Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
otiv16. 09. 2012 09:48:45
Gestern gesammelte Pilze haben uns viel Arbeit gemacht, daher melden wir uns erst heute. Der Morgen im Tal sah nicht ermutigend aus, später wurde es aber ein wunderschöner Bergtag, auch wenn es eher ein Spaziergang über die Almen war, von denen die Blicke auf die Gipfel der KSA immer begeistern. Enttäuscht hat uns aber die Einstellung zum Umweltschutz der hiesigen "Wochenendler", die den Obstgarten als Müllhalde nutzen. Neben Pilzen haben wir unterwegs auch Dosen und Flaschen aufgesammelt, die "Naturfreunde" zurücklassen. Wir meinen, gestern etwas Nützliches für Seele und Umwelt getan zu haben.
Grüße und viel Erfolg!
Blick, der immer verzaubert.1
Bei uns ohne Blumen kein Weg.2
Auch wir haben gegrast, nur mit den Augen.3
Offenbar schmecken sie den Kühen nicht.4
Bald ist Schluss mit den Bergweiden...5
...und Blumen auch6
Auch ein Sumpf gibt's auf der Alm.7
Oh, was gäb ich drum, jetzt auf Planjavas Gipfel zu stehen.8
Kühe füllen ihre Euter, wir unsere Batterien.9
Die Lärche wechselt noch die Farbe, dann schöner für die Augen.10
Man bleibt sprachlos.11
Mrzla gora im Hintergrund.12
(+5)gefällt mir
velkavrh16. 09. 2012 16:28:03
Schöne Bilder wie immer lieber otiv. Auch unsere Lieblingsblümchen hast du nicht vergessen. Du hast alles von der Kerzenstanitzel über Goldrute bis zur becherförmigen Enzian - Gentianella anisodonta abgelichtet. Es gibt so viele Enziansorten, dass es schwer ist, die Art genau zu bestimmen. Neben der becherförmigen gibt es noch frühe, österreichische, behaarte, rauhe, liburnische - nur auf Snežnik und zarte. Nur beim Fransenenzian kann man sich nicht irren, denn es gibt nur einen - dunkelblau - den hast du letztes Mal fotografiert. Alle anderen Enziane vom frühen - habe ich diesen Sommer bei Češka koča bis österreichischem - auf Pekol-Alm, sind in verschiedenen Violetttönen. Deinen fotografierten habe ich diesen Sommer, hoffe ich, kürzlich bei Vodnikov dom aufgenommen. Aber auch die becherförmige hat mehrere Unterarten. Sie soll nur oberhalb der oberen Waldgrenze wachsen. L.G.
gefällt mir
zamet30. 10. 2012 15:40:00
Heute früh bei klarem kalten Morgen ab Kranjski Rak (Straße weiter ist gepflügt aber ziemlich vereist) nach Gradišče, irgendwo bis Jarsko dom ca. 30 cm Schnee, weiter ist er in Wechten gehäuft..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
maucec4024. 11. 2012 15:27:59
Heute sind wir morgens aus dem nebligen Tal auf die Velika Planina geflohen. Die Sonne wärmte unsere Körper, Klarheit und Frieden unsere Herzen. Unser Hund hat sich ausgetobt und getollt wie lange nicht, da vormittags wirklich nicht viele Besucher da waren. Wundervoller Vormittag!
1
2
3
(+1)gefällt mir
mukica24. 11. 2012 16:18:56
Wowwww, wie sehr es schon gewachsen ist... Genießt weiternasmeh
(+1)gefällt mir
otiv24. 11. 2012 18:10:47
Bei einer so ermutigenden Wettervorhersage wäre es eine Sünde, im Tal zu bleiben. Velika Planina ist für uns nah und mit dem Auto kann man hochfahren, um den Weg für meine bessere Hälfte zu erleichtern, die manchmal leichte Gesundheitsprobleme hat, aber keinen Tag in den Bergen verpassen würde. Der morgendliche Reif hat uns bei den ersten Schritten über die weiten Wiesen der Alm begrüßt. Natürlich wurde es später wärmer, besonders in der Sonne. Die Blumen haben sich auch noch nicht ganz verabschiedet, denn wir haben einige Blümchen getroffen, die unseren wunderschönen Novembertag noch verschönert haben.
