|
| j.5. 01. 2020 13:29:32 |
Gestern (Samstag, 04.01.2020). Beim Sportzentrum hat mich ein Wächter angehalten und gesagt, die Straße nach Konjščica ist gesperrt. Also abgebogen zur Vlečnica und auf vereister Straße zum Parkplatz ca. 1 km weiter. Von dort zur markierten Route etwas auf Forstwegen, etwas durch Wald nur paar hundert Meter, wo man auf markierte Route kommt, ist ein Steinmann, den ich mir gemerkt habe. Im Bereich über Konjščica Weg stellenweise vereist. Am Jezerc habe ich Steigeisen angelegt, die aber grundsätzlich bis Studorski Sattel nicht mal nötig waren. Anfängliche Querung zum Grat ziemlich südlich und getreten, erinnerte mich etwas an erste Querung am Mali Triglav. Weiter Bedingungen super, Schnee hart ohne Einstürze. Auf Gipfel ca. 10 Leute, zwei auf Ablanca, einige auf Tosc, Gedränge auf Viševnik. Ganz belebtes Gebiet mit tollen Ausblicken, nur Wetter wollte sich eintrüben. Einige Wanderer entschieden Abstieg direkt SE-Hang statt Grat. Sehr hart, vorsichtig gegangen daher langsam. Ich zurück bis halber Grat, dann links ab Hang zur Route von Studorski Sattel nach Konte. Bequemer mit zwei Eispitzen bei Abstieg. Auf Querweg bei Steinmann zum Auto abgebogen, aber zack in den paar hundert m zu weit rechts abgetrieben. Richtige Richtung erst schnell per Navi gecheckt . Mächtig die Pokljuka-Wälder!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mito30005. 01. 2020 15:01:24 |
J. du hast unsere Gruppe beobachtet, wir dich beim Abstieg am Hang. Bedingungen für SE-Abstieg gut - ziemlich harter Schnee, stellenweise durch Sonne etwas weicher. Langsam wegen Unerfahrenheit eines in Gruppe aber fleißig km sammeln. Sicherheit geht vor.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| j.5. 01. 2020 16:10:18 |
Mito, hab dir like gegeben weil du Bedingungen gut erklärt hast . Noch viele solcher Tage!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| TilenP24. 05. 2020 11:50:38 |
Gestern zum Großen Draški Gipfel (über Jezerca und Studorski Sattel) und zurück Richtung Kačji rob und Na kontah wieder zum Studorski Sattel. Winterverhältnisse nicht mehr so, geht ohne Winterausrüstung. Auf Na kontah ein paar Schneeflecken aber gut umgehbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter25. 07. 2020 10:02:54 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta26. 07. 2020 18:20:02 |
Kometenbeobachtung vom Gipfel und Erwachen in wundervollem Morgen. Meiste Lichter auf Viševnik und Triglav, VDV ganz für mich allein....
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| gorski svizec31. 05. 2021 22:18:35 |
Vielleicht weiß jemand, ob auf Pokljuka die Straße zum Ausgangspunkt für pl. Konjščica geräumt ist? Interessiert auch der Weg zum Großen Draški Gipfel. Wie viel Schnee noch, ist der Weg vom Studorski Sattel am Grat noch verschneit? Danke.
|
|
|
|
| pikica131. 05. 2021 23:52:45 |
@gorski svizec, Straße nicht bekannt. Verhältnisse VDV schau meine Bilder heute unter Thema Tosc. Lp.
|
|
|
|
| peter213. 07. 2021 10:54:51 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar4. 09. 2021 19:12:54 |
Von Planina Konjščica, wo sie keinen Käse mehr machen, stiegen wir zum Studorski Sattel auf. Tosc war in Nebeln und wir entschieden uns für Aufstieg auf westlichen Hängen, voller Enziane und Gämsen. Von Ausblicken keine Rede, Nebel jagte über Juliern. Abstieg zum Sattel zwischen Draški-Gipfeln und auf unmarkiertem Steg zurück nach Jezerca.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Šumc26. 01. 2022 21:26:10 |
Rudno polje-Jezerca-Großer Draški Gipfel? War jemand kürzlich auf diesem Weg?
|
|
|
|
| mukica27. 01. 2022 05:48:50 |
Ich am Samstag, Weg ohne Besonderheiten, wir zwei kurz vor dem Sattel rechts in die Rinne, wo der übliche Winterübergang ist, Spuren der Vorgänger. Man kann auch den Sommerweg vom Sattel nehmen, großer Teil schneefrei. An diesem Tag und auch am Sonntag war der Gipfel gut besucht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Šumc27. 01. 2022 14:45:41 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.