute noch keine Spur6
Und noch eine kitschige7
Wartet auf das Tauwetter8
(+15)gefällt mir
brina25. 02. 2013 16:32:18
Ich besuche die Velika Planina im Winter oft, aber so schön war sie schon lange nicht!
(+1)gefällt mir
viharnik26. 02. 2013 21:06:49
Nach leichtem Tauwetter bis 1400m Mitte der Woche wird das Laufen auf Kruste noch schwieriger.
(+1)gefällt mir
alpin27. 02. 2013 05:57:47
Gestern Weg Stahovica Velika planina. Weg wirklich gut ausgetreten und sackt nicht ein. Für Weg über Pasje peči zuerst untere genommen aber etwas gefährlich; nach 50m umgedreht obere fortgesetzt ausgetreten sackt nicht. Auch Weg zu Jarški und Domžalski dom gut ausgetreten sackt nicht. Dann weiter zu Gipfel Gradišče; dort bis Grat etwas einsinken aber kein Problem.
Lp Klemen

Fotos:
http://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!/media/set/?set=a.521202027931979.126676.100001265586138&type=1
(+2)gefällt mir
Mojo jojo2. 03. 2013 15:57:58
Hallo,
Kann jemand sagen, wie ausgetreten der Weg von Krivčevo nach Mala planina ist?
Hart und eisig?
Steigeisen empfohlen? Spurbreite?
Danke.
gefällt mir
vukovivek3. 03. 2013 19:54:36
Heute sonniger Sonntag auf Velika Planina.
Ziemlich viele Wanderer, da toller Tag für Winterwanderungen und tolle Ausblicke auf Kamnische Alpen und Umgebung.
Start in Krnjski Rak1
und Pfad unter nege2
3
Skifahren in wunderschöner Natur4
5
die Sonne wärmt schon gut6
Fichten in schneebedeckter Schönheit7
Blick auf Malo Planina8
Kindesfreuden und Freude9
Črnuški dom10
Domžalski dom11
Wegkreuzung12
Jarški dom13
Uvalas und Schneeflecken14
Kapelle der hl. Maria Schnee15
verschneite Uvalas16
Gleitschirmflieger17
und ich18
Blick auf Grintovec19
Kamniško Sedlo20
Blick auf Ojstrica21
Grintovec und Skuta22
Sonnenstrahlen lugen durch den Wald23
Fahrt mit Schneemobil24
Blick auf die Hütten auf Velika planina25
(+3)gefällt mir
zamet3. 03. 2013 20:20:29
Auch Freitag war toll.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
jernej73. 03. 2013 21:54:06
Schöner Spaziergang auf Velika Planina heute, am Ende Abfahrt mit Schlitten ins Tal!
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
pantani14. 03. 2013 08:56:00
Märchenhafte Winteridylle auf Velika Planina!!! velik nasmehnasmehmežikanje
Start1
???????2
Wegkreuzung3
Idylle4
Treuer Freund5
Idylle 26
Jagdbeobachtungsposten7
Idylle 38
noch immer eine Menge Schnee9
Wegkreuzung 210
Idylle 411
Tourenskifahrer12
Richtung Veliki Stan13
Idylle 514
Blick auf Grintavec und Kočno15
Zurück Richtung Kranjski Rak16
(+6)gefällt mir
michael6615. 03. 2013 16:14:01
Jemand heute Auto nach Kranjski Rak dann zu Fuß Velika planina? Straße normal befahrbar und Fußweg weiter ausgetreten?zmeden
(+1)gefällt mir
robi1416. 03. 2013 21:57:55
Heute auf der Planina ein Märchen. Ab Marija Snežna Richtung Gipfel wehte ziemlich unangenehmer Wind, sonst juhuhu!

Falls jemand vielleicht von Marijaninih Njiv zum Jarški Dom einen weißen Handschuh mit rosa, blauen und braunen Streifen gefunden hat, bitte mir auf ZS Bescheid geben.