Kühler Morgengruß1
Heute ist die Sonne untergegangen...2
Noch viele Tage vergehen, bis die Blume erscheint3
Planjava und Ojstrica4
Uff, wie mir friert5
Noch etwas herbstlicher Inspiration6
Kranjska und Koroška Rinka7
Dach der KSA8
Am Weg9
Auch Krn ist zu sehen10
Blick zur Gorenjska-Seite11
Tal voller Wolken12
Wahrscheinlich froh, weil noch voller Samen13
Svišč14
Rogatec und Lepenatka15
Svišč16
Noch ein Blick in die Höhe17
Sie hat schon viele Stürme erlebt.18
Die Natur überrascht immer19
(+3)gefällt mir
adnap6. 12. 2012 23:24:33
Die Alm ist wieder in Weiß gekleidet. Auch das Tal war in Weiß gehüllt, aber nicht schneeweiß, sondern neblig. Deshalb bin ich nach der Arbeit Richtung Kranjski Rak gefahren und da die Straße geräumt war (zumindest am Anfang sah es so aus, später war sie mehr befahren als etwas anderes), noch ein Stück höher. Da ich schon ziemlich spät dran war, habe ich den Schritt beschleunigt und mich Richtung Zeleni rob gewandt, um den Sonnenuntergang zu erwischen. Es hat sich gelohnt zu eilen, denn die Farben um die untergehende Sonne waren herrlich. Dabei kam mir die Frage, ob der Nikolaus nicht schon mit dem Backen von Plätzchen fürs nächste Jahr begonnen hat nasmeh Im Dämmerlicht bin ich auf Gradišče gekommen und im Dunkeln langsam zum Auto abgestiegen.
(+9)gefällt mir
-i-18. 12. 2012 14:44:34
1
2
3
4
5
6
7
8
(+10)gefällt mir
skalaš7018. 12. 2012 17:27:57
Adnap, weltklasse schöne Fotos hast du gemacht, wünsch dir mehr solche Beiträge und Ausflüge nasmeh.
Grüße und sicheren Tritt!
(+1)gefällt mir
mukica19. 12. 2012 17:31:22
Sonnig und windig heute oben... Bin von Jurček gegangen, kurz vor Senožetnik fängt der Schnee an, unter Blättern Eisschollen also Vorsicht nicht überflüssig... Ab Jarški dom gut kleine Steigeisen oder Spikes anziehen... Planina stark ausgefegt, Sonne tagsüber stark, aber Wind hat Kältegefühl hinzugefügt... mežikanje
Nebelbänke eilen dahin1
noch Nebel im Tal2
gepackter Schnee und vereiste Straße3
auf Gojška pl, alles verweht4
5
viel Schnee ist weg6
Auch auf Mali Pl. kahle Stellen7
zur Velika Pl vom Domžalski dom8
Wenn keine neue Sendung kommt, wird polnočnica grün sein9
Kapelle Unserer Lieben Frau vom Schnee10
so verweht es auf der Planina ist11
12
auch Lord sollte Steigeisen haben...13
(+5)gefällt mir
Jany23. 12. 2012 17:22:21
Schnee auch auf 1500 m nicht viel. Straße von Kranjski Rak bis Steinbruch etwas vereist aber gestreut, ohne Ketten machbar.
Schnee auf Planina weggeweht, Weg stellenweise vereist, da kommen die kleinen Steigeisen gut, vor allem beim Abstieg.
Hat wie die Sau geweht.
Auch zwei Radfahrer haben durchgehalten.
Vormittags nicht sehr vielversprechend.1
Vormittags nicht sehr vielversprechend.2
Aber wenn du das siehst (Ojstrica und Planjava), egal wie es weht3
Mutiger Radfahrer4
Über Kranjski rak, ganztägig wälzten sich dichte Nebel5
(+3)gefällt mir
romanv27. 12. 2012 15:20:33
Morgens für Velika Planina wegen Kameras entschieden. Ab Primož aufgegangen und blauer Himmel. Über Pasje pečine mit Vorsicht ohne zusätzliche Winterausrüstung machbar. Auf Planina gewindet, aber paar cm frischer Schnee. Schön
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
LidijaJesih4. 01. 2013 18:47:51
Start Parkplatz Gondelstation, dann in Dolski Graben. Ziel eigentlich Aufstieg auf Konj, aber auf Planina Dol so fies gewindet dass wir lieber zur Velika Planina. Auch nettes Ziel, die Märchenhütten oben mal anschauen. Warm in Grüner Rand, dann runter (hüstel, mit Bahn...). Weg durch Graben trocken aber rutschig wegen Laub an Hängen, ab Planina Dol Schnee der nicht stört. Wär mehr gewesen, noch weniger. Kein Skifahren da Steine rausschauen, praktisch keine Leute. Wenn's wehte richtig kalt, trotz Bewölkung noch Blicke. Schöne Tour für solche Tage.
Am Ausgangspunkt1
Planina Dol, die Hirtenniederlassung heute leer und öde, aber noch immer schön2
Aussicht von der Hochebene3
typische Markierungen und typische Ausblicke4
richtig romantisches Häuschen5
auf der anderen Seite des Beckens, kein Nebel6
Blick von Gradišče, dem höchsten Gipfel der V. Planina7
Freundliche Blockhütte, exzellenter weißer Kaffee. Eine Feier ist eine Feier.8
Šimnovec, nur die Fensterläden klappern, sonst ist es leer und verlassen...9
(+4)gefällt mir
poloncav5. 01. 2013 08:06:24
Live-Kamera auf Mali Planina - 1534m: http://www.domzalskidom.si/ (noch nicht in der Kamerliste auf hribi.net Portal)smile
(+3)gefällt mir
lukapet17. 01. 2013 17:55:56
Hat jemand Info wie viel Schnee auf Velika Planina? Genug für Schneeschuhe? Plane Stahovica - Gradišče.
gefällt mir
Janez Seliškar17. 01. 2013 18:03:15
Schau nach und frag:

http://www.velikaplanina.si/
gefällt mir
gams4417. 01. 2013 18:39:22
Schneewehen von 20 bis 120
gefällt mir
alpin17. 01. 2013 19:24:13
Nein, 120 ist ein bisschen übertrieben, außer man legt sich hin.!! Bin heute von Stahovica über Pasje peči nach Gradišče. Weg über Pasje peči leicht erschwert durch Schneewehen, gelegentlich einbricht bis zu den Knien, oben Poljanski rob meist weggeweht durch starken Wind.
1
2
3
(+2)gefällt mir
pantani120. 01. 2013 08:30:51
Gestern von Kranjski Rak, über Škarjasti Rob, zur Velika Planina!!! Schöne Tour, die aber etwas durch den Wind verdorben wurde, der nicht eine Sekunde aufhörte zu wehen!!! jezik velik nasmeh
Start von Kranjski Rak1
Ohne Schneeschuhe wäre es schwerer2
Wegkreuzung3
Blick zurück4
Auf dem Pfad5
Pause6
In diese Richtung sind wir gegangen7
Auf dem Pfad, Richtung Tihi dolina8
Abstieg zur Tiha dolina9
Aufstieg zum Škarjasti Rob10
Auf der Velika Planina11
Auf dem Weg zum Domžalski dom auf Mali Planina12
Domžalski dom auf Mali Planina13
Am Rückweg14
Blick zurück15
Zurück am Ausgangspunkt16
(+6)gefällt mir
zamet22. 01. 2013 23:01:08
Heute von Kranjski Rak im Schnee auf der Straße mit Skiern (cca 10 cm) frisch gefallener trockener Schnee, gerade richtig zurück für Abfahrt zum Auto.
Mich interessiert, ob jemand Infos hat, ob das Skigebiet am Zeleni Rob läuft. Ich bin nur bis Domžalski dom, der Wirt dort weiß nichts darüber. Von Bekannten gehört, dass ein Teil des Skigebiets offen sein soll
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Seite:123...2728293031...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies