|
| lijaneja8. 06. 2014 17:03:12 |
Gestern hat mich die Neugier getrieben, den Zustand des Weges über Rigelj zum genannten Berg zu prüfen. Musste bald bereuen, hingegangen zu sein, denn schon der Weganfang ließ ahnen, dass sich noch niemand mit dem Eisbruch befasst hat. Schon ganz am Anfang hat die Jagd-Fütterung gelitten, ein riesiger Baum ist draufgestürzt, so dass sie komplett entfernt wurde. Ab da beginnt die Qual. Bäume liegen kreuz und quer und der Steig ist schwer zu folgen. Für einen Abschnitt, den man in 20 Minuten schafft, habe ich eine ganze Stunde gebraucht. Man sieht aber, dass schon viele vor mir diese schöne Route gegangen sind, es gibt schon etliche Umgehungen, die meist senkrecht sind, und wenn das Holz nicht bald geräumt wird, setzt Erosion schnell auf diesen Spuren ein und verursacht Schaden. Im letzten Teil sah man, dass ein Enthusiast versucht hat, etwas Holz zu zersägen, gab aber bald auf. Über ca. 800 m sieht man selten noch umgestürzte Bäume, höher ist der Weg unberührt. Oben wimmelte es von Besuchern und ich bin schnell über Primož ins Tal abgerauscht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ales2816. 07. 2014 17:50:27 |
Bravo  
|
|
|
|
| arnika4. 08. 2014 19:30:51 |
Ja, die Bürokraten haben sich wieder auf die Hirten auf der Velika Planina gestürzt. Wir waren Zeugen im Moment, als zwei Frauen in Bergausrüstung kamen und trotz dass der Hirte draußen war OHNE FRAGE UND ERLAUBNIS in die Hütte traten. Als der Hirte das sah, folgte er ihnen in die Hütte, wo sie nach Milchprodukten fragten. Und die Litaneien begannen. Sie legitimierten sich erst draußen. Sie waren sehr eingebildet und selbstgefällig, keinen Funken lebensnah. Trotzdem dass der Hirte sehr schönen Käse hatte, den sie selbst gelobt haben, musste er ihn vernichten (weil er keine Proben von Milch und Käse zur Analyse gegeben hat). Drei durfte er für sich behalten. Woher wussten sie, dass diese drei gut waren? Jetzt müssen die Hirten täglich Protokoll führen, wie viel Milch sie melken, wie viel Käse, Dickmilch daraus machen, zur Analyse schicken... Und das drückt dich irgendwo! Und das alles Theater und Kosten für drei Monate, die Hirten auf der Alm sind. Und letztlich fragen wir uns, wie viele Leute sich mit Käse oder Dickmilch von Hirten vergiftet haben. In Schulen und Kindergärten schon! Da sollen sie randalieren, nicht bei Hirten, die noch in unseren Bergen ausharren und mit Milchverkauf ein paar Euro verdienen!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| gams444. 08. 2014 21:03:01 |
Gott vergebe ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun
|
|
|
|
| andi228. 09. 2014 16:24:16 |
Heute auf fantastischem Pfad über kuklarje zur konjščica und zurück über dol. Zugangsbeschreibungen sehr gut, schön detailliert, aber trotzdem sorgfältig suchen. Querung schwer, Seile und alte Griffe für Moral, in der Mitte weniger bröckeliger Steig über Abgrund bleibt für jeden Wanderer (irgendwo weniger als Fuß breit). Höher noch unangenehmer bei sehr nassem Abstieg und rechts Querung. Sonst Wildnis und Schönheit schwer zu finden hier. Als ich Rückweg Pfad aus Graben fotografierte, standen mir die Haare zu Berge
1
2
|
|
|
|
| velkavrh28. 09. 2014 17:19:10 |
otiv, dein Vögelchen ist Hausrotschwanz-Phoenicurus ochruros-Männchen. Manchmal überwintern sie sogar.
|
|
|
|
| redbull12. 11. 2014 08:26:52 |
Weiß jemand, wie es mit dem Weg von Kraljev hrib über skorenca-Kacjeka-Gamsovih strez ist. wie ist dieser Weg, vor allem interessiert ob nachverfolgbar/markiert oder zu sehr zugewachsen danke lp Dejan
|
|
|
|
| dija13. 11. 2014 14:24:56 |
War oben im Mai auf diesem Weg, offensichtlich Sache noch dieselbe, da Weg recht interessant und einige Wanderer ihn gehen, wäre nicht schlecht wenn Verein ihn herrichtet, vielleicht sogar markiert.
|
|
|
|
| francimedved13. 11. 2014 16:28:17 |
Nicht so einfach neuen Weg markieren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim21. 11. 2014 12:49:58 |
Tolle Fotos, sehe, du hast eine gute Kamera, ... Hoffe, ich gehe morgen irgendwo hin. LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont18. 12. 2014 16:04:43 |
Heutiges Wintermärchen auf Velika.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vespuci24. 12. 2014 15:04:58 |
Heute nach einer schlechten Woche so trüb (kein Schnee).
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.