Danke und lp!
gefällt mir
hribov.ec17. 03. 2013 09:31:12
Wirklich so war's, gestern nämlich, auf VP ein echtes Märchen und ein echtes Wintermärchen für diese Zeit! Temperatur morgens tief unter null, tagsüber auch "kalt". Sonne im Schutz wärmt angenehm... Noch Info, wenn jemanden interessiert. Weg von Stahovica gut ausgetreten, über Pasje ganz gut machbar, etwas Vorsicht beim Laufen sowieso nötig! Schnee fängt erst etwas über Primož an. Lp allen!
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
michael6617. 03. 2013 11:38:15
Zum Wintermärchen gestartet aus Kranjski Rak. Straße, wenn ihr noch Winterreifen habt, befahrbar bis Sperre, dann gut ausgetreten bis Zeleni rob.
Unter Gojška planina1
Jarški-Hütte2
Kapelle Maria Schnee mit Ojstrica3
Velika planina mit Gradišče4
Grintovec5
Veliki vrh von Gradišče6
Velika planina von Gradišče7
8
Gradišče 1666 m ü. NN9
(+4)gefällt mir
hribov.ec20. 03. 2013 10:58:40
Auf der Velika Planina wieder ein Märchen! Sie ist sowieso immer wunderbar. Gestern, Dienstag, besonders. Montags, für diese Zeit reichlicher Schneefall, hat sie gut mit dicker Schneedecke zugedeckt. Morgens hab ich mich entschieden, das sehen und erleben zu müssen. Da's im Tal den ganzen Montag geregnet hat, fing der Schnee so auf halbem Weg zwischen Primož und Mickino Bajta an. Bei M.b. schon ca. 40-50cm. Klar variierte die Dicke, denn beim Schneefall hat der Wind nach Gutdünken gearbeitet. Nach kurzem Zögern hab ich mich für den unteren Weg entschieden, über Pasje Peči. Kein Bedauern, muss aber zugeben, dass ich mich ganz schön angestrengt hab. Viel Arbeit mit Abschütteln schneebedeckter Gebüsche, das übers "Weg" hing. Auch Suchen der richtigen Spur war stellenweise la-la. Etwas Wind, scheint, als hätte schon beim Schneefall selbst pulvriger Schnee von oberen Hängen ins Gelände gegossen, wo der Weg sein sollte, hat's ziemlich "eingeebnet". Natürlich bei ordentlicher Steigung. Hab den Eispickel ein bisschen vermisst. Na ja, durchgebissen bis Sattel bei Kisovska Planina und dann links steilen Weg zu Mali Vrata. Dort hat mich "endlich" ein jüngerer (!) Bergsteiger eingeholt und natürlich überholt und dann Spaß am Stampfen in neuem Schnee gehabt! Ganzer Weg neblig, aber dieser Nebel wirkt besonders, irgendwie beruhigend. Oben auf Plateau hielt er sich noch etwas, dann vertrieben ihn schon die Frühlings-Sonne, die auch schön wärmt. Mare hat mich nett und sympathisch empfangen, als er mich als ersten Besucher des Tages sah. Und wir waren beide froh. Für Rückweg hab ich den Weg übers Hügel gewählt, um nicht zu "versuchen". Schnee fing an weich zu werden. Auf dem Rückweg schon einige Eiferer getroffen, unter anderem "jene" Stammbesucher von VP, mit denen ich mich immer nett grüße und wünsche, uns noch oft zu treffen... Schöner Gruß auch an alle anderen VP-Besucher und sicheren Schritt, würde ich sagen! Hribov.ec
bei Mickis Bajta1
über die untere oder obere?2
ziemlich viel Schnee3
manchmal lässt sich ein Pfad finden4
hat mich überholt...5
immer an seinem Platz, Nebel, Sturm, sengende Sonne6
verschneite Hütten auf Mali pl.7
der Nebel zieht sich zurück8
hält noch über der Ebene stand9
sein oder nicht sein10
Weiße11
auch der Wind war am Werk12
Winteridylle13
es ist noch da14
noch ein Blick ins Tal15
zurück16
auf dem oberen Weg17
schöner Tag...!18
Markierung, damit man sich nicht verirrt19
(+4)gefällt mir
LidijaJesih23. 03. 2013 20:11:30
Velika Planina kann ihr Temperament zeigen und von unten schien's morgens einer ihrer Tage zu sein. Aber sie zeigte sich in voller Winterpracht. Mit Winterausrüstung (Auto mein ich) bis Parkplatz bei Kranjski Rak befahrbar, ausgetretener Weg bis Gipfel, keine Massen und alle Ausblicke. Schöner Tag war's. nasmeh
Der kleine Parkplatz war schnell voll1
Unten noch neblig, auf Gojška planina schon Sonne2
Wintermärchen3
vom Hof des Jarški doma4
Kapelle Maria Schnee unter Ojstrica5
echt schöne Ausblicke, dahinter KSA6
Hier und da etwas Rauch, für ein schöneres Bild...7
auch Skuta und Rinke zeigten sich8
Kalški Greben9
Weiße ringsum, noch ein bisschen und alles tritt hervor10
Sie sammelten sich zum Schwarm, klatschartige Elstern11
auf dem Rückweg schon ein paar graue Wolken12
Dieser hat uns beim Abschied geholfen13
:)14
(+12)gefällt mir
Seite:123...2930313233...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies