|
| velkavrh16. 09. 2012 16:28:03 |
Schöne Bilder wie immer lieber otiv. Auch unsere Lieblingsblümchen hast du nicht vergessen. Du hast alles von der Kerzenstanitzel über Goldrute bis zur becherförmigen Enzian - Gentianella anisodonta abgelichtet. Es gibt so viele Enziansorten, dass es schwer ist, die Art genau zu bestimmen. Neben der becherförmigen gibt es noch frühe, österreichische, behaarte, rauhe, liburnische - nur auf Snežnik und zarte. Nur beim Fransenenzian kann man sich nicht irren, denn es gibt nur einen - dunkelblau - den hast du letztes Mal fotografiert. Alle anderen Enziane vom frühen - habe ich diesen Sommer bei Češka koča bis österreichischem - auf Pekol-Alm, sind in verschiedenen Violetttönen. Deinen fotografierten habe ich diesen Sommer, hoffe ich, kürzlich bei Vodnikov dom aufgenommen. Aber auch die becherförmige hat mehrere Unterarten. Sie soll nur oberhalb der oberen Waldgrenze wachsen. L.G.
|
|
|
|
| maucec4024. 11. 2012 15:27:59 |
Heute sind wir morgens aus dem nebligen Tal auf die Velika Planina geflohen. Die Sonne wärmte unsere Körper, Klarheit und Frieden unsere Herzen. Unser Hund hat sich ausgetobt und getollt wie lange nicht, da vormittags wirklich nicht viele Besucher da waren. Wundervoller Vormittag!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica24. 11. 2012 16:18:56 |
Wowwww, wie sehr es schon gewachsen ist... Genießt weiter
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| adnap6. 12. 2012 23:24:33 |
Die Alm ist wieder in Weiß gekleidet. Auch das Tal war in Weiß gehüllt, aber nicht schneeweiß, sondern neblig. Deshalb bin ich nach der Arbeit Richtung Kranjski Rak gefahren und da die Straße geräumt war (zumindest am Anfang sah es so aus, später war sie mehr befahren als etwas anderes), noch ein Stück höher. Da ich schon ziemlich spät dran war, habe ich den Schritt beschleunigt und mich Richtung Zeleni rob gewandt, um den Sonnenuntergang zu erwischen. Es hat sich gelohnt zu eilen, denn die Farben um die untergehende Sonne waren herrlich. Dabei kam mir die Frage, ob der Nikolaus nicht schon mit dem Backen von Plätzchen fürs nächste Jahr begonnen hat Im Dämmerlicht bin ich auf Gradišče gekommen und im Dunkeln langsam zum Auto abgestiegen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| -i-18. 12. 2012 14:44:34 |
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7018. 12. 2012 17:27:57 |
Adnap, weltklasse schöne Fotos hast du gemacht, wünsch dir mehr solche Beiträge und Ausflüge . Grüße und sicheren Tritt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany23. 12. 2012 17:22:21 |
Schnee auch auf 1500 m nicht viel. Straße von Kranjski Rak bis Steinbruch etwas vereist aber gestreut, ohne Ketten machbar. Schnee auf Planina weggeweht, Weg stellenweise vereist, da kommen die kleinen Steigeisen gut, vor allem beim Abstieg. Hat wie die Sau geweht. Auch zwei Radfahrer haben durchgehalten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| romanv27. 12. 2012 15:20:33 |
Morgens für Velika Planina wegen Kameras entschieden. Ab Primož aufgegangen und blauer Himmel. Über Pasje pečine mit Vorsicht ohne zusätzliche Winterausrüstung machbar. Auf Planina gewindet, aber paar cm frischer Schnee. Schön
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih4. 01. 2013 18:47:51 |
Start Parkplatz Gondelstation, dann in Dolski Graben. Ziel eigentlich Aufstieg auf Konj, aber auf Planina Dol so fies gewindet dass wir lieber zur Velika Planina. Auch nettes Ziel, die Märchenhütten oben mal anschauen. Warm in Grüner Rand, dann runter (hüstel, mit Bahn...). Weg durch Graben trocken aber rutschig wegen Laub an Hängen, ab Planina Dol Schnee der nicht stört. Wär mehr gewesen, noch weniger. Kein Skifahren da Steine rausschauen, praktisch keine Leute. Wenn's wehte richtig kalt, trotz Bewölkung noch Blicke. Schöne Tour für solche Tage.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lukapet17. 01. 2013 17:55:56 |
Hat jemand Info wie viel Schnee auf Velika Planina? Genug für Schneeschuhe? Plane Stahovica - Gradišče.
|
|
|
|
| gams4417. 01. 2013 18:39:22 |
Schneewehen von 20 bis 120
|
|
|
|
| alpin17. 01. 2013 19:24:13 |
Nein, 120 ist ein bisschen übertrieben, außer man legt sich hin.!! Bin heute von Stahovica über Pasje peči nach Gradišče. Weg über Pasje peči leicht erschwert durch Schneewehen, gelegentlich einbricht bis zu den Knien, oben Poljanski rob meist weggeweht durch starken Wind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zamet22. 01. 2013 23:01:08 |
Heute von Kranjski Rak im Schnee auf der Straße mit Skiern (cca 10 cm) frisch gefallener trockener Schnee, gerade richtig zurück für Abfahrt zum Auto. Mich interessiert, ob jemand Infos hat, ob das Skigebiet am Zeleni Rob läuft. Ich bin nur bis Domžalski dom, der Wirt dort weiß nichts darüber. Von Bekannten gehört, dass ein Teil des Skigebiets offen sein soll
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